Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4392 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1209 Mitglieder
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
zum Thema
Kopf oder Herz?238
Eines der besten Zitate der Neuzeit ist: "das Leben ist wie eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf oder Herz....?

auwei Kater, solch eine Abhandlung kann Er_win viel besser *g* oder Mutabor. Für eine längere Antwort zu dem Thema muß ich dich auf September vertrösten, wenn mir meine Arbeit mehr Zeit läßt.

in Kurzform: Wir schaffen durch unser Denken unsere Realität. Verändertes Denken schafft veränderten Umgang mit der Realität.....
Wir können nicht andere verändern, nur unsere Art mit ihnen umzugehen..... und am Ende höre ich nur auf mein Herz... *zwinker*
Vielleicht macht das mein Leben glücklich...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Frauen werden durch die Emanzipation nicht zu Männern, sondern zu unabhängig denkenden und lebenden Frauen.

Des weiteren ist es ein wenig zu pauschal, zu sagen, Frauen würden grundsätzlich Herz- und Männer grundsätzlich Kopfentscheidungen treffen. Das ist eher eine Frage des grundlegenden Charakters, gepaart mit der gesammelten Lebenserfahrung, die einen so werden lässt, wie man ist.

Wenn eine Frau ein paarmal auf die Nase gefallen ist in Beziehungsdingen, dann wird sie vorsichtig werden und sich nicht mehr so rasch Herz über Kopf in Dinge stürzen. Sie wird abwarten und sehen, wie das Gegenüber sich verhält. Ein Mann in gleicher Situation würde vermutlich ähnlich handeln.

Wenn Du als Mann an so eine vorsichtig gewordene Frau geraten bist, ist es schwer, Dir pauschal zu raten. Wenn Dir viel an ihr liegt und Du Dir etwas ernstes wünschst von ihr, dann bleib hartnäckig und kämpfe um sie. Bemüh Dich um sie, ohne zu viel Druck auszuüben und ohne ungeduldig zu werden. Das ist oft nicht leicht und kostet Kraft und Nerven. Deshalb solltest Du Dir schon sicher sein, dass es die Sache wert ist.

Ob es am Ende ein Happy End gibt, kann Dir natürlich trotzdem keiner sagen. Ich gebe Dir den Rat auch nur, weil ich finde, dass Authentizität gerade in Gefühlsdingen eine wichtige Sache ist. Wenn DU also der Meinung bist, es lohnt sich, abzuwarten und dran zu bleiben, dann tu es.

Es sei denn natürlich, sie gibt Dir eindeutige Signale, dass sie nicht will. DAS solltest Du selbstverständlich respektieren. Wenn sie aber "nur" sagt, dass sie unsicher ist und Angst hat, verletzt zu werden, na dann ist es doch an Dir, ihr zu zeigen, dass Du sie nicht verletzen wirst.

Oder nicht? *g*

Die Welt braucht immer noch Helden. Die Frauen wollen auch immer noch Helden. Lass Dir da nichts anderes einreden. *g*
*****mbi Frau
4 Beiträge
Der , der das Leben mit dem Herz sieht , für den ist das Leben eine Tragödie , der , der es vermag mit dem Kopf das Leben zu betrachten , für den ist es eine Komödie ... (nicht von mir)


... fällt mir dazu ein ... und ich denke ob kopf- oder herz-mensch hat nichts mit dem geschlecht zu tun ,sondern (wie so viele andere auch) ist einzig das ergebnis unserer erfahrungen , eine prägung
wenn ich von mir ausgehe (und nur das macht sinn, denn nur da weiß ich wovon ich rede) , so versuche ich oft mich mit mit einem alterego durchs auf und ab des lebens zu retten . so gehe ich verletzungen aus dem weg , lasse furchtbares nicht so sehr an mich heran und so zerbreche ich nicht am wahnsinn der welt .
prinzipiell also eine gute sache , aber manchmal greift dieses alterego in situationen ein , in denen es nichts verloren hat , es "verselbstständigt" sich (nein ich bin nicht schitzophren) wenn die gefahr besteht , ich könnte verletzt werden . leider bekomme ich das dann manchmal so gar nicht mit , erst wenn mich jemand darauf anspricht . deswegen denke ich , es ist einfach wichtig offen auf den geliebten menschen zuzugehen , mit allen bedenken und ängsten die da auch seien mögen und zu sagen , was einen bedrückt / stört / ängstigt wie auch immer , in einem gespräch , einer mail , einem brief und dann sollte man dem gegenüber aber auch eine bedenkzeit geben , umgesagtes zu verarbeiten und wirken zu lassen . (so umgeht man auch , als aufdringlich gebranntmarkt zu werden)
so würde ich versuchen , den kreis zu durchbrechen . wenn man wirklich liebt , findet man auch die kraf und den mut , sich dieses eine mal nackig zu machen und wenn es vom herzen kommt , wird das gegenüber das auch annehmen . schlimmstenfalls kommt eben die ehrliche antwort : du sorry , aber dann weiß man woran man ist und kann wieder nach vorn blicken .
kater2006
was für antworten suchst du...?

das thema ist klar und ausführlich geschrieben worum es gehen soll......lese da noch was zwischen den zeilen.....???

sag mir wenn ich mich täusche...
@all
ich danke euch allen für euere meinungen....

wer nicht wagt , der nicht gewinnt... *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
wer nicht wagt , der nicht gewinnt...

In der Tat. *ja*
@sinastraum
*zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hat was ...
Der , der das Leben mit dem Herz sieht , für den ist das Leben eine Tragödie , der , der es vermag mit dem Kopf das Leben zu betrachten , für den ist es eine Komödie ...

der Spruch *zwinker*

Jetzt weiß ich auch, warum es für mich eine Tragi-Komödie ist ... *idee* *smile*
@ zunge....
jepp...Leider ist genau dass, das Leben...Freude und Leid liegen immer sehr nah beieinander...

@****hi: Ihr macht es richtig!!! Wenn es sich lohnt und ihr beide wisst, ihr habt alles für euch gegeben...kann man nur Gewinnen egal wie es später ausgeht...und wenn es die Erkenntnis ist*ja*

*blumenschenk*
@aphrodite
ach mein "affro" ...*lach*

aber... R I I I I C H T I G !!

verstehste....*frechangrins*
Affro???
ich geb dir gleich affro*lach*
Jetzt weißte ja bescheit...verstehste*g*
Kopf oder Herz....?

In dieser hinsicht dürfte sich bei Frau und Mann nicht wirklich viel unterscheiden, nicht grundlegend würde ich an diesen Punkt behaupten!


In der Wahrnehmung ihrer Umwelt jedoch trennen sie Welten, letztendlich werden aber alle Entscheidungen mit dem Kopf getroffen, es gibt keine vermeidlichen Gefühlsentscheidungen!

den meißten Männern ist das völlig klar und sie treffen darum auch eine Entscheidung für oder gegen eine Partnerschaft mit einer Frau, die Frau hingegen folgte lange der Meinung sie sieht mit dem Herzen und folgt diesen, dadurch entstand der Eindruck eine Frau sei emotionaler und tiefgründiger wie ein Mann, ein Trugschluß der sich in den letzten jahrzehnten so langsam dem ende nähert!

Gründe dafür liegen klar auf der Hand, eine Frau hat in der heutigen Gesellschaft auch ihren Mann zu stehen, da ist kein Platz mehr für Heulsusen und ich kann nicht oder ich trau mich nicht Weiblein!

In heutigen Zeit muß sie eben auch so scheusslige Dinge tun, wie Entscheidungen treffen, sie hat aber auch den Vorteil diese je nach belieben mal wieder abzugeben....was sie dadurch nicht wesentlich unfraulicher darstellt....für den Mann aber manchmal ziemlich verwirrend sein kann *zwinker*
*******iel Frau
728 Beiträge
Kopf UND Herz
Ich glaube nicht, dass es eine Entscheidung im Sinne von "ODER" gibt.
Ein Herz ist nur schwer zur Ruhe zu bringen, weil ein Herz dauernd denkt und das lässt sich nicht ändern.

Manchmal verliert das Herz die Fähigkeit, seine Gedanken auf die jetzige Lebenslage zu beschränken, sondern denkt zu weit in die Zukunft...aber das macht das Herz oft nur wund.
Ein unruhiges Herz, das zur Ruhe gezwungen wird, ist wie ein Feuer, das gewaltsam zurückgedrängt wird - der Rauch breitet sich immer weiter aus, bis man erstickt.....

Vielleicht ist es hilfreich, mit seinem Kopf und seiner Cogitatio erst mal sein eigenes Herz zur Ruhe zu bringen, denn wenn man aufgeregt ist in seinem Herzen, dann kann man nicht mehr klar sehen und auch sein Gegenüber nicht mehr wahrnehmen. Und das ist für eine Partnerschaft aber wichtig - erst mal sein Ich hintenan stellen, damit egoistische Triebe das WIR nicht überrennen.

Allerdings....dazu nötig ist die Fähigkeit, sich anzupassen....an das, wo der Partner gerade steht....und ihm die Möglichkeit zu gewähren, mit Zeit und ohne Gewalt in sein eigenes Herz hineinzudenken....

Sind zwei Herzen in Aufregung, ist alles zäh und träge wie Schlamm und jegliche Bewegung wird gelähmt.

Bringt man sein eigenes Herz zur Ruhe, besitzt man innere Stärke, kann man vor "Gefahren" warten und überstürzt nichts.....ist man schwach, gerät man vor "Gefahren" in Aufregung und kann nicht warten......
also ich denke dass liegt nicht am geschlecht sondern am menschen. wir sind alle die summe unserer erfahrungen.... ich bin sehr sehr emotional u entscheide mich meistens aus dem bauch heraus u mit dem herzen, auch wenn der kopf schon um hilfe schreit *g*

ich renne lieber irgendwann ins offene messer als evt. eine chance auf ein paar wunderbare momente zu verpassen mit einem menschen der es wert iz zumindest für mich in dem moment. genieße den augenblick, heulen kann ich später auch noch. ich kann auch rational entscheiden wenns wichitge dinge sind wie zb meine kinder etc, aber in sachen liebe regiert nur das herz, den kopf habe ich in der heißen phase gänzlich verloren.
*******_Art Frau
428 Beiträge
Ich würd sagen, es ist umgekehrt: Männer hören auf's Herz und Frauen auf den Kopf! Zumindest habe ich es jetzt wieder und wieder im Bekanntenkreis erlebt: Frauen lamentieren wochenlang, dass sie sich nicht auf ein Date einlassen können, weil sie ja so verletzt worden sind und nicht vertrauen können... ihr Kopf blockt, sie nehmen rationale Gründe. Männer interessiert es nicht, die hören aufs Herz, selbst wenn es manchmal in der Hose hängt! *ggg* Ich persönlich kann mich mit der Männervariante mehr anfreunden. Man muss nicht alles zehnmal hinterfragen und verletzt kann man von dem neuen Typen auch werden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
@Joan_d_Arc
dann bin ich eine Frau *zwinker*

jetzt wird mir einges klar... nein im ernst.. meiner Meinung nach gibt es kein Herz oder Kopf .. es gibt eben nur entscheidungen und so wie es menschen gibt so vielfältig gibt es auch entscheidungen .. ich denke das der unterschied ob rational oder irrational ausschliesslich in der lebenserfahrung --> einer form von verlustängsten, glaube, angst, erziehung und Liebe --> liegt.

LG John *superman*
dann muss ich mich wohl als mann outen! ich bin sehr rational und betrachte alles erstmal kühl und distanziert aus sicherer entfernung. männer, die direkt gefühlsausbrüche erwarten, werden sich da defininitiv zurückziehen. meine mauer fällt erst nach und nach. ich möchte mich einfach in nix reinstürzen, nur um enttäuscht zu werden.

die ursache dafür ist dann aber wohl doch wieder mein frau sein. wenn ich mich auf etwas einlasse fühle und empfinde ich sehr stark. da passiert dann alles aus dem herz heraus. und schon kommt der selbstschutz ins spiel. um nicht verletzt zu werden, sorge ich erstmal dafür, dass ich weniger gefühl investiere als er.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt? ich habe dann kürzlich auch mal gewagt und die mauer einstürzen lassen...herz und kopf waren sich sogar fast einig. der kopf hat nur ein kleines veto eingelegt. gewonnen habe ich eine noch höhere mauer....
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Nachrichten
Also Mauern als Schutzfunktion sind eigentlich recht wirkungslos geworden ungefähr seit der Zeit als Marco Polo das Schießpulver aus China mitgebracht hat.

Moderne Kriege werden vor allem in der Nachrichtentechnik entschieden.

Und die Nachrichten, die der Partner sendet, umfassen ja nicht nur die Worte, die er/sie sagt, das Profil das hier zu finden ist, die Beiträge in den Foren, sondern viel mehr, von der Geste des mal-Blumen-mitbringens über die neue Hose bis zu den Gerüchen und der Körpersprache.

Es gilt, so viele dieser Nachrichten wie möglich wahrzunehmen.
Zwischen den Zeilen zu lesen.
Und, das Wichtigste: den Empfang zu bestätigen!!!!!

In eben dieser Achtsamkeit gegenüber dem Partner steckt exakt jene Wertschätzung, die jeder von uns begehrt. Hast Du es drauf, ihm oder ihr dieser Spiegel zu sein? Dann folgt der Rest von allein.
@tara
ich kann das sehr gut verstehen das man die Mauer oder den schutzpanzer immer höher zieht. Aber ich versuche durch solche Enttäuschungen mehr Rückrad zu bekommen und trotzdem an das gute im menschen zu glauben..

Zugegeben manchmal ist das nicht so einfach ...

Alles wird gut ! *g* .. für mich ist es wichtig Morgens immer noch die Sonne zu sehen .. wenn ich aufstehe ... und eine hohe Mauer .. ist da einfach im Weg ... *zwinker*

Wenns ganz schlimm ist dann sage ich mir immer FFF ... und dann gehts mir besser ..

LG

John .. *superman*


PS: FFF= Abkürzung
und trotzdem an das gute im menschen zu glauben..

daran glaube ich auch...nur halt nicht in konstellation mit mir *zwinker*
öhm
das verstehe ich nicht .. *gruebel* wie meinst du das in konstellation mit mir ? ..
einfach, dass es im zusammenspiel mit mir nie zufriedenstellend für beide verläuft...
ahh okay
eine reflektion deiner selbst auf dich und dem partner .. mit dem ergebnis das es nie zu 100% läuft *gruebel* ...

das kann viele ursachen haben.. welches vielleicht sogar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

so ging es mir... viele jahre mit einem fatalen ergebnis... aber seit einem jahr gehe ich einen weg ganz bewusst um aus dieser falle rauszukommen .. *g*

Dir wünsche ich viel Glück und *sonne* das es klappt .. und ansonsten FFF *zwinker*

J.
das kann viele ursachen haben.. welches vielleicht sogar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

ich denke schon, dass es meist so war, dass ich zu sehr mit selbstschutz beschäftigt war..manchmal auch der andere...

danke...wird bestimmt irgendwann mal.... *zwinker*
tara2010
was ich raus lese ist....das du an dir selbst zweifelst nicht an dich glaubst....sonst würdest du nicht denken das keine konstellation mit dir möglich ist.....das ist unsinn....

und von diesen gendanken solltest du schnell abkommen.....

den wenn du nicht an dich selbst glaubst....wer soll den an dich glauben.....dann kann es schwierig werden.....aber ist ja logisch


glg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.