Topic??
"Schatz, du trägst immer nur Hosen, ich würde dich so gern auch mal im kniefreien Rock mit haltenlosen Nylons sehen und erleben.
Neutralisierende Hosen zu tragen, ist in so manch einem deutschen beruflichen Umfeld noch immer eher die Norm als die Ausnahme - und auch in der Freizeit empfinden viele Frauen eine Hose als ausdrücklich "bequemer" als einen Rock, so die gängige Argumentation. Auch wenn ich einem imaginierten Bequemlichkeitsvorteil hier keinen Glauben schenken mag, so glaube ich doch an soziale Anpassung und an den insgeheimen Wunsch, durchaus unauffälliger Teil einer Gemeinschaft sein zu wollen.
Woher wissen wir schon mit Bestimmtheit, worum es bei der Aversion deiner Frau
im Grunde geht? Ob um echte Genanz (etwa wegen ihres Körpers) oder sonstiges Unwohlsein in 'fraulicher' - und entblößenderer - Kleidung?
Denn vielleicht ist es anders. Und es ist hie und da ja auch schon angesprochen worden - nur bist du darauf noch nicht weiter eingegangen (ich hoffe jetzt nix überlesen zu haben). Hat deine Frau vielleicht ein besseres Gefühl dafür, was an eurem Wohnort noch gesellschaftsfähig ist, bzw. was tatsächlich den Rahmen sprengen würde?!? Gerede und Spießrutenläufe in provinzielleren Umfeldern braucht kein Mensch - dann, wenn einem die lieben Menschen um einen herum (noch) nicht scheißegal sind. Vielleicht bewahrt sie euch (ja, auch dich!) vor einer Art Blamage,
die ihr, deiner Lebensgefährtin (?), eben nicht an ihrem öffentlichen 'Sozial-Arsch' vorbeigeht. Auch Teil eines - erfüllenden - Lebens.
Den Ansatz von Halterlosen
zu sehen, ist nach meinem Gusto in einem mitteleuropäischen Alltag tagsüber wie nachts - Gesinnungs(?)Zugehörigkeit signalisierende Dresscodes außen vor - nach wie vor ganz eindeutig konnotiert
und landläufig ein stilistisches Nogo, bliebe aber bei der von dir phantasierten Kombi mit einem kniefreien Rock ja nicht aus. Und um losgelöste Guck-Bedürfnisse nach 'reizenden' Outfits allein ging es dir ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe
... denn die wären zielgerichtet doch noch am ehesten in mehr oder weniger einschlägigen Etablissements zu befriedigen. In einem Biotop, in dem dieses 'Styling' auch wirk-lich zu finden ist ...
Eventuell hat deine Frau zum einen schlicht *Stil*, und/oder zum anderen das Quäntchen mehr an Feingefühl – vielleicht ja sogar im Gegensatz zu dir?
Manchmal muss man sich auch auf des anderen Instinkte verlassen (wollen) - auch wenn sich das schwarz-auf-weiß nicht immer so auf den Punkt aufdröseln lässt.