@*****_WI
_
Bezeichnend ist auch, wie
erwil ebenfalls in einem Post angemerkt hatte, dass
Freimut k o n k r e t auf wenig bis nichts eingeht ... wozu ihn
hier ja auch nichts und niemand verpflichtet.
Dennoch. Wenn der TE seine Kommunikation privat ebenso (nicht-)führt, wie er hier
in seinen Posts ver-fährt, dann wundert mich nichts. Streuungen und Anfütterungen führen gemeinhin zu ... nichts.
Alle Ideen, die nicht sofort freudig aufgegriffen, sondern mit "Bedenken" kommentiert werden, werden niemals realisiert.
Freimut
Wer das sagt, ist innerlich selbst (!) statisch ... und gibt sich - eventuell zu schnell -
mit Ausweichendem oder zumindest mit nicht eindeutig Begründetem anderer
(schein)zufrieden. Oder aber bereitet seine eigenen Ideen vielleicht auch nicht ausreichend auf, wie
el_don schon geschrieben hatte. Gerade im Privaten den Faktor Verlockung & Präsentation, Leichtfüßigkeit & Verspieltheit etc. pp. zu vernachlässigen (oder doch schon zu
ignorieren?), ist sträflich ... und wird
irgendwann dann entsprechend quittiert.
Wer seine Ziele nicht erreicht, scheitert häufig auch an sich selbst, nichts Neues, dessen ungeachtet so sehr wahr: Eine Ursachen-Zusammensetzung von nicht zustande kommenden Wunschumsetzungen ist in Beziehungen - oder (s. o.:)
"Bedürfnisbefriedigungskonzepten" - meist eine co-op.
Noch ein Ansatz: Fände es in nahen Beziehungen anstrengend, Anmerkungen zu (mir) zentralen Themen interpretieren
zu müssen, (nur) weil sich jemand nicht klar äußern
will. Warum sollte
ich immer wieder jemandes Denkarbeit übernehmen oder jemandes fehlende Courage leisten? Müssen?! Ebenso verquer (!) finde ich es, an sich klar formulierten Aussagen einen spekulativen Nimbus zu verleihen. Menschen, denen ich ein ähnliches Niveau / ähnliche Fähigkeiten wie mir selbst 'zugestehe', nehme ich gerne - konstruktiv - beim Wort. Tatsächlich getroffene Aussagen genau so wie jene, die leiderleider
nicht getroffen wurden.
Andeutungsweisen Kommentaren gehe ich persönlich auf den Grund, wenn ich etwas nicht verstehe - insbesondere dann, wenn mich jemandes Beweggründe wirklich interessieren, bzw. ein Status Quo so für mich nicht akzeptabel ist. Und manchmal 'muss' (
besser: will) man jemandes Grenzen auch schweren Herzens hinnehmen, einfach, weil es die seinen oder die ihren SIND.