Wünsche verdienen im Grunde gleichermaßen Respekt, wie ein "Nein",...
Letztlich ist m.E. der Dialog über das "Warum" entscheidend.
Warum wünscht jemand sich etwas?
Und warum wünscht jemand etwas nicht?
Der Warum-Frage auszuweichen ist m.E. der Tod eines Dialoges, und damit der Beziehung.
Das lieber Freimut, geht nach meiner Meinung schon mal in die richtige Richtung
Es ist durchaus sinnvoll,
sein Wollen und Handeln zu hinterfragen.
Ich betone: das eigene Wollen und Handeln.
ich hatte in einem anderen Thread mal geschrieben:
Ich .. meine, daß der unzufriedene Partner den Anfang machen muß. Es deckt sich schlicht mit meiner Erfahrung.
Der zufriedenere Partner wird schlichtweg nicht den Anfang machen, an der Beziehung zu arbeiten. Da kann der unzufriedene noch so drängen. labern, wie mutabor so treffend schreibt, Druck ausüben, er wird am ehesten erreichen, daß der Zufriedenere sich zurückzieht.
Der unzufriedene wird den zufriedenen aber nicht ändern können, selbst wenn der moralisch (bewußt kursiv geschrieben) dazu verpflichtet wäre.
Er wird aber, dadurch daß er bereit ist, sich selbst zu verändern und sich auch verändert, die Vorzeichen in der Partnerschaft verändern.
Der "zufriedene" kann dann nicht mehr in der Komfortzone verharren.
Würde für Dich bedeuten:
Hör auf zu betteln, werde Dir darüber klar, daß Du ein eigenständiger unabhängiger Mensch bist, was Du willst und wer Du bist. stehe zu Deinen Wünschen, und begreife, daß Du auch dann ein unabhängiger eigenständiger Mensch bist, wenn Du ein Nein kassierst.
Durch Deine Veränderung (Aufhören zu Betteln, klar sagen, was Du möchtest) veränderst Du auch die (eingeschliffenen) Verhaltensmuster in der Beziehung. Erst so legst Du das Fundament dafür, daß sich etwas verndern kann.
Bleibst Du hingegen beim Drängen und Betteln, verhärtest Du die eingeschliffenen Verhaltensmuser bloß immer mehr.
Du hast ganz klar das Recht, Wünsche zu haben.
sie hat ebenso klar das Recht, Nein zu sagen.
Gegenseitige Erwartungshaltung beraubt Euch der Möglichkeit, freiwillig zu geben.
lg erwil