ich habe 3 Kinder!
Nr. 1 war ein Kaiserschnitt - da ging es nicht anders - danach habe ich gedacht - ach was, da hab ich aber Glück gehabt und mußte nicht diese fiesen Schmerzen ertragen, von denen alle immer so reden. Ich hatte noch fast 2 Jahre lang eine tauben Bauch und hatte lange Schmerzen an der Narbe.
Nr. 2 und 3 waren "normale" Entbindungen - sofern man bei einer Entbindung überhaupt über "normal" sprechen kann. Denn so wie´s einem immer vorgegaukelt wird ist´s in den seltesten Fällen.
Aber im Nachhinein würde ich mich immer wieder für den von der Natur vorgesehenen Weg entscheiden. Ja es sind heftige Schmerzen, aber die sind dann weg, wenn das Kind da ist - die Schmerzen des Kaiserschnitts begleiteten uns noch sehr lange.
Ja, der Geburtsvorgang ist schmerzhaft. Aber wenn man gerade einmal dabei ist, ist einem alles so sch...egal. Bei 2 und 3 hab ich auch keine Schmerzmittel bekommen, hatte ich ganz vergessen danach zu fragen - aber so schlimm war´s dann auch nicht - ging auch gut ohne. Ich glaube einfach man sollte sich vorher nicht so viele Gedanken darüber machen. Bisher sind alle rausgekommen. Die allermeisten Mütter haben es überlebt und bekommen noch weitere Kinder - also kann´s ja gar nicht so schlimm sein, sonst wären die doch sicher nicht so doof und bringen sich wieder in so eine Situation!!!
Die Wandfarbe, die in vielen Geburtskliniken extra gewählt wurde und von Künstlern angebracht wird, ist eine wirklich gute Werbestrategie. Während der Geburt interessieren dich Wandfarben überhaupt nicht. Viel wichtiger ist da eine nette Hebamme!
Gestillt habe ich alle Kinder, beim Kaiserschnitt war´s etwas schwerer - aber es war auch das 1. Mal - bei den anderen beiden war es schon normal! Und es ist so einfach, weil man immer alles richtig temperiert dabei hat! Ja, stillen kann kein anderer - aber ist das wirklich so schlimm?
Beim dritten Kind bin ich auch nur zu Entbindung ins Krankenhaus - zu Hause hat´s keiner gemerkt, dass wir zwischenzeitlich mal nicht da waren. Abends beim Schlafengehen war Baby 3 noch im Bauch - morgens beim Frühstück lag Baby 3 dann schon auf meinen Armen. Gutes Timing ist halt alles!!!
Ich würde in allen Dingen immer wieder den normalen Weg wählen, "normale" Entbindung - schon mit Ärzten und Medizin im Rücken, falls es mal nötig sein wird - mit einer lieben Hebamme, weil die viel mehr Ahnung und Gefühl für die Sache haben und stillen - und vor allem nie lange im Krankenhaus bleiben - lieber ganz schnell wieder nach Hause!
Und wenn dann Besuch kommt dann nur angemeldet und vor allem bringt dieser dann Kaffee und Kuchen mit und wenn´s blöde Bemerkungen über dreckige Fenster etc. geben sollte, habe ich immer ein paar Lappen und Eimer parat und dann können sich diese Personen gerne damit beschäftigen oder die Klappe halten!