Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4386 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Dreierbeziehung (FFM)37
Wir stehen gerade am beginn einer dreierbeziehung und wollten hier…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit FFM139
Wir treiben uns jetzt auch schon eine geraume Zeit hier rum und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreierbeziehung im Trend!

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
deshalb belassen es viele ...
also konflickt potenzal ist da..

"nur" beim kon_fickt potenz_al *smile*

scnr Erwin
*****reo Mann
291 Beiträge
Ich denke nicht das es sich hierbei um einen Trend handelt. Es ist wohl so, dass man eine Dreierbeziehung heute, also in der in unserem Sinne modernen Gesellschaft, eher öffentlich führen kann als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren.

Für mich wäre das nichts, denn ich finde schon eine Beziehung zu zweit ist schon kompliziert genug und fordert entsprechend Aufmerksamkeit. Wenn ich diese noch einer weiteren Person entgegenbringen müsste, bliebe mir für mich selbst wohl keine Zeit und Energie mehr überig.
In der Phantasie ist es interessant.....
...ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in Realität wirklich auf Dauer zu Leben ist.
Frage an alle...
In der Phantasie ist es interessant. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in Realität wirklich auf Dauer zu Leben ist.

Woran würde es scheitern? Wo seht ihr die Probleme?

Eifersucht? Ja, gibt es und wer etwas anderes in der Polyamorie behauptet, lügt euch an. Aber diese Eifersucht kann überwunden werden, wenn (Wir nannten es immer, man beruhigt sich selbst) wenn man versteht, dass man sich nicht in einem Konkurrenzverhältnis befindet und seinem Partner vertraut, dass die Gefühle nicht ersetzt werden. Dieses vertrauen ist jedoch wie schon gesagt ein vertrauen das aus einem selbst heraus besteht und nicht durch beweise vom Partner eingefordert werden kann. Wie schon gesagt man beruhigt seine Eifersucht selbst und nicht der Partner.

Zeitmanagement? Jedermanns Zeit ist begrenzt, so wie in jeder anderen Beziehung auch. Es ist einfach eine frage wie man sein Leben organisiert und wie weit der Wing (Nebenpartner) in das Leben der anderen eingebunden werden soll. Niemand bekommt Sex 2+x schneller organisiert, als ein glückliche Polygemeinschaft.

Wo seht ihr noch die Probleme? Wir meistern sie seit 4 Jahren.
@ wirklich

ich sehe das problem "nur" darin, dass es ein ganz hohes maß an kommunikationsfähigkeit und selbstreflexion braucht um diesen weg für alle beteiligten "erfolgreich" gehen zu können.
und dies ist halt nun leider nicht jedem gegeben. wenn das bei euch gut klappt, dann ist das sehr beneidenswert *g*.

es ist schon schwer EINEN partner im leben zu finden, mit dem man eine erfüllende partnerschaft leben kann. umso schwieriger wirds bei zweien.

und mit EINEM menschen eine funktionierende kommunikation zu finden ... ist oft schon schwer genug. und das dann in kombination von mehreren menschen, die sich so nahe stehen ?! schwierig. bestimmt machbar - es gibt ja nun gute beispiele :-). aber leicht stell ich mir das nicht vor.


lg
fishandchips
Schwierig "vorher" schon über die Probleme zureden!
Man kann sie nicht benennen. Weil man in einer Vorstellung nur die Extreme "sieht"! Entweder das sehr Positive oder aber das Negative.
Die Feinheiten, das Gespühr, das Gefühl füreinander kommt erst mit der Realität! Deswegen ist das eine sehr schwere Frage!
Sicher kann man an vielem "arbeiten" oder sich zu vielem überwinden, dessen bin ich mir sicher! Aber was sollte den Menschen überhaupt dazu veranlassen sich auf eine Dreierbeziehung einzulassen bzw. sie sogar zufordern und zusuchen?

Bei mir, ganz ehrlich wären das Defizite, die ich versuchen würde auszugleichen, durch mehrere Partner und das ist wohl kaum eine Basis!
Wie schlecht muss sich denn ein Mensch fühlen, wenn ich ihm von Beginn an sage: "Ich will noch einen Mann"???

Darauf würde sich nie ein Mensch einlassen und ich würde mir total bescheuert vorkommen! Wie so ein "Nimmersatt"???*lach*

Was aber schade ist, wie in meinem beschriebenen Fall, wenn man da in so eine Situation hineinrutscht, das man sehr viele Gefühle für zwei Menschen hegt, aber man den einzigsten Ausweg in der Trennung sieht!

Menschen verzichten lieber ganz, als sich damit auseinander zusetzen!
Aber was sollte den Menschen überhaupt dazu veranlassen sich auf eine Dreierbeziehung einzulassen bzw. sie sogar zufordern und zusuchen?...Was aber schade ist, wie in meinem beschriebenen Fall, wenn man da in so eine Situation hineinrutscht, das man sehr viele Gefühle für zwei Menschen hegt, aber man den einzigsten Ausweg in der Trennung sieht!

Gefühle sind der Grund warum man sich auf ein solches Wagnis einlässt. Die Gefühle für zwei Menschen zur selben Zeit.
Ihr habt damals nur den Ausweg Trennung gesehen, an diesem Punkt hat wohl schon so mancher gestanden, wir haben uns jedoch gesagt: "Trennen, dass können wir, wen es schief geht, uns immer noch."

Das Kompensieren von Defiziten, dass wird wohl nur auf Teilgebieten von Partnerschaften funktionieren, beim Sex oder bei gemeinsamen Hobbys, da mit diesem Hintergrund tatsächlich der eine Partner den anderen in diesen Teilbereichen ersetzt und es keine wirkliche Gemeinschaft gibt.
Gefühle sind der Grund warum man sich auf ein solches Wagnis einlässt. Die Gefühle für zwei Menschen zur selben Zeit.

Sicher ein Grund.

Und diese zwei Menschen zur selben Zeit in einer Beziehung zu vereinen, den Partnern die gleichstarke Zuneigung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, halte ich für einen verdammt schwierigen Spagat.

Sich hierüber mit einem eher wahrscheinlichen Konflikt-Potenzial einfach mal unaufgeregt auseinanderzusetzen, was mir hier einer als Unreife verkaufen wollte, halte ich für normal.

Wie muß ich mir so alltägliche Dinge wie ein gemeinsames WE/Urlaub/Sex/etc. vorstellen? Heute Du, das nächste mal Du, oder immer hübsch harmonisch zu Dritt?

Habe mich heute bzgl. dieses komplexen Themas selbst gefragt, ob ich mit einer Frau eine Beziehung (keine reine Sex-Beziehung!) unterhalten könnte, in der es neben mir hochoffiziell einen zweiten Mann gäbe.

Und bin dabei sehr zügig zu einem sowas von eindeutigen NEIN gelangt!

Ich möchte aber absolut nicht ausschließen, daß es Mann/Frau gibt, die in der Lage sind, eine solche 3-er Beziehung tatsächlich zu realisieren.
Nach ein paar Tagen intensivem Mitlesen, Nachspüren und Nachdenken
bin ich mir sicher:

Außerhalb einer erotischen Spielerei lautet die Antwort bis auf weiteres:

Nein.
Wie muß ich mir so alltägliche Dinge wie ein gemeinsames WE/Urlaub/Sex/etc. vorstellen? Heute Du, das nächste mal Du, oder immer hübsch harmonisch zu Dritt?

Das stelle ich mir auch oft SO vor! Aber eigentlich empfinde ich das, als sehr schön! Oder sehe darin die schönen Dinge! Und da gibt es kein Entweder oder, sondern alles in Absprache! Warum denn nicht?

Ich habe schon so ein wenig (m)eine Vision. Der Anstoß kam eigentlich mit den beiden Männern vor zwei Jahren, in verzweifelten Momenten wo man glaubt: "warum sind sie nur so stur?"....es könnte doch so viel einfacher sein! Damals allerdings hätte ich solche Gedanken wie jetzt niemals gehabt oder selbst an mich gelassen! Nur für mich, im Stillen hat sich das so über die Zeit eingebrodelt!
Und jetzt bekomm ich es nicht mehr los!*panik*

Aber ich glaube eben auch, dass ich mich in dieser Hinsicht stark überschätze! Weil ich nämlich selbst in vielen Dingen auch nicht sooo "einfach" bin! Ich meine Eifersucht ist vielleicht das geringste "Problem"....ich halte sie nachwievor für natürlich und sogar (bis zu einem gewissen Punkt) als prickelnd.....auch meine eigenen aber z.b. wenn sich einer der Beiden vernachlässigt fühlt, das kann wirklich zum Problem werden!
spannend wird es, wenn in einer dreierbeziehung eine vierte person dazukommt...


ein kind *floet*


aber wird bereden hier ja den spassfaktor, und nicht die härten des lebens ... *smile*

Aber mutabor sollte nicht das Leben ein bisschen Spaßfaktor beinhalten?

Ein wenig Leichtigkeit?
Ein wenig Lockerheit?
Ein wenig LEBEN?
Ein wenig Liebe?
DOCH!!! *ja*


*walk*

*yo*


und aus spass wurde ernst , und ernst ist heute drei jahre alt...
*haumichwech*

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Nun ich kann mir in einer Dreierbeziehung nicht vorstellen das alle gleich lieben. Dies findet schon in der Zweierbeziehung nicht statt...

D.h. alle drei müssen sich mit dem thema auseinandersetzen mit dieser Gruppendynamik eines Dreiers zurechtzukommen und zwar letztlich damit daß es immer Situationen gibt wo drei einer zuviel ist. Und damit müssen alle klarkommen....

jemand hat ganz witzig von den fairen demokratischen Entscheidungen geschrieben (Ergebnis bei mmf Sportschau) , und genau da steckt für mich am meisten Zündstoff. Es können sich immer zwei gegen einen verbünden. Wir kennen es doch alle in unserem Alltag. Freundschaften, kollegenteams etc. sind drei zusammen kann es wunderbar spannende und produktiv werden ...aber es findet immer eine veränderte Machtsituation statt wie zu zweit....und dies auf Dauer zu meistern, da habe ich Respekt vor Menschen die dies angeblich schaffen. Da gehört sehr viel Mut und Einfühlungsvermögen dazu...

kirk ende
Da gehört sehr viel Mut und Einfühlungsvermögen dazu...
Vielleicht gelingt das eher Menschen die nicht so HARMONIESÜCHTIG sind???*idee*
Nun ich kann mir in einer Dreierbeziehung nicht vorstellen das alle gleich lieben. Dies findet schon in der Zweierbeziehung nicht statt...


@ james t.

das ist das beste statement seit langen, was ich hier gelesen habe

*top*


mein kompliment...




P.S.
manchmal beschleicht mich der gedanke, das unser trinkwasser mit halluzinogene durchsetzt ist...

oder bin ich der... *panik*

*nixweiss*

Spassfaktor hin order her - ich finde, es kommt auch sehr darauf an,
in welcher Position man sich innerhalb des Dreiecks befindet.

Von zwei Menschen gleichzeitig begehrt zu werden, ist sicher geil.
Sich Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zärtlichkeit und Sex mit einem
Dritten teilen zu sollen, ist es vielleicht schon nicht mehr.
Aber muss man denn in einer zweier-dreier-vierer-Beziehung alles zusammen machen? ALLES?

Steht denn nicht jedem auch ein Stück eigene Sexualität zu?
****on Mann
7.104 Beiträge
Steht denn nicht jedem auch ein Stück eigene Sexualität zu?

Moment...Sexualität ist ein Teil der 3-Kiste...inwieweit grenzt du den aus oder gibst ihm Sonderrechte??


el_don.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das grundrezept für glückliche Zweierkisten wird nun schon seit zig Jahren in unzähligen Büchern von Paartherapeuten und anderen Berufenen diskutiert...und auch da gibt es wohl keine einheitliche Meinung.....die Experten brauchen noch ein paar Jahrhunderte...

wie dies in Dreierbeziehungen aussieht und es vorallem nicht so harmoniesüchtigen Menschen besser gelingt?????

Da sind wir aber schon im fünften Semester Küchenpsychologie....

Keine Ahnung...ich denke da müssen drei Menschen extrem gut zueinander passen


Kirk ende
Steht denn nicht jedem auch ein Stück eigene Sexualität zu?

Uups... jetzt wird´s unübersichtlich - oder extrem kopflastig.
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
und was wenn der Neid Einzug hält, der ganz normale Neid, dem jeder unterliegt, wenn Faktor X eintritt?
Dann ist das gleiche Dilemma vorprogrammiert wie in einer Ehe, wenn einer seine Wege geht, weil der andere "etwas" nicht mag...
Das grundrezept für glückliche Zweierkisten

Weil es dieses nicht gibt und weil wir alles verdammt kompliziert machen!

Ach Mist, ich bin bestimmt völlig beziehungsunfähig!*heul*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ach Mist, ich bin bestimmt völlig beziehungsunfähig!


na jetzt biste aber voll im Trend.....


Kirk ende
*top*

@****chi...


aber sicher bist du das...!!! *ja*

denn du erfüllst ja nicht die anforderung für ein modernes leben...
du bist eine versagerin, ein mensch, der nicht in der lage ist, über sich hinauszuwachsen...

du solltes mehr persönlichkeits seminare besuchen gehen
du solltest mehr bücher lesen, über das leben und seinen sinn...
(es gibt hier ja reichlich input dessen, was lesenswert sit *floet*)


du hast wünsche und sehnsüchte, und die musst du deinem umfeld anpassen...

solange wirst du scheitern...
es gibt genug esoterische lebenslehrer, die dir den weg aufweisen...

solange aber du, du sein willst...

forget it!!!!

*smile*

wer will schon einen authentischen menschen...
die machen nur ärger und stellen dumme fragen...


*floet*



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.