Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
zum Thema
Tragen wirklich 80% der Frauen die falsche BH-Größe?67
Ich suche BH-Trägerinnen, die mir bei einer Feldstudie behilflich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Frauen das falsche Beuteschema?

Um Himmels willen, habt Ihr alle am Wochenende nicht Besseres zu tun als nachts am Rechner zu hängen? Eine Nacht und zweieinhalb Seiten Beiträge... *zwinker*

Wenn ich das so lese, scheint sich mir ein kaum lösbares Problem aufzutun.
Auf der einen Seite möchte sich jeder selbst verwirklichen, wie bspw. Karriere, selbstbestimmtes Leben mit individueller Freiheit,...
Dies geht am besten als Single mit Beruf, eigener Wohnung und vollkommener Selbstbestimmung mit größtmöglicher Freiheit.
Auf der anderen Seite möchten wir u.U. eine Beziehung haben und die damit verbundenen Vorteile.

Das Problem tritt doch nur auf wenn man das alles bis ins Extrem treiben will (gut, manche Leute mögen da Probleme haben sich und ihre Ansprüche unter einen Hut zu bringen).
Wer jetzt unbedingt eine Top-Karriere hinlegen will muss dafür natürlich eine Menge Zeit und Energie investieren, die wird dann für Kinder und Familie fehlen (alternativ funktioniert vielleicht noch wenn beide Karriere machen oder eine Hälfte den Haushalt macht - aber ein normales Familienleben gibt das nicht). Oder man hofft drauf dass genug Kohle reinkommt und lässt die Kinder und Haushalt "professionell betreuen" - aber das dürfte den wenigsten vergönnt sein. Zum Glück ist aber auch eine solche Karriere den Wenigsten vergönnt - ich möchte mir kein Volk von Ackermännern vorstellen *zwinker*
Auf der anderen Seite muss man aber einfach im Auge behalten dass bei genug Leuten heutzutage das Gehalt einer Hälfte einfach nicht reicht um die ganze Familie zu ernähren, da werden sich schon irgendwie beide kümmern müssen. Das wird nicht gerade erleichtert durch die "nicht-mehr-ganz-so-stabilen Beziehungen" heutzutage, durch die immer wieder geforderte Flexibilität im Berufsleben und auf dem Arbeitsmarkt (schonmal überlegt, was das für eine Freude gibt wenn die Kinder auf eine Schule in einem anderen Bundesland müssen?) und die Unsicherheiten bei der staatlichen Absicherung (Stichworte Hartz IV und "die Renten sind sicher").
Selbst wenn so eine Beziehung "finanziell gesichert" scheint ist damit aber noch längst nicht "alles geklärt". Ich habe vollstes Verständnis für alle (unabhängig vom Geschlecht) die sich nicht nur im Haushalt verwirklichen können oder wollen - ich z.B. habe durchaus Spaß an meinem Beruf und würde den nur ungern aufgeben (das schließt Kompromisse zu Gunsten der Familie ja nicht aus), und zum Glück ist eben diese Haltung auch bei Frauen heutzutage (weitestgehend) akzeptiert.

Ich finde es durchaus verständlich (wenn auch nicht gerade begrüßenswert), dass das ganze "Familienthema" (von der Beziehung bis zu den Kindern) heutzutage sich nicht mehr ganz so selbstverständlich "von alleine" löst.
@pegasus
Grins... falscher Ansatz: Ich sehe einfach viele Diskussionen hier im Forum (das ist ja nicht die erste mit diesem Thema) "spiegelverkehrt". Es wird immer so selbstverständlich vom Mann als Ernährer und Beschützer ausgegangen, zu dem frau "aufschaut" - und dem sie dann nach der Trennung, rechtlich abgesichert, weiter auf der Tasche liegt.

Ist für mich interessant zu lesen, weil ich es eben andersherum kenne (und über manche Beiträge auch den Kopf schütteln muß).

Ich würde übrigens niemandem, egal ob Mann oder Frau, vorwerfen, daß er diese Möglichkeit ausnutzt, das wäre nicht ganz fair.
Weil: ich habe mich in diesen Jahren, wo ich beruflich voll im Streß war, oft auch danach gesehnt, mal so einen "Heldennotausgang", also mich als Frau von jemandem materiell absichern zu lassen, zu finden ... wie du siehst, bin ich also auch noch inkonsequent.
*g*
Beuteschema und Augenhöhe
Zunächst einmal: Ich kann die Erfahrungen aus dem bericht absolut bestätigen. Gerade in Großstädten wie HH oder B gibt es sehr viele interessante und tolle Frauen, die Single sind. Und viele davon wünschen sich eine Beziehung. Dummerweise ist keine entsprechende Anzahl adäquater Männer vorhanden.

Wie kommt das? Es gibt doch 50% Männer und 50 % Frauen. Bei den Frauen in der Altersgruppe 35-55 ist ein überproportinal großer Single-Überhang unter den Akademikerinnen (um mal weg zu kommen vom finanziellen Thema). Bei den Männern gibt es besonders viele Singles in der untersten Bildungsebene.

Da Frauen der besagten Gruppe nun eben nicht auf den intellektuellen Tiefflieger stehen, sind diese beiden Gruppen i.d.R. nicht kompatibel (was die berühmten Ausnahmen von der Regel bestätigen).

Nun kann man viel darüber diskutieren, warum das so ist und dass das ungerecht erscheint. Letztlich ändern wird sich an der Situation nichts.

Aber was können Frauen nun tun? Vermutlich müssen sie in der Tat an ihrem Beuteschema einige Abspriche machen. Da aber die wenigsten leitenden Angestellten oder Professorinnen nun über Nacht zuviel Bier trinkende Aushilfsarbeiter sexy finden werden, gibt es durchaus einige Frauen, die ihr Beuteschema an anderer Stelle modifizieren. Nach dem Motto: Man kann auch mit dem Falschen viel Spaß haben bis einem der Richtige über den Weg läuft, fällt immer häufiger der Exklusivitätsanspruch. Etliche dieser Frauen finden wir überigens auch hier im JC.

Frau sucht sich oder lässt sich finden von einem Mann auf Augenhöhe. Allerdings einem, der bereits vergeben ist und nicht monogam lebt. Das schränkt zwar die Bedürfnisse hinsichtlich einer echten Partnerschaft ein. Es ist - bei richtigen Typen - aber keineswegs eine schlechte Perspektive.

Ein richtiger Liebhaber wird seine Freundin auch auf Händen tragen, er wird mit ihr kommunizieren, schöne Dinge erleben, sie Lust und Leidenschaft spüren lassen. Nur eben nicht exklusiv.

Frauen, für die das Wörtchen Exklusiv oberste Prio hat, die treiben sich dann bei Paarship u.ä. herum. Ich wünsche da ja allen viel Glück. Aber nach den Erfahrungen aus meinem recht großen Bekanntenkreis ist Mr. Right dort eher ein echter Glücksfall.
Frau sucht sich oder lässt sich finden von einem Mann auf Augenhöhe. Allerdings einem, der bereits vergeben ist und nicht monogam lebt. Das schränkt zwar die Bedürfnisse hinsichtlich einer echten Partnerschaft ein. Es ist - bei richtigen Typen - aber keineswegs eine schlechte Perspektive.

Ein richtiger Liebhaber wird seine Freundin auch auf Händen tragen, er wird mit ihr kommunizieren, schöne Dinge erleben, sie Lust und Leidenschaft spüren lassen. Nur eben nicht exklusiv.

Klingt so, als hättest Du noch Termine frei *gg*.
Klingt so, als hättest Du noch Termine frei *gg*.

Lach ... das ist auch das Erste, was mir spontan einfiel ....
keine Termine
Nein, es geht mir hier nicht darum, Termine zu generieren. Das wäre mir a) zu platt und b) würde der entsprechende Frauenkreis da ja auch gar nicht drauf reagieren.

Ich habe halt nur im Laufe eines nicht unspannenden Lebens so die eine oder andere Erfahrung machen dürfen. Und ich habe das Glück, einen interessanten Bekanntenkreis zu haben, da bekommt man dann so einiges mit. Ich denke, dass man hier durchaus seine Erfahrungen posten darf, ohne dass einem gleich Baggerabsichten oder Selbstmarketing unterstellt werden.
Gerade in einem Profil gefunden
(ich hoffe, der Inhaber verzeiht mir):

Alle wollnse rüber zu den Gesamtkunstwerken. *superman*
Was nicht aufgeht *nene*, weil die begrenzt sind.
Zumindest nicht monogam. *pimper*

Das alles weil ihr Frauen einen Geheimauftrag in den Genen habt. *ninja*
Wir Männer haben diesen Geheimauftrag nicht.
Wir verschwinden auch mal mit einer von weiter unten *tuete*
Und ihr fragt euch dann warum wir Männer wie Toiletten sind.
Entweder besetzt, oder beschissen?

Die Warscheinlichkeit das sie dann irgendwann einen *superman* abbekommt der gerade frei ist; ist verschwindend gering*beep*

Also sind einige gezwungen so'nen Mittelmässigen zu nehmen, so 'nen Kopfdepperten *hypno*
Und versucht ihn dann über den 2'ten Bildungsweg up to graden *klugscheisser*
Da hat die Intiligente Frau ein Problem, wenn sie versucht ihren Mann zu ändern:
Der ändert sich nicht.
Die Männer ändern sich nicht mehr nach der Pubertät *schmoll*
Ihr wollt das sie sich ändern, und sie wollen das ihr euch nicht ändert *nene*

Frei nach :"Anleitung zur Sexuellen Unzufriedenheit".

Nach diesem "intiligenten" Beitrag zum Thema falsches Beuteschema *zumthema*
*******2335 Frau
368 Beiträge
auch ich möchte mal zu meinem partner aufschauen können, allerdings hat aufschauen bei mir nicht unbedingt etwas mit der bildung oder dem beruf bzw. dem kontostand zutun sondern vielmehr mit dem menschen und der persönlichkeit. ich könnte zu dem gebildetesten und reichsten mann der welt nicht aufschauen wenn ihm die cojones fehlten und er menschlich gesehen eine totale null wäre!
Bea, Bea, was schaust Du Dir denn für Profile an?
Grundgütiger...

"Geheimauftrag" - Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind *gg*.

@****nho

Zwei Erfahrungen aus meinem sehr spannenden Leben und meinem hochinteressanten Freundeskreis:

1. Formaler Bildungsabschluss ungleich Intelligenz
2. Einkommen ungleich Intelligenz

Kann korrelieren, muss aber nicht.

Ich kenne einige Frauen (sog. "high potentials", wie sich das heute nennt *g*), die durchaus Beziehungen mit Männern führen, die Du als "Arbeiter" bezeichnen würdest. Sie schätzen daran, nicht immer über "intellektuellen Kram" reden zu müssen (davon haben sie im Beruf genug), und sich auch einfach mal animalisch die Birne "ausvögeln" zu lassen (Kopf abschalten, you know). Ich hoffe, Du verzeihst mir den Ausdruck *zwinker*. Und insbesondere lieben sie den Menschen und seine Persönlichkeit insgesamt.

Das muss kein schlechter Deal für wirklich(!) emanzipierte Frauen sein *g*.
@lard
Ich teile Deine Meinung absolut. Ich finde es auch völlig okay, wenn High Potential weibl. geilen Sex mit dem männlichen Arbeiter hat. Ja, und auch ich kenne Fälle, in denen das zumindest für einen gewissen Zeitraum funktioniert hat. Und: Ich finde es ausdrücklich gut, wenn eine emanzipierte Frau sich das nimmt, worauf sie gerade Lust hat.

Für alles, was länger als ein paar wilde Nächte dauert, ist i.d.R. aber eine gewisse Augenhöhe notwendig (Ja, es gibt auch Ausnahmen). Augenhöhe bedeutet einen ähnlichen Bildungsstand, kompatible Interessen, ergänzende Biographien und natürlich eine passende Chemie. Und in meinem Fall würde ich auch noch ein nicht zu fernes Alter hinzufügen (aber ich weiß, dass da andere Männer bisweilen ganz anders denken).

An den Jungs für die wilde Nacht wird eine spannende Frau (wenn sie will) keinen Mangel haben. Aber auf Dauer suchen viele nicht Body, sonder auch Brain und dazu das, was man große Gefühle nennt. Oder?
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
@****mut
du hast das Kindesunterhalt vergessen....*floet*

Dieser steht formal ja den Kindern zu, - und das dürfte doch wohl ohne Diskussion richtig sein.
Wobei natürlich auch eine Ex sich die Frage stellen sollte, weswegen ihre Erziehungsleistung eigentlich weniger wert ist als die eines Sehrgutverdieners...
Lg
Freimut
Aber auf Dauer suchen viele nicht Body, sonder auch Brain und dazu das, was man große Gefühle nennt. Oder?

Meine Erfahrung ist einfach, dass zu "Brain" nicht nur das gehört, was in kapitalistischen Verwertungsprozessen optimal nutzbar ist, und dass ein guter Body "Brain" nicht ausschließt. Und ein Studienabschluss ist kein hinreichendes Zeichen für "Brain".
@**si...

*gruebel*

nehmen wir einmal die annahme an, das jenes weibl. high potiential sich dieser deiner theorie bewusst ist.

was folgt daraus... *gruebel*

das jenes potiential sich das richtige beuteschema aussucht, denn es besitzt die nötige intelligenz, dies zu wissen UND zu erkennen.

damit wird letztendlich die TE in ihrer frage ab absurdum geführt, da sie dann nicht zu jenen high potientail gehört...

denn würde sie zu dieser personengruppe gehören, würde sie die problematik erkennen und dementsprechend zielorientiert umsetzen. erfolgreich umsetzen, versteht sich!

womit sie fragestellung, ob frauen das falsche beuteschema haben, erübrigt.

nicht ganz... *floet*

es gibt anscheinend genügend low potiential, die sich diesem umstand nicht bewuesst sind, und wie lemmige sich der felsenklippe nähern...

und morgen sind wir eine schritt weiter... *fiesgrins

P.S.
meine annahme in bezug auf die TE und ihr high/low potiential ist jetzt hier rein spekulativer natur, und nur dem thema geschuldet...
nicht der TE gegenüber...
das nichts mit der richtigkeit oder tatsächlichkeit zu tun hat...
nur um gewissen unkenrufen vorzubeugen... *smile*

lard
Wir sind immer noch einer Meinung.
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
@fisinho
Bei den Frauen in der Altersgruppe 35-55 ist ein überproportinal großer Single-Überhang unter den Akademikerinnen

Wirklich?

Freimut
@mutabor
Die High Potentials habe ich hier nicht eingeführt, sondern sie stammen von einem anderen Mitglied.

Worum es doch geht, ist der Umstand, dass in unserer Gesellschaft derzeit eine Unausgewogenheit besteht. Man kann darüber streiten, wie groß sie ist. Wer aber mit offenen Augen durch deutsche Großstädte geht, dem wird es nicht verborgen bleiben. Es gibt in oberen Bildungs-/Berufsschichten eine große Anzahl an Singlefrauen zwischen 35 und 55 Jahren. Wie high dann das jeweilige Potential ist, lasse ich mal dahingestellt. Es ändert auch grundsätzlich nichts an dem Problem.
@****mut...

eat this... äh!

lies das...

Haben Frauen das falsche Beuteschema?
das jenes potiential sich das richtige beuteschema aussucht, denn es besitzt die nötige intelligenz, dies zu wissen UND zu erkennen.

Nicht nur Männer sind zu Inselbegabungen fähig *zwinker*
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
@mutabor
35-55 scheint mir eine ziemlich inhomogene Gruppe zu sein.

Viele der unbepartnerten 35-45jährigen Akademikerinnen haben noch (klammheimlich) Kinderwunsch.
Das wäre für mich das allersicherste K.O.-Kriterium. Bzw. wäre mit meinen 51 der absolute Super-Gau. Ich bewundere Kerle, die so einen Neuanfang auf sich nehmen.
Freimut
*******nrw Frau
192 Beiträge
Themenersteller 
damit wird letztendlich die TE in ihrer frage ab absurdum geführt, da sie dann nicht zu jenen high potientail gehört...

... und noch absurder wird es, wenn die TE sich dann des falschen Beuteschemas noch bewußt ist.

Klasse Beitrag *top*

LG
belana
Es gibt in oberen Bildungs-/Berufsschichten eine große Anzahl an Singlefrauen zwischen 35 und 55 Jahren.

Ich kenne die Studie nicht. Gehören dazu auch die Akademikerinnen, die ihren Akademikergatten nach Ende der Familienphase verlassen haben, als er in der Midlife Crisis eine Harley zum Cruisen kaufte? Ein Freund erzählte mir, dass sie ihre Motorräder fast nur noch an "ältere Herren im besten Alter" verkaufen, die "Silberrücken" *g*.

Oder umfasst die Studie nur die nie verheirateten "späten Mädchen" und Blaustrümpfe *gg*?

Diese ganzen Studien werden doch nur nach dem jeweiligen Bedarf des Auftraggebers verfasst und sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe keine Ahnung, ob der Link zum Thema Emanzipation und Eigenverantwortung schon gepostet wurde: wer mag, google den TAZ-Artikel "Die verlassenen Macchiato-Mütter". Eigenverantwortung erspart ein Beuteschema.
****_nw Mann
258 Beiträge
Es gibt in oberen Bildungs-/Berufsschichten eine große Anzahl an Singlefrauen zwischen 35 und 55 Jahren.

Ich habe mich gerade in eine solche Singlefrau verliebt. Leider konnte sie mit der Idee des Teilens nichts anfangen und ihr Beuteschema diesbezüglich nicht anpassen.

Nun bin ich traurig und sie weiter Single. Da konnte auch meine Hilfsbereitschaft ihr nicht helfen.

LG
bits
*******nrw Frau
192 Beiträge
Themenersteller 
@ fishandchips
mei, ich scheins unbewusst ja echt richtig gemacht zu haben *ggg*
an den coaching-fähigkeiten feilen wir noch ;-).

Da bin ich schon etwas weiter, bei mir klappts schon *lach*

LG
belana
**if Mann
2.514 Beiträge
mir ist aufgefallen, je älter die Frau wird, um so schwieriger kann sie sich entscheiden. Es ist ein einziges hin-und-her, und am Ende entscheiden sie sich gegen den Mann oder bleiben allein zurück, weil es der Mann mit ihnen aufgegeben hat. Glücklich sind sie letztendlich alle nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.