Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?645
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Verantwortung in der Beziehung oder beim ONS?!138
Es stellt sich mir die Frage: hat man Verantwortung auch für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert Ihr Beziehung/ Affäre?

******hum Mann
667 Beiträge
..bedeutet für mich ....
Beziehung ist ein zustand an dem man arbeitet , um ein gemeinsames
ziel zu erreichen .
Affaire ist ein zustand den man geniesst solange er gut tut .
****un Paar
14.760 Beiträge
wir haben seit vielen - manchmal langen und manchmal kurzen jahren - eine beziehung zueinander.
der wunsch nach einer affäre wächst jedoch stetig. es müsste so etwas sein, was unseren partner nicht verletzen kann und unsere beziehung nicht gefährdet.

eine affäre ist für uns etwas, was nicht dazu führen darf eine verantwortung zu übernehmen.
verantwortung haben wir nur uns beiden gegenüber bzw. unserer familie gegenüber. wir sind in "dieser beziehung" egoistisch.

affären sind in unseren augen oberflächlicher natur und haben einen stellenwert, der ganz weit hinten angesiedelt ist. sollte sowas für einen von uns realistisch werden muss das auch so sein, damit es nicht so viel platz im leben einnnimt.
andere menschen dürfen dies jedoch gern anders sehen wenn dort ein grundsätzlich anderes modell praktiziert wird.

gibt ja auch leute, die mehrere affären leben, dort nimmt es als gesamtes einen großen teil des daseins ein. hat als einzelnes aber auch nur wenig bedeutung.
in einer beziehung teile ich mit dem partner den alltag, ich bin verliebt, ich teile meine seele. ohne besitzanspruch.

habe ich eine affaire, weiß ich, ich spiele die 2. geige. ich bin weder verliebt, noch mag ich meinen alltag mit ihm teilen. ich mag denjenigen, dass steht außer frage. aber ich werde nie eine beziehung mit diesem menschen haben.
ein schwieriges Thema!
Wenn man eine Affäre damit beschreibt, dass man eine schöne Zeit ohne Verpflichtungen hat, frage ich mich schon, ob sowas ohne Verletzungen ablaufen kann. Affäre bedeutet ja, dass man sich über einen längeren Zeitraum immer näher kommt und wenn man emotional nicht völlig abgestumpft ist, wachsen doch unweigerlich Gefühle, Vertrauen und Nähe. Sympathie muß ja auf jedenfall dabei sein, warum sollte man sonst den Wunsch haben sich häufiger zu treffen?
Dann beispielsweise lernt eine Person einen "ernsthaften" Partner kennen, der "wichtiger" ist. Oder die Affäre wird beendet, weil der eine Part die Ehe nicht gefärden will. Wie kommt sich der/die Geliebte denn vor? Klar..man könnte denken-es war doch eine schöne Zeit. Aber vielleicht ist man ja auch traurig und fühlt sich wie ein Lückenbüßer. Desweiteren enden Affären ja auch häufig damit, dass sich ein Part ohne Gründe zu nennen distanziert, das muß er/ sie ja auch nicht- ist ja schließlich nur eine "lockere" Affäre ohne Verpflichtung. Die größte Verpflichtung ist meines Erachtens Respekt und ehrliche Offenheit auch bei einer Affäre. Übrigens ist es lustig das Affäre aus dem franz. heraus umschrieben wird mit :Angelegenheit, unangenehmer, peinlicher Vorfall, Streitsache....smile *ggg*
Aus einem...
vor kurzem entstandenen Konflikt habe ich eine Menge darüber gelernt,wie unterschiedlich Frauen und Männer Beziehung definieren.
Frauen:
-Sex
-gute Gespräche
-Verliebtheit
-Eifersucht
-Exklusivität
-Zukunftsmalereien
-Verbringen der wenigen Freizeit miteinander

bei Männern(bzw.diesem einen speziellen) scheint da noch das berühmte plus x zu fehlen.
Was auch immer das sein soll?
ich für meinen teil sehe in einer affaire auch das stillen einer zuvor ungestillten leidenschaft. Es ist quasi eine freundschaft mit extras die sehrwohl gefühle enthält. - den purer sex ist mal interessant aber doch eher für ein one-night-stand geeignet. über längere sicht, was affairen meistens ja auch sind, ist es meist nahezu unmöglich keine gefühle zu haben füreinander,seinen es freundschaftliche oder auch tiefgründigere.
Jedoch immer das gefühl zu besitzen "frei" zu sein und das sexuelle stehtzt immer im vordergrund.

Eine beziehung ist für mich etwas tiefgründiger. Es beinhaltet das für ein ander da sein, mit einander leben und braucht vor allem viel pflege, kraft und bemühungen, damit es nicht eintönig ung langweilig wird. Man hat das gefühl das aus 2 leben plötzlkich eins wird, und gegenseitgr rücksichtnahme ist geboten, was meist dazu führt, das einer zu kurz kommt.
****_nw Mann
258 Beiträge
@ CoolKittchen
Da scheint mir der Lernprozess noch nicht abgeschlossen zu sein.

Auch Frauen haben sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Bei meiner Frau kannst du
• Eifersucht
• Exclusivität
streichen und in Bezug auf
• Freizeit
gilt dies nur zum Teil, da sie einen Teil ihrer Freizeit auch gerne für sich alleine haben möchte.

Statt dessen fehlen:
• Ehrlichkeit
• Offenheit
• Loyalität
als sehr wesentliche Bestandteile.

LG
bits
ich denke das hat wenig mit lernprozess zu tun sondern die art und weise wie man eine beziehung führt ich habe für meinen teil gesprochen und nicht für den anderer frauen

und ehrlichkeit und loyalität sollten selbstverständlich sein sowie in ner beziehung sowohl auch bei einer affaire
Ich gehe...
...jetzt vom angestrebten Ideal aus.

Das es Beziehungen ohne Liebe gibt und ohne ein paar der von mir aufgezählten Sachen,ist mir klar.
Auch wenn es mich gruselt,darüber nachzudenken,dass es Menschen gibt,die in so einer"Beziehung"leben.

Tut mir einfach nur leid für dich.
****_nw Mann
258 Beiträge
Irgendwie fühle ich mich jetzt mißverstanden.

@ ginessa

Du warst mit meinem Beitrag nicht gemeint und CoolKitten hatte davon geschrieben, sie hätte eine Menge gelernt.

@ CoolKitten

Ich schrieb von streichen und ergänzen einiger Punkte. Die Liste sähe dann so aus:

Meine Frau:
• Sex
• gute Gespräche
• Liebe
• Zukunftsmalereien
• Verbringen der wenigen Freizeit miteinander (bedingt)
• Ehrlichkeit
• Offenheit
• Loyalität

Wobei ich mir erlaubt habe dann das Wort Verliebheit noch durch Liebe auszutauschen. Und diese Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

PS: Sorry, sehe gerade, dass ich deinen Namen in der Überschrift meines vorhergehenden Beitrags falsch geschrieben habe.

LG
bits
Ah...
offenbar missverstanden.
Ja,Ehrlichkeit,Offenheit und Loyalität sind aber keine Marker die eine Beziehung von einer Nicht-beziehung unterscheiden,deshalb fehlen sie.
*******mer Mann
60 Beiträge
Affäre
also ich habe mit der schwester meiner ex freundin eine affäre schon seit fast ein jahr.wir treffen und gehen mal wech oder gehen zusammen einkaufen *g* hin und wieder haben wir mal sex.aber leider recht ihr das nicht für eine beziehung *snief* .das würde ja nicht gehn den ich bin ja ihr bester freund sagt sie immer *nixweiss* .na ja sie hat mich letztens wieder besucht und wir hatten wieder sex!!!! wenn wir zusammen kommen würder hätte ich angst sie zuverlieren .deswegen gagen wir beide immer wir sind nur beste freunde.... is das ein hick hack. *snief* lg n
Beziehung / Affäre
........ups....sehr interessantes, aber auch schwieriges Thema für mich!!!

Denn eine Beziehung bedeutet für mich...ZUSAMMEN in eine Richtung gehen....den gleichen Weg beschreiten und :

Ich will dich lieben ohne dich zu fesseln

Dich annehmen ohne zu urteilen

Gemeinsamkeit haben ohne mich aufzudrängen

Dich einladen ohne zu fordern

Dich zurücklassen ohne Schuld

Dich kritisieren ohne anzuklagen und

Dir helfen ohne dich zu beleidigen

Wenn ich dies auch von dir bekommen kann

können wir uns wahrhaftig begegnen und uns gegenseitig bereichern.

Wichtige Bestandteile einer tiefen Beziehung sind für mich die Liebe lebendig halten, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit, Toleranz, Höflichkeit, Sensibilität.

Eine Affäre wäre für mich ein Mögen, sexuelle Vorlieben ausüben...gelegentliche Treffs um Spass zu haben ( nicht nur SEX ) .....aber keine Verantwortung oder Zukunftsideen übernehmen.

Mein Problem ist: ich kann keine Affäre haben, ohne diesen Menschen zu lieben.....es beginnt mein Herz daran zu hängen, freue mich auf die Treffs und habe unendliche Schmerzen in den Alltag zurück zu gehen!

Das heißt, ich persönlich bin nicht Affären-tauglich.......

Ich würde beide Männer lieben!!!

Meine Frage hierzu ist...ist das ein typisches Frauenproblem oder gibt es dennoch Männer, welche auch ihre Affäre lieben! Oder genießen die Männer dann eher den Spaß und gehen mit Energie in ihren Alltag zurück?

Schwieriges Thema....aber gut, dass es hier im Forum eingestellt wurde......und man Eure Meinung dazu lesen kann!

*sonne*

Liebe Grüße
**********ig373 Frau
288 Beiträge
Affäre: Sex, Zweisamkeit, andere Bettpartner, keine Exklusivrechte, keine oder nur unzureichende Gefühle füreinander.

Beziehung: Sex, Zweisamkeit, Liebe oder tiefe Gefühle, gemeinsame Zukunft (Kinder, Zusammenzug, Heirat ect) je nach Beziehungsform kommen dann Exklusivrechte dazu, z.b (körperliche) Treue.
***en Mann
4.175 Beiträge
Zitat:Ich würde beide Männer lieben.
@*****YoU...ich denke mal da wärst Du nicht die einzige.
Wie viele Frauen haben deswegen schon eine Affäre beendet.
Eine Affäre ist eine sache,aber daraus eine zweitbeziehung zu machen eine andere.
Zitat:ist es ein typisches Frauenproblem oder gibt es dennoch Männer die ihre Affäre lieben !
Ja ich es ist mir in meinem Leben schon zweimal Passiert,das ich zwei Frauen gleichzeitig Geliebt habe.Einmal war ich Single und hätte mir mit beiden was vorstellen können und beim zweitenmal kam meine Affäre Emotional verdammt nah an meine damalige Lebensgefährtin ran.Allerdings lebte ich dort in einer Offenen Beziehung.
Aber nun zum Thema,jeder definiert eine Affäre anders und das mit Recht.Fü mich war es immer eine art Beziehung,wenn auch meißtens auf Sexueller Basis.
P.S es ist schon eine ganz derbe Emotionale Achterbahnfahrt,da läßt man sich als leirter Part auf eine Affäre ein und dann füllt dieser Mensch eine ungeahnte Lücke aus.
Fließender Übergang
Ich (w) sehe da auch einen fließenden Übergang.

Begonnen haben bei mir alle "richtigen" Beziehungen als Affären, weil der Sex bei mir immer zum Prozess des Verliebens gehört hat (die Sandkastenliebe mal außen vor) - ich wollte nie große Versprechungen machen, bevor ich wusste, dass ich mit einem Mann auch sexuell auf einer Wellenlänge bin, so ergab sich automatisch dieser Affärenstatus am Anfang einer Beziehung. Allerdings habe ich zum Teil gar nicht "geplant", dass das jetzt eine Beziehung werden muss. Ich weiß aber inzwischen, dass eine Affäre als solche bei mir nicht lang hält. Entweder ist es nach ein paar Monaten vorbei, oder es wird Liebe draus.

Wenn ich nach ein, zwei, drei Monaten noch nicht "genug" von dem jeweiligen Mann hatte, dann hatte ich auch das Bedürfnis, dass es eine richtige Beziehung wird. Oft war das dann eh nur noch ein Formalismus, weil es schon den Charakter einer richtigen Beziehung hatte. (Viele gemeinsame Unternehmungen zusätzlich zum Sex, Gespräche über Gott und die Welt, Wohnungsschlüssel des Partners in der Tasche, etc.) Dann hat man halt irgendwann gemeinsam beschlossen, es jetzt auch so zu nennen - aber eigentlich erst auf Nachfrage von Freunden, weil man eh schon das Gefühl hatte, wir gehören zusammen.

Wenn ich nach einem Vierteljahr nichts "Ernstes" wollte, dann hatte ich eigentlich auch kein Interesse, die Affäre fortzusetzen. In sehr jungen Jahren (U 25) hat sich das manchmal noch hingezogen, weil ich nicht wusste, wie ich's dem Mann beibringen soll. Später war ich schlauer und entsprechend "fies", weil ich wusste: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Bei Männern ist es umgekehrt leider oft so, dass sie sich auch in fortgeschrittenem Alter nicht in der Verantwortung sehen, Tacheles zu reden und einen Schlussstrich zu ziehen, wenn sie derjenige sind, der nicht liebt. Da verhungert schon die eine oder andere Frau am langen Arm.

Wenn nach ein oder zwei Jahren immer noch eine/r von beiden darauf besteht, dass es nur eine Affäre ist, leidet meistens der oder die andere.
@ transfomer...
ich glaube, du verwechselst affäre mit freundschaft... *zwinker*
meine meinung....
beziehung ist für mich gemeinsam eine zukunft aufbauen zu wollen und nicht nur die rosa zeiten zusammen geniessen sondern auch der graue alltag und ja das hat auch mir verantwortung zu tun....

affäre.... denke in den meisten fällen ist es so das noch eine drittperson i einem der beiden affäiren beteiligten personen eine rolle spielt.....und natürlich geniesst man in diesem fall ja eher die schönen zeiten!!!! ohne verwantwortung wie man so schön sagt!
*******hne Paar
354 Beiträge
Meine Meinung....
...und auch Erfahrung:
Männer können eine Affäre MIT aber auch ganz OHNE große Gefühle leben. Frauen können dies auch:-))
Das Problem bei Frauen jedoch:
meist kommen (auch wenn von Beginn an NICHT erwünscht/geglaubt!) irgendwann echte Gefühle ins Spiel!! Dies ist dann oft der Anfang vom Ende.
*******hne Paar
354 Beiträge
definieren würde ich eine Affäre allerdings so:
für mich heißt Affäre: Ablenkung von der Beziehung mit dem eigenen Partner, Ablenkung vom Alltag, nichts verpassen wollen, etwas verbotenes/reizvolles tun etc.
Im übrigen hat eine Affäre für mich IMMER etwas mit Sex zu tun!! Ansonsten ist es für mich Freundschaft. Ich könnte mir z.B. vorstellen, mit einem guten Freund zu kuscheln...da muss es zu keinerlei sexuellem Austausch kommen.
Sobald ich jedoch anfange zu küssen, ist es für mich schon keine normale Freundschaft mehr...
wenn man sich aber ausgesprochen hat und gesagt hat, dass man keine sexaffäre möchte... und zwar beide...
und ich vor allem, ganz ehrlich gesagt habe, dass es mir zu wenig ist auf nen man warten zu müssen bis es ihn mal in der hose juckt und ich mehr will...
mal funktionierts, mal nicht...was ist dann?

ich weiss, dass er grad mit verschiedenen dingen nicht klar kommt (wirklich überfordert ist, selbstfindungskrise oder so), hat um zeit gebeten..
ok, ich akzeptiere das... aber bis wann???

was soll ich tun? meine gefühle werden immer stärker. wenn er nen schritt nach vorn macht, macht er 2 zurück.. so kommt es mir vor...

weiss echt nicht, was icht davon halten soll...
er ist sonst zuckersüss, garnicht so machohaft drauf und beteuert auch immer dass er ehrlich zu mir ist...

hab schon viele schlechte erfahrungen gemacht... hab ich wirklich nichts dazu gelernt???
****un Paar
14.760 Beiträge
newbabe
hab schon viele schlechte erfahrungen gemacht... hab ich wirklich nichts dazu gelernt???

aber einsicht ist doch schon der erste weg zur besserung !
Hi, das ist ein sehr interessantes Thema!!

Meines Erachtens nach ist eine Affäre etwas überwiegend sexuelles was sich über einen längeren Zeitraum zieht, ob man nun anderstweitig gebunden ist oder nicht spielt da keine Rolle. Und natürlich gehören da auch in einem bestimmten Rahmen andere Unternehmungen dazu! Es soll ja beiden Spass machen! Für mich ist Affäre zwar gleichbedeutend mit totaler Freiheit, aber "trotzdem" fühle ich mich ein Stück weit verpflichtet und verbunden. Jedenfalls ist es bei mir so und dann hab ich sicher auch nichts parallel laufen auch wenn ich es könnte. Mich interessiert wie es den anderen Frauen hier damit geht? Habt ihr mehrere Männer gleichzeitig?

Sobald da Gefühl in die Affäre reinkommt verwischen die Grenzen und ich denke auch das es dann der Anfang vom Ende ist wenn sich da nicht beide ähnlich fühlen. Dann gibts ein hin und her was beiden nicht gut tut und einen von beiden derbe verletzt. Einer liebt und hat Angst zu verlieren, was eigentlich völliger Humbug ist. Denn was soll man denn verlieren was man nicht hat??
Ich denke das beide Geschlechter auch in der Affäre Gefühle für einander haben können, die aber vielleicht auch einfach nicht ausreichend sind?? Auch eine Affäre ist eine Beziehung wenn man so will.. Solange sich die Gefühle bei beiden die Waage hält geht es auch gut..

Alle Pärchen die ich kenne sind innerhalb von kürzester Zeit zusammen gekommen, ganz egal ob die nun SO oder SO einen Start hatten. Alles was zu lange braucht, wird erfahrungsgemäß auch nichts. Sicher mag es da Ausnahmen geben, aber die sind sicher rar.

Und Beziehung ist, ganz klassisch, eben ein kleines Stück Verantwortung dem anderen gegenüber mitzutragen.. Zum Partner zu stehen, gemeinsame Ziele zu verfolgen und seien es nur kleine.. Vertrauen zu haben ineinander.. Es ist ein WIR und kein Du und ich.. Man weiss man kann sich verlassen aufeinander und sich zu verstehen und anzuvertrauen.. Offen miteinender zu sein. Und wenn dann der Sex auch noch klasse ist, hat man doch schon fast das was sich jeder wünscht!

Und nochwas ist ein unbedigtes muss in der Beziehung, nämlich dem anderen seinen eigenen Freiräume zuzugestehen! Ich persönlich mag es schon viel gemeinsame Zeit mit meinem Freund zu verbringen, danach zieht es einen ja auch wenn man den anderen wirklich liebt.. Aber Beziehung hat für mich nichts damit zu tun, belagert und eingeengt zu werden. Damit meine ich nicht das ich nicht gern mal "verplant" werde von meinem Partner, oder das er nicht fragen darf was ich vorhabe. das zeigt ja auch das das Interesse an der Beziehung da ist! Es muss sich eben auch hier die Waage halten.
Manchmal guck ich mir andere Paare aus meinem Freundeskreis so an und bewundere es wie die 24/7 zusammenkleben ohne sich eingeengt zu fühlen! Ich hasse es wie die Pest TOTAL vereinnahmt zu werden. Da sind schon Beziehungen bei mir in die Brüche gegangen, weil ich mich eingesperrt gefühlt habe.

Ergo:

Affäre: totale Freiheit, kleinstmögliche Verantwortung, grösstmöglicher Spass!

Beziehung: Freiheit aber auch Verantwortung füreinander, Gemeinsamkeit, auch genauso grösstmöglicher Spass nur eben verbindlich!

LG, Chilli.. *lolli*
@newbabe..
@****abe:
Es ist gut das ihr euch beide dahingehend ausgesprochen habt. Aber ganz ehrlich; DAS REICHT EINFACH NICHT AUS!!

Wenn ein Mann eine Frau wirklich will setzt er alle Hebel in Bewegung!!!!!!!!!! ALLE!!!!!
*osolemio* *geschenk* *roseschenk* *blumenschenk* *love4*

Und auch wenn er gerade Probleme hat und Zeit braucht wird er es zeigen und nicht sehr lange auf sich warten lassen.

Sich da an Kleinigkeiten und Hoffungen zu klammern hat keinen Sinn, die einzige die da den Kürzeren zieht wirst du sein wenn du mehr Gefühle hast für ihn.. wenn Du willst und ER sich ziert!! Das ist einfach totale Zeitverschwedung. Ich hab mehrere Jahre "gewartet" und es kam nichts dabei raus. Das einzige was passiert ist das du das Vertrauen verlieren wirst und das wird es Dir schwer machen nocheinmal jemanden wirklich nah an dich ranzulassen.. Der Selbstwert leidet auch mit weil man den Fehler meist immer erst bei sich sucht, überspitzt gesagt fragt man sich: "was hab ich falsch gemacht, was muss ich besser machen das er mich will??"
Man tut sich also selbst nichts gutes!
Newbabe
Frau spürt, wenn ein Kerl sie wirklich will. Und wenn sie nix spürt, dann sollte sie nicht die Augen verschließen und es verdrängen, sondern ein Ei drüber schlagen..... Was Männer sagen, ist das Eine, wichtig ist, was ein Mann tut, um zu zeigen, dass er Dich will, mit jeglicher Konsequenz. Alles andere wäre mir immer zuwenig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.