Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Trockene Vagina23
Ich habe ein Problem, das ich ursächlich in meinem Alter, das man ja…
zum Thema
Die Muschi-Pumpe2
Ich war gerade um die 20 und hatte wie viele Männer in meinem Alter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheide wird trockener

Scheide wird trockener
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird
nicht mehr so wie vorher mit zunehmendem Alter
werde wohl bald in die Wechseljahre kommen.

Frage: wie kann man sich da helfen, welche Crems und welche Mittel können da helfen, habe Spaß am Sex und das soll so bleiben
*******ande Paar
615 Beiträge
Schon mal an Gleitgel gedacht?

Alternativ gäbe es ja die Lubrin Gel Sticks
Es gab einen Test dazu hier im JC
Lubrin Gel Sticks im Test

Ansonsten viellecht mal den Frauenarzt fragen

lg

der Gnom *barbar*
*******over Paar
3 Beiträge
Hallo HotloveSk
Ich kann dir die Hautpflegecreme Deumavan sehr empfehlen. Meine Frauenärztin hat es mir empfohlen. Anfangs war ich skeptisch, aber direkt bei der ersten Anwendung war ich begeistert. Sie macht die Haut sehr geschmeidig. Die Gleitgele, die ich angewendet habe, hatten nicht die gleiche Wirkung. 50ml kosten ca. 10 Euro.

LG
Ich bin auch absoluter Deumavan-Fan. Ich würd nur dazu raten, bei einer Internetapotheke zu bestellen, da gibts 250ml, die ewig reichen, um die 20€ *zwinker*

Lg,
Katze
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh, da gibt es einige tolle Mittelchen.

Besonders hervorheben möchte ich die Creme von Vagisan. Sie ist extra für die Pflege des inneren und äußeren Vaginalbereiches, befeuchtet und schützt, gibt bessere Gleitfähigkeit und ist sehr angenehm in der Anwendung. Man kann sie für die täglich Pflege benutzen, wenn man konstant Probleme mit Trockenheit bzw. Brennen hat, man kann sie aber auch kurz vorm Geschlechtsverkehr anwenden, wie bzw. anstatt Gleitgel.

Sie hat viele Vorteile gegenüber einem reinen Gleitgel, weil sie auch fettende und pflegende Komponenten hat. Außerdem trocknet sie nicht so schnell weg und klebt auch nicht wie viele Gleitgele.

Die Creme hat einen Applikator dabei, wenn Dir die Anwendung mit den Fingern nicht so lieb ist. So oder so lässt sie sich gut verteilen und ist vom Gefühl her angenehm.

Wenn Du doch lieber ein Gel hast, habe ich noch eine Neuentdeckung für Dich:

Sensilube von Durex. Es ist ein intimes Feuchtigkeitsgel, dass hilft, dem Intimbereich Feuchtigkeit zurückzugeben und so die Trockenheit im Vaginalbereich zu lindern. So die Packungsaufschrift.

Ich fand es von der Anwendung her sehr angenehm. Leicht, befeuchtend, nicht schmierend, nicht klebend. Allerdings pflegt es nicht so nachhaltig wie die Creme.

Die Creme bekommst Du in der Apotheke, das sensilube habe ich bei DM entdeckt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Schon mal den Gynäkologen gefragt, ob nicht vielleicht doch was "externes" (sprich Infektion) Ursache ist?
Ich dir Deumavan ohne Parfum empfehlen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe mich gerade mal schlau gemacht über Deumavan... ist ja alles ganz schön und gut, aber ob das die richtigen Produkte sind bei vaginaler Trockenheit aufgrund von hormonellen Schwankungen?

Naja, am besten macht sich die TE selbst ein Bild davon.

Findet sich ja ganz leicht im Netz. *g*
Das Problem der TE kenn ich auch, selbst wenn sie mir altersmäßig ein Stückchen voraus ist. Es hat sich quasi eingeschlichen und ich bin eh regelmäßig bei meiner Gyn ... ohne anderen Befund.

Infektionen im Scheidenbereich machen sich eigentlich immer bemerkbar, entweder mit verstärktem Ausfluß, Brennen, Jucken oder einem ungewohnten Gefühl, zumindest hab ich das immer so erlebt.

Ist ja nicht so als wenn die Scheide im ich sag jetzt mal nichtaktiven Zustand empfindungslos wäre, so daß Infekte unbemerkt blieben.

Trockenheit der Schleimhäute ist ja typisch für hormonelle Veränderungen mit zunhmendem Alter, ich würd einfach den oder die Gyn fragen!

LG helen
trocken?
vaginale trockenheit aus altersgründen?gibt es nicht.liegt meist an
der falschen verhütung,speziell bei der 3-monatsspritze.hatte ich auch.falls du gar keine verhütung nimmst,dann versuche es mal mit einem andrem geschlechtspartner,der es versteht dich zu erregen.wäre nicht das erste mal,dass das wunder bewirkt.
Super Mittelchen
Multi Gyn Acti Gel....kostet 12,50 € sehr zum empfehlen.....!
*******atze Paar
70 Beiträge
anderen Geschlechtspartner?
also ich kann dazu nur sagen das es nicht an der fehlenden Erregung liegt wenn die Scheide zu trocken ist. Bei mir ist der Erregungspegel egal und auch der Partner dafür sie ist trotzdem trocken. Und auch meine Gyn (habe verschiedene konsultiert) sagt das sei häufiger der Fall und es kann mit z.B. deinem Duschgel zusammenhängen, mit Slipeinlagen, ... gibt viele Dinge. Für das Liebesspiel kann ich auch nur Gleitgel empfehlen. Gibt da verschiedene, auch in der Drogerie. Was die Creme angeht das werde ich mal selber testen und dann mal weitersehen.

LG
Katze
Ich hatte ein ähnliches Problem auch. Bei mir hatte es tatsächlich einen ernsteren gesundheitlichen Hintergrund. Ich würde einen Besuch beim Gyn dringend empfehlen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
vaginale trockenheit aus altersgründen?gibt es nicht.


Äääähm... doch. Gibt es doch. Hat was mit der Veränderung des Hormonhaushalts zu tun.
*****126 Frau
9 Beiträge
Naturprodukt
Hi, also mein Gynäkologe hat zu mir gesagt das beste ist pures Melkfett, da ist kein Parfüm oder so drin. Er meinte das wird vom rasieren und zuviel waschen so trocken.
*******atze Paar
70 Beiträge
Naturprodukt
eine Freundin von mir bekam von ihrem Gyn den Tip sich einen Tampon mit Naturjoghurt zu bestreichen und diesen dann einzuführen. Das mehrmals täglich wiederholen. Soll der natürlichen Flora der Scheide helfen, und wiederherstellen. Ob das bei der Trockenheit hilft weiß ich aber nicht, da den gyn fragen. Wäre eine einfache Lösung wenn es dafür hilft.

LG
Katze
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein nein nein, also Leute bitte!

Wir reden hier nicht vom äußeren Vaginalbereich, der vom rasieren oder waschen austrocknet und den ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt mit Melkfett einstreichen würde aber das ist Geschmackssache.

Nein, wir sprechen von der inneren Schleimhaut der Vagina, an der man bitte nicht mit Melkfett herummurkst. Bitte.

Ebenso wenig hilft Naturjoghurt bei vaginaler Trockenheit! Der Tampon mit Joghurt ist ein Hausmittelchen bei Neigung zu wiederkehrenden vaginalen Pilzerkrankungen. Obacht: wenn man den Pilz schon akut hat, hilft der Joghurt auch nicht mehr, dann muss ein Medizinprodukt ran. Der Joghurt KANN dabei helfen, die Gesundheit der Vaginalflora zu erhalten! Nicht beim wiederherstellen!

Und bei Trockenheit richtet er leider gar nichts aus. Die vaginale Trockenheit, die durch den Beginn der Hormonumstellung in den Wechseljahren entsteht, ist in dem Sinne keine Erkrankung. Sie ist völlig natürlich. Nicht alle Frauen in den Wechseljahren haben das, aber viele. Auch durch die hormonelle Umstellung nach einer Schwangerschaft kann es vorübergehend zu vaginaler Trockenheit kommen.

Zwei sehr gute Produkte, die extra dafür gemacht sind, dort Abhilfe zu schaffen, habe ich genannt. Wer sich unsicher ist, sollte den Gyn befragen.
alles was gut durchblutet ist wird nicht trocken, dass ist mit der gesichtshaut genauso wie mit der scheidenhaut...meine devise ist viel sport und in übung bleiben dann kommt das schon mit der feuchtigkeit und wenn es nicht mehr ganz so schnell geht wie früher dann eben langsamer, blos nicht unter druck setzen *zwinker*
Also
ich habe das jetzt so in letzter zeit bemerkt, es ist einfach nicht mehr so feucht auch im ganz normalen alltag wie vorher.

ich war beim frauenarzt/ärztin -- wieso gehe ich dahin ??, bekam nur echt schleppend antwort. sie frage haben sie sonst noch welche wechseljahrbeschwerden ohne aufzuklären welche es sind !! woher sollte ich das wissen ?? kenne nur hitzewallungen von den erzählungen her - erst das internet hat mich aufgeklärt.

infektion habe ich keine - habe im internet nachgelesen, dass die hormonelle umstellung die scheide trockener macht- also doch hormonell und alters bedingt

nach dem orgasmus bin ich schon feucht aber vorher geht das nicht mehr so schnell wie früher.

möchte mich noch auf diesem wege danken für die netten und ratgebenen zuschriften.

gruß sonny
Frage
wird das wieder besser - wenn die hormonumstellung durch ist ??

hätte beinahe depressionen bekommen.
mit meinem sexpartner hat das nichts zu tun -denn habe es auch bemerkt wenn ich mich selber ....verwöhne.

mit den gleitgelen habe ich keine so guten erfahrungen gemacht.

gruß sonny
*******_nw Paar
71 Beiträge
Nach unseren bisherigen Erfahrungen bleibt es dabei. Es geht nicht mehr so schnell, und wird nicht mehr ganz so feucht, aber immer noch feucht genug. Wenns schneller gehen soll, haben wir auch nur die Idee, Gleitcreme. Aber die magst du ja nicht so.

LG
b_und_b
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ny:

nein, das wird leider von allein nicht wieder besser, denn nachdem die Wechseljahre durch sind, bleibt der Hormonstatus der Frau ja dauerhaft niedrig. Es wird zu wenig Östrogen produziert, um die Vagina wieder von selbst ausreichend zu befeuchten.

Wenn Du Gleitgele nicht so magst (was ich nachempfinden kann, ich mag sehr viele auch nicht) dann verweise ich noch mal auf meine Tipps. Versuch Vagisan Creme oder Sensilube. Beides sehr angenehme, nicht klebende Produkte.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Diese Trockenheit hängt sehr oft mit einem Östrogen-Mangel zusammen. Frage Deinen Gyn nach einer östrogenhaltigen Creme, z.B. Linoladiol. Diese wird einmal täglich, am besten kurz vor dem Schlafen gehen, direkt auf die Vaginalschleimhaut aufgebracht. Nach ca. 3 Tagen ist die Trockenheit vorbei und alles so wie früher.

Wenn Dein Gyn auf diesem Thema nicht so fit ist, dann würde ich mir überlegen, mal bei einem anderen vorbei zu schauen *floet* - schaden kanns Dir nicht!

Lieben Gruss
Sie v. Arschi_medes
hab nichts
gegen gleitgele aber das was ich ausprobiert habe war irgendwie schnell wieder weg

ich werde das vorgeschlagene mittel mal nehmen

na das sind keine schöne aussichten

zu mal ich in meiner besten zeit auf sex verzichtet habe sorgar mal 10 jahre lang und .......jezt wo ich wieder spaß daran habe ...und einen passenden partner dazu so was

der grund war: mein freund ist damals fremd gegangen ohne kondom und hat mich mit pilzen angesteckt, darauf hin war ich so verletzt und hatte genug .........und dachte mir das kann ich mir selber auch machen und muss nicht angesteckt und verletzt werden.

na ja vergangenheit
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die vaginale Trockenheit bedeutet ja nicht, dass Du auf Sex verzichten musst. Ich glaube, da würden sich viele Frauen jenseits der 40 herzlich bedanken, wenn das so wäre. *ggg*

Du musst auf gar nichts verzichten, wenn Du nicht willst. Es gibt Mittel und Wege, um den Sex wieder genau so genießen zu können wie vor den Wechseljahren. Probier mal den einen oder anderen Tipp aus diesem Thread aus, Du wirst sehen, es wird alles wieder gut. Vielleicht sogar besser denn je! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.