Die Fragen sind doch: Hat man überhaupt das dringende oder momentane Bedürfnis dazu, sich direkt selbst an den Foren beteiligen zu wollen und wenn ja, warum möchte man das?
Stellt man für sich selbst eher fest, dass man sich doch lieber im Hintergrund halten möchte, weil man sich dabei wesentlich wohler fühlt, sich nur als stiller Mitleser lediglich Informationen zu holen oder einfach nur durch andere unterhalten zu lassen, dann sollte man das auch tun und nicht aus einem unterschwelligem "Zwang" heraus mitposten, nur damit man von speziellen Personen ein Feedback bekommt.
Schließlich sollte man bei aller Schreiblust oder gelegentlich auch diverser Schreibwut nicht vergessen, dass ein einmal im Forum hinterlassener Beitrag und sei er noch so bedeutungslos, für alle jederzeit gut lesbar über Jahre hinweg im Forum erhalten bleibt, selbst wenn man irgendwann schon längst zur "Kartei-Leiche" geworden ist.
Und schon manch eine/r hat einen Beitrag von vor 'zig Jahren bereut, der ihr/ihm dann im gerade aktuellen Post prompt aufs "Butterbrot" geschmiert wurde, vollkommen unabhängig davon, dass eine Person vielleicht auch reifen, neue Erfahrungen sammeln bzw. zu neuen Erkenntnissen kommen kann, denn es gibt sie bedauerlicherweise auch hier - die ewigen Kontrollfreaks, die es einfach nicht lassen können nur zu gern in alter Wäsche herumzuwühlen, bis sie diesen ganz bestimmten Fleck gefunden haben, der dann zur stichhaltigen Beweisführung vorgelegt werden kann.
Wenn man sich in den Foren beteiligen will, sollte man also durchaus auch bedenken, dass man im gewissen Sinne durchschaubarer wird, auch einen Teil seiner oberflächlichen Anonymität verliert und sich menschlich gesehen schon (an-) greifbarer für jeden macht.
Doch trotz dieser Negativerscheinungen am Rande sind die JC-Foren eine allgemein große Bereicherung in vielfältiger Hinsicht und auch für mich persönlich mit einer der Hauptgründe hier zu sein, abgesehen natürlich von der individuellen Möglichkeit nette Kontakte zu knüpfen, die gelegentlich auch durch das Forum selbst zustande kommen können.