Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
349 Mitglieder
zur Gruppe
MILFs
1171 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Schwangere bei Joy Club - Habt Ihr Angst vor der Geburt?221
Laut Statistik kamen 2009 ca. 651.000 Kinder zur Welt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???

hallo
Also wir haben 4 Kinder und ich habe sie alle auf dem "normalen" Wege auf die Welt gebracht.Jede geburt war natürlich anders,bei der einen ging es ganz schnell "fast" schmerzlos,bei den anderen nicht ganz ohne.Bei der letzten Geburt muß ich sagen hatte ich höllische Schmerzen(fand ich natürlich nicht so toll).
Ich finde es sollte jede Frau für sich selbst entscheiden wie sie ihr Kind auf die Welt bringen möchte.
Kaiserschnitt gewollt würd ich nicht machen da hätte ich schiss,weil ich nicht weiß was passiert.Aber wie gesagt das muß jede Frau für sich selbst entscheiden.
l.g.Steffi *blume*
biwipigi
muhaa *g* die hätten mir sonstwas vorlegen können, ich hätte es niemals durchlesen können, vor allem bei schummerlicht *roll*

also die nicht funktionierenden wasserdichten herzgeräte haben natürlich absolut genervt, sie musste jedesmal aufstehn, dabei war der kopf schon halb durch. ob sie überhaupt noch etwas hätten machen können? ich fand die technik hat total genervt, wenn man da zeit zum nachdenken gehabt hätte, hätte es deshalb scheitern können. dabei hat die natur alles perfekt vorgesehen. gut war aber, dass sie uns auf der suche nach weiteren funktionierenden geräten im ganzen krankenhaus alleine liessen, denn so konnten wir völlig ungestört zusammen kämpfen, händchenhalten und nach 20 minuten war alles vorbei.
Boah, beim Thema Geburt hab ich sowieso Angst.
Zum einen natürlich wegen der Schmerzen (meine Menstruationsbeschwerden sind schon schlimm genung!) und dann hat man natürlich noch allerlei Horrorszenarien im Kopf: Dammschnitt obwohl es nicht sein muss, die erhöhte Sterbestatistik von Säuglingen bei der Geburt während dem Schichtwechsel, übermüdete Ärzte...
Der Kaiserschnitt hätte da den Vorteil, dass es halt fix vorbei wär, und angeblich (!) ist es auch weniger Stress fürs Baby. Aber das ist für mich sowieso noch Zukunftsmusik, wer weiß wie es aussieht wenn ich mich mal für ein Kind entscheiden sollte...
Eine doppelte Narkose, die vielleicht einen Elefanten umhaun würde wär schon mein Wunsch für die Geburt =))))

Ich will nix hören, nix sehen, nix spüren!!!

Horrorvorstellung pur!!!
denkt denn niemand ans KIND???
Ist ja schon eine interessante Diskussion hier, aber irgendwie denkt niemand an das Kind selbst!

Es wird immer wieder darüber diskutiert, dass Kinder die den "Erfolg" einer geglückten natürlichen Geburt nicht ERLEBT haben, keinen Widerstand gespürt haben und nicht da durch mussten, auch im späteren Leben sich nicht durchsetzen können!

DA MUSST DU DURCH - die 4 Worte geben da doch einen ganz klaren SINN!

Denkt bitte auch mal soweit!

Ja ich weiss ich kann gut reden - ein Mann wird so viel Schmerz gar nicht überleben! Stimmt! Aber es tun milliarden von Frauen!
@purpuruwe
da schließe ich mich absolut an!

Habe bei einem Geburtsvorbereitungskurs wirklich die dollsten Ansichten zu diesem Thema live diskutiert.
Es gibt eben Leute die denken, man könnte und sollte sich gegen alles was einem auf dieser Welt widerfahren kann ver- bzw. absichern.
Und meiner Meinung und Erfahrung nach lebt man besser ohne diese ganzen übertriebenen Sicherheiten.
Was medizinisch notwendig und sinnvoll ist muss getan werden. Ansonsten ist der natürliche Weg immer noch der beste *achtung*
*****art Frau
419 Beiträge
Mein Sohn ist jetzt fast 4 und ich muss sagen...ich habe NICHTS vergessen...!!!!

25 Stunden Wehen....OHNE PDA (war aus medizinischen Gründen nicht möglich)....ich bin weiss Gott, kein zimperlicher Typ, habe in der Vergangenheit mehrere OPS gehabt und kenne Schmerzen jeglichen Ausmasses....aber DAS hat dem Fass den Boden ausgechlagen....unser Joshua kam dann per Saugglocke auf die Welt, natürlich wurde ich auch geschnitten (jedoch heilte die Naht nicht)...also nach 7-8 Wochen musste die ganze Naht nochmals geöffnet und wieder neu vernäht werden....HORRORSZENARIO 1000!

Und trotzdem...

sollte ich doch noch mal ein zweites Kind bekommen (obwohl nicht mehr geplant)....so würde ich es wieder der Natur überlassen...., sollte aus medizinischen Gründen jedoch ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, würde ich da auch nicht nein sagen, da es ja um das Wohl des Kindes und der Mutter geht...

Einen Kaiserschnitt auf Wunsch jedoch (einfach nur so bereits von vornherein einfach so aus "Bequemlichkeit") würde ich nicht wählen, da ich der Meinung bin, dass Mutter Natur das ja so eingeplant hat, ausserdem wird bei dem Kind Flüssigkeit, die sich in der Lunge gesammelt hat bei dem "Weg" durch den Geburtskanal besser herausgedrückt als bei Kaiserschnitten, wo die Babys abgesaugt werden...die Statistik spricht für sich, dass Kaiserschnittkinder öfter an Lungen/Bronchialerkrankungen leiden als auf dem normalen Weg geborene Kinder...

Nichts desto trotz muss ich sagen, dass die Entscheidung jeder einzelnen Mutter an sich überlassen sein sollte....

Grüsslis
Ich würds nicht tun
Hallo

Ich hatte 1x Not-KS gehabt und einmal Normal aus medizinischen Gründen *snief2* Ich hätte sehr gerne normal Entbunden doch das blieb mir vorbehalten.
Jede Frau muss selber entscheiden wie sie das Baby bekommt aber ich würde gerne mal die Erfahrung machen ein Kind spontan zu bekommen muss ein unbeschreibliches Gefühl sein trotz den Schmerzen die die Frau hat.

LG
wir haben zwei kids. eins natürliche geburt (ohne schmerzmittel) und den zweiten leider per kaiserschnitt.
natürliche geburt ist ein absolutes erlebnis- die zeit der geburt ist schmerzhaft, doch danach kannst du absolut fürs kind da sein. beim kaiserschnitt liegst du wirklich 10 tage flach und darfst das kind nicht heben, nicht auf den bauch legen (wegen narbe) usw.
ausserdem hat es wirklich gedauert, bis der körper "geschnallt" hat, dass das kind draussen ist und die hormone sich wieder umgestellt haben.

aber jede frau empfindet schmerzen anders. man/frau kann doch froh sein, dass es heut zu tage kaiserschnitt, pda und die anderen geburtsfördernden mittel gibt.

meine meinung: lieber eine natürlich geburt..... *zwinker*
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Würde man den KS noch längs machen, gäbe es wohl weniger
Wir wollten uns nun auch mal zu dem Thema äußern, auch wenn wir selbst noch keine Kinder haben.

Das es heutzutage so viele Frauen gibt, die unbedingt per Wunsch-KS entbinden wollen, liegt wohl nicht nur daran, dass sie Angst vor den Geburtsschmerzen haben, sondern auch vielmehr an dem Umstand, dass man heute den Schnitt unten quer macht, sprich später niemand mehr die Narbe sieht im Bikini oder in bauchfreien Outfits.

Wenn man die Schnittführung noch so wie früher, also senkrecht in der Bauchmitte bis hoch zum Bauchnabel machen würden, würden es sich wohl viele überlegen sich freiwillig einen KS machen zu lassen.

Insbesondere wohl die Stars und Sternchen der Modelwelt, denn dann wäre ja Ihr größtes Kapital, sprich ihr makelloser Körper für immer dahin... *roll*
Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und die Geburt ist in mein kleines Köpfchen eingebrannt.
Lange hieß es bei ihm das er ein KS werden wird da er so groß ist und irgendwann habe ich mich damit abgefunden. Er konnte dann doch spontan kommen und ich kann nicht sagen das ich die 26 Stunden toll fand.
Ich wollte zwischdurch ganz sicher alles K-schnitte der Welt *lol*
Aber es hat sich gelohnt und ich würde es jeder zeit wieder so machen.
Es verbindet ungemein.
Unser 1. Kind war ein Not-Kaiserschnitt, der Weg bis zum KS war wirklich kein Honigschlecken - Einzelheiten will ich hier nicht beschreiben - nur bis zum KS hat es eine Woche gedauert - immer wieder Herztöne weg, alle Möglichkeiten ausgetestet. Hinterher hatte ich ein Infektion lag schon an zig Schläuchen und dann haben sie endlich den KS gemacht. Es war in dem Moment eine Erlösung - wirklich! Das Kind hatte gar keine andere Chance raus zu kommen und an den Folgen dieser Geburtsverzögerung arbeiten wir heute noch!

Aber trotz alledem hatte ich bis ich unser 2. Kind "normal" zur Welt gebracht habe immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Und trotz dieser 1. "Horrorentbindung" habe ich doch noch 2 Kinder auf normalem Wege bekommen.

Und wie schon vorher mal geschrieben es ist schön - schmerzhaft ist es so oder so - KS ist aber im Nachhinein nicht der Weg, den ich unter normalen Bedingungen wählen oder empfehlen kann!

Wenn es Komplikationen gibt, dann ist es einfach so, aber wenn alles ok ist, dann wählt den einfachen - den normalen Weg - den würde ich jedesmal wieder wählen! Schmerzen hat man sowieso, die einen bei der Entbindung, und beim KS nach der Entbindung - das letztere ist weniger schön!
*****n81 Mann
83 Beiträge
Ich finde die Sache mit dem "Wunschkaiserschnitt" eine verdammte unsitte.

Würde das bei meinen Kindern nie erlauben.
Meine
beiden Jungs kamen per Kaiserschnitt auf die Welt.
Der erste mit Vollnarkose, da war ich 19 Jahre, war der Horror.Die Schmerzen danach waren echt schlimm.
Mein zweiter Sohn kam auch per Kaierschnitt aber mit einer Spinalen, ich hatte danach eigentlich keine großen Schmerzen, bin am zweiten Tag schon alleine aufgestanden und habe mich um mein Baby gekümmert.Was bei dem zweiten KS auch besser war, war das mein Mann dabei sein konnte, das hat mich getröstet.
Gestillt habe ich beide und es war schön.
Ach ja, es waren beides medizinische Gründe für den KS.
also ich hatte eine normale geburt, ohne medikament....
puhh, die schmerzen waren schon arg, vor der letzten wehe, hab ich mich aufgesetzt und wollt nach hause gehen, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab... *lol* naja, die hebame hat etwas blöd geschaut...
und auch danach konnt ich einige zeit nicht mehr sitzen und bei jedem husten und lachen dacht ich mir: nie wieder....!!!

aber trotzdem, es war ein einmaliges, einzigartiges und wunderschönes erlebnis und ich möcht es nicht missen....und wenn ich wieder schwanger sein sollte, will ich auf jeden fall eine natürliche geburt (falls medizinsch möglich)...
hab ich mich aufgesetzt und wollt nach hause gehen, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab... naja, die hebame hat etwas blöd geschaut...

*haumichwech* meine auch..............

*blume*

Bine
Meine Kleine kam per normaler Geburt..
und ich würde es auch bei einer weiteren Schwangerschaft vorziehen, "normal" und nicht per Kaiserschnitt zu entbinden, obwohl ich während der Entbindung eigentlich am liebsten gestorben wäre vor Schmerzen..

aber erstens habe ich eine absolute Krankenhaus-Phobie (und in dem müßte ich nach einem Kaiserschnitt ja bleiben, nach der normalen Entbindung kann ich ja gleich wieder nach Hause gehen, was ich beim letzten Mal auch getan habe) und zweitens habe ich irgendwie für mich persönlich das Gefühl, daß ich vor mir selbst nach einer normalen Entbindung mehr Respekt habe..

Ich weiß, das klingt komisch und ich kann auch nicht richtig ausdrücken, was ich eigentlich damit meine.. aber für mich gehört eine normale Entbindung (sofern nicht medizinische Gründe eindeutig für einen KAiserschnitt sprechen) einfach als natürliches Ende einer Schwangerschaft dazu...

Allerdings bin ich in dem Punkt wohl auch nicht ganz konsequent: ich habe die letzte Entbindung völlig ohne Schmerzmedikation durchgestanden... DAS würde ich auch nie wieder machen... *g*

Grundsätzlich finde ich aber, daß jede Frau das für sich selbst entscheiden muß.. niemand ist weniger Mutter, nur weil sie ihr Kind lieber per Kaiserschnitt bekommen hat! Genausowenig sagt es etwas über die Mutterqualität aus, ob jemand stillt oder nicht.. obwohl ich auch hier für mich persönlich das Stillen bevorzuge.

Leben und leben lassen...
****_by Mann
464 Beiträge
Praline 12 !
Dein Artikel ist schon eine zeitlang her seit Du diesen geschrieben hast.

Ich kann als Mann nur sagen, was gibt es Schöneres auf dieser Welt als unsere Frauen, die uns zuliebe all diese Schmerzen auf sich nehmen,
die wir Männer überhaupt nicht nachvollziehen können. Uns die lieben
Kinder schenken, mit denen wir dann soviel Freude im Leben haben.
Wir Männer haben nur die Lust im Moment der Zeugung und die Frauen
haben die" Last" die sich daraus ergibt.

Wenn der Mensch, in diesem Falle die Frau die Schmerzen nicht vergessen
könnte, wie arm wären wir.

Deshalb sage ich, liebt eure Frauen und denkt daran was sie euch geben !
ich denke auch ein kaiserschnitt birgt risiken und man sollte das nicht auf die leichte schulter nehmen.. gegen die schmerzen bei der geburt gibt es auch gute medikamente.. des weiteren kann der mann die frau ja unterstützen

tauschen würde in dem moment wohl keiner mit uns.
***A1 Mann
650 Beiträge
hallo
da können wir live berichten also wir haben uns vor einigen monaten bei der geburt unseres ersten kindes für einen wunschkaiserschnitt entschieden und können dies nur weiterempfehlen. warum? nun eine normale geburt ist aus schmerzgründen (sehr empfindlich) sowieso nicht in frage gekommen und da auch bei der normalen geburt entweder der damm reist (aua) oder geschnitten wird (und genäht) ist man sowieso eingeschränkt. zur gleichen zeit bekam eine freundin ihr kind auf normalem weg und hatte danach (ist gerissen usw.) auch lange zeit probleme (auch und besonders nach dem wochenbett und ab da beim sex). unser keiserschnitt war minimal gearbeitet - mein mann war dabei . die heilung durch den superkleinen schnitt war echt klasse und ich habe keinerlei probleme gehabt. da unten nichts durch mußte ist die libido und der sex super wie eh und je und das gefühl im narbenbereich (nicht zu sehen) kommt bei normaler heilung nach ca. 2 monaten wieder. also wie gesagt wir können es nur allen frauen ans herz legen - danach und nach dem wochenbett schön rückbildung und sport und siehe da ein super körper ist wieder da *g* natürlich ist die normale geburt auch OK - jeder so wie er es für richtig hält . von unserem frauenarzt haben wir z.b. erfahren, dass in süddeuropa , GB, und usa mitlerweile ca. 65% kaierschnitte der regel entsprechen die tendenz ist stark steigend.
@INPA1
Ich möchte euch darauf hinweisen, daß es Frauen gibt, deren Damm bei der Spontangeburt weder geschnitten werden muß noch reißt. Oder Frauen, die die Wehen locker wegstecken, weil sie vielleicht nur kurz war, oder ncht schmerzhaft empfunden wird.

Und daß es Frauen gibt, die durch eine Kaiserschnitt-OP und Narbe wesentlich mehr Probleme, Schmerzen und Widrigkeiten danach haben, als du es hattest.

Dennoch: Glückwunsch zur richtigen Entscheidung für euch.
***A1 Mann
650 Beiträge
hallo na sowas
weshalb denn soviel kritik?? wir beschrieben dass was uns wiederfahren ist, und aus der erfahrung heraus ,mehr als 30 paare mit kindern zu kennen ,den rest. sicher gibt es frauen die nicht reißen usw. aber mal ehrlich das sind die ausnahmen! man geht davon aus dass ein kinderkopf nun mal da durch muss und sollte das gewebe nicht mega vorgedehnt sein oder die frau eben genetisch einen vorteil haben reist nun mal der damm in 90% aller fälle. aber egal wir akzeptieren beides - empfehlen aber aus unserer erfahrung heraus den kaiserschnitt.
zum thema wehen - sicher gibt es auch frauen die diese locker wegstecken oder geburten in 30 min. usw. aber es gibt wie man auch hier liest eben auch fälle von 25 std und mehr die dann auch noch eine rückenmarksnarkose brauchen usw. die hat man beim keisersch. auch aber gleich vorab und dann ist es gut.

das thema wundheilung usw. ist ebenfalls genetisch bedingt und auch der schnitt des arztes (die erfahrung usw.) die nachsorge und ,und, und sind maßgeblich für die heilung verantwortlich. zudem ist das schmerzempfinden im unterbauch sehr gering da sich dort so gut wie keine nervenbahnen befinden.
*****_st Frau
386 Beiträge
Wunschkaiserschnitt?
Ich habe einen kleinen Sohn, mit dem ich mich ziemlich lange "gequält" habe (ca. 36 h). Aber ich möchte dieses Erlebnis nich missen, Zahnarzt ist viel schlimmer! Zumal da nicht das positive Ergebnis wartet, sondern der nächste schmerzhafte Termin. Ich wollte es nie glauben, aber die Schmerzen sind wie weggeblasen, wenn man das Kleine auf dem/der Bauch/Brust liegen hat. Selbst das Nähen habe ich nicht gemerkt, obwohl ich panische Angst vor Spritzen habe. Wer eine wirklisch positive Einstellung zur Schwangerschaft hat und auch zum Schluß nicht über die Kilos jammert, der wird über Wunschkaiserschnitt nicht nachdenken. Außerdem sollte man bei den heutigen Krankenkassenbelastungen das die Frauen selbst bezahlen lassen, dann wird sich das ganze relativieren. Viele tun das nämlich nach m. M. weil es "schick" ist (med. Gründe und pers. traumatische Erfahrungen ausgenommen).
Ich hab niemanden kritisiert, nur relativiert was ihr geschrieben habt:

und da auch bei der normalen geburt entweder der damm reist (aua) oder geschnitten wird (und genäht)

Und das stimmt schlicht und ergreifend nicht, weil ihr es geschrieben hat, als würde das immer passieren, das aber so nicht ist. Woher du die 90% hast weiß ich jetzt nicht, daß es soooo eine große Ausnahme ist, kann ich aus meinem Bekanntenkreis jetzt nicht erkennen.
***A1 Mann
650 Beiträge
hallo
lustiges thema oder? *g* nun also wir haben die 90% von einem befreundeten frauenarzt der sowohl in einer praxis arbeitet als auch operiert. auch kennen wir aus unserem freundeskreis 2 hebammen die dem ebenfalls zustimmen. wie gesagt wir hören es nur von leuten die es wissen müssen (sollten) - und eben auch aus dem bekanntenkreis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.