Lesen
Ich besitze dummerweise (
wirklich dumm) viel mehr Bücher, als ich tatsächlich gelesen habe
, da ich immer gerne kaufe (und in dem Moment tatsächlich wahnsinnig interessiert an dem Buch bin), zuhause aber wieder andere Dinge im Kopf habe. Vielleicht geht´s mir da ein wenig wie manchen Frauen mit Schuhen?
Andererseits ist es ganz praktisch, so langsam seine kleine Bibliothek aufzubauen, die kommt dann immer richtig zum Einsatz, wenn man eigentlich gerade andere und wichtigere Dinge zu tun hätte!
Jetzt zum Beispiel, wo ich bis zum Ende der Semesterferien eigentlich ein paar Hausarbeiten schreiben müsste...
Nun will ich aber auch endlich ein wenig angeben: Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft"!!!
18 Seiten (=die ganze Einleitung) habe ich schon gelesen, und mir exzerpiert!!! In drei Stunden
Für die restlichen 800 Seiten wird ein mehrmonatiges Exil in einem Kloster nötig sein... also wird es wohl doch nichts mit dem Angeben...
Mit "The Human Stain" (Philip Roth) bin ich vor kurzem fertig geworden. Meines Erachtens ein gutes, kein schlechtes Buch über die Beziehungen zwischen dem Ich und der Gesellschaft, allerdings eben sehr auf die USA bezogen... wer sich für die USA nicht sonderlich interessiert, findet zum selben Themenkomplex sicher auch andere interessante Werke.
Und bald, bald, habe ich endlich auch den "Zauberberg" (Thomas Mann) erklommen! Nur noch knapp 180 Seiten... Wer das Buch lesen will, um nachher sagen zu können "Ich habe es gelesen!", und weiter nichts, braucht sicher nicht so arg lang, wer aber den ganzen Gewinn, den man aus diesem Schinken sicher ziehen kann, ziehen will, braucht vor allem - ZEIT!
Was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht so ganz. "1984" (G. Orwell), "Brave New World" (A. Huxley) und "Der Name der Rose" (U. Eco) wären lange mal fällig und warten schön unbenutzt im übervollen Regal!
Falls nicht doch der innere Schweinehung besiegt und die Hausarbeit begonnen wird.
Ach ja, und morgen dürfte auch noch das Päckchen mit "The Toybag Guide To Foot And Shoe Worship" kommen, aber das ist ja mal was ganz anderes...
Wünsche erlesene Stunden!
T.