Kleinigkeiten?
Vieles ist hier schon genannt worden, was ich auch auflisten könnte: Respekt, Ehrlichkeit, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Freiraum, ... Auch wenn ich diese Dinge, die für mich die Basis einer Beziehung darstellen, beileibe nicht als "Kleinigkeiten" bezeichnen würde. Und um die ging es der Thread-Erstellerin, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Viele der Dinge, die ich als "Kleinigkeiten" bezeichnen würde, haben mit Höflichkeit und Empathie zu tun. Nicht die großen Gesten sind es, sondern die kleinen, (all)täglichen Aufmerksamkeiten und die liebevollen Gesten, die eine Beziehung auch nach vielen Jahren, wenn der Alltag einkehrt, noch zu etwas Besonderem machen. Der Gute-Nach-Kuss gehört dazu genauso wie das Wissen darum, wie der andere seinen Kaffee trinkt. Eine Streicheleinheit oder eine kleine Nackenmassage zwischendurch, die Frage, wie ein wichtiger Termin gelaufen ist, eine SMS, nur um mitzuteilen, daß man/frau gerade an den anderen denkt.
Was mir am wichtigsten ist: das Gefühl zu haben und zu vermitteln, nichts falsch machen zu können, sondern mit all seinen Ecken und Kanten, all seinen Schwächen und Befindlichkeiten geliebt zu werden. Trotzdem, nicht deshalb geliebt zu werden. Das ist für mich das Größte. Weil es Sicherheit und Vertrauen gibt und die Angst nimmt, für den Partner nicht gut genug zu sein und verlassen zu werden.