Also ganz ehrlich...
...die Beckenbodenmuskulatur ist nichts anders als andere Skelettmuskulatur. Wenn Du 5 Wochen lang Deine Arme trainierst schaust Du auch nicht aus wie Tarzan, oder doch?
Ich empfehle grundsätzlich, die Kugeln in der ersten Woche nicht länger als 5 Minuten am Stück zu tragen. Das kann ruhig mehrmals täglich sein, aber es sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
So bekommt der Muskel einen Reiz ohne gleich überreizt zu werden. In der Folge steigert sich die Tragedauer um 5 Minuten pro Woche.
Ich halte gar nichts von dem ganzen "viel hilft viel"-Gerede.
Hinzu kommt, dass jede Frau Tage hat, an denen sie gerne trainiert und Tage, an denen sie nicht trainieren mag. Nach meiner Erfahrung ist es besonders wichtig, dass Frauen nur dann trainieren, wenn ihnen danach ist. Ansonsten baut sich eine Aversion gegen die Kugel auf und das war es dann.
Was auch wissenswert ist ist, dass ein Muskel nur dann fit bleibt, wenn er immerdurch gefordert wird. Es ist ein Märchen, dass frau den Beckenboden in 5 Wochen aufbauen kann und dann nie wieder etwas dafür tun muss. Soweit die Fakten...
Ich finde es schade, dass es soviele Ammenmärchen rund um die Liebeskugel gibt. Dadurch werden die meisten Frauen frustriert, weil sie meinen, bei ihnen klappt es irgendwie nicht so recht.
Tolle Erfolge sind nur auf Dauer zu erzielen und dann ist es sinnvoll, ein bis zweimal die Woche zu trainieren um den Erfolg auch zu halten.
Viele sonnige Grüße
Simone von feel feminin