Partner-"Finden" durchs Netz, Gefahr oder Chance?
Die virtuelle Welt ist ein amüsantes, interessantes Unterhaltungsnetz! Mittlerweile suchen viele Singles auch die "grosse" Liebe im Netz. Als Single habe ich mich natürlich auch schon auf den diversen Plattformen bewegt. Für mich ist das bisher in erster Linie aber immer eine Möglichkeit einfach Menschen kennen zu lernen. Sich auszutauschen und unterhalten. Dabei stand nicht im Vordergrund die Partnerin fürs Leben zu finden, denn ich bin überzeugt, dass man die Liebe nicht suchen kann und Gefühle ja auch nicht erzwingbar sind. Natürlich und ich wäre nicht ehrlich, wenn ich das Gegenteil behaupten würde, ist ein kleiner Funke Hoffnung auch immer dabei, dass SIE mir vielleicht doch begegnen wird! Der Weg der Liebe kennt manchmal eigenartige Wege und ich bin eigentlich auch überzeugt, dass gewisse Dinge im Leben vorbestimmt sind. Die Leitplanken gesetzt sind und man es selber in der Hand hat, was man daraus macht, sich entwickelt und sein Optimum herausholt! Huch nun schweife ich etwas ab…! Sorry! Oftmals sieht man in Kontaktanzeigen die "Anforderungen" wie er/sie sein sollte! Und wehe er/sie entspricht nicht diesen Kriterien. Misst anstatt 178 cm nur 174, ist blond statt braun, schlank statt stattlich (…), Sportmuffel statt Sportsfreund, wohnt vielleicht nicht gerade um die gewünschte "Ecke"… und das Foto, das Aussehen spricht einem auch nicht zu 110% an Diese Liste könnte man noch beliebig fortfahren. Aber diese "Killerkriterien" entscheiden über einen Kontakt und man gibt sich keine Chance den Menschen hinter dem Profil kennen zu lernen!
Irgendwie gefährlich nicht? Denn was wäre wenn man sich Morgen im Supermarkt "zufällig" begegnet und dann diese Kriterien mit einem Schlag nicht mehr die gleiche Bedeutung haben? Oder durch das Kennen lernen per Mail oder natürlich auch real plötzlich doch der Mensch ins Zentrum rückt. Das Foto nie die wirkliche Ausstrahlung wiedergeben kann, wie wenn man sich real begegnet. Es ist nur ein Bild! Und was auf dem Bild vorher "ansehnlich" war wird in real plötzlich hübsch, attraktiv und interessant..!
Ist es also nicht gefährlich sich anhand von diesen Anforderungs-Kriterien / Wünsche über ein Go oder No-Go zu entscheiden! Es müssen dabei ja nicht zwangsläufig die grossen Gefühle ins Spiel kommen.
Partnersuche per Mausklick! Ist das nun also eine Chance oder eine Gefahr?
Ein Chance sich jemandem (vorerst) virtuell zu öffnen und dank der "Schutzwand" nicht wirklich verletzbar ist? Denn per Mausklick und dank Anonymität ist er ja wieder weg….!
Eine Chance sein Glück in die Hand zu nehmen, den Weg innerhalb der Leitplanken zu beeinflussen?
Eine Chance sich selber gegenüber offener zu werden und seine (evt.) Mauer abzubauen?
Eine Chance einfach tolle und neue Menschen kennen zu lernen?
Oder
Eine Gefahr sich selber mit seinen Schranken, Anforderungen und Ansprüchen ein Bein zu stellen?
Eine Gefahr sich in seiner virtuellen Welt zu verlieren, die Realität aus den Augen zu verlieren?
Eine Gefahr, das man vereinsamt, da man seine Freizeit nur noch hinter dem PC und im Chat verbringt? Reale, soziale Kontakte gehen verloren…!
Eine Gefahr, weil man verlernt im Alltag offen auf Menschen zu zugehen?