*********ner72:
einige anlässe sind einfach ohne alkohol nicht standesgemäss
Hm, ein bisschen bedenklich eine so harte (und normative) Aussage einfach so rauszuhauen. Schließlich ist es eine freie Entscheidung
a) wie ich mein Leben leben möchte
b) wie ich meine Werte setze, und damit eben auch was "standesgemäss" ist
Bedenken solltest du auch das die Legalität von Alkohol arbiträr, d.h. willkürlich ist. Das Alkohol legal und andere Nervengifte (das ist Alkohol nämlich) verboten sind ist mehr oder weniger ein kultureller Zufall.
Um den Bogen zum Themenersteller zurück zu schlagen: ich trinke auch seit einer Weile keinen Alkohl mehr, ich werde aber wegen meiner jungen Jahre auch nicht so schnell für einen trockenen Alkoholiker gehalten.
Das Menschen dann reserviert auf einen reagieren mag manchmal stimmen, ich habe aber auch gelernt das man oft selbst in einer solchen Erwartungshaltung verkrampft und sich die Unlockerheit dann wechselseitig bedingt. Also: einfach mal abschalten, nicht verkrampfen, den Abend fließen lassen. Meistens wird man durch die ausgelassene Stimmung der anderen ja auch entspannter.
[oder flunkern: einfach Alkoholfreies Bier trinken, auf einen frühen Morgen verweisen; bei ersten Treffen oft die einfachere Variante]
Gleichzeitig steht man bei speziellen Personen schnell unter Generalverdacht. Diese Menschen glauben dann man habe eine abwertende Meinung über sie und reiten auf dem Thema rum bis es für alle unangenehm wird. Aber mit Übung lernt man sein Desinteresse am Leben des Gegenübers glaubhaft (und trotzdem nicht unfreundlich) zu vermitteln bevor es anstrengend wird.
Wie der Buddha gesagt hat: alles ist Übung.
Das man sich durch die gemeinsame Einnahme einer enthemmenden Droge schneller nahe kommt ist imho auf der Hand liegend. Das ist halt einfach so. Ich komme allerdings ganz gut zu Recht und werde frühestens im Sommer mal wieder etwas trinken...
Liebe Grüße!!