Guten Tag,
die Zahl der Artikel zum Thema Thilo Sarrazin ist vermutlich mittlerweile so groß, das allergische Reaktionen bei einigen auftreten, wenn sie das Thema hören.
Das Thema kocht in den Medien, den Köpfen. Doch schadet er wirklich dem Ansehen der Bundesbank? Das ist die Frage, die mich bewegt. Auch die Frage, wie viele von denen, die sein Buch kritisieren, es wirklich gelesen haben?
Ich habe das Buch noch nicht gelesen und so schnell wird das vermutlich auch nicht passieren. Gestern war es zum Beispiel bei Dussmann, der vermutlich größten Buchhandlung Berlins, vergriffen.
Einige seiner Thesen scheinen etwas eigenartig zu sein.
Doch... wer in Berlin lebt und nicht die political correctnes-Brille auf der Nase hat und nichts wahrnehmen mag, was die Probleme unserer Gesellschaft sind, der dürfte an mancher Stelle sagen: richtig.
Ich denke auch an Frau Heisig, die leider verstorbene Richterin aus Neukölln, die scheinbar dem Schmusekurs gegen die Fungesellschaft und kriminielle Jugendliche, ja sogar auch gegen Migranten, mit voller Kraft entgegenwirkte.
Allein in der letzten Woche wurde ich 2x fast verprügelt. Ohne Anlaß gab es Angriffe In einer Schreibwarenhandlung erlebte ich eine Mutter mit ihrem Sohn, die kein Wort Deutsch konnte, aber Schulmaterial kaufen mußte. In einer großen Berliner Sauna wurde mir entgegengeschmettert: Deutsche raus. Nein, der Staatsschutz ermittelte nicht. Nur ein älterer Herr, auch kein hier geborener, verteidigte mich und meinte nur, diese primitiven Bauern. Viele andere Erlebnisse kommen hinzu. Da sind die Griller im Tiergarten, die dem Bundespräsidenten das Haus verqualmen und tonnenweise Müll hinterlassen. Versuchen Sie das vor dem weißen Haus... Hier ist es normal und es geschieht nichts. Es wird einfach toleriert. Parallelgesellschaften scheinen zu entstehen. Ich wohne an der Grenze zu Kreuzberg... Seit 5 Jahren.
Für mich ist auch dieser Fall ein Beispiel dafür, wieviel Meinungsfreiheit und Offenheit eine Gesellschaft aushält.
Dieser Beitrag hier ist mir einige Tage bereits durch den Kopf gegangen, zu oft habe ich erlebt, dass Kritik an Mißständen, vor allem auch an denen, die durch z.B. Migranten verursacht sind, kleinzureden, zu leugnen. Auch als Waffe wird dieses gern eingesetzt, weil viele Menschen in Deutschland - resultierend aus der Geschichte - Angst haben, Kritik zu äußern.
Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Es wird Spuren im Gedächtnis dieser Gesellschaft hinterlassen. Die Frage wird sein, welche...
Gute Nacht
Q