Nun ja....
....ich versuche es jetzt mal.....
Ich habe zwei Kinder lange gestillt, und mich deswegen zu dieser Zeit auch sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt...meine Stillpause liegt etwa 8 Jahre zurück....
Ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass es in Notzeiten Großmüttern gelungen ist, ihre Enkel zu stillen.....damit diese überleben konnten......zum Beispiel, wenn die leibliche Mutter gestorben war......
Das ging natürlich nicht sofort, es brauchte seine Zeit...und vor allem auch Geduld....das wird sicher auch nicht jede Frau schaffen, aber m.E. ist es bei jeder Frau grundsätzlich möglich, den Milchfluss wieder in Gang zu bringen....
Allein durch die Muttergefühle....durch den Beschützerinstinkt...wenn Frauen so ein kleines hilfsloses Würmchen sehen...es ihnen anvertraut ist und allein sie für sein Überleben sorgen könn(t)en......das Baby musste immer wieder mit großer Geduld angelegt werden...immer und immer wieder......dadurch soll der Milchfluss wieder in Gang gekommen sein.....dies klingt für mich sehr logisch und glaubwürdig......
Selbst wenn keine Schwangerschaft/Mutterschaft dirket vorangegangen war.....es könnte wie oben beschrieben auch ohne die entsprechenden Hormone gehen....soviel dazu.....
Um den Milchfluss nun bei einer Frau wieder in Gang zu bringen, die kein Baby zu "versorgen" hat...das könnte wohl schwierig werden, ist meiner Meinung nach aber nicht hoffnungslos.....zumal es ja auch schon einen kleinen Erfolg zu verbuchen gab....
Besser als eine Milchpumpe wäre, dass der Partner immer wieder an der Brust saugt......mehrmals täglich...dass die Brustdrüse auch leicht massiert wird.....könnte vll. auch eine kleine Rolle dabei spielen.....
Den Versuch ist es mit Sicherheit wert.....und über eine Rückmeldung würden wir uns hier sicher alle freuen.....vor allem, wenn diese positiv ausfallen würde....
In diesem Sinne also viel Glück und viel Spaß dabei......Angel