Bitte zurück auf den Teppich kommen!
Vorbemerkung:
Ich habe aus dem Eröffnungsthreat absolut keinen Kommentar gelesen.
Ich beziehe mich daher ausschliesslich auf das, was als "Problem" geschildert wurde!
Lady, ich kann kaum glauben, dass Du da überhaupt irgendein Problem siehst!? Es gibt Keines!!!
Dein Verhalten, ihm das zu verzeihen ist absolut richtig und total angemessen!
Alles andere würde eine Trennung bedeuten, wo nicht einmal der Grund für eine heftige Diskussion vorliegt, meine ich!
1.- Ihr wart beide SEHR jung!
2.- Ihr wisst beide, dass in dem Alter Beziehungen in de Regel nicht lange halten
3.- Es ist 5 (in Worten: Es ist schon FÜNF JAHRE) her!
4.- In diesen fünf Jahren habt Ihr Euch kennen und lieben gelernt, habt sogar schwere Zeiten durchlebt (was Euch noch mehr zusammen schweißt).
Und nun glaubst Du, dass Du evt. "nicht normal" sein könntest, weil Du ihm verzeihen kannst? Du bist reifer geworden! Du entscheidest nicht mehr aus irgendwelchen verqueren Idealvorstellungen heraus! ("Wenn er mich betrügt, dann mache ich sofort Schluß!" ist eher ein Zeugnis von Unreife und Naivität, denn von Lebenserfahrung (woher auch?) und Verständnis für -dann zu klärende- Gründe!)
Allerdings muss ich auch sagen, dass Dein Freund echt einen an der Waffel hat! (bitte verzeih den Ausdruck - ist nicht böse gemeint!)
Ich könnte immer wieder kotzen, wenn jemand mit seinem scheiß schlechten Gewissen nicht klar kommt und nachdem er den Spaß hatte nun der Frau (oder umgekehrt) auch noch den Seelenmüll vor die Füße kippt, damit sie ihn von seiner Seelenpein erlösen möge!
Was soll so eine Scheißaktion? Das tut doch nur unnötig weh! Wem soll das helfen? Der Beziehung? Einen Scheiß! Der Partnerin (Dir)? Humbug! Der großen, wichtigen Ehrlichkeit? Alles Mist! Es hilft nur dem, der den Fehltritt beging.
Achtung: Ich plädiere ganz und gar nicht für munteres Fremdgehen, weil man ja eh besser nichts "beichtet"! Falsch! Ich plädiere dafür, den Realitäten ins Auge zu sehen! Ob in einer Partnerschaft Treue vereinbart wurde oder Polyamorie, entscheiden die Partner und sonst niemand! Und Niemanden geht das etwas an!
Und nach 5 Jahren (!) geht so eine blöde Sache auch niemanden mehr etwas an! Eigentlich auch nicht Dich!
Also: Kein Grund, Dich zu grämen! Sag ihm er soll tätige Reue leisten
indem er Dich sehr fein ausführt. Essen gehen, danach Theater oder Kino, Blumen darf er auch gern kaufen... Alles mit Humor und Verständnis! Und dann überlegt Ihr Euch mal, ob es nicht besser wäre, sich zu schwören, dass man EHRLICH und ERNSTHAFT versuchen will, Treue zu halten. Aber WENN es doch passieren sollte, garantieren muß, dass es niemand erfährt bzw. mitbekommt (wer möchte sich schon öffentlich gehört fühlen?) und man muss zwingend ALLEIN mit dem schlechten Gewissen klar kommen! Nie erzählen, was dem Partner nur Schmerz bereitet ohne die Sache ungeschehen machen zu können einerseits, nicht fragen, was man lieber nicht wissen möchte, andererseits...
Komm bitte zurück auf den Teppich!
Meine persönliche Meinung. Die Erfahrung eines "reiferen Mannes".
Muß niemand teilen.
Ist aber ehrlicher als die üblichen Treueschwüre und ständigen Seitensprünge... Zuviel Bigotterie!