Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Pille vom Hausarzt verschreiben?27
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, ob man sich die Pille auch…
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Frauenarzt

****_by Mann
464 Beiträge
Themenersteller 
Zum Frauenarzt
Meine Frage dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen
ihre erste Periode bekommt, dass man sie sofort zum Frauenarzt
rennen lässt ? Die Menstruation ist doch ein natürlicher Vorgang
und wenn die Periode sich einstellt, dann ist das doch ein
Zeichen, dass alles normal ist.
Mal abgesehen davon, dass man zum Verschreiben der Pille
den FA aufsuchen muss, so ist doch eine Untersuchung der
Genitale nicht unbedingt notwendig.
Immer wieder liest man, was du bist schon 16 Jahre alt und bist
noch nie bei einem FA gewesen ?
Warum sollen die pupertierenden Mädchen sich dem Frauenarzt
vorstellen, wenn es dazu keinen Anlass gibt ?
********enta Frau
17.719 Beiträge
Meine jüngere Tochter wird auch bald ihre Mensis bekommen, aber mit ihr werde ich bestimmt nicht zum Frauenarzt laufen, wenn alles "normal" ist.

Als Mutter kann ich ihr schließlich viel zu diesem Thema erzählen, z. B. dass auch Bauchzwicken dazu gehören kann und nicht gleich Schmerztabletten genommen werden müssen.
glaube, das Thema gehört in den medizinischen Teil
... einen heranwachsenden männlichen Jugendlichen schleift ja auch kein Elternteil zum Urologen, wenn es ihm das erste mal "kommt" ...

... oder kann man(n) das nicht vergleichen ?!? *zwinker*
ich denke schon dass auch junge und sehr junge mädchen zum FA gehen sollten, denn nur dieser ist in der lage festzustellen ob auch wirklich alles ok ist. krebs macht sich nicht durch bauchzwicken be-
merkbar.......macht aber auch nicht halt nur weil ein mädchen z.b.
13 jahre alt ist.......
Immer wieder liest man, was du bist schon 16 Jahre alt und bist
noch nie bei einem FA gewesen ?

wo bitte liest du sowas? *hae* *nixweiss*


diese thread-frage im sex-forum?
warum HIER, würde mich interessieren,
bevor ich auf die frage selbst antworten mag
Meine Mutter ging mit mir schon sehr früh zum Frauenarzt.
Ich habe starke Blutungen und Schmerzen bei der Mens und so bekam ich relativ früh die Pille verschrieben.
Ich bekam auch spezielle Schmerztabletten, mit denen mir viel wohler war.

Das ich die Pille nahm war sicher auch von Vorteil für die nicht so geschickten Kondom Einsätze am Anfang *zwinker* .

Wenn es keine Beschwerden gibt würde ich nicht direkt zum Frauenarzt rennen, aber wenn es einen Grund gibt schon.
was bitteschön ist denn als normal anzusehen?

ich war neun als ich meine erste Periode bekam. Es schlossen sich eine Reihe Untersuchungen an wie Ultraschall und Co. Alles war normal. Ich war schon so weit, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut auf- und abbaute. Ein normaler Vorgang - obwohl es in dem Alter was anderes vermuten lässt.

Abgesehen davon wird aber auch geschaut ob Veränderungen, Zysten etc. vorhanden sind, ob die Brust knotenfrei ist und sich alles altersgerecht entwickelt. Das ist gut, dass danach geschaut wird und ja ich denke jedes Mädchen sollte mit Eintritt der Geschlechtsreife zum Gyn. Außerdem verliert man die Scheu und hat keine Angst dorthin zu gehen wenn wirklich mal eine Erkrankung auftritt.

Babys werden regelmäßig untersucht, man muss ständig zum Zahnarzt, hat andere Vorsorgeuntersuchungen aber beim Gyn sagen so viele, dass dies nicht notwendig sei. Das verwundert mich schon arg!
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Direkt beim allerersten mal muss man sicherlich kein Mädchen zum Frauenarzt schleifen.Nur trotz allem ist eine regelmässige Untersuchung angebracht,gibt aber auch Frauenärzte die extra Teeniesprechstunden haben.
*******er86 Mann
199 Beiträge
ich bin zwar ein mann aber verstehe die sachlage durchaus, meinermeinung nach ist es richtig das mädchen zum fr gehen sollten erstrecht solange es immernoch 14jährige mütter giebt was meinermeinung nach absolut unnötig ist. ich finde kinder müssen keine kinder kriegen! und dann ist noch das thema krankheiten: ich weis nich wieviele es gibt aber es sind zu viele und die machen sich nicht unbedingt durch ein zwicken im unterbauch bemerkbar... vielleicht schon aber dann ist es für viele maßnahmen schon zuspät, daher bin ich dafür das mädchen und frauen regelmäßig zum arzt gehen.

und um meine glaubwürdigkeit zu unterstreichen teile ich euch auch noch mit das ich als mann meine verlobte immer zum fr begleite und mich auch direkt beim fr informiere.

Frauen ihr seit nicht allein, wenn ihr in einer beziehung steht versucht es. es hilft wenn jemand an eurer seite ist wenn es doch mal ne schlechte nachicht gibt.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
@klassiker
Ich weiss jetzt nicht ganz so was du damit sagen willst .Die Aufklärung sollten immer noch die Eltern übernehmen,nicht ein Frauenarzt.Das hört sich jetzt in so etwa das man Mädels direkt die Pille verschreiben sollte ab 14. kopfschüttel
****4me Frau
5.888 Beiträge
Also ich finde gerade seit man weiß dass Papillomviren unter Umständen eine Ursache für Gebährmutterhalskrebs sein können sollten Mädels zum Frauenarzt sich diesbezüglich beraten und auch impfen lassen...und diese Impfung sollte um die Geschlechtsreife rum gemacht werden...die ganz genauen Zahlen weiß ich nicht mehr (ist schon ne Weile her, dass ich mich intensiv mit dem Thema befasst habe).

Außerdem haben auch junge Mädchen oft Zysten (wenn ich so an meine Teeniezeit denke waren es einige Freundinnen und ich selber auch die relativ früh Zysten an den Eierstöcken hatten) und alleine dort evtl. eine Früherkennung zu erzielen erspart unnötige Schmerzen und unnötig lange Therapien mit Medikamenten.
@ ohio
..., was du bist schon 16 Jahre alt und bist
noch nie bei einem FA gewesen ?

ohio, männlich
Alter: 48 Jahre, Haarfarbe: dunkelblond
Größe: 180 cm, Augenfarbe: grau
Gewicht: 79 kg, Erscheinungsbild: alternativ
Region: Bayern - Aschaffenburg

ist es letzteres
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Der HPV-Impfstoff Gardasil® des US-Pharmakonzerns MSD Sharp & Dohme (in Österreich und Deutschland vertrieben durch das Joint-Venture von Merck (USA) MSD und Sanofi-Aventis Sanofi Pasteur MSD) zur vorbeugenden Immunisierung gegen einige Gebärmutterhalskrebs auslösende HPV ist für Europa seit Ende September 2006 zugelassen, seit Oktober auch in Deutschland erhältlich und wurde bereits im Juni 2006 in den USA zugelassen.[9] Ein zweiter Impfstoff, Cervarix®, von GlaxoSmithKline wurde im Herbst 2007 in Deutschland zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfahl erstmals im Epidemiologischen Bulletin vom 23. März 2007, dass sich 12- bis 17-jährige Mädchen gegen HPV impfen lassen sollen. Gardasil immunisiert gegen die Hoch-Risiko-HPV-Genotypen 16 und 18 sowie die Niedrig-Risiko-Typen 6 und 11 und ist für beide Geschlechter ab 9 Jahren zugelassen. Cervarix immunisiert gegen die beiden Hoch-Risiko-Genotypen 16 und 18.
Beide Impfstoffe wirken vorbeugend; eine bereits bestehende HPV-Infektion kann nicht behandelt bzw. beseitigt werden. Ebenso wenig können die Folgen einer solchen Infektion, wie beispielsweise Gebärmutterhalskrebs oder dessen Vorstufen mittels einer Impfung behandelt werden. Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung des Gebärmutterhalskrebses (Pap-Test) sind trotz Impfung weiterhin notwendig.
quelle :wikipedia

Wobei man auch Jungen impfen lassen kann ,wusste ich noch gar nicht
****4me Frau
5.888 Beiträge
@Seelenflug
Danke...

hatte ich also doch richtig in Erinnerung...also wenns ab 9 Jahren zugelassen ist und eine Impfung ab 12 Jahren empfohlen wird, passts doch gut zum ersten FA Besuch.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Thema wurde in Medizinische Themen und Verhütung verschoben.

  • MOD Pandora
    JOY-Team

****i3 Frau
136 Beiträge
warum??
warum sollte eine gesunde junge frau zum frauenarzt????
wenn die Pille benötigt wird ok
aber sonst???
wer gehr nur weil er gesundi st zum Arzt???
Klar die realität zeigt das die Praxen häufig voller Gesunder sind, aber hierfür gibt es echt keinen Grund.
warum soll der Gynäkologie erklären "Wie Frau Funktioniert?"
da wird unser Gesundheitssystem wieder mal mißbraucht
******die Paar
1.738 Beiträge
Merkwürdige Frage
wer gehr nur weil er gesundi st zum Arzt???

Ich denke, jeder einigermassen verantwortungsvoll mit sich umgehende Mensch hat schon von Vorsorgeuntersuchungen gehört.
Eine Frau sollte einmal im Jahr zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung gehen. Da würde es für mich als Mutter Sinn machen, meine Tochter ab einem gewissen Alter das erste mal zum Gynäkologen zu begleiten, um ihr das unangenehme Gefühl zu nehmen. So kann sie eine entspannte Einstellung zu dieser Untersuchungsart entwickeln. Meine Mutter hat das vor sehr vielen Jahren bei mir so gemacht und kann bis heute die manchmal bizarren Aussagen mancher Frauen zum Thema Frauenarzt nicht nachvollziehen.
Ein Muss ist das sicher nicht, aber es kann gut sein. Hat übrigens mit dem Beginn der Menstruation nichts zu tun.

Klar die realität zeigt das die Praxen häufig voller Gesunder sind

Woher nimmst du diesen Quatsch???
******ath Paar
334 Beiträge
...
es geht hier aber um Mädchen, die gerade zum 1. Mal ihre Tage bekommen haben und nicht um Vorsorgeuntersuchung - ich mag mich irren und dann korrigiert das bitte, aber ich glaub, Vorsorge wird eh "erst" ab 20 Jahren gemacht...

Ich find das ist übertrieben, gleich zum Gyn zu rennen, nur weil das Mädchen jetzt das erste Mal seine Tage hat. Und was ist da schon normal? Die eine hat gleich von Anfang an einen regelmäßig Zyklus, die andere hat erstmal nur alle paar Monate ihre Regel. Schmerzen haben die meisten und Kreislaufprobleme auch, dagegen helfen die üblichen Mittel, Magnesium gegen die Krämpfe usw.. Und wegen der HPV Impfung (die ich recht sinnvoll find) ist auch keine Gyn- Untersuchung nötig, soviel ich weiß.

Ich persönlich war ohne meine Mutter das erste Mal beim Gyn, ich find, die hat da nix dabei verloren. Und ich will jetzt gar nix über Mutter- Tochter- Beziehung lesen, denn das muss jede Tochter ganz allein für sich entscheiden, ob sie ihre Mutter dabeihaben will, oder nicht *gg*

LG Drea
********enta Frau
17.719 Beiträge
Die meisten Gyns haben an bestimmten Tagen "Teenie-Sprechstunden".
Für viele junge Mädchen wird es das Richtige sein - statt mit Mama an der Hand in der Praxis zu erscheinen.
******die Paar
1.738 Beiträge
Da wirft aber jemand das gesamte Arsenal von Vorurteilen und festgemeisselten Phrasen in einen Topf....

*bussi* *bussi*
******die Paar
1.738 Beiträge
Ob die...
....Mutter mitgeht oder nicht, ist sicher von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich....aufzwingen ist sicher unangebracht...

Ich kann ja eigentlich nicht mitreden, mein Sohn war bis heute nicht beim Gynäkologen....
Das ist totaler Blödsinn, ich war mit 15 das erste Mal beim FA und das auch nur weil ich die Pille wollte! Und da war ich allein. Ich wär lieber gestorben als meine Mutter mitzunehmen, sie wusste nicht mal was davon. Das ist schließlich meine Privatsache ob ich vorhabe Sex zu haben oder nicht.
lg
Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Also ich bin ehrlich, ich war das erste mal mit 18 Jahren beim FA und es war die Hölle (Ein richtiges Arsch**** war er, konnte nach der Untersuchung fast 2 Tage nicht laufen weil ich solche Schmerzen hatte obwohl ich vorher schon mehrfach Sexuell aktiv war)

Bin auch nur gegangen weil meine Hausärztin gemeckert hatte und richtigen terror geschoben hat weil meine Periode bis dahin nicht eingesetzt hatte. Naja.. entefekt vom Lied war: Falsche Medikamente verschrieben bekommen und schwups, alles wurd nur schlimmer.
Ein Jahr danach war ich nochmal beim FA weil meine Mutter es unbedingt wollte wegen meinem damaligen Partner. Natürlich hab ich absolute Panik geschoben, diesmal war aber alles Okay nur naja, shit happens, jetzt muss ich mindestens alle 3 Monate hin, immer Untersuchungen, immer Blutabnahmen, immer Abstriche...

Ganz blöd gesagt, ich bereue es zutiefst das ich zum FA gegangen bin. Wär ich nicht gegangen wär alles okay, es würde nicht in meiner Hormonwelt rumgefutscht werden auf Teufel komm raus und ich wäre bei weitem viel gesünder. (Aber das ist ein anderes Thema)


Sehe es aber wie Drea: Ich würde meine Tochter (wenn ich denn ein hätte oder jemals bekommen könnte) auch nicht bei der ersten Periode zu eine rUntersuchung schleppen. Allerdings finde ich die Aufklärung was genau im Körper vor sich geht bei einem Gyn sinnvoller als in dem heutigen Sexualkundeunterricht.
**********ishes Paar
35 Beiträge
ich hab mit 11 meine periode bekommen und das erste mal beim fa war ich mit 14 wegen der pille. ich denke es is nich nötig, nur weil man seine tage bekommt gleich zum fa zu rennen...
*********chen Paar
6.332 Beiträge
meine tochter war vor zwei jahren also mit 16 zum ersten mal beim gyn, und zwar weil es um die vorsorgenimpfung gegen gebärmutterhalskrebs ging.
auf ihren wunsch hin, habe ich sie zwar begleitet, bin aber nicht mit zum gespräch und nicht mit zur untersuchung.
vor einem halben jahr hat sie sich die pille verschreiben lassen, und da war sie dann alleine da.
nur weil ein mädchen seine erste regelblutung hat, zum gyn zu gehen halte ich für übertrieben, ausser es gibt während der regelblutungen probleme. z.b extreme schmerzen übermässigen blutverlust.
allerdings sollte ein gyn besuch schon sein ehe ein mädel zum 1. mal schwanger ist*zwinker*

Also ich bin ehrlich, ich war das erste mal mit 18 Jahren beim FA und es war die Hölle (Ein richtiges Arsch**** war er, konnte nach der Untersuchung fast 2 Tage nicht laufen
@*******Bee es tut mir leid für dich dass du solch einen pfuscher hattest bei deiner ersten frauenarzt erfahrung.
das solltest du aber nicht als grund nehmen niemehr einen gyn aufzusuchen.
nur nicht zum arzt zu gehen, damit man keine schlechten nachrichten bekommt ist keine lösung.
lg jagstpaerchen (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.