Dor Moschendrodzaauuun im Gopf
Heute Morgen im WDR:
Gemäß der überall in Dritt und Viertfernsehprogrammen üblichen Masche, Sch* nur im unvermeidlich - weiblich - männlichen Moderatorenpaar unters Volk schütten zu müssen, berichtete heute ein solches "totalvonsichselbstüberzeugtes" Yellow-News Pärchen des WDR aus dem Düsseldorfer Zoo:
dort sei ein neues Zebra zu bewundern. (Wow!)
Welches jedoch, da es aus Erfurt stamme, ein bißchen Probleme mit der Verständigung des dort ansässigen Pflegepersonals hatte.
(und ich möchte hier nicht auf die Frage eingehen, ob das in Düsseldorf nur ein Problem bei Zebras sein kann).
Jedenfalls berichtete das sich gaaaanz toll lustig - gutverstehende Modaratorenpaar, dass das Zebra auf Lockruf des Düsseldorfer Zebraflüsterers, den Transporter nicht verlassen wollte, weil es ja aus
Erfurt stamme und deshalb nur
sächsisch verstehe!
Der in der gleichen inhaltlichen Spannung verfasste, folgende Filmbeitrag ebenso im Brustton der Überzeugung: das Zebra konnte den rheinischen Wärter nicht verstehen, weil es ja aus
Erfurt stamme und nur
sächsisch verstehe.
Ehrlich gesagt, ich hab dann schon mal für 5 Minuten die Kaffeetasse abgestellt, die Jahre nach der Wiedervereinigung gezählt und mich dann gefragt, wieviele Mitarbeitarbeiter abgesehen von den Moderatoren eigentlich an so einem Filmbeitrag (über Zebras im Zoo und so) an so einem Thema des WDR mitarbeiten, denen aufgefallen sein müsste, dass Erfurt die Landeshauptstatt von Thüringen ist.
Nun ja, man muss ja nicht wissen, dass es sogar mal Thüringer Könige gab, die sich an ihren Landesgrenzen und in ihren Erblanden, (erfolgreich) ungarischer Fürsten und deren Heeren erwehren mussten und viel später unter Napoleon Erfurt sogar ein paar Jahre unter französischer Direktverwaltung stand, jedoch noch nie und nimmer in territorialer - und landsmannschaftlicher Verbindung zum (schönen) Sachsen.
Aber wenn ich mich nur in meinem eigenen Bundesland auskenne und mir sonst unsicher bin, dann hilft vielleicht doch am einfachsten "Tante Googel"!
Vielleicht sollte man doch mal darüber nachdenken, Moderatoren in solchen Drittprogrammen erst einmal durch ein paar Bundesländer rotieren zu lassen, bevor sie medial den Eindruck erwecken dürfen, dass ein final-suboptimales Abi ausreicht, um bei einem Fernsehsender Lokalpatrioten zu bespaßen.