Dazu solltet ihr erstmal klären was ihr konkret vorhabt, Bildbearbetung für Digital und/oder Print. Wichtig währe des weiteren was ihr bereit wärt zu investieren, klar man bekommt auch schon Monitore für 200€ aber von diesen ist dann nicht all zuviel zu erwarten.
Ohne euch jetzt mit den Fachbegriffen und Abkürzungen zu langweilen, ( mit sRGB, AdobeRGB, TN-Panel, PVA Panel usw. werdet ihr whrs ohnehin nciht anfangen können^^ ) je nachdem was ihr machen wollt habt ihr andere Ansprüche an einen Monitor... für die Bildbearbeitung kann es ruhig ein Träger Bildschirm sein, schnelligkeit ist zweitrangig. Dafür ist aber der Farbraum von enormer wichtigkeit und hierbei ist zu diferenzieren ob es nur um Digitales oder auch Print geht.
Zu aller erst würde ich euch daher
www.prad.de ans Herz legen, eine Seite die sehr ausgibig und genau verschiedenste Bildschirme testet.
Auch wenn euer Budget nicht viel hergeben mag, am Bildschirm, wenn es um Bildbearbeitung geht, ist das sparen am falschen Ort!
Ich persönlich bin ein großer Fan von Eizo Monitoren, welche zum großteil aber auch recht teuer ausfallen. natürlich gibt es auch hier ein paar schnäppchen zu finden die nur 400-900€ kosten
Also, lieber was gescheites kaufen was mehrere Jahre was taugt als nächstes jahr den nächsten billig ramsch zu erstehen
Ansonsten, auch die anschaffung eines Colorimeters wäre als zusatzperipherie nicht verkehrt