Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
37 Mitglieder
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
zum Thema
Flirtknigge: Liebe Männer, wie mögt ihr angesprochen werden?749
Ok... dass man heutzutage nicht mehr erwarten kann dass man von einem…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?

*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Humordifferenzen
Das wird doch fast jedem schon aufgefallen sein, dass eine alkoholisierte Runde nicht so sehr die feine humoristische Klinge schlägt, da geht es eher derb und infantil albern zu. Die bedauernswerten unfreiwilligen Kraftfahrer rümpfen die Nasen ob der Veränderung der Stimmung oder ergötzen sich schadenfroh an Ausfallerscheinungen. Das ist dann ab einem bestimmten Alkoholspiegel wie auf 2 Ebenen, man kann mit den Nüchternen nix mehr anfangen, und umgekehrt. Ist ja auch nicht weiter schlimm.

der politisch korrekte Nachsatz:
Ich selbst trinke ja auch nur sehr wenig, dafür lieber öfter und dann viel.

*******AYER Mann
3.056 Beiträge
der politisch korrekte Nachsatz:
Ich selbst trinke ja auch nur sehr wenig, dafür lieber öfter und dann viel.

*top2* *rotfl* *koenig*
Meine Fresse ist das alles verkrampft unter Trinkern *g*

Dass du nichts trinkst ist deine Sache. Stört mich keineswegs.
Mehr deine Fragestellung und der völlig absurde Vorwurf der Diskriminierung.

Den gab's gar nicht.Du hast jemanden ,der in geselliger Runde nicht trinkt in einen Topf mit jemandem geworfen der bekleidet an einen FKK strand geht.

Was kann ich für so schräge Metaphern?
Bis auf einem trinken alle Leute die ich kenne ,wenn sie feiern.Ist ja auch normal.
Deswegen werde ich wohl kaum zuhause bleiben,nur weil mir das Zeug nicht schmeckt.

weia
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@********st11:
Kooooomm, *ggg* gib doch einfach zu, dass meine "Tipps" von der vorigen Seite sehr geglückt sind. *koenig*
Die kommen leider zu spät.
Ich habe inzwischen gelernt mich halbwegs unauffällig unter die Herde zu mischen.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Cool dann! Dabei sein ist nicht alles, aber ja, es hilft. *koenig*
***ru Frau
571 Beiträge
Wenn ich mich mal dazu hinreißen lasse, mich nach allen Regeln der Kunst zu entblöden ziehe ich es vor, das mit Leuten zu tun, die sich im Zweifelsfall genau die gleiche Blöße geben.

Dafür brauchst du Alkohol? Ich schaffe das auch ganz prima ohne.
Ohne oder mit sehr wenig Alkohol bin ich viel kreativer im Nonsens ausbrüten! *troet*
....Vorwurf der Diskriminierung.
Den gab's gar nicht.

Nun, wenn du meinst, ich spreche dir das Recht ab, keine Freunde zu haben oder nie mehr - höre ich hier verkrampfte Hysterie heraus? - an gesellschaftlichen Ablässen teilzunehmen sehe ich es ganz klar als eben den Vorwurf in meine Richtung, ich würde gerne Abstinenzler ausschließen.
Was in dem Zusammenhang doch völlig panne und überzogen ist.
Ich suche mir die Leute aus, mit denen ich meine Zeit verbringe - und das war es auch schon.
Wenn ich mir die Kante geben will, dann gerne mit jemandem, der das gleiche im Schilde führt. Ich geh ja auch nicht mit jemandem essen, der auf Diät ist oder fastet.

Meine Fresse ist das alles verkrampft unter Trinkern *g*

Netter Versuch. *lol*

Geht doch aber jetzt alles völlig am Thema vorbei.

Wenn ich weggehe und was trinke - also normal in Maßen - dann fällt mir Flirten schon leichter.
@Kadru
Wenn ich mich mal dazu hinreißen lasse, mich nach allen Regeln der Kunst zu entblöden ziehe ich es vor, das mit Leuten zu tun, die sich im Zweifelsfall genau die gleiche Blöße geben.

Mich zu entblöden? Jap, brauch ich *gg*
Hallo,

ich selbst trinke keinen Alkohol, höchstens zu Weihnachten oder Sylvester ein Glas Wein oder Sekt.
Ich kann nicht behaupten dass ich deswegen gehemmter bin weil ich keinen "Zungenlöser" eingenommen habe.

Auch sexmässig bringt mir Alkohol keine verbesserung.
***ru Frau
571 Beiträge
Mich zu entblöden? Jap, brauch ich

Ach ne, ich kann das auch ohne so gut das ich gar nicht erst wissen will wie das mit aussieht.
Nicht das ich nackt über die Tische tanze, das will doch keiner sehen *zwinker*
Ich schon, sag nur wann und wo.
Ich bin nicht unbedingt hemmungsloser oder sonderlich redselig (hoffe ich jedenfalls). Eher neige ich dazu, meine Umwelt durch ein wenig gnädigere Augen zu sehen.
Und
4) Lache über seine Witze!
würde mir dann vielleicht sogar gelingen... *zwinker*
Ich bin nicht unbedingt hemmungsloser oder sonderlich redselig (hoffe ich jedenfalls). Eher neige ich dazu, meine Umwelt durch ein wenig gnädigere Augen zu sehen

Das sind die ersten voralkoholischen Warnsignale ich würde profesionelle Hilfe aufsuchen.!

*party2*
Das sind die ersten voralkoholischen Warnsignale ich würde profesionelle Hilfe aufsuchen.!

*party2*

Mein Leidensdruck ist in der Hinsicht nicht sehr ausgeprägt.
*gg*

Und der meiner Umwelt auch nicht behaupte ich mal frech.
Ernstes Thema
Ich bin Alkoholiker und seit über sechs Jahren trocken. Falls jemand Fragen zum Thema hat, kann er sie mir hier oder per Mail stellen und wenn jemand von euch den leisen Verdacht hat, dass mit seinem Konsum etwas nicht stimmen könnte, sollte er oder sie von dem Angebot auch Gebrauch machen.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Leben, Trinken, Flirten und Feiern...
Leben, Trinken, Flirten und Feiern sind tatsächlich auch nur dann gut, wenn man damit gut umgehen kann. Und wenn man manches auch vertragen kann.

@*********rador:
Zuviel ist zuviel. Wünsche Dir noch viel Glück, weiter so. Du hast früher vermutlich übertrieben. Viel Freude am Leben ohne Alkohol dann, in Deinem persönlichen Fall. Klappt sicher auch wunderbar, wenn Du es 6 Jahre so erfolgreich durchgezogen hast.
Der Begriff "Zuviel" ist hier leider sehr dehnbar. Eigentlich geht es um keine Menge, sondern um die Regelmäßigkeit. Wenn man - mal als krasses Beispiel - täglich zwei Flaschen Whisky reinhaut und von jetzt auf gleich damit aufhören kann, ohne dass der betreffenden Person etwas fehlt, also ohne dass die allgemein bekannten körperlichen Symptome auftreten und wenn dazu auch noch das seelische Suchtverlangen ausbleibt, dann hat derjenige kein Problem. Das heißt, er hat es noch nicht. Gefährdet ist der arme Kerl natürlich, aber er ist noch nicht abhängig.

Wenn nun aber ein anderer jeden Abend sein Gras Rotwein vorm Schlafengehen trinkt, so wie viele ahnungslose Hausärzte es empfehlen - ich könnte jedes Mal aus der Haut fahren, wenn ich das höre - und eines Abends ist aus irgendeinem Grund kein Wein mehr da, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass unser Weinfreund nicht einschlafen kann, sich hin und her wälzt und auch noch Schweißausbrüche bekommt. Der Verlust eines Glases kann, wenn es gewohnheitsmäßig getrunken wird, bereits Entzugserscheinungen verursachen.

So sieht's aus. Es ist keine Sache der Menge, vielmehr kann der Alkoholiker seinen Konsum nicht kontrollieren, also er kann nicht frei entscheiden, ob er trinken will oder nicht, sondern der Stoff hat das Kommando übernommen.

Der Gegentest ist einfach: Acht Wochen lang abstinent leben und danach überprüfen, ob im Leben was gefehlt hat. Wenn man die noch verbleibenden Zage zählt und im Kalender abstreicht oder irgendwelche Systeme erfindet, um sich selbst zu betrügen, dann ist Alarm angesagt.

Steht ihr auf den wohligen Grusel?
Versucht mal acht Wochen lang auf Kaffee zu verzichten. Die Suchtmechanik ist genau dieselbe. *smile*
Langsam wird hier aus einer Mücke einen Elefant gemacht
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Deshalb mal zurück zum Thema?
Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?

Rausgehen und Feiern - für viele ist Alkohol da nicht wegzudenken. In Maßen wirkt es hemmungsabbauend, also recht gut fürs Flirten. In einigen Threads wird sogar darauf geschworen, dass der Sex dann als geiler empfunden wird und der Mann mit Alkohol länger kann.

Persönlich habe ich mich aus verschiedenen Gründen in meiner Jugend dazu entschieden, keinen Alkohol zu trinken. Dass hindert mich nicht daran, selbst gern und oft Tanzen zu gehen und zu flirten. Wenn ich dann erzähle, dass ich kein Alkohol trinke, bekomme ich von Männern wie Frauen oft zu hören, dass sie es gut finden, dass ich trotzdem so locker bin und Spaß beim Feiern habe. Andererseits habe ich den Eindruck, dass Flirtpartnerinnen sich dann aber zurücknehmen. Das Thema im Gespräch dann auf mehr zu bringen, fällt eindeutig schwerer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder stehe ich da allein? Wie geht ihr damit um?
Andererseits die Frage an diejenigen, die vom Flirtpartner hören, dass er keinen Alkohol trinkt: Was geht euch dabei durch den Kopf? Ändert das etwas bei euch am Flirtverhalten?
Und noch mal anders: Wenn ihr nur etwas für die Nacht sucht, sind dann Betrunkene tatsächlich bevorzugte Opfer, wie es mir manchmal vorkommt? Oder ist das nur eine falsche Wahrnehmung, eben dadurch, dass Betrunkene mehr auffallen und zum Ende der Diskonacht quasi als einzige übrig bleiben (mit Ausnahme von mir halt!^^)?
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Hallo Selbstbild..
..ich fürchte, du wirst nach dieser Aussage (gar keinen Alkohol zu trinken) vom jeweiligen Gesprächspartner sofort gedanklich in die Schublade "trockener Alkoholkranker" einsortiert. Dem möchte man dann quasi vor der Nase nichts "vortrinken". Daraus resultieren vielleicht die Hemmungen, die du dann spürst.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
@ Kaiserschmarrn
Deshalb sage ich immer dazu, dass ich noch nie Alk getrunken habe und auch nicht vorhabe dies zu ändern, sowie dass ich auch noch nie geraucht habe, und dass Theobromin (Wirkstoff der Schokolade) die einzige Droge ist, die ich mehr oder weniger regelmäßig konsumiere...

Dann kommt genau dieser Verdacht gar nicht erst auf...
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Kaiserschmarrn
Es ist nicht mein Posting, sondern das Ausgangsposting vom Taenzer74, der diesen Thread genau damit eröffnet hat.

Ich habe es lediglich kopiert und hier reingesetzt.

Und, nein, ich bin kein trockener Alkoholiker.
Ein Bierchen oder Glas Wein soll ja noch gesund sein, ich finde man sollte es mit den Alkohol nicht übertreiben, denn bei einigen wird das schnell zur Sucht... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.