muse 2008
Das das sehr bedrückend und erschreckend ist wenn man sich mit dem Thema Shoa befasst ist normal und natürlich. Wenn jemand behauptet das berührt ihn nicht, dann hat er sich nicht wirklich damit befasst. Wobei für mich das erschreckenste ist, das es eben kein Horrorfilm mit irgendwelchen ( realen!) Monstern war, sondern ein perfide durchdachter Geo- und Machtpolitischer Eroberungsplan.
Ausgeführt von ( zumeist ) biederen Familienvätern, oft einfach sehr ordentliche und gründliche " Musterbeamte".
Jetzt hatte ich vor ca. 15 Jahren eine Begegnung mit Holocaustüberlebenden. Dabei wurden verschiedene Reden gehalten ( meist sehr kämpferisch und aufrecht, waren überwiegend alte Kommunisten und Spanienkämpfer!), was mich aber sehr erstaunte, war die Freundlichkeit und die Herzlichkeit uns jungen deutschen gegenüber. Eine Ansprache hat mich dann " elektrisiert ", wo ein alter Buchenwaldhäftling zu uns sagte: Ihr sollt keine Schuldgefühle und Mitleid haben, was könnt ihr für die Ereignisse damals ! Aber was wir brauchen ist echte Anteilnahme und junge Menschen die die Geschichte des Faschismus und des Antisemitismus " studieren ", denn wenn wir ( bald) nicht mehr sind, muß jemand die Geschichte wachhalten damit sie nicht vergessen wird.
Tja, was soll ich sagen, seit damals haben sich ca. 200 Bücher, Filme und anderes Material zum Thema Shoa, Faschismus und Judentum angesammelt. Meinen so genannten " Männerurlaub" verbringe ich immer mit meinem besten Freund beim Gedenkstättenbesichtigen.
Vielen Jugendlichen konnte ich mein erworbenes Wissen weitergeben, mich an ihrem Interesse und ihrer Begeisterung erfreuen. Unzählige Treffen mit ehemaligen Häftlingen ( 2005 in Mathausen bei der Befreiungsfeier mit 30.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt lernte ich beim Kaffeetrinken morgens um 6.30 Uhr den US- Soldaten kennen, der als erster ans Lagertor kam und das Lager mitbefreite), werden mir für mein ganzes Leben in Erinnerung bleiben.
Wichtig für mich als " alten Hasen " sind vor allem die verschiedenen ( Internationalen ) Ansätze zum Thema Faschismus und Judenvernichtung. Bei uns herrscht ja Guido Knopp
.
Aber z.B. ein Film wie " Zug des Lebens " mit seinem herrlichen jiddischem Humor oder Bücher wie " Anus Mundi " von W. Kielar, oder Edgar Hilsenrath " Der Nazi und der Friseur " sind ein tragikkomischer, schwarzhumoriger Ansatz, den ich sehr gerne mag.
Last but not least möchte ich noch erwähnen, das man beim Thema ( deutscher ) Faschismus nicht stehenbleiben sollte. Wer vom Kapitalismus nicht reden will, sollte zum Faschismus schweigen!
Neofaschismus, Ausländerpolitik,Fluchtlingspolitik, Frauen, Kinder,...
Ungleich verteilter Reichtum, prekär Beschäftigte, Arbeit u. Kapital...
Antisemitismus, Antiamerikanismus, Innere Sicherheit, Überwachung, usw., usw...
Das Feld ist weit und groß... Es gibt viel Huhn, backen wirs an
!
Als allerletztes noch: niemals den Humor verlieren und zur Entspannung z. B. im jc- Forum stöbern, öfters mal abschalten, das Leben umarmen
Grüße,