Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
848 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?643
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Verantwortung in der Beziehung oder beim ONS?!138
Es stellt sich mir die Frage: hat man Verantwortung auch für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert Ihr Beziehung/ Affäre?

Wie definiert Ihr Beziehung/ Affäre?
Was ist eine Beziehung? Was ist eine Affäre?
Durch den Austausch mit einigen männlichen Usern hab ich erfahren das es doch recht unterschiedliche Definitionen gibt!
Bei den meisten Männern ist das Wort "Beziehung" ein absolutes "Unwort!"
Ein Wort das sofort mit Druck, Einengung und Verantwortung verbunden wird!
Eine Affäre dagegen ist mit Freiheit und viel Spaß verbunden!
Ein sehr netter User hat mir dazu geschrieben!
"Das gute an Sexdates ist allerdings das man diese Affäre jederzeit beenden kann und die Suche nach Mr. Right zeitgleich stattfinden kann..... "
Das sehe ich ein bisschen anders! Ich hatte bis jetzt 2 Affären und jedesmal waren früher oder später Gefühle mit im Spiel! Leider immer nur einseitig!
Einmal bei mir einmal bei ihm! Und dann ist es nicht mehr so leicht das jederzeit zu beenden!
Können Männer eine Affäre haben komplett ohne Emotionen?
Darauf erhielt ich die Antwort eben von diesem Mann!
" Ich würde das gar nicht ohne Emotionen wollen!!!
Gefühle sind mir wichtig, auch in einer Affäre.
Aber man kann es gut mit dem Kopf steuern wenn man sich treu ist.
Und meiner Meinung nach...... lieber eine schöne Affäre die schmerzhaft zuende geht als gar keine schönen Momente und das Gefühl was verpasst zu haben!!!

Was ist dann der Unterschied Beziehung/Affäre?

Also ich sehe das so:
Klar ist eine Beziehung etwas das mit Verpflichtungen verbunden ist und es wird vielleicht auf längere Hinsicht geplant!
Aber wenn man(n) sagt, dass das Emotionale schon auch eine grosse Rolle spielt in einer Affäre, ist es dann nicht auch eine Art Beziehung!

Bei meinen Affären die ich bis jetzt hatte war es jedenfalls so! Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und hatten viel Spaß miteinander! Musste nicht unbedingt Sex sein wir haben uns einfach prächtig verstanden!
Wenn dann noch die Gefühle mit dazukommen was unterscheidet dann eine Affäre von einer Beziehung?
Also ich definiere eine Beziehung so! Gute Freundschaft kombiniert mit leidenschaftlichem, alles erfüllenden Sex!
Und auch in einer "festen Beziehung" sollte man sich seine Freiheiten lassen, sonst kann das nicht lange gut gehen, weil einer von beiden immer zurückstecken muss und sich dem anderen zuliebe verbiegt! Das sorgt auf Dauer für ziemlichen Frust!

Wie seht Ihr das?


,
******ght Frau
2.160 Beiträge
Ich hatte zwar noch keine Affäre, aber ich würde es für mich so definieren:
Eine Affäre ist eine rein sexuelle "Beziehung" ohne feste Bindung und ohne tiefere Gefühle als eben sexuelle Anziehung und sich verstehen.

Eine Beziehung beinhaltet für mich Gefühle für den Anderen, eine feste Bindung und vor allem aber, dass man nicht nur ein paar Stunden miteinander verbringt. In einer Beziehung geht es über das sexuelle hinaus (natürlich kann des bei ner Affäre auch sein, aber ich würd sagen, da wohl eher begrenzter als in einer Beziehung).
...
In einer Affaire kennt man sich, versteht die sexuellen Vorzüge zu leben und ergänzt es im besten Fall mit einem gewissen Rahmenprogramm
Wie das Wort Affaire es bereits selbst beschreibt, geht es hier um das Machen, Tun und um die Begleitung für diesen einen Moment.
Gewiss entwickeln sich bei dem einen oder anderen verliebtheitsähnliche Gefühle. Da es auch das deutsche Wort Geliebte/Liebhaber gibt, kann man davon ausgehen, dass es viele Affairen gibt, in denen Liebe auch eine große Rolle spielt. Aus welchen Gründen auch immer gibt es aber nicht die Möglichkeit, sich zu binden oder binden zu wollen. Sei es, dass es feste Partner gibt, sei es der Job, sei es die nicht veränderbaren Entfernungen oder auch nur der Wille, sich nicht binden zu wollen, die Psyche, was auch immer, dagegen sind dann selbst die stärksten Gefühle eher einer Ohnmacht gleichend.

Eine Beziehung pflege ich mit vielen Menschen, insbesondere im Business oder im Umgang mit meinen Kindern oder dem Krankheitsbild eines nahestehenden Verwandten, zu meinen Freunden, ja sogar zu den öffentlchen Medien. Diese Beziehungen sind oft zweckgebunden und im schlimmsten Fall bedingen sie einander und erst, wenn dieses zweckgebundene wegfällt, existiert diese Beziehung nicht mehr. Ich gehe mit dem Wort Beziehung oder auch Partnerschaft inzwischen sehr vorsichtig um.

Die Bindung zwischen beiden Personen ist das spannende Thema. Ich glaube diese kann nur aus einer Freundschaft heraus wachsen, in der die Liebe einen Platz findet. Ob sie sich gegenseitig, aufeinander, miteinander bedingt, darf dann dieses Paar für sich entscheiden. In der Regel wird es keine Bindung zweier Menschen geben, die sich nicht in irgendeiner Form bedingt. Aber plötzlich spielen Worte wie Vertrauen, der Glaube, die Innigkeit, das Fühlen, wie der andere denken könnte, das Verzeihen, der Respekt, die Leidenschaft eine sehr gewichtige Rolle und eben der Wille sich gegenseitig binden zu wollen, einander zu achten und sich im Wert gegenseitig zu schätzen. Im besten Fall bekundet dieses Paar dieses mit einer Hochzeit.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Eigentlich ist das eine klare Sache:

Eine Beziehung ist das, was man Partnerschaft nennt, ob Ehe oder Zusammenleben oder was auch immer.

Und eine Affäre ist immer etwas, das "nebenher" läuft, neben einer Partnerschaft, somit das sogenannte Fremdgehen.

Heutre wird Affäre oft auch für eher oberflächliche und meist rein sexuelle Begegnungen verwendet, aber ich finde, das ist so nicht ganz richtig verwendet. Das würde ich anders nennen.

Ansonsten wurde ja bereits alles Wesentliche geschrieben ... *g*

(Der Antaghar)
Beziehung =
fest mit jemand zusammen sein, Verantwortung und Verpflichtung zu haben für verschiedene Dinge. Für mich gehört Treue auch zu einer festen Beziehung.

Affäre=
sich spontan mit jemand zu treffen, wenn man Zeit hat. In dieser Zeit Spaß zu haben, ob nun mit oder ohne Sex. Keine Verantwortung oder Verpflichtung dem anderen gegenüber, keine feste Bindung.

Wobei es sehr leicht passieren kann, dass man sich in eine Affäre verliebt und dann wird es schon problematisch *huch* .
*******lin Mann
1.247 Beiträge
Sobald ich die Affäre liebe wird sie meine Beziehung.
@ Copyright
@ Copyright

Wie würdest Du es definieren oder benennen wenn man auf Sex basierenden Kontakt hat und heftige Gefühle und Zuneigung herrscht, man sich aber dennoch nicht regelmäßig trifft oder liieren will weil man entweder den Großteil seiner Zeit für Freunde, Familie, Freizeit und Hobby verwenden will und/oder auch sexuellen Kontakt zu anderen Menschen behalten will?
Definition
Um noch direkt den thread zu beantworten....

In meinen Augen ist eine Affäre ein Beziehungsähnlicher Zustand ähnlich meiner vorherigen Antwort der eher auf Sex basiert.
Ich sehe das daher ähnlich wie "Tan74"!

Ich kenne die genaue Definition nicht, denke aber das es im Wortschatz eher als Fremdgehen bzw. regelmäßiger Seitensprung mit einer Person bezeichnet wird......

Ich finde diesen thread übrigens sehr gut!
Danke an "Lara2010"!!!

Die Problematik besteht darin das jeder Affäre anders definiert.
Es ist deshalb mit Vorsicht zu genießen zu sagen "ich will eine Affäre"!
Der Eine verbindet damit eine schöne lockere Beziehung ohne Verpflichtungen, der Andere allerdings das man entweder seinen Partner betrügen will oder nur auf Sex aus ist.
Das kann oft zu ungewollten Missverständnissen führen.....
...
Aus meiner Sicht hat es Emanuela im ersten Satz, umfassender im ersten großen Absatz ihres Beitrages bereits sehr treffend beschrieben.

Vielleicht noch etwas zu den Risiken und Nebenwirkungen - die stehen nicht auf einer Packungsbeilage, die muß jede(r) für sich abwägen. *zwinker*

PP
...
Ja Risiken und Nebenwirkungen wird es da wohl des öfteren geben!;-)

Schade das es keine offizielle Beschreibung für eine Affäre gibt!
Das sieht dann wohl jeder etwas anders!

Für mich war es bis jetzt auch immer eher mit etwas rein körperlichem verbunden nur die Aussage von Pure_Seduction das man sexuellen Kontakt mit "heftigen Gefühlen und Zuneigung" auch als Affäre sehen kann hat mich etwas irritiert!
Ist er da mit seinem Denken die Ausnahme? Oder sehen das andere Männer auch so?
Und wenn man wirklich heftige Gefühle in sowas investiert kann es dann nicht sein das mit der Zeit auch andere vorher als wichtig angesehene Dinge in den Hintergrund rücken!
Dann nennt man das wohl Beziehung,oder?
..
Sobald ich die Affäre liebe wird sie meine Beziehung.

Großer Denkfehler.... es sei denn du kettest sie ein Leben lang an die Heizung. aber dann nenne ich es Freiheitsberaubung...


S
chade das es keine offizielle Beschreibung für eine Affäre gibt!

Kurzversion:
Wenn ein Paar das Lieben liebt, aber kein Bindungswille vorliegt oder eine Bindungsabsicht nicht ausgesprochen wird, kann der Begriff Affaire für viele untergeordnete Beziehungsfäden Anwendung finden.
Body fuck
friends with benefits
Hausfreund
Geliebte / Liebhaber
Liason
etc etc
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
eine Affäre ist für mich "eingeschränktes" Kennenlernen des anderen, denn im eigentlichen Sinn möchten viele den Alltagsstress aussen vor lassen.Jedoch geht es wahrscheinlich nicht immer, denn man hat sich ja nicht nur zum Sex getroffen sondern berührt trotzdem Lebenspunkte die man mit dem Partner nicht beredet bzw. tut.Demzufolge ist man involviert in seinen Stress und "leidet" teilweise mit.
Auch das man in sich die Hoffnung trägt diese Affäre zu seiner "Beziehung" werden zu lassen kommt oft vor.
Freud und Leid sitzen sozusagen dicht beeinander,wie lange und wie oft geht es noch gut.
Eine Beziehung dagegen führt man nicht heimlich , wie eben die Affäre, sondern offen
Gefühle kann man in beiden zulassen, jedoch mit Einschränkungen, je nachdem welches Ziel beide haben.
Arrangement
Um aus einer Affäre nicht eine einseitige geschichte zu machen sollte man sich vielleicht schon am Anfang des Kontakts aussprechen und klären was genau man sich vorstellt.
Das sich aus einer Affäre heraus Liebe und der Wunsch nach Bindung entwickelt ist bestimmt keine Seltenheit!
um so wichtiger und problemlösender ist es daher seine Gefühle frühzeitig zu offenbaren.

ich denke für beide Parteien ist es das Vernünftigste und Beste dem Partner/der Affäre seine Gedanken und Gefühle zu erzählen.
nur im Gespräch kann eine Lösung gefunden werden.

Sollten die Wünsche dann doch in eine komplett andere Richtung gehen ist es vielleicht besser doch getrennte Wege zu gehen, auch wenn dieser Schritt einige Schmerzen verursachen kann.
...
Da hast Du Recht, dass man das am Besten schon im Vorfeld mit dem potenziellen Partner klären sollte!
Was erwarten sich beide, wie weit darf es gehen!

Ich denke aber das es häufig trotzdem vorkommt das sich von einer Seite Gefühle entwickeln und nicht darüber geredet wird, aus Angst den anderen komplett zu verlieren!
Viele klammern sich verbissen an jede Zuneigung die sie bekommen können um wenigstens etwas von der mittlerweile geliebten Person zu bekommen!
...
Nicht umsonst sprach ich von Risiken und Nebenwirkungen!

Anfangs gesetzte Grenzen (wegen bestehender Beziehungen z.B.) könnten durchaus verschoben werden (wollen), ggfs. auch nur einseitig *snief*

Als besonders kritisch und anfällig sehe ich Affairen, in denen nur eine(r) gebunden ist - da könnten auf der anderen Seite schon Wünsche wach werden ...
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@emanuela
Sobald ich die Affäre liebe wird sie meine Beziehung

Großer Denkfehler.... es sei denn du kettest sie ein Leben lang an die Heizung. aber dann nenne ich es Freiheitsberaubung...


Woher nimmst du die Kompetenz zu beurteilen dass ich falsch denke?
Reden ist Gold
"Ich denke aber das es häufig trotzdem vorkommt das sich von einer Seite Gefühle entwickeln und nicht darüber geredet wird, aus Angst den anderen komplett zu verlieren!
Viele klammern sich verbissen an jede Zuneigung die sie bekommen können um wenigstens etwas von der mittlerweile geliebten Person zu bekommen!"

Ich denke solch entscheidende Gefühle unausgesprochen zu lassen macht alles nur noch schlimmer!

Ich habe früher selbst eher etwas heruntergeschluckt bevor ich was falsches sage oder Fehler mache.
Doch mittlerweile habe ich gelernt das genau diese Art alles nur noch schlimmer macht.
Deshalb an alle die denken es wäre besser zu schweigen und denken sich selbst einzuschränken bringt Vorteile...... redet! Es reißt Euch niemand den Kopf ab wenn Ihr ehrlich Eure Gefühle und Gedanken freilegt!!!
@ Salamandro
Zu einer Beziehung, und auch zu einer Affäre gehören immer zwei!
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@pure-seduction
Okay kapiert.

Ich bin stillschweigend davon ausgegangen dass die Liebe dann beidseitig wäre und damit die Affäre zur Beziehung würde.
...
Du hast vollkommen Recht denn alles was nicht angesprochen wird, wird sich niemals grundsätzlich ändern!
einverstanden
Das ist dann was komplett anderes.....
Sollte wirklich beide die gleichen Gefühle füreinander empfinden ist es wie Du richtig gesagt hast wohl das richtige eine Beziehung einzugehen!
...
*danke* an pure_seduction

*genau* denn wenn man nur einseitig liebt, kann man den anderen dennoch nicht zum Lieben zwingen.
und es sind daran schon sehr viele Herzen zerbrochen.....* *snief2*
@ Emanuela
Du hast recht!
Allerdings hat Salamandro bereits berichtigt das er von gegenseitiger Liebe ausgeht.
Von daher kann ich seine Aussage schon verstehen.
Wer hat momentan eine Affäre
Mich würde in anbetracht des Themas auch interessieren wer denn momentan in einer Affäre lebt?

Wie ist das bei Euch "geregelt"?

Wie oft seht Ihr Euch?

Und wieviel Gefühle stecken in dieser Affäre?

Habt Ihr auch schon mit Problemen kämpfen müssen das Ihr in verschieden Richtungen gedacht habt?
I hatte bis jetzt 2 Affären und jedesmal waren früher oder später Gefühle mit im Spiel!

Das verstehe ich ganz gut..vor 3 Jahren hatte ich eine Affäre und von den Gefühlen zu diesem Mann bin ich bis jetzt noch nicht komplett frei..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.