Ach Mist, ich bin bestimmt
völlig beziehungsunfähig!
DieRauschi
Ach was ...
Beziehungsfähigkeit ist kein in die Wiege gelegtes Naturtalent, sondern wird im Laufe eines Beziehungslebens erworben, will heißen aufgebaut - eine
'AA' (aquired ability) sozusagen.
und
!!
_
Dann ist das gleiche Dilemma vorprogrammiert wie in einer Ehe, wenn einer seine Wege geht, weil der andere "etwas" nicht mag...
sweety_I
Nein *lächel*, dann wird - wenngleich ich das aus den erweiterten (!) Möglichkeiten einer Dreierkonstellation heraus ganz anders sehe - aus dem gängigen Di-lemma eben ein - wenn auch selten gelebteres - Tri-lemma und ist von daher auch nicht per se komplizierter als eine (angeblich) astreine Zweier-Beziehung - lediglich komplexer.
Und dass mit Komplexität bei weitem nicht jeder umgehen kann & will, ist auch eine Wahrheit.
Für mich liegt der Gedanke, dass ein dritter Mensch in einem Leben ein Zugewinn sein kann, ein naheliegender. Auch und gerade in den grundsätzlichen Säulen einer Beziehung: eine zweite Meinung und damit eine zweite Sicht eines mir nahe stehenden Menschen (nicht zuletzt auf mich), dessen Fühl- und Denk-Fähigkeiten ich ebenso sehr wertschätze, sind doch Gold wert.
Und ist es nicht sogar so, dass es manchmal einen Dritten im Bunde braucht, und manch Herausforderung mittels so gebündelter Fähigkeiten und Kraft umso besser bewältigt werden
kann?! Meine Devise, solange Verbindlichkeit, Nähe und Wechselseitigkeit gegeben sind: offen bleiben, und nicht - meist aus mangelnder Erfahrung - bis dato Unvorstellbares à priori ausschließen.
Dass es grundsätzlich nicht leicht ist, mit zunehmender Ausdifferenzierung, Einblicken und Weitsicht auch nur einen Menschen zu finden, der einem
nahe genug steht, ist ohnehin jedem klar, umso schöner doch, wenn es eine/r mehr wird ...
werden darf ...
... sagt eine, die Nähe zu anderen liebt, von Haus aus schon gerne mit anderen lebt und de facto auch so wohnt. Immer schon.
_
immer nur ich möchte ....mal schauen wie das so ist, zu dritt...., man kann es ja mal ausprobieren....aus diesen grund scheitern übrigens schon die meisten zweierbeziehungen.....wie soll das bitte dann zu dritt gehen???
Pegasus_68
... stand da zuerst. Vor deiner Überarbeitung
... darf ich mich trotzdem in meiner Antwort an deiner spontanen Erst-Version orientieren?
Richtig
, angelegentliches Ausprobieren IST vom Prinzip her
scheiße - auch schon in Zweierbeziehungen. Liebesgespinste - neben einem apriorischen Lust-Faktor - auch mit Hirn und Herz angehen ist irgendwie sinnstiftender ... und
ungleich lebenswerter. Der große Rest ist
für mich überflüssig.
edit: Mehrere Menschen zu lieben (oder meinetwegen auch 'nur' sehr sehr zugetan zu sein) & um sich haben zum wollen, kann doch auch das Gegenteil von einem Deckmantel sein - sondern ein bekennender und damit entspannender Schritt into the open. Nicht?
_
hey du alter weißer schimmel...
es geht immernoch um die erhöhung der anzahl der sexualpartner...
mutabor_65
Hey du alter unkenrufender Misanthrop
neinnein : Es geht proaktiven Polyamoristen und anderen Liebhabern
echter, weil auf welche Weise auch immer gemeinsam / offen gelebter Dreierbeziehungen vielmehr um eine Erhöhung von Lebensqualität - in allen Belangen
!!
_
Ist das ein Trend?
Die neue "Generation"?
Nein. Ich betrachte es als einen Gradmesser der Reife einer Gesellschaft, diese Fühl-Konstellationen zunehmend zu akzeptieren.
Und die
"neue Generation" sind WIR.