Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5261 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Olympus Pen oder Sony Nex?30
Was würdet Ihr sagen und warum? Ich möchte mir ein Kamera zulegen…
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympus Camedia C-4000 Zoom

*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Olympus Camedia C-4000 Zoom
Ich habe die oben erwähnte camera und bin eigentlich ziemlich zu frieden damit. Habe schon ein paar fotos gemacht und wollte nach Tipss für diese cam fragen bezüglich Objektive etc.
Auch würde ich gerne eure meinung bezüglich de Kamera und des Fotos hören. Bin noch anfänger und es war das erste mal, das ich fotos in der art gemacht habe und das auch nur so zum spaß^^
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Hallo Pachi!

Ich besitze selbst keine C-4000. Aber ich habe mal ein bisschen gegooglet. Sie kam 2002 auf den Markt für den gehobenen Amateur-Anspruch und wurde mit einer Auflösung von 4 Mega-Pixel ausgestattet.
Nun ist die Entwicklung der Digitalkameras ziemlich flott. Dh. man wird heute andere Auflösungen, Displays und Ausstattungsmerkmale finden. Doch wenn du sagst, du bist zufrieden damit? Dann fotografier damit und lass dich nicht von der Pixelschlacht in der Werbung verwirren. Die Werbung ist so ausgelegt, dass die einem immer wieder erzählen, was man sich kaufen muss um endlich schöne Bilder zu machen. Aber ein Topf für 400 Euro macht auch niemanden zum Sternekoch. Und beim Fotografieren ist es ebenso...

Du fragst nach anderen Objektiven für die C4000: Die gibt es nicht. Es gibt wohl Vorsätze, die auf das Objektiv geschraubt werden. Doch ich denke, die Investition wird sich nicht lohnen. Vielleicht bekommst du zufällig was für ein paar Euros in der Bucht. Aber ansonsten brauchst du das Zeug nicht.
Das Objektiv hat im Telebereich genug Brennweiten-Reserven für schöne Porträts. Und wenn du einen noch engeren Bildausschnitt brauchst, dann kannst du einfach ein paar Schritte rangehen.

Es gibt systembedingt ein paar Nachteile deiner Kamera gegenüber Spiegelreflexkameras. Aber ob die eine hohe Investition und das Gewichtsplus rechtfertigen, könntest nur du sagen.
Lass dich lieber nicht im Laden beraten. Das sind nämlich alles Verkäufer - und keine Fotografen... behalte deine Kamera bis du selbst sagen kannst, was du brauchst um wirklich weiter zu kommen. Also welches Ausstattungs-Merkmal dir zum Beispiel fehlt. Und das merkst du nur beim Fotografieren...

Und das Foto? Als kleiner Tipp: Versuch, den integrierten Blitz nicht zu verwenden. Er erschlägt jede Lichtstimmung und sorgt für sehr harte Schatten. Es reicht aber nicht, den internen Blitz einfach abzuschalten. Du musst für Ersatz sorgen. Tageslicht ins einfacher zu steuern. Aber schau dir alles vor dem Fotografieren genau an. Was du siehst, wirst du auch auf dem Foto haben.

Henri Cartier-Bresson, einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts, hat mal gesagt, dass die ersten 10.000 Bilder die schlechtesten sein werden.

In diesem Sinne allzeit gutes Licht =)
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
danke für deine tipps.

du hast was geschrieben bezüglich ein paar nachteile, kannst du mir die genauer nennen?

freue mich auch über weitere tipps ^^
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Ein Kompaktkamera ist ein geschlossenes System. Es ermöglicht dem User ohne nennenswerte Hintergrundkenntnisse schnell ein schickes Bild zu zaubern. Dafür beschneidet sie den Anwender an einigen Stellen. Denn nur so lässt sich leicht Gewicht, Preis und Bedienungskomfort optimieren.
Woher soll ich denn wissen, welche Nachteile eine Kompakt-Kamera für dich und deine Bilder hat? Ich kann darüber allgemein reden. Oder im Bezug auf meine Bedürfnisse. Beides kann komplett an deiner Fotografie vorbei gehen.

Kann es sein, dass du einfach Lust hast, dir was Neues zu kaufen und jetzt dafür Gründe brauchst? Das wäre ein legitimer Grund. So ticken wir Männer einfach manchmal. Und ich will dir das auch nicht vermiesen. Aber sag doch mal, was dich an deiner Kompakten stört. Dann sehen wir weiter.

Es ist NICHT die Kamera, die das Bild macht. Es ist die Person, die die Kamera in der Hand hält. Nicht Megapixel oder Super-Mega-Telezoom entscheiden über ein gutes Bild. Es sind Licht, Komposition oder auch die Fähigkeit, mit einem Model zu interagieren. Du kannst auch ganz leicht mit einer Kamera für mehrere 10.000 Euro - ja, die gibt es - mühelos unscharfe, langweilige, schlecht ausgeleuchtete Bilder machen. Habe selbst schon mal ausprobiert...

Nun macht eine neue, schicke Kamera viel Spaß und man hält die Kamera öfter in der Hand oder lässt sich zu längeren Fotoausflügen hinreißen. Aber das ist auch schon alles.
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
nene ich glaube du hast mich falsch verstanden^^

ich will mir keine neue kamera hollen, mich interresiert nur die unterschiede, also allgemein^^

Ich bleibe bei dieser kamera, da ich ziemlich zufrieden bin.^^

Wollte nur aus interrese die nachteile wissen.

sry fals du mich falsch verstanden hast^^
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Mich würde stören (bei der C4000 sowie bei den meisten Kompakt-Kameras):

• keine Dateiausgabe als RAW-Format möglich (RAW bietet im Vergleich zu JPG wesentlich mehr Nachbearbeitungs-Optionen, erfordert aber spezielle Software und Kenntnisse)
• kein Anschluss für Blitzanlage/externe Blitze
• Abbildungsqualität des Objektivs reicht mir nicht für Poster
• Lichtstärke der Objektive erlaubt im Telebereich keine selektive Schärfensteuerung
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
ahh, danke für die informationen^^
kompakte vs was anderem...
grundsäztzlich ists so, das die "dicken dinger" schlicht überdimensioniert sind. gesichtserkennung, lächelerkennung...motivklingel! die hersteller wollen unss usern schlicht möglicht viel neuen kram andrehen, der alte soll bestmöglicht in den sondermüll fallen. das deine kamera nicht grade stand der dinge ist, wird auch dir klar sein, wobei 4 mp nicht unbedingt ein nachteil sein, je mehr pxel auf so nem sensor verbaut werden, desto schneller grieselts vor sich hin. und die gelegenheiten, wo du in postergrösse ausdruckst, werden wohl auch eher selten sein. für ein normales 9x13/10x15 reicht deine auflösung alle tage.
grundsätzlicher nachteil der kompakten ist ausser dem kleinen sensor der eingebaute blitz, der ne minimale reichweite hat und alles was vor ihm ist, schlicht plattblitzt. und einen externen bliutz bekommst du allenfalls als sklaven über ne optische steuerung dran, aber dazu brauchts du auch wieder den internen. keine gute lösung. die verbauten objektive sind freilich auch nicht der letzte schluss der optik, aber wer kommt auf die idee, das zu erwarten.
allerdings, wenn die einschaltzeit deiner kamera und die auslöseverzögerung im für dich akzeptablen rahmen sind, warum sollst du dir was so tolles, neues und ausgewichstes kaufen? mit den kompakten ists wie mit nem neuen pc, du brauchst ein verdammt schnelles auto, sonst ist das teil "veraltet" bevor du daheim ankommst.
auf was neueres kannst du immernoch umsteigen, wenn die kamera mal nicht mehr das kann, was du machen willst, vorher gibts keinen grund, das teil auszumustern.
und wenns denn unbedingt sein muss und die brennweite und so zu klein sind, da gibts die diversen vorsatzlinsen, auch für kompakte, die weitwinklieger und tele-iger machen. nicht der weisheit letzter schluss, aber besser als nix. nicht mal auf filter must du verzichten, cockin hat da extra was für kompakte geschneidert.
aber bevor du dich in irgendwelche kaufräusche versteigst, zieh dir den einen oder anderen online-fotokurs rein (google ist dein freund), dann lernst du deine grenzen und die grenzen deiner kamera kennen. und erst dann denk über neuinvestitieonen nach
schönen resttag noch oscar
abgesehen davon...
ich weiss jetzt nicht, ob der blasse gothic-style absicht war, wenn du nen anderen hintergrund gewählt hättest, fänd ich die vornehm geblitzte blässe garnicht so unübel. platt find ich das mal garnicht. und das war NICHT doppeldeutig gemeint. ach merde, ich bring sogar in ne rechtfertigung noch ne doppeldeutigkeit rein. ich hoff du verstehst, was ich eigentlich meine.
oscar
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
lol^^ hmm brauchst keine angst zu haben das ich einen kaufrausch falle^^ werd mir erst dann ne neue kamera holen wenn diese kaputt ist oder sowas^^

zu dem foto, japp die blässe war absicht, das mit dem hintergrund japp war schlecht gewählt, aber wir haben des foto eh nur aus ner 08/15 laune gemacht^^ und neee sry ich versteh gerade nicht was du mit platt meinst?
Ich glaube aber das du meinst das wenn ich einen anderen Hintergrund sprich dunkleren genommen hätte, dann hätte die blässe bzw das foto ne bessere wirkung. Fals ich damit falsch liege sry, kannst es mir ja erklären wenn du willst und kannst^^
platt...
mit platt mein ich, wenn du parallel zum objektiv blitzt, gibts kaum schatten, alles erscheint flach, eben "platt geblitzt". aber mach weiter so, bist auf nem guten weg. und wg dem hintergrund: ja, wenn der schwarz gewesen wäre, hätte das bild ne bessere wirkung. aber wenn du es so aus "der hüfte" geschossen hast, dann ists ein guter schnappschuss.
oscar
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
^^ habe eh vor demnächst mal en bissl rumzuexperimentieren mal wieder, dann versuch ich auch mal etwas mit nem schwarzen hintergrund^^
lass...
dann ergebnisse sehen. zum blitzen vielleicht noch ein kleiner tip: schau im netz mal nach "strobist". deinen internen blitz kannst du ja als steuerung für nen externen, billigen, dummen blitz verwenden, unter den du einfach nen photoauslöser setzt, so hast du wenigstens das problem mangelnder schatten ausgebügelt. ich hab so nen passivauslöser samt lz35-blitz mal vor unzeiten für nen starken 10er in der bucht geschossen. mittlerweile hab ich blitze um ne sporthalle auszuleuchten.
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ das dürfte für dich eine recht interessante seite sein.
mfg oscar
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Strobist? Sry hab leider keine ahnung was das ist^^ denk aber mal so was wie ein externer blitz

Die seite kenn ich schon^^ bin ich schon fleissig am lesen.

und japp wenn meine verlobte es zu lässt werde ich ein paar ergebnisse zeigen^^
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
kannst du mir auch sagen wo cih so ein strobist herbekomme, weil bei google find ich gerade nichts dazu, bzw wo ich so was herbekomme^^
sorry, aber...
strobist/strobism, das ist das verwenden von alten und gebrauchten blitzen für kleines geld. manche leute verwenden sauteures studioequipment fürs licht, andere machen das mit alten metzen, die regelbar sind.die gibts für kleines geld im netz, nen funktrigger dazu...aber ok, wenn das nicht dein ding ist, dann lassen wir das. zusammenkaufen für ne menge geld kanns jeder.ich dachte einfach, ich geb dir nen tip, damit du auch mit ner kleinen cam was machen kannst.irgendwann hat jeder amateur so angefangen. vor unzeiten hatte ich ne billige hp mit 1 mb, ne sony mit 3 mp, mittlerweile hab ich ne dslr von oly mit brennweiten von 10mm bis 500 mm kb format, blitze für kleines geld, zwei hand voll stative, vom billigen an aufwärts, es läppert sich halt zusammen, macro bis astro. der fotorucksack wiegt inzwischen 30 kg. aber wenn du es nicht wissen willst, dann lass ichs einfach und bin weg
oscar
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
oO wenn ich es nicht wissen wollen würde, dann hätte ich doch nicht nachgefrat oder? Dachte halt das strobist, sowas wie ein externer blitz ist. Habe nie gesagt, dass das nicht mein ding ist. Meine Frage war nur was das ist und wo man sowas kaufen kann.

tut mir leid fals du etwas falsch verstanden hast, aber ich finde das man meine fragen nicht so interpretieren kann, das sowas nicht mein ding ist oder das ich es nicht wissen will.
sorry...
manchmal ists halt so, das sich hier die leute aufführen, woie der erste mensch. wenns dich interessiert, sags, ich hab zu dem thema noch einiges zu sagen
oscar
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
schon gut^^
habe sebst schon gemerkt, das sich manche leute hier aufspielen als wären sie von anfang an profi in diversen sachen gewesen und machen regen sich dann extrem schnell auf, wenn jemand was fragt oder es gibt leute die sich so blöde anstellen und, wie su schon sagtest, sich anstellen wie der letzte mensch.

Und japp ich interresiere mich dafür.
dir das hier auseinander...
zu klamüsern ist wohl ein bisschen anstrengend. ich werd heute abend mal den einen oder anderen link zusammensuchen und dir per pn zukommen lassen, da hast du dann was zm ausprobieren für lange harte winternächte *zwinker*
gruss oscar
*****_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
^^ dank dir^^
und kann ich verstehen ist bestimmt kein kleines Thema^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.