Irgendwie verstehe ich die Trennung zwischen fester und offener Beziehung nicht so ganz. Selbst hier bei Joyclub kann ich für unser Profil nur das eine oder das andere auswählen.
Im Grunde genommen sehe ich auch keinen Unterschied, denn zusammengefasst erkenne ich, dass ein Paar, welches in einer offenen Beziehung lebt bzw. dies angegeben hat, seine gefestigte Beziehung für Sex mit anderen Menschen geöffnet hat.
Was dieses Paar darunter versteht und wie offen es wirklich damit umgeht, steht auf einem ganz anderen Blatt und muss durch das Paar dann wohl auch erläutert werden, wenn es nicht will, dass "Offene Beziehung" von anderen Usern missverstanden wird. Aber ich denke, dass es ja kein Problem darstellt, ein wenig detailreicher zu erklären, ob man nun seine Vorstellungen nur gemeinsam auslebt oder dem Partner Alleingänge gestattet.
Wir würden nie zulassen, dass ein Abenteuer von ihr oder mir sich zwischen uns drängt - dies ist eine Sache des Vertrauens.
Jep, das wurde schon so manches Mal vorausgesetzt und dann kam es anders, als man dachte ... vielleicht, weil eben einer der Partner doch einen Zusammenhang dabei sieht, Sex und Leben miteinander zu teilen.
Ich persönlich mag weder die Bezeichnung noch das Modell "Offene Beziehung", was sicher nicht zwangsläufig ausschließen muss, dass man Sex und Leben nur miteinander teilt. Aber ich finde, in einer festen und gut funktionierenden Beziehung kann man über alles reden und gemeinsam entscheiden, wann und für wen man eine Beziehung öffnet, anstatt sie kontinuierlich offen zu halten.
Ist das jetzt überhaupt noch das Thema? Egal ... ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich, wenn ich dieses Modell einer Beziehung lebe, meine feste Beziehung kenntlich machen und im Text näher auf meine Vorstellungen und Wünsche diesbezüglich eingehen würde. Wer Interesse hat, der liest auch ein bisschen mehr, als bloß die Wischi-Waschi-Angaben, auf die man sich eh nicht immer verlassen kann und sollte.