Sicht von beiden Seiten beachten
Habe den Thread sehr interessiert gelesen und muss erstmal den vielen Beiträgen – Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - ein grosses Kompliment aussprechen, egal ob nun pro oder contra High Heels für Männer. Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Die Pro’s wollen Gleichberechtigung und Toleranz, sollte jeder akzeptieren. Die Contra’s hingegen wollen doch eigentlich nur sagen, dass es gut aussehen sollte, zumindest nach ihrem eigenen Geschmack - ist genauso legitim! Und da liegt glaube ein Punkt, der bisher wenig diskutiert wurde. Zu Hause kann man machen was man will, geht man aber in die Öffentlichkeit genau so wie man sich selbst am schönsten findet, so muss man damit leben, dass der eigene Geschmack ev. eben nicht der Geschmack der anderen ist, ja sogar so drastisch davon abweichen kann, dass man erstaunt und missbilligend angeguckt wird. Wenn man das bewusst provoziert, sollte man sich auch nicht wundern oder darunter leiden, wenn es passiert, man ist es selber schuld. Es ist auch keineswegs so, dass diese missbillig schauenden Menschen alles intolerante Menschen sein müssen. Manche Personen gehen so provozierend auf die Strasse – man schaue sich nur mal die LoveParade an – , dass Missbilligung geradezu herausgefordert wird, man hat manchmal sogar den Eindruck viele wollen das bewusst, nur damit sie danach über die Intoleranz der Gesellschaft schimpfen können oder weil es einen gewissen „Kick“ gibt. Ich glaube, dass auch dies mit ein Grund ist, warum die in diesem Thread so oft gewünschte Verbesserung der Toleranz noch lange auf sich warten lassen wird.
Daher glaube ich, man sollte sich selber im Klaren darüber sein was man tut, dann wird man auch nicht die ach so „böse“ Gesellschaft dafür verantwortlich machen. Diese ist nämlich gar nicht so schlimm. Ich spreche hier nicht von den halbwüchsigen Jugendlichen, die herumkichern oder einen anpöbeln, und auch nicht von den erzkonservativen Spiessern, die alles als „schwul“ oder „pervers“ abklassifizieren – das ist die Minderheit und nicht der Grossteil der Gesellschaft! – sondern von den ganz normal denkenden Menschen, von denen es sehr viele gibt. Und diese sind durchaus sehr tolerant, man ist sogar überrascht wie sehr, zumindest dann wenn sie merken, dass man sich Mühe gibt ein zu sich passendes outfit zu tragen, obwohl es vielleicht nicht zum eigenen Geschlecht passt. Hier liegt der Teufel im Detail. Nur als extremes Beispiel: Bin ich ein Bodybuilder und ziehe mir overknees high heels an, sorry, dann muss ich auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen! Natürlich toleriere ich eine solche Neigung, aber wenn einer glaubt dann ohne blöde Blicke outdoor gehen zu können und sich für die Zukunft zu wünschen, die Gesellschaft sollte sich so entwickeln, dann ist dies eine sehr einseitige und selbstbezogene Sichtweise. Genauso gibt es Frauen, die sich einfach völlig unpassend anziehen, die werden genauso blöde Blicke ernten. Aber jeder, der sich wirklich Mühe gibt, ein passendes outfit zu entwerfen, der wird sich wundern, wieviel Toleranz er empfangen wird, zumindest vom Grossteil der Gesellschaft – man lese sich nur einmal viele der Beiträge allein in diesem Thread genau durch. Dass Mut dazu gehört sich über die Beschimpfungen und Tuscheleien der wenigen wirklich untoleranten Menschen hinwegzusetzen, versteht sich von selber, aber die wird es immer geben, egal in welcher Epoche man lebt. Diese fallen einem halt nur am meisten auf, man sollte aber nicht den Fehler machen, daraus auf die mehrheitliche Meinung der Gesellschaft zu schliessen.
So gesehen habe ich kein Problem mit Frauen, die sagen high heels an Männern passen einfach nicht. Allerdings geht es zu weit zu sagen high heels seien eine Frauendomände, die unantastbar ist. Dass high heels zu einem zierlich gebauten Frauenkörper am besten passen, ist klar, aber schaut man sich die vielen Bilder in diesem Thread von Männern in high heels an, so muss man durchaus ganz objektiv sagen, dass es einigen gar nicht so schlecht steht, es muss ja nicht jeder gezwungen werden, dies wirklich schön zu finden, das ist sicher sehr subjektiv. Aber der Fehler von vielen DWT’s und TV’s ist eben, dass sie immer noch eine Schippe drauf legen wollen, es einfach übertreiben, und dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn eine entsprechende Reaktion der Gesellschaft zurückkommt. Ein bisschen Selbstkritik hat noch keinem geschadet ...