ich hatte unheimliche angst vor einer normalen geburt....konnte die letzten 2 monate vor dem termin nicht mehr schlafen und war mehr ein hausgeist als am leben....
desweiteren habe ich unmengen bücher gelesen wo geburten en detail beschrieben wurden...auch das half nichts...
...aber die natur war gnädig...ich hatte einen vorzeitigen "hohen" blasensprung und mein kleiner hatte sich kurz vor schluß nochmal verdreht....
also sind wir ins krankenhaus zur kontrolle und die haben uns gleich da behalten....abends um 8 erfuhr ich, dass ein kaiserschnitt unumgänglich wäre und das dieser am nächsten morgen gen halb 8 stattfinden sollte...
also hatte ich gar nicht genug zeit mir sorgen zu machen...haben uns nur noch zu mc donalds geschlichen und es uns in trauter zweisamkeit gut gehen lassen....
am nächsten morgen wurde ich in den kreißsaal gebracht und mußte mitkriegen wie sich frauen die seele aus dem leib schrien und tränenüberströmt auf dem gang rumliefen....desweiteren noch eine frau deren kind per saugglocke geholt wurde...
...und da war ich unheimlich erleichtert einen kaiserschnitt zu bekommen...
ich bekam eine pda und los gings im op....aufgeregt war ich schon...immerhin war ich noch nicht wirklich in der stimmung mama zu werden...aber mein freund war mit dabei und das hat mich unheimlich beruhigt
...ich hatte desweiteren dahin glück, dass man an mir ein paradebeispiel statuieren wollte....ich auf dem tisch und nur chefärzte um mich rum...also keine schwesterschülerinnen und studenten...was sollte da noch schief gehen?
...der kaiserschnitt selber war weder schlimm noch schmerzhaft...alle ärzte haben mir erzählt was sie tun und mit mir gescherzt...wenn man das so sagen darf, die stimmung im saal war einfach super
...und dann haben sie meinen kleinen rausgeholt und ich habe ihn gesehen und auch seinen ersten schrei mitbekommen...da war er ... rosig und sauber...ohne blut...wie aus der badewanne....
...dann wurde ich wieder zugenäht...wobei mein wunsch auch gleich mit das fett abzusaugen leider keine beachtung fand, da es sich um die falsche abteilung handelte...dafür wurde meine naht von der chefin der ästhetisch-plastischen chirurgie gelegt....und dementsprechend gut ist sie auch verheilt...
mit dem aufstehen direkt nach der op hatte ich probleme...bin am 2. tag aber schon durch die gänge gelaufen und wollte am 3.tag wieder nach hause....leider verboten....mußten also noch 4 tage in unserem familienzimmer ausharren bei buffet, kinderbetreuung und roomservice...
ich konnte aber problemlos auf toilette, hatte ab dem 3 tag keine probleme mit dem laufen und konnte schon kurz nach der heimkehr wieder sex haben...
meine bindung zum baby hat in keinster weise gelitten und die milch ist schon am 2.tag gekommen...also alles voll normal abgelaufen...
nur taten mir die frauen von den spontanen geburten leid...konnten kaum laufen, holten sich am bufett nur ein schnittchen damit sie ja nicht auf die toilette müßen...und sex, da mußten sie auch länger drauf warten..
alles hat seine vor-und nachteile....ich hatte unglaubliches glück...genauso wie andere das glück im falle einer spontanen geburt haben können...
aber wenn ich jemals wieder schwanger werden sollte-was ich mir nach den strapazen eigentlich nicht mehr antun will-dann möchte ich einen wunschkaiserschnitt....
da kann man schimpfen wie man will...ich würde mich in keinster weise schämen die errungenschaften der modernen medizin in anspruch zu nehmen...
aber 2 randbemerkungen hätte ich da noch....
die männer sollten sich aus dem thema raushalten...es steht euch nicht zu ,auch nur ansatzweise ,über die formen der geburt und den "gottgewollten" schmerz zu urteilen....da bekomme ich jedesmal aggressionen..was ich mir alles von männern anhören mußte...da könnte ich jetzt noch amok laufen!...solche sprüche wie "die bestimmung der frau" bla , bla...ehrlich, wenn ihr die kinder kriegen müßtet, dann wär die menschheit schon längst ausgestorben...so wie ihr beim schnupfen ja schon todkrank seid...
und zweitens: für die krankenhäuser ist die abrechnung eines kaiserschnitts weitaus günstiger, da dies ein zeitlich begrenzter operativer eingriff ist -der kostenmäßig besser kalkulierbar und ökonomischer ist -als eine spontane geburt die lange geht und wo kein ende absehbar ist und die kreißsäle blockiert werden...ebenso werden normale geburten gern als operativer eingriff abgerechnet, weil das krankenhaus so wenigstens etwas mehr geld in die kasse bekommt...oder warum glaubt ihr, dass die geburten so oft (35-40%)mit dammschnitt beendet werden? nicht weil es nötig ist....glaubt ihr wirklich, dass das leben eures kindes in gefahr war? das würde bedeuten, dass in schweden die kinder weniger gefährdet wären als in deutschland(12%) und die englischen kids(45-50%) fast immer in lebensgefahr wären...
hmm...wer von euch wurde danach eigentlich enger zugenäht als es vorher war?
und wußtet ihr, dass der arzt nachweisen muß, das ein dammschnitt notwendig ist und frau auch veto erheben kann?
...all das sind meine sorgen vor einer normalen geburt gewesen....
und ich habe leider bei der rückbildung frauen kennen gelernt, denen genau diese dinge passiert sind....