Sexualisierend
Diese Meinung stellt wohl in polarisierender Weise den Kern der Frage dar:
Ich bin der Meinung wenn es in der Beziehung mit dem Sex nicht klappt dann wird es sich wohl eher um eine Zweckgemeinschaft handeln.
Wenn beide Parteien auf Sex verzichten können mag das funktionieren,ich für meinen Teil würde die Beziehung beenden,bevor es zu Stress und Ärger kommt.
(Tommy332009)
Persönlich finde ich allerdings, dass das Blödsinn ist. Zuallererst steht die Menge an Sex in keinem Verhältnis zur Menge an Zweckgemeinschaft in einer Beziehung. Einfachstes Gegenbeispiel ist eine Beziehung, die nur er Gegenseitigen Triebabfuhr dient. Das ist dann nämlich eine Zweckbeziehung par excellence.
Häufig wird ja beschrieben, dass außer beim Sex alles in bester Ordnung ist. Nur beim Sex ist man sich fremd. Betrachtet man den Sex als körperlichen Form der Liebe, und damit Teil der Liebe die eine Beziehung ausmacht, bedeutet dass quasi alles ist in Butter, wir haben nur einen Teil unserer Liebe verloren... Das erinnert mich dann wiederum an die sachliche Romanze von Erich Käastner.
Wenn die Liebe dann noch vorhanden ist, besteht sie meiner bescheidenen, romantischen, verklärten Meinung nach auch noch aus gegenseitiger Ehrlichkeit, Vertrauen und Achtung füreinander. Daraus folgt, dass man dem anderen Partner ehrlich sagt, warum man mehr oder warum man weniger Lust als der Partner hat, und das man sich ehrlich darum sorgt, wie es dem Partner dabei geht, wenn man mehr oder weniger Sex als er möchte. Dann haben beide den Antrieb, dieses Problem zu lösen. Schön, oder?
Und warum gibt es die Probleme dann doch? Weil die Natur fies ist, und ein drängen zu einer größeren Ablehnung verstärkt, und eine Ablehnung in einen größeren Drang verwandelt. Voila, ein Circulus Vitiosus, eingeweihten auch bekannt als Untergrund-Beziehungskiller Nr.1.
Wie durchbricht man einen Teufelskreis? Na, in der Grundschule gelernt? In dem man eine Wirkungsachse umkehrt: Sie hat keinen Bock auf Sex? Akzeptieren, Tee trinken, wichsen, dann mit ihr romantisch sein oder Sport treiben. Sie fühlt sich nicht mehr Bedrängt aber umworben und zack- Sport macht geil.
Es könnte alles so einfach sein...
rosaroten Gruß
Scallawag
P.S. Bezahlungen für meine Paartherapeutischen Anssätze können auf mein Konto überwiesen werden, Kontadaten auf Anfrage per PN