kompakte vs was anderem...
grundsäztzlich ists so, das die "dicken dinger" schlicht überdimensioniert sind. gesichtserkennung, lächelerkennung...motivklingel! die hersteller wollen unss usern schlicht möglicht viel neuen kram andrehen, der alte soll bestmöglicht in den sondermüll fallen. das deine kamera nicht grade stand der dinge ist, wird auch dir klar sein, wobei 4 mp nicht unbedingt ein nachteil sein, je mehr pxel auf so nem sensor verbaut werden, desto schneller grieselts vor sich hin. und die gelegenheiten, wo du in postergrösse ausdruckst, werden wohl auch eher selten sein. für ein normales 9x13/10x15 reicht deine auflösung alle tage.
grundsätzlicher nachteil der kompakten ist ausser dem kleinen sensor der eingebaute blitz, der ne minimale reichweite hat und alles was vor ihm ist, schlicht plattblitzt. und einen externen bliutz bekommst du allenfalls als sklaven über ne optische steuerung dran, aber dazu brauchts du auch wieder den internen. keine gute lösung. die verbauten objektive sind freilich auch nicht der letzte schluss der optik, aber wer kommt auf die idee, das zu erwarten.
allerdings, wenn die einschaltzeit deiner kamera und die auslöseverzögerung im für dich akzeptablen rahmen sind, warum sollst du dir was so tolles, neues und ausgewichstes kaufen? mit den kompakten ists wie mit nem neuen pc, du brauchst ein verdammt schnelles auto, sonst ist das teil "veraltet" bevor du daheim ankommst.
auf was neueres kannst du immernoch umsteigen, wenn die kamera mal nicht mehr das kann, was du machen willst, vorher gibts keinen grund, das teil auszumustern.
und wenns denn unbedingt sein muss und die brennweite und so zu klein sind, da gibts die diversen vorsatzlinsen, auch für kompakte, die weitwinklieger und tele-iger machen. nicht der weisheit letzter schluss, aber besser als nix. nicht mal auf filter must du verzichten, cockin hat da extra was für kompakte geschneidert.
aber bevor du dich in irgendwelche kaufräusche versteigst, zieh dir den einen oder anderen online-fotokurs rein (google ist dein freund), dann lernst du deine grenzen und die grenzen deiner kamera kennen. und erst dann denk über neuinvestitieonen nach
schönen resttag noch oscar