Yaoi/Bishounen-Mangas
Yaoi und Bishounen Mangas werden ja oft als unrealistisch abgetan. Darin geht es um tiefe Beziehungen zwischen Männern. Beim Sex steht die Zärtlichkeit im Vordergrund, bei Bishounen-Mangas findet man sogar nichts 'härteres' als zärtliche Küsse.
Leider werden diese Geschichten als 'unrealistisch' abgetan, schlimmer noch, als das romantische Gedusele von Frauen. Tatsächlich ist es auch so, dass es fast nur Autorinnen gibt und die Leserschaft überwiegend aus Frauen besteht.
???
Ist das so? Oder kann es sein, dass sich ein männlicher Yaoi-Autor nur nicht zu outen traut? Gibt es in der schwulen Szene vielleicht auch eine unterdrückte Minderheit? Also, Männer die nach zärtlichen und treuen Männern suchen müssen sich verstecken? Gilt vielleicht auch dassselbe für die Leserschaft von Yaoi-Comics? Welcher 'echte' Mann darf zugeben, dass er schwule Comics liest? Welcher echte Schwule darf zugeben, dass er romantische Comics liest? Welche Umfrage geht darauf ein, dass sich ein Mann für den Wunsch nach Zärtlichkeit und feste Bindungen schämen muss?
Könnte es also sein, dass die romantische Vorstellung der Frauen von männlicher Liebe vielleicht doch nicht so falsch ist? Liegt da vielleicht wieder eine Abwertung weiblicher Wertevorstellungen vor, diesmal von einer Gruppe, die eigentlich wissen müsste, was Diskriminierung bedeutet?
achja... p.S.:
Ich hab mich mal in einem Onlinespiel als schwuler Mann ausgegeben über ein halbes Jahr lang. Tatsächlich haben sich gut fünf Heterojungs in mich verknallt, einfach nur, weil ich meinen Vorstellungen von romantischer Liebe treu geblieben bin
.
Wäre vielleicht auch ein Tipp für Schwule, die treue Partner suchen. Vielleicht solltet ihr euch bei den Heteros umsehen?
Ich glaube, es ist leichter, einen Heteromann zum Schwulsein zu bringen
, besonders wenn man ihm eine feste Beziehung bieten will, als einen (gewöhnlichen) Schwulen zur Treue zu bringen.