Ok also paar Details... hier mal ein Infotext von der Website des Kosmetikinstituts:
Die dauerhafte Haarentfernung wird in unserem Haus mit I²PL (Intensed Pulsed Light) durchgeführt. Dabei wird, ähnlich der Lasermethode, hochenergetisches Licht auf die Haut projeziert. Im Gegensatz zur Lasermethode werden bei I²PL "Wellenlängenspektren" des Lichts genutzt. Bei der Behandlung dringen kontrollierte Lichtimpulse in die obere Hautschicht ein und werden über das Melanin des Haares zum Follikel transportiert. Das Melanin wandelt die Lichtenergie in Hitze um, die den Haarfollikel samt Haarwulst verödet. Insbesondere die Verödung des Haarwulstes ist wichtig, da dieser ansonsten einen neuen Haarfollikel bilden kann. Eine verödete Haarwurzel kann kein Haar mehr produzieren.
Es gibt ein paar Nachteile:
1. Der Spaß ist nicht billig... gerade in der Intimzone muss man mit einigen Behandlungen rechnen (so 6-8, können aber auch mehr werden)
2. Es tut ein bisschen weh (aber wohl nicht so schlimm wie Laser). Aus einer Erfahrung kann man es gut aushalten, wobei es schon fies sein kann, wenn es Richtung Schleimhäute geht, weil man um die Schamlippen herumgehen muss und da eben in die Nähe kommt.
3. Es zieht sich ewig lange hin (zwischen den Behandlungen muss man 6 Wochen Pause machen)
4. Sonne fällt für Monate aus... da führt leider kein Weg drann vorbei... die geblitzen Stellen dürfen nicht in die Sonne!!!
5. Es gibt Risiken: Es kann unter anderem zu Pigmentverschiebungen kommen (d.h. helle oder dunkle Flecke), die aber angeblich reversibel sind.
Die Gefahr von Verbrennungen ist angeblich gering, da man das schon bei der Behandlung spüren würde, wenns zu viel ist.
6. Der Erfolg ist nicht bei jedem gleich gut, ich habe sehr dunkle Haare, da funktionierts am besten, wenn man helle Haare hat, wirds schwieriger.
Warum es mir die Sache wert ist / warum ich mich für dieses Institut/die Methode entschieden habe:
1. Ich vertrage das Rasieren überhaupt nicht und hätte dauernd mit ätzenden Pusteln und Juckreiz zu kämpfen (sehr angenehm an einer Stelle, wo man sich schlecht kratzen kann)
2. Ich habe mit denen ein längeres Infogespräch vorab geführt. Klar, ich bin kein Arzt und kann es nicht beurteilen außer mit meinem minimalen Sachverstand, aber ich finde es vertrauenserweckend, dass das Institut ausschließlich medizinisches Fachpersonal beschäftigt (und keine Kosmetikerinnen, die mal nen 3-Tage-Crashkurs gemacht haben), sich auf diese Behandlung spezialisiert hat und jährlich hunderte davon macht, einige Filialen in Deutschland hat. Ich gehe also davon aus, dass die wissen was sie tun.
3. Nach der ersten Behandlung war der Erfolg schon unglaublich motivierend... es braucht einige Behandlungen bis alles dauerhaft weg ist, aber schon ab Behandlung 1 wachsen die Haare nur noch sehr sehr langsam nach... 2 Wochen glatt ohne Rasieren ist für mich schon ein echter Hit.
4. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, weil die Mädels da unglaublich nett sind... also ich meine ist ja ne komische Situation sich die Mumu blitzen zu lassen, aber inzwischen geh ich da hin ohne mit der Wimper zu zucken
Noch Fragen? Bitte gern
Ich bin sehr zufrieden, aber ob man das möchte / das riskiert muss jeder selber entscheiden, dafür kann ich nicht garantieren.