Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1212 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
zum Thema
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?91
Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste und offene Beziehung

@viersaeulen
Also nennst du eine Affäre "offene Beziehung"?
Und das dann daraus eine "feste Beziehung" wird?

Hast du dich schon mal erkundigt, was der Begriff "offene Beziehung" bedeutet?
mir ist nicht ganz klar was das sein soll.
wenn ich eine offene beziehung habe muss es auch eine geschlossene geben?
****on Mann
7.104 Beiträge
wenn ich eine offene beziehung habe muss es auch eine geschlossene geben?

Meine Definition (die wohl von den Meisten auch so gesehen wird):

'geschlossene' Beziehung:

Sex mit dem Partner; evtl. auch Sex mit Dritten bei Anwesenheit des Partners (auch in getrennten Räumen möglich)

offene Beziehung:

s.o., zusätzlich auf der Grundlage einer festen Beziehung auch Sex mit Dritten ohne Anwesenheit des Partners (sog. Alleingänge), dies aber mit Wissen und Zustimmung beider Beziehungsteilnehmer

el_don.
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Man kann definieren, so viel man will - am Ende kommt dann sowieso die Erkenntnis, dass es keine Allgemeingültigkeit gibt. Jedes Paar definiert offene Beziehung für sich anders, setzt andere Grenzen.

Für uns ist eine offene Beziehung auch eine feste Beziehung, aber eine feste Beziehung nicht auch eine offene Beziehung. Offen ist sie für uns dann, wenn sich die Partner gegenseitig zugestehen, ohne den Partner Sex mit anderen zu haben. Dennoch führen siie miteinander eine feste Beziehung.

Jedoch sieht das jeder anders, von daher kann man eigentlich nur sagen: Nicht von offener oder nicht offener beziehung reden, wenn man etwas sucht, sondern mit den entsprechenden Personen darüber sprechen, wo die Grenzen liegen. Begriffsdefinitionen sind gefährlich...
BlackBunny
Also nennst du eine Affäre "offene Beziehung"?
Und das dann daraus eine "feste Beziehung" wird?

Hast du dich schon mal erkundigt, was der Begriff "offene Beziehung" bedeutet?
Danke

Über Begriffsdefinitionen setze ich mich hinweg. Jeder definiert seine Beziehung anders.

In einer offenen Beziehung leben, ist für MICH nicht inclusive Affäre oder egoistische sexuelle Freihteit nur für mich.
Wenn daraus eine feste Beziehungwird, sollte der Sex ausschließlich für den/dieErwählte/n sein.

Ach ja, mit 50 Jahren muss ich michüber solche Begriffsdefinitionen nicht mehr erkundigen.

Aber nix für ungut - Diskussion ist immer interessant - egal ob offen oder verdeckt *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
Über Begriffsdefinitionen setze ich mich hinweg. Jeder definiert seine Beziehung anders.

In einer offenen Beziehung leben, ist für MICH nicht inclusive Affäre oder egoistische sexuelle Freihteit nur für mich.
Wenn daraus eine feste Beziehungwird, sollte der Sex ausschließlich für den/dieErwählte/n sein.

Schön wenn es dir egal ist, dann solltest du aber zum allgemeinen Verständnis auch Affäre, feste Beziehung erläutern...nur dass andere auch verstehen was du meinst.

Manchmal sind Begriffe durchaus sinnvoll, oder?

el_don.
Klar definiert jeder für sich die Beziehung, aber es gibt dennoch eine Klare Definition was "offene Beziehung" bedeutet.
Genauso wie es eine klare Definitin gibt, was Ehe bedeutet, wie es dann in der Praxis aussieht ist ganz klar was anderes!!
Mir ging es in der Definition hauptsächlich darum, dass es einfach meistens der Fall ist, dass aus einer "festen Beziehung" oder Ehe, eine "offene Beziehung" bzw "offene Ehe" wird.
*****_68 Mann
8.649 Beiträge
Genau!

Genauso wie es eine klare Definitin gibt, was Ehe bedeutet
Ehe = nu is aller Spaß vorbei.

Al
LOL!!!
So eng würde ich das nun nicht sehen *zwinker*

*ggg*
****un Paar
14.774 Beiträge
manchmal führen wir ganz offen eine feste beziehung und zeitweilig auch ganz feste eine offene ...

egal: unsere beziehungsform ist ständig einem wandel unterzogen. stillstand heißt rückschritt - auch bei diesem thema!
...
Es ist ein Unterschied ob man ein einer offenen Beziehung oder in einer festen (= rein monogamen) Beziehung lebt.

Es ist ein Unterschied ob man in Beziehung oder verheiratet ist.

Es ist ein Unterschied ob man eine offene Beziehung / Ehe hat oder gar polyamorös ist...

Wir finden das eh total blöd hier auf Joy.

Auf jeder anderen Communitie in dieser Art (Erotik, SM, ...) die ich kenne, kann man angeben:

Solo

Feste Beziehung
Offene Beziehung

Verheiratet
Offene Ehe

Rein Monogam
Polyamorös

und dann teilweise sogar angeben kann Feste Beziehung + rein Monogam - also per anhaken.

Oder Verheiratet und Polyamorös (was bei uns der Fall wäre).

Nur hier bei Joy geht das nicht.

Ich hab das auch schon öfters vorgeschlagen beim Support zumindest Ehe und Poly mit reinzunehmen, aber anscheinend ist das ein zu großer Technischer Aufwand?

Wir finden das jedenfalls sehr schade.
****on Mann
7.104 Beiträge

Und welcher ist das im Bezug auf den Topic? *gruebel*

Btw. ist es doch völlig schnurps was man hier anklicken kann, es kommt dauaf an was man lebt (nicht wie man es nennt)...und ihr erwähnt euren Status doch eh in jedem Posting ausdrücklich *smile*

el_don.
****un Paar
14.774 Beiträge

rein steuerlich ist das richtig !
...
Und welcher ist das im Bezug auf den Topic?

Das war nur Teil meiner Aufzählung um zu verdeutlichen was ich sagen wollte.

Im Bezug auf den Topic ist es nicht wichtig.

Btw. ist es doch völlig schnurps was man hier anklicken kann, es kommt dauaf an was man lebt (nicht wie man es nennt)...

Manche Leute fühlen sich halt wohler wenn man es überall direkt sehen kann wie sie leben wenn es darum geht neue Leute kennenzulernen (evtl. eben auch für sexuelles / Liebe).
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Selbst hier bei Joyclub kann ich für unser Profil nur das eine oder das andere auswählen.

Da gibt es noch vieles "elektrisches" mehr, was nicht so exakt funktioniert. Vieles zeigt sich erst im Realen.
@woody_68
Eine offene Beziehung schließt doch nicht aus, dass man in einer festen Beziehung lebt.

deswegen auch die beiden unterschiedlichen adjektive. meinen ja eh genau dasselbe...
*******_Art Frau
428 Beiträge
Das ich meiner Freundin gestatte Sex mit anderen (Männer oder Frauen) zu haben...

Für mich wäre genau DAS aber eine offene Beziehung. Ihr führt eine Beziehung, seit aber sexuell nicht fest an einen gebunden, sondern offen für andere Sexualpartner.

Würdest du deiner Freundin nicht nur Sex, sondern auch weitere Beziehungen neben eurer zugestehen, wär's "Polyarmorie" oder wie dieses grässliche, neue Wort heißt.
was ich nicht leiden kann ist das diese sogenannte polyamory schon missbraucht wird.

es bedeutet nichts anderes als mit mehreren menschen eine partnerschaft zu führen,was beiden (mann und frau) zusteht.
es geht um diese lebensart.sex spielt da eine eher untergeordnete rolle und hat nichts mit einem freifahrtsschein zum vögeln zu tun
Irgendwie verstehe ich die Trennung zwischen fester und offener Beziehung nicht so ganz. Selbst hier bei Joyclub kann ich für unser Profil nur das eine oder das andere auswählen.

Im Grunde genommen sehe ich auch keinen Unterschied, denn zusammengefasst erkenne ich, dass ein Paar, welches in einer offenen Beziehung lebt bzw. dies angegeben hat, seine gefestigte Beziehung für Sex mit anderen Menschen geöffnet hat.

Was dieses Paar darunter versteht und wie offen es wirklich damit umgeht, steht auf einem ganz anderen Blatt und muss durch das Paar dann wohl auch erläutert werden, wenn es nicht will, dass "Offene Beziehung" von anderen Usern missverstanden wird. Aber ich denke, dass es ja kein Problem darstellt, ein wenig detailreicher zu erklären, ob man nun seine Vorstellungen nur gemeinsam auslebt oder dem Partner Alleingänge gestattet.

Wir würden nie zulassen, dass ein Abenteuer von ihr oder mir sich zwischen uns drängt - dies ist eine Sache des Vertrauens.

Jep, das wurde schon so manches Mal vorausgesetzt und dann kam es anders, als man dachte ... vielleicht, weil eben einer der Partner doch einen Zusammenhang dabei sieht, Sex und Leben miteinander zu teilen.

Ich persönlich mag weder die Bezeichnung noch das Modell "Offene Beziehung", was sicher nicht zwangsläufig ausschließen muss, dass man Sex und Leben nur miteinander teilt. Aber ich finde, in einer festen und gut funktionierenden Beziehung kann man über alles reden und gemeinsam entscheiden, wann und für wen man eine Beziehung öffnet, anstatt sie kontinuierlich offen zu halten.

Ist das jetzt überhaupt noch das Thema? Egal ... ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich, wenn ich dieses Modell einer Beziehung lebe, meine feste Beziehung kenntlich machen und im Text näher auf meine Vorstellungen und Wünsche diesbezüglich eingehen würde. Wer Interesse hat, der liest auch ein bisschen mehr, als bloß die Wischi-Waschi-Angaben, auf die man sich eh nicht immer verlassen kann und sollte.
Antwort
Mir ging es in der Definition hauptsächlich darum, dass es einfach meistens der Fall ist, dass aus einer "festen Beziehung" oder Ehe, eine "offene Beziehung" bzw "offene Ehe" wird.

Genau: ..."meistens ... der Fall - bei mir und manch anderem vielleicht nicht"...

Affaire muss nicht definieren: Michael Duglas hat das im Film "Verhängnisvolle Affaire" als Mann bestens erfahren!
aus einem anderen Thread hier anfügen möchte ich:
Warum ist man verheiratet, wenn man eine offene Beziehung führt und in dieser Beziehung gehen einer, oder auch beide mit dem sogenannten Freibrief poppen...würde mich mal sehr interessieren...

Wie gesagt ist nicht von mir, bekräftigt aber meine Meinung
Die Eheurkunde bringt (in Deutschland) eine Menge Vorteile, z.B. steuerlicher Art, für die Versicherung (insb. Krankenversicherung), z.T. gegenseitige Vertretung und Fürsorgeberechtigung, Erbrecht, Hinterbliebenenrente, etc.
Mein Ding wäre das vermutlich nicht, aber grundsätzlich glaube ich durchaus dass es Beziehungen und Ehen gibt die auch nicht-monogam funktionieren. Warum sollten die Beteiligten also ihr "Hobby" aufgeben nur weil sie geheiratet haben?
****on Mann
7.104 Beiträge
Genau: ..."meistens ... der Fall - bei mir und manch anderem vielleicht nicht"...

Falls du bei allem den Minderheitenschutz in Anspruch nehmen willst und allgemein gültige (weil mehrheitlich getroffen) Definitionen per se ablehnst, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg in unserer Gesellschaft...und vor allem beim Sex...

*kopfklatsch*

Und warum hat Michael Douglas nun Recht, er ist doch ein Einzelner? Glaubt man Promis mehr??

*hae*

el_don.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
@Sunshine133
Vertrauen, ja Vertrauen kann IMMER enttäuscht werden, egal in welcher Form der Beziehung. Wer etwas anderes denkt ist ein Narr. Man hat also die Wahl zu vertrauen... oder sein Leben allein zu fristen.

Ob eine offene Beziehung gefährdeter ist als eine monogame wage ich nicht zu entscheiden. Fakt ist: In einer offenen Beziehung fehlt beim "Fremdgehen" der Reiz des Verbotenen. Auch hat in dieser Beziehungsform niemand das Gefühl des eingesperrt seins, was ich bei vielen Menschen in meinem Umfeld beobachte. Beides sind starke Motivatoren den Partner zu betrügen.

Ob die "Sicherheitsformel" einer geschlossenen Beziehung, dass gegenseitige Versprechen nicht an fremden Früchten zu naschen, einen Schutz vor dem verlassen werden darstellt, wage ich arg zu bezweifeln. Es ist halt eine Sache des Vertrauens. So oder so.

LG

Carsten
Ob die "Sicherheitsformel" einer geschlossenen Beziehung, dass gegenseitige Versprechen nicht an fremden Früchten zu naschen, einen Schutz vor dem verlassen werden darstellt, wage ich arg zu bezweifeln. Es ist halt eine Sache des Vertrauens. So oder so.

*ja*

ist es aber auch nicht eine sicherheitsformel, dem gegenüber jene genannte freiheit zuzugestehen, weil man eh weis, wenn man dies nicht akzeptiert, dann ist man sein gegenüber los?

ist nicht beides ein sicherheitsdenken, wie binde ich meinen partner an mich...

der eine so, der andere so... *gruebel*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.