Oh, da gibt es einige tolle Mittelchen.
Besonders hervorheben möchte ich die Creme von Vagisan. Sie ist extra für die Pflege des inneren und äußeren Vaginalbereiches, befeuchtet und schützt, gibt bessere Gleitfähigkeit und ist sehr angenehm in der Anwendung. Man kann sie für die täglich Pflege benutzen, wenn man konstant Probleme mit Trockenheit bzw. Brennen hat, man kann sie aber auch kurz vorm Geschlechtsverkehr anwenden, wie bzw. anstatt Gleitgel.
Sie hat viele Vorteile gegenüber einem reinen Gleitgel, weil sie auch fettende und pflegende Komponenten hat. Außerdem trocknet sie nicht so schnell weg und klebt auch nicht wie viele Gleitgele.
Die Creme hat einen Applikator dabei, wenn Dir die Anwendung mit den Fingern nicht so lieb ist. So oder so lässt sie sich gut verteilen und ist vom Gefühl her angenehm.
Wenn Du doch lieber ein Gel hast, habe ich noch eine Neuentdeckung für Dich:
Sensilube von Durex. Es ist ein intimes Feuchtigkeitsgel, dass hilft, dem Intimbereich Feuchtigkeit zurückzugeben und so die Trockenheit im Vaginalbereich zu lindern. So die Packungsaufschrift.
Ich fand es von der Anwendung her sehr angenehm. Leicht, befeuchtend, nicht schmierend, nicht klebend. Allerdings pflegt es nicht so nachhaltig wie die Creme.
Die Creme bekommst Du in der Apotheke, das sensilube habe ich bei DM entdeckt.