Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?645
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Verantwortung in der Beziehung oder beim ONS?!138
Es stellt sich mir die Frage: hat man Verantwortung auch für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert Ihr Beziehung/ Affäre?

*******olle Paar
1.101 Beiträge
Eine Beziehung bedeutet für mich, dass ich den Partner liebe, ihm alles anvertraue, eine (offizielle)Familie mit ihm gegründet habe.

Eine Affaire ist für mich reiner Sex mit dem gleichen Mann, kein ons, ohne dass man sagt "ich liebe dich"
Eine Affaire ist für mich....
......ein Bonus auf das Leben obendrauf.

Sich so viel wert zu sein, dass ich dafür auch mal was anderes saussen lasse....aber nicht mehr mich selbst.

Eine Affaire sollte für mich immer mit wundervollem Sex einhergehen,
muss aber nicht pflegeleicht sein.

Wozu sind wir denn da auf der Welt ???, um uns zu vereinen, wie auch immer, und wenn es auch nicht so einfach ist manchmal, daraus zu lernen.

Eine Affaire ist wie ein Geschenk unterm Tannenbaum, oder eine ganz grosse Bonbontüte, es bleibt immer spannend !

Es kann die ganz große Liebe sein, für Momente, für länger, für immer.....

Aber eins ist sie für mich nicht......alltäglich.

Und das ist das schöne daran !!!!
Mein Kopf ist rund, damit sich meine
Gedanken drehen können, somit ändert sich auch meine Einstellung aus meinen Erfahrungen heraus.

Ich bestehe aus Körper, Geist und Seele, die ich befriedigt wissen möchte.

Für mich ist eine Beziehung, wenn alle drei Seiten durch eine Person befriedigt werden ohne mich oder ihn zu verbiegen oder zu erdrücken und die Wünsche oder Pläne in eine Richtung gehen.
Das wäre der Idealfall.

In einer Affäre ist dies nicht notwendig. Da reichen die körperlichen Befriedigungen aus, um sich seine sexuellen Wünsche erfüllen zu können. Das mögen, riechen und schmecken gehört auch dazu. Dies kann sowohl länger als auch kürzer sein.
Häufig ist es auch mal eine kurze Sache zwischen Freunden.
In einer offenen Beziehung, wird es eher kurz sein.

Wenn beide damit klar kommen, kann dies eine Bereicherung sein.
Gefühlsmäßig darf es dabei nicht zu tief gehen. Die geistigen und seelischen Befriedigungen können auch woanders gesucht und gefunden werden. Freundschaften, Bekannte. Dazu sind ja die Freiräume da.

Wenn es dann doch tiefer geht und die anderen Seiten immer mehr berührt werden, wird es langsam wieder zu einer Beziehung.
Egal ob ein mal im Monat oder nur sporadisch, für mich bleibt es immer eine Affäre, wenn die anderen Seiten nicht befriedigt werden.

Ob es erfüllend und befriedigend wird, liegt am Partner.
feste Beziehung
eine feste Partnerschaft ohne weitere Sexpartner. Und so gut wie alles übereinander zu wissen. .....in guten wie in schlechten Zeiten.....

Affäre
eine Beziehung die auf Sex basiert, aber ohne intresse eine feste Beziehung mit der Person eingehen zu wollen, weil es nicht geht oder nicht gewollt ist. Spass haben solange man sicher versteht.

Zitat von sweetBrownsugar


dieser Aussage kann ich mich zu 100% anschließen
Bei allen Darstellungen
wo bleibt dann das Verhältnis oder wie ist dieses dann einzustufen?

Ist das nicht das Gleiche wie eine Affäre?

Die Welt ist Bund und so sind auch die Meinungen und die Auslegungen.
Je nach Priorität des jeweiligen.

Im Falle der Beziehung sind sich wohl alle einige, wobei es doch da auch offen oder locker oder fest gibt.

Sind sie Auslegungen nicht auch als Affäre, Verhältnis einzustufen?

Fragen über Fragen und doch sind diese nur für jeden selbst zu beantworten.
Die Welt ist Bund...
...ich bin zivil!Wollt ich nur mal gesagt haben xD

Zum Thema:Ich hatte ein halbes Jahr lang eine Affäre,bevor es dann was Festes wurde.
Bevor man eine hatte,weiß man(gut,zumindest in einem Alter^^)nicht SO genau,worauf man sich einlässt.
Ich hab mich durch diese Sache besser kennengelernt und kann über mich sagen,dass ich wirklich,wirklich guten Sex nur haben kann,wenn der Mann mich nicht nur sexuell,sondern auch geistig anzieht.
Das ist nich hoch intellektuell gemeint,aber starkes Verlangen entsteht bei mir nur durch diese Verbindung.
Somit bleibt es bei mir nie bei nur Sex,wenn es länger dauert.Ist nur sexuelle Anziehungskraft vorhanden,wird es schnell langweilig/mechanisch etc.
Was wohl für mich bedeutet,ich bin affärenmäßig ungeeignet *ggg*

Eine Beziehung im Unterschied zu einer Affäre bedeutet für mich,dass beide den Willen haben,eine gemeinsame Perspektive zu entwickeln,gemeinsam in eine Richtung gehen zu wollen und wirklich ohne Vorbehalte zueinander"Ja"zu sagen.
Eine dauerhafte Affaire ist eine Beziehung mit Bindungsängsten.

Kann Man(n) sagen was man will, wenn man mit ein und der selben Person mehrmals ins Bett geht, dann steckt man bereits in einer Beziehung, auch wenn die Regeln vielleicht anders ausgelegt sind.

Eine echte Beziehung hat Verpflichtungen, die eine Liaisons Dangereuses eben nicht hat, oder haben sollte. Allerdings kann sich aus eben jener Liaison etwas ergeben, auch eine echte Beziehung, aber sich von Anfang an dagegen zu wehren bringt nichts.

Gefühle spielen in beiden Beziehungen eine große Rolle, während es bei einer "normalen" Beziehung eben die "Liebe des Lebens" zu sein scheint, kann man dennoch jemand weiteren lieben, oder zumindest etwas ähnliches empfinden.

Viele verwechseln aber auch die Liebe mit Glück, was ähnliche Empfindungen freisetzt.

Ich bin, egal ob ich jetzt bei meiner Beziehung oder bei meiner Liaison bin in dem Moment glücklich. Reden ist in beiden Beziehungen das A und O, auch wenn es andere Themen sein mögen.

Eine Liaison endet dann in einer "normalen" Beziehung, wenn beide das wollen, nicht wenn einer es will.

Eine Liaison kann nur dauerhaft funktionieren mit kleinen, aber feinen Regeln.
Eine lockere Sex-Affäre k a n n beim beiderseitigen Entstehen von tieferen Gefühlen zu einer ernsthaften Beziehung reifen.

Gefährlich wird es, wenn aufkommende Gefühle nicht erwidert werden und dem einen Partner `nur` die Affäre auf Dauer nicht mehr genügt.

Dann wird auch die Affäre nicht überleben.
****un Paar
14.760 Beiträge
Gefährlich wird es, wenn aufkommende Gefühle nicht erwidert werden und dem einen Partner `nur` die Affäre auf Dauer nicht mehr genügt.

Dann wird auch die Affäre nicht überleben.

dann wird es vom anderen part als wunschdenken eine beziehung und der an der affäre bleibende hat seine beziehung zuhause sitzen *g*
**********e_822 Frau
2 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Also eigentlich bedeutet der Begriff "Affäre" schon, dass einer von beiden fest gebunden ist.

Wenn ich mit jemanden eine lockere sexuelle Beziehung habe und beide Solo sind, nenne ich persönlich das "Freundschaft mit Extras", denn ein gewisser freundschaftlicher Umgang gehört für mich dazu, um dieses erotische Kribbeln aufzubauen.

Ich habs auch schon probiert, wenn wirklich gar keine Gefühle im Spiel sind, bringt mir jedoch nichts, außer das ich mich danach vollkommen unbefriedigt fühle, selbst wenn ich einen super Orgasmus hatte *zwinker*.

Ich hatte schon oft damit zu kämpfen, das entweder ich oder er dann doch mehr wollten. Ja, es kam auch schon vor, dass daraus dann eine feste Beziehung entstanden ist, aber mal ehrlich, dass ist doch eher der Ausnahmezustand.

Wie kann man es also in den Griff bekommen? Ich meine es ist am besten, wenn einer von beiden nicht immer verfügbar ist. Man sollte sich auch nicht jede Woche sehen. Wenn man sich zu sehr aneinander gewöhnt, fängt man(n) oder Frau auch gern mal an sich einzureden, dass da mehr ist, in Wirklichkeit ist das aber ein ganz unromantischer hormoneller Vorgang.

Meist hatte man doch am Anfang gute Gründe warum man eine feste Beziehung ausgeschlossen hat. Diese sind dann allerdings vergessen oder werden schön geredet.

Ich habe einen sehr guten Freund, mit dem ich auch seit 9 Jahren hin oder wieder Sex habe. Er war schon mal in mich verliebt und ich auch schon in ihn. Ja, wir wollten es auch mal miteinander versuchen. Es hat 72 Std gehalten, dann hätten wir uns beinahe die Köpfe eingeschlagen *headcrash*

Wir passen einfach nicht zueinander und haben das eingesehen, verstehen uns jedoch trotzdem prima und sind auch in Krisen füreinander da. Wenn einer eine monogame Beziehung führt, treffen wir uns trotzdem, dann gehen wir halt nur essen o.ä. und belassen es bei einer Freundschaft und haben damit kein Problem.

Er wohnt inzwischen auch die Hälfte des Jahres im Ausland....sehr gute Basis kann ich nur sagen *g* . Da können Gefühle aufkommen wie sie wollen, die Realität holt einen dann schon wieder zurück.

Ich kann jedem nur empfehlen, eine "Freundschaft mit Extras" NUR einzugehen, wenn es gute Gründe gibt, die gegen eine Beziehung sprechen und sich diese auch immer wieder bewusst zu machen. Bindungsangst gehört für mich nicht dazu....die haben nämlich fast alle *g*
**********e_822 Frau
2 Beiträge
@ Purple Sky
ich möchte dir widersprechen...die Affäre kann schon überleben, wenn man erst mal auf Abstand geht und zwar für mehrere Monate und der freundschaftliche Aspekt sehr stark ist.

Derjenige der nicht verliebt ist, muss dann allerdings die Verantwortung dafür übernehmen das der Abstand lang genug dauert, der Verliebte ist dazu nicht in der Lage.

Aber es ist selten, da gebe ich dir Recht!!!
Kurz und knapp:
Beziehung: fester Bezug zum Partner

Affaiere: nebenher zur Beziehung
*********_Nana Paar
60 Beiträge
Liebe ist im Grunde genommen etwas Egoistisches. Wir lieben einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wenn der Partner unsere Wünsche nicht mehr erfüllt, beispielsweise den Wunsch nach Anerkennung, Sex, Zärtlichkeit, Verständnis, Zuwendung, etc., verwandelt sich unsere Liebe in Enttäuschung, Hass, Gleichgültigkeit.

und dadurch ensteht dann eine äffaire nix dauerhaftes und eine affäre ist auch irgendwann beendet, Und ist man in einer affaire glücklich? denke ich nicht ich liebe das gefühl in einer beziehung nicht alleine zu sein und das gefühl das immer jemand auf mich wartet oder für mich da ist in einer affaire kannst du dich nciht auf den partner verlassen und bist eigentlich auch alleine also was bringt es dir dan?
@bel_Viril_Nana
Liebe ist im Grunde genommen etwas Egoistisches. Wir lieben einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wenn der Partner unsere Wünsche nicht mehr erfüllt, beispielsweise den Wunsch nach Anerkennung, Sex, Zärtlichkeit, Verständnis, Zuwendung, etc., verwandelt sich unsere Liebe in Enttäuschung, Hass, Gleichgültigkeit.

So etwas bezeichne ich als vermeintliche oder materiallistische Liebe - sorry *nono*

und dadurch ensteht dann eine äffaire nix dauerhaftes und eine affäre ist auch irgendwann beendet, Und ist man in einer affaire glücklich? denke ich nicht ich liebe das gefühl in einer beziehung nicht alleine zu sein und das gefühl das immer jemand auf mich wartet oder für mich da ist in einer affaire kannst du dich nciht auf den partner verlassen und bist eigentlich auch alleine also was bringt es dir dan?
Danke
Zurück

Sorry 2.: Affaireentstehung durch egoistische Liebe - bin verwirrt *gr*

Das ist mit Liebe in Verbindung zu bringen:

ich liebe das gefühl in einer beziehung nicht alleine zu sein und das gefühl das immer jemand auf mich wartet oder für mich da

Ergo: Liebe uind Affaire hat nix miteinander zu tun.
*********_Nana Paar
60 Beiträge
ja jeder hat hier ja so seine ansichten und vielleicht beschäftigst du dich ja nicht so intesiv damit weiß ich ja nicht ich habe auch nicht dargestellt das liebe materiel sein muss
****tox Mann
709 Beiträge
Differenzierung
Ich definiere den Unterschied zwischen Partnerschaft und Affaire in der unterschiedlichen Bereitschaft sich auf das Gegenüber einzustellen, Verantwortung innerhalb der Ver-Bindung zu übernehmen und dem gemeinsamen gestalten einer langfristigen intensiven und gemeinsamen Zukunft.

Und auch am Unterschied zwischen starker Sympathie/Freundschaft und (daraus erwachsen könnender) Liebe...
Hallo
Klare Aussage:

Beziehung....das Herz ist mit dabei...Liebe spielt eine Rolle.

Affaire...reiner Sex....

Liebe Grüße die Löwin *zwinker*
Beziehung....das Herz ist mit dabei...Liebe spielt eine Rolle.

Affaire...reiner Sex....


Bewundernswert, wenn jemand so eine klare Unterscheidung im zwischenmenschlichen Bereich treffen kann...;-)

Die meisten Menschen gehen wohl wirklich scheinbar davon aus alles kontrollieren zu müssen/kontrollieren zu können...

Mir wäre das zu überschaubar oder böse ausgedrückt...zu langweilig.
Also ich habe da keine eigene Definition,kann nur sagen wie ich den Begriff Affaire bewust kennengelernt habe(als Kind durch irgendwelche Filme ):eine Affaire war für mich immer etwas heimliches,das neben einer Beziehung läuft.Das kann mit vielen Gefühlen über viele Jahre oder eben rein sexuell sein.Alles andere ist eine ,wie auch immer geartete Beziehung(für mich).
"Freundschaft mit Extras" z.B.ist im Grunde nichts anderes als eine offene Beziehung ohne Zusammenleben.Bei allem sind die Grenzen immer fließend.Wo die Angst einiger vor dem bösen Wort Beziehung her kommt ist mir rätzelhaft.Es gibt doch gar keine Vorschriften,wie sich eine Beziehung gestalten muß.
Bei einer Affäre spielen Gefühle so denke ich, sehr wohl eine Rolle.
Ich habe vor kurzem eine Frau kennengelernt für die ich eigentlich nur das Spielzeug war/bin.
Ich dachte, OK sie will nur Sex, wobei ich zugeben muss, dass ich Ihr nicht gerecht werden konnte in dieser Sache.
Sie mir das auch klar gesagt hat, ich mir dann hab Erklären lassen, was Sie will und ich muss mal wieder zugeben, dass ich diesen Fetisch mit Latex nicht nachvollziehen kann, oder dem gefesselt sein eben dem was dazu gehört.
Aber ich bin ja gelehrig da diese Frau etwas wahnsinniges Anziehendes hat.
Man bedenke, dass ich im Gegenteil zu Ihr, ein lächel wie sagt Sie immer so schön, ein Spießer bin und noch nie in einer solchen Welt gelebt habe wie Sie, doch ist diese Welt einfach Wahnsinn.

So zum Thema.
Ja ich dachte ich kann einfach nur Sex mit Ihr haben, doch dann kamen doch die Gefühle ins Spiel.
Ich aber sehr genau weiß, dass Sie erst wieder Gefühle für einen anderen Mann haben kann, wenn Sie ihre eigene Affäre beendet hat und ja dann weiss ich noch nicht mal sicher, ob Sie dann welche für mich kriegen würde.

Ich denke auch in einer Affäre können Gefühle und Liebe eine Rolle spielen.


Entschuldigung für diese lange Ausführung aber ich bin relativ Neu hier und kenn mich noch nicht so aus.

Gruss
tironis
*******011 Frau
34 Beiträge
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken ueber eine Affaere gemacht. Fuer mich ist es aber eher etwas heimliches, etwas, wovon der Partner oder die Umwelt nicht unbedingt etwas von mitbekommen sollte. Klar koennen in einer Affaere auch Gefuehle entstehen und sie kann zu einer Partnerschaft fueheren. Aber im Allgemeienn wuerde ich sagen, dass eine Affaere eher etwas 'oberflaechliches' hat. Man konzentriert sich 'nur' auf einen Aspekt. In einer Beziehung hingegen lernt man idR alle Seiten des Partners kennen. Lernt seine Probleme kennen, geht gemeinsame Wege und plant die Zukunft und gibt, zumindest mir, eine gewisse Sicherheit.
Ist nicht jeder Anfang erst mal eine Affäre??
Ist nicht jeder Anfang erst mal eine Affäre??

Absolut, ich kenne es nicht anders!
hallo
Ich kann nur zu dem Thema sagen Vorsicht ist geboten wen Gefühle von beiden seiten da sind und diese sich schon anders deuten!MFG Severin
****rna Frau
6.195 Beiträge
Kurzer TV- Tipp von der lieben Dalarna, passend zum Thema:

Intimacy, 3sat, 22.25h, 1.Juli, also heute

Für nähere Infos, siehe hier:

Natürliche Sexualität: TV- und Film-Tipps
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.