Das Besserwissen
sollte man manchmal denen überlassen, die es besser wissen...
Erstaunlicherweise hat gerade erst jüngst jemand gemeint, ich müsse mir diese Klassiker auch mal geben und hat mir die Trilogie (allerdings bloß die ursprüngliche) zum Geburtstag geschenkt. Heute abend werde ich wohl damit anfangen. Die Vermessung der Welt wartet auch noch. Ich bin beim Lesen kein guter Kämpfer und der Großartige macht mir da wirklich nicht viel Hoffnung. Seit Ostern bin ich über Seite 3 nicht hinausgelangt.
Aber wenn ich lese, lese ich ein Buch in ein, zwei Zügen durch. Ich kann nicht immer zehn Seiten lesen... und das führt dazu, dass ich nachts um halb vier das Buch zuklappe und am nächsten Tag durch den Wind bin. Mache es also nicht sooo oft.
Was mir aber wirklich Freude bereitet hat, waren "Rumo" und "Die 13 Leben des Käpt´n Blaubär" von Moers. Ich liebe auch den "Bonker" von ihm, den ich ebenfalls geschenkt bekam:
Adolf am Händi: "Mänsch Äva! Äch habe dä halbe Wält in Schutt und Asche gelägt, der Kräg gäht bald verloren und Deutschland est am Arsch. Und Do dänkst bloß an Dein Abendässen... was? Där Lammbraten werd kalt?? Ech ben doch Vegätarier!!!"
oder so ähnlich, jedenfalls herzerfrischend.