Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
50 Mitglieder
zum Thema
Die Motzbude der June...449
Weiter geht´s mit dem nächsten Part der ´schen Motzbude: Schlechte…
zum Thema
Motzbude... strikes again!450
Nach Absprache mit den Inititatoren eröffne ich hier den nächsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motzbude!

**********er_he Mann
1.597 Beiträge
dann muss es wohl 2 sächsisch-verstehende, aus thüringen stammende zebras geben *feixxx*, denn in dem beitrag, den ich geseh'n hab', hat der krefelder zoo seit neustem so'n tier, und das moderatorenpaar im wdr studio hat auch schon vor dem filmbeitrag drauf hingewiesen, das erfurt in thüringen liegt ...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@********ther

Bist Du Dir sicher, dass es nicht der Rödelheim - Hartheimer Zoo war?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
eigentlich
klingelt aber das nord-thüringische sehr ähnlich wie säggssch ... und der thüringer süden fränggisch

aber als zebra im düsseldorfer zoo ... würde ich es auch vorziehen nur bahnhof zu verstehen *fiesgrins*
Aber bjuti,
egal ob nord-thüringisch klingendes säggssch, oder süd-thüringisches fränggisch:

Beides für dich wohl phonetisch noch einfacher zu ärtroochen, als das von dir so `heißgeliebte` schwääbisch! Nä waaahr?!
******ool Frau
31.722 Beiträge
*pssssssssssssssst*
ich suche doch noch ein date für heute abend - da kannst Du mir doch die eingebohrer nicht verschrecken!

mist, dass Du mich aber auch immer wieder durchschaust

ich würde mal sagen ... säggsch ist genauso grenzwertig
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wenn es denn Dialekte noch gibt, klingt das kanacksprackliche "Ey-schliebdisch-äschd" aus Dü-do für mich genau so (schlimm), wie das im Frankfurter Raum zu hörende "Ey-schliebdisch-ganzgongrrred". *ironie*

Das der nordthüringer Raum wie sächsisch klingt, liegt daran, dass er bis 1815 zu Sachsen gehörte und eigentlich bis auf die geopolitische Verwaltungsbezeichnung (Thüringischer Kreis) gar nichts mit Thüringen zu tun hatte.
Das Gleiche trifft auf den südthüringer Raum in Bezug auf Bayern zu.

Hat aber mit Zebras aus Erfurt nichts zu tun.
politisch unkorrekter "Moschendrodzaauuun im Gopf"
@*****tte
Ich habe sie nicht gesehen, die doppel-smart / witzig moderierte Sendung über das Erfurt- / Düsseldorfer- Zebra. Deine Schilderung ist glaubhaft: Das neuerdings quasi-steuerfinanzierte Verblödungsfernsehen. Ich wäre in potentieller Mit *motz* er.

Aber darum ging es Dir ja eigentlich nur am Rande. Dein Thema ist "Dor Moschendrodzaauuun im Gopf". Und da möchte ich um etwas - vielleicht politisch-unkorrekte - Nachsicht für den schlampigen Umgang mit den landsmannschaftlichen Sprachidiomen werben. Die - sicherlich extrem unpräzise - summarische Benennung der Sprachfärbungen nicht nur der Sachsen, sondern auch der Sachsen-Anhalter (Anhaltiner?) und, ja, auch auch des größten Teils der Thüringer im Bereich der Alten Bundesländer als "sächsisch", ist über die vielen Jahre der Trennung entstanden (ein differenzierendes Erleben war damals ja auch kaum möglich) und hat sich eingeprägt. Das wird hier (ich schreibe als Düsseldorfer / Einzugsbereich des WDR) so empfunden (ähnlich, wie wir sicherlich gleich unbefangen und vermutlich gleich falsch, weite Teile des Fränkischen als Bayerisch bezeichnen).
Ein Beharren auf (politisch) korrekter Bezeichnung (Dor Moschendrodzaauuun im Gopf / die Leute haben noch immer nicht gelernt, daß wir wiedervereinigt sind *uah* *motz* *fluch* ) ist zwar möglich, zeugt aber doch von etwas Unduldsamkeit, um nicht zu sagen - sorry - Rechthaberei.

Laß uns lieber gemeinsam oder einzeln gegen den Megatrend Verflachung / Verblödung der Medien und durch die Medien motzen!

Ich komme übrigens ursprünglich aus einem sehr schönen Ort an der Grenze von Thüringen und Sachsen-Anhalt / Weingegend Saale-Unstrut / und etwas der diskutierten Sprachfärbung hat sich bei mir noch erhalten...Mich stört die - falsche - Identifikation dieser verbliebenen Sprachfärbung als "sächsisch" nicht.
à propos laChatte / leChat
Also, was mich wirklich auf die Palme treibt, ist das ignorante Verhalten meiner französischen Katze:
Bis vor kurzem habe ich die Katze schlicht "Katze" genannt, was im Sinne der pc (political correctness) sicherlich zu beanstanden war, denn es handelt sich bei diesem gassengezeugten Exemplar ganz eindeutig um einen Kater. Diesem auf Dauer natürlich nicht tragbaren Umstand habe ich nach intensivem Bedenken durch die pc-Namensgebung "Bruno" abgeholfen (gesprochen "Brüno"! Ich dachte mir, soviel Feingefühl muß sein, denn, wie gesagt, es ist ein französischer Kater).
Und, was soll ich sagen: Das ist Bruno offenkundig völlig wurscht. Das einzige, was ihn nach wie vor zu interessieren scheint, ist die Qualität und die Quantität (die vor allem!) das Fressens.
Ich empfinde diese Unachtsamkeit / dieses mangelnde Feingefühl mir gegenüber als nachgerade skandalös! *uah* *motz*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich komme übrigens ursprünglich aus einem sehr schönen Ort an der Grenze von Thüringen und Sachsen-Anhalt / Weingegend Saale-Unstrut / und etwas der diskutierten Sprachfärbung hat sich bei mir noch erhalten...Mich stört die - falsche - Identifikation dieser verbliebenen Sprachfärbung als "sächsisch" nicht.

Macht nichts, bis 1815 war das Saale - Unstrut - Gebiet sächsisch und sogar reichsursprüngliches Gebiet und gehörte zum Amt Weißenfels (Thüringischer Kreis). Dort spricht man tatsächlich einen sächsischen Dialekt.

Das Problem ist, dass mit der Wiedervereinigung zwischen den Bundesländern Grenzziehungen erfolgten, die Zusammenhänge im Kulturraum völlig unberücksichtigt ließen.
Allein das synthetische Gebilde Sachsen Anhalt (und den damit verbundenen Verwaltungs - und Politikapparat) hätte man sich sparen können, wenn man die künstlich vereinigten, unterschiedlichen Kulturräume den (Bundes)Ländern belassen hätte, denen sie kulturell angehören (Sachsen, Brandenburg (/ Preußen) und Thüringen).
Das mit dem Gegenteil verbundene Herausschleudern von Steuergeldern und das Verpassen einer historischen Chance der Zusammenfassung von Verwaltungsräumen, ist echt ein Grund zum Motzen! *motz*

Bis vor kurzem habe ich die Katze schlicht "Katze" genannt, was im Sinne der pc (political correctness) sicherlich zu beanstanden war, denn es handelt sich bei diesem gassengezeugten Exemplar ganz eindeutig um einen Kater.

Macht nüscht!
Solange Du zu einer Katze nicht "Kätzin" *panik* sagst (wie hier recht oft zu lesen), dürfte alles im grünen Bereich bleiben. *g*
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Und, was soll ich sagen: Das ist Bruno offenkundig völlig wurscht. Das einzige, was ihn nach wie vor zu interessieren scheint, ist die Qualität und die Quantität (die vor allem!) das Fressens.

Ich schätze, da musst du schwerere Geschütze auffahren Alexandrus. Unser Gastkater hat auf zärtliche Anrede mit Garfield auch total überheblich und desinteressiert reagiert. Aber seit wir ihn Gaddafi rufen, meine ich, eine spürbare Nervosität festzustellen.
*******_nw Mann
81 Beiträge
ich reg mich mal hier über mich selber auf...bin nachmittags beim fernsehgucken eingepennt und grad eben wach geworden...
was soll ich um die uhrzeit machen ? *ggg* uni fängt erst um 8 an
******ool Frau
31.722 Beiträge
ich motze mal darüber
dass immer noch nicht geklärt ist, welche sprache das zebra im
wo-auch-immer-zoo spricht (nicht versteht!)

wiehern zebras wie pferde oder i-ahen sie wie esel?

allwissende lachatte ... klär mich bitte auf! oder muß ich dazu einen *klugscheisser* fragen?
Öhm
hatten wir das nicht schon?
Sie wiehern / i-ahen / möhen mit einer sächsisch / thüringischen Sprachfärbung, wie sie es in Erfurt gelernt haben, und verstehen - mir allerdings wenig verständlich - kein Düsseldorfer Platt. Das kriegen die aber auch noch hin. *ja*
***an Frau
10.900 Beiträge
hatten wir das nicht schon?

Na und?

Kauen wir auf einem Thema solange rum bis sich daraus eine authentische Diskussion über Tierlaute ergibt.

Wie miaut eigentlich eine französische Katze?

Oder maunzt sie?

Oder wie ist überhaupt die Sprache der Tiere?

Ich motze mal darüber, dass das hier noch nicht so richtig zu Sprache gekommen ist. Da können wir nun trefflich darauf aufbauen für die nächsten Seiten.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Oder wie ist überhaupt die Sprache der Tiere?

ich fang dann mal an:

1 kuh: macht muh ... viele kühe: machen mühe ... *haumichwech*

*undwech*
Ich schätze, da musst du schwerere Geschütze auffahren Alexandrus. Unser Gastkater hat auf zärtliche Anrede mit Garfield auch total überheblich und desinteressiert reagiert. Aber seit wir ihn Gaddafi rufen, meine ich, eine spürbare Nervosität festzustellen.

Wie wäre es, dann einen zweiten Kater anzuschaffen, der auf den Namen G. Bush hört? Ich nehme an, dass es dann relativ schnell zu einer Lösung aller Verhaltensauffälligkeiten kommt und es zwei Kater weniger auf der Welt gibt.

duckundwech
Aber bjuti,
egal ob nord-thüringisch klingendes säggssch, oder süd-thüringisches fränggisch:

Beides für dich wohl phonetisch noch einfacher zu ärtroochen, als das von dir so `heißgeliebte` schwääbisch! Nä waaahr?!

also wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich hier nur feststellen, dass mir der thüringisch-sächsische Dialekt wesentlich besser gefällt, als das schwäbische Gschwätz... Ich durfte Donnerstag das Schäbisch "genießen" und die letzten drei Tage in Erfurt den Dialekt in Thüringen. Und wenn dann dieser einem hübschen Mund einer reizenden jungen Frau entspringt, wie sie in dem Hotel, in dem ich zu einer Tagung war, sehr häufig beim Personal anzutreffen waren, dann ist das einfach nur allerliebst und schön anzuhören. Derweil der schwäbische Dialekt am letzten Donnerstag mir - egal wie schön die Personen waren - nur einfach ein kaltes Grausen fühlen lies. Noi, das brauche mer net... Det wolle ma net und drum bleibe mar auch obe...
******ool Frau
31.722 Beiträge
tröste Dich quasi
ich bin hier nicht eingebohrt ... sondern spreche reinstes hochdeutsch ...

ich denke aber, wir sind uns trotzdem einig, dass wir uns das gegenseitig ersparen *fiesgrins*
Sicher... eine Schwäbin reicht in meiner Vita... für ein ganzes Leben. Auch wenn ich Dich nicht kenne und Dir nicht Unrecht tun will... nie wieder...
******ool Frau
31.722 Beiträge
ich hab den eindruck
Du leidest unter massiven lese-schwierigkeiten

in meinen letzten posting stand, dass ich eben KEINE schwäbin bin ... aber ich habe dennoch nicht die absicht, mich Dir schmackhaft zu machen - ohne Dir jetzt zu nahetreten zu wollen
es genügt bereits ein ständiger, länger andauernder Wohnsitz in der Region...
******ool Frau
31.722 Beiträge
*blabla*

ein schönes schwabenfreies leben noch

*wink*

*undwech*
*motz*

immer diese fremdenfeindlichkeit... *fluch*

dabei ist es sonnenklar... *smile*

es gibt badische, und unsymbadische... *basta*

Sorry, noch 'mal zu Bruno
@***si

ein zweiter - amerikanischer (?) - Kater, mit einem solch old fashioned name, wie George Walker? Und der soll die Lösung des Verhaltensproblemes von Bruno (Brüno!) sein, unter dem ich leide? Ich weiß nicht...

Und die Lektüre von Tilo Sarrazins Buch, das ich - politisch inkorrekt, ich weiß - sehr schätze, hat für mein Problem (ja, es ist wohl recht eigentlich MEIN Problem und nicht das Problem von Bruno) auch keine wirklichen Lösungsansätze geboten.

Aber, nachdem ich meine Enttäuschung hier herausge *motz* t habe, geht es mir eigentlich auch schon viel besser...
Danke für die Anteilnahme und
schön, daß wir 'mal drüber gesprochen haben...*liebguck*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@***si

Noch schlimmer ist es, wenn man im Amtsgericht Merseburg, einem Amtsrichter mit schwäbischem Migrationshintergrund ausgeliefert ist, der einen Zivilprozess leise nuschelnd, gleich mit seiner Meinung zur Rechtslage beginnt, ohne sich tatsächlich die Akte durchgelesen zu haben oder den vorliegenden Sachverhalt durch Anhörung der beiden Prozessparteien aktualisiert oder konkretisiert zu haben.
Sich aber minutenlang darüber auslässt, "welche hochtrabenden Formulierungen" man in seinen Widerspruchsschreiben verwendet hätte. Sich dann sogar darüber echauffiert, dass man sich Rechtsberatung eingeholt hätte, "wo" er "doch acht Johr studieret habe müsse".
Und man ihm dann vorrechnen muss, dass der klagende Vermieter sich über die Nebenkostenabrechnung sanieren möchte,
das wiederum nicht gelingt, da der Richter nicht rechnen kann, selbst Vermieter ist und sauer darüber, dass er keine "Buschzulage für de Oschde" mehr bekommt.

DANN MEIN LIEBER, SOLLTEST DU DEMUT GELERNT HABEN!

Oder man kommt auch ein Jahr später, aus dem Motzen nicht mehr raus! *headcrash*

Aber GOTT SEI DANK, bin ich nun keine Mieterin mehr! *ventilator*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.