Man muß nicht immer Geld verlangen !!
Es ist doch ganz einfach - um mal bei dem Taxifahrer zu bleiben:
Wenn der Taxifahrer seinen Job macht, dann kann er und muß er dafür einen Gegenwert erhalten. Früher waren es Früchte, Gemüse und Fleisch und heute ist es eben Geld.
Wenn jedoch nun der Taxifahrer z.B. ein neues Navigationssystem bekommt, bei dem seine Fahrzeiten um 20% reduziert (Stauumfahrung, etc.), er aber erst noch probieren möchte, wie das dann alles funktioniert, wenn es in sein Auto eingebaut ist, der wird sicherlich erstmal eine Testfahrt - sicherlich ohne Kunde - machen, um die Ergebnisse zu betrachten.
Genauso ist es bei Fotografen: Wenn ein Fotograf seinen Job macht, dann wird er dafür Geld bekommen, was ja auch nur gerechtfertigt ist: Geld für Leistung.
Ich habe in meinem Studio die Möglichkeit, am Rechner zu sehen, was durch die Linse kommt. Als ich das System ausprobieren wollte, konnte ich das schlecht bei einem Auftragsshooting machen. Ich wollte probieren, Einstellungen testen. Also machte ich mit einem Model ein TFP. Das Model bekommt danach ein paar schöne Bilder und ich konnte an der Technik probieren.
Gleiches verhält sich beem Testen von neuen Lichtsituationen, was auch immer.
Also, wenn ich etwas für mich machen möchte, dann kann ich das schwer im leeren Studio machen. Da ich People-Fotografie mache und mit dem Kerzenständer von der Form eines menschlichen Körper sehr weit bin, benötige ich ein Model.
Bei einer Makeup-Artistin ist das ebenso. Leistung für Geld, wenn sie aber einen neuen Trend ausprobieren möchte, oder neue Materialeien, dann wird sie testen.
Wenn man nun schlau genug ist, dann tun sich Fotograf, Makeup-artistin, Stylistin und ein Modell zusammen: Jeder hat was probieren können und dafür Bilder bekommen.
Eine andere Sicht liebe Kaufleute ist der Faktor Marketing - der kostet Geld.
Wenn also der Kollege von voher (50.000 Euro für sein Equipment) nur für Bares seine Bilder macht, dann wird er sehr viel länger brauchen, die entsprechende Kundschaft zu bekommen, als wenn er bei einem passenden Modell auch mal ein Shooting "für lau" macht. Das Model kann dann die Bilder zeigen und so kommt man wieder zu neuen Aufträgen ....
... außer man heißt Anne Geddes, Helmut Newton (leider verstorben), Andreas Feininger, oder Jock Sturges ...
da stehen die Menschen Schlange
Also, ich bleibe dabei, wenn ich ein Mädel auf der Straß anspreche, dann will ich was und dann ist es kostenlos. Mit dem positiven Marketing-Effekt kann ich leben