Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4386 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Dreierbeziehung (FFM)37
Wir stehen gerade am beginn einer dreierbeziehung und wollten hier…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit FFM139
Wir treiben uns jetzt auch schon eine geraume Zeit hier rum und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreierbeziehung im Trend!

Aber wenn ich für das nicht Verzichten vom Partner belohnt werde und mich selber dabei belohne

..verstehe ich jetzt nicht..wie sieht das bitte in der praxis aus...oder wie muss ich mir das vorstellen?

hundi hast du fein gemacht und nun bekommst du dein knochen?

.
was mich immer wieder an dreierkonstellationen irretiert, ist die beliebigkeit der partner, der temporären abfolge und dem widerspruch, zu einer lebensgemeinschaft...
meist ist es doch so, das es eine hauptbeziehung gibt, die die situation dominiert. das anhängsel, einer dreierkonstellation hat seltens die gleiche stellung, wie die hauptbeziehung...
erzählt wird es immer (meist) anders, wenn es aber zum bruch jener dreierbeziehungen kam, war es eindeutig, woher der wind wehte...
daher auch mein provokativer standpunkt, das dies (dreier oder mehr-konstellation) nur zur erhöhung der anzahl von sexualpartner dient...

Was mich irritiert ist, dass egal wie lange man, zusammen lebt, zusammen wohnt und eine Gemeinschaft bildet (16 Jahre mit meiner Frau, 4 Jahre zu dritt), es immer schlaue Leute gibt, die einem erzählen, dass dies gar nicht möglich ist.
es immer schlaue Leute gibt, die einem erzählen, dass dies gar nicht möglich ist.

bisher konnte ich davon nichts lesen, jedoch unterscheiden sie sich vom haltbarkeitswert nicht wesentlich von anderen beziehungen ! *zwinker*
...
interessant ist doch aber, dass selbst wenn wir uns die tollsten Fantasien ausmalen am Ende immer alles anders kommt, wie anfänglich gedacht...

Letztendlich sind der Fantasie niemals Grenzen gesetzt. Erst wer austestet, wie man das Leben in bunten Farben kann, wird feststellen, dass die Farben auf unterschiedlichen Untergründen mit unterschiedlichen Techniken und unterschiedlichen Materialien noch einmal den Reichtum an Fantasie beflügeln kann und manchmal stoßen wir dennoch an unsere Grenzen und Möglichkeiten.

Ich bin der Meinung, um zu wissen wie sie Träume auch in der Realität anfühlen können, bedarf ein einfach nur den ersten Schritt aus der Neugier heraus, diese Träume auch einmal leben zu wollen....
****_nw Mann
258 Beiträge
nur zur erhöhung der anzahl von sexualpartner dient...

Die Idee z.B. zusammen zu leben, zu arbeiten und zusammen alt zu werden, empfinde ich nicht als eine ausschließliche Erhöhung der Anzahl der Sexualpartner.

@ Pegasus_68
Wenn der Partner an der eigenen Freude und Zufriedenheit teil hat, sich dadurch selber gut fühlt und du diese positiven Gefühle auch noch mitbekommst. Du machst deinen Partner mit dem eigenen Glück glücklich und bekommst das dann auch noch zurück.

@ Wirklich
Weil es oft schwer ist, etwas nachzuvollziehen und zu begreifen, was man selber nicht erlebt hat. Da hilft es manchmal auch nicht, wenn andere es erlebt haben.

Mir kommt es manchmal so vor, als wolle man mir einen Unfall ausreden, den ich selber gesehen habe.

LG
bits
dass dies gar nicht möglich ist ..
sage ich keineswegs ..

nur stelle ich es mir schwierig vor, wenn ich alleine schon bei mmf den Kopf nicht ausschalten kann, ob ich auch alle Beteiligten "gleich gut behandle", wie soll ich es dann in einer Beziehung LEBEN, ohne mich selbst zu verlieren.

Aber gut .. mein Problem, deswegen bin ich immer noch neugierig ..

Ich für mich könnte nie die Position der Nebenfrau einnehmen ..

Und so, wie ich Deine Posts lese Brian, hat trotz der 4 Jahre und des großen Bettes keine "Gleichstellung" stattgefunden, sondern auch Ihr lebt immer noch als Hauptpaar mit Nebenpartner ..

Es ist einfach eine frage wie man sein Leben organisiert und wie weit der Wing (Nebenpartner) in das Leben der anderen eingebunden werden soll

Oder sehe ich das falsch ? Korrigiere mich bitte ..

Auch wenn Du Deine natürliche Eifersucht verarbeitet hast, mich würde interessieren, wie Deine Frau es "ohne zwischen den Stühlen" zu empfinden lebt, denn das wäre mein Problem bei der Sache ..

Beide Partner gleichwertig zu behandeln ...

Ich bin Mensch und ganz besonders Frau - launisch und im Leben stehend, nicht immer mit den gleichen Bedürfnissen und nicht immer sensibel ...

Wie bekäme ich es hin, dass sich alle "geborgen" fühlen ???
Wenn der Partner an der eigenen Freude und Zufriedenheit teil hat, sich dadurch selber gut fühlt und du diese positiven Gefühle auch noch mitbekommst. Du machst deinen Partner mit dem eigenen Glück glücklich und bekommst das dann auch noch zurück.

...das halte ich übrigens für grundlegende dinge einer beziehung ..ob nun mit papi, mami, schwester, bruder, kumpel erstbester und zweitbester freund oder lebenspartnerin1 u. 2.... wie unterscheidet sich das eine nun von den anderen?

...bzw....was ist daran so besonderes das ich dafür eine dreierbeziehung benötige?
****_nw Mann
258 Beiträge
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lebensqualität zu steigern, bzw. glücklicher zu sein. Dies kann auf die ein oder andere Art auch ein Single ohne feste Beziehung.

Aber die Art, wie es eine Dreierbeziehung mit den entsprechenden Gefühlen für die beiden anderen Partner kann, können "Papi, Mami, Schwester, ..." halt nicht geben, sind es doch andere Arten von Beziehung.

Besonders ist es in unserer Gesellschaft u.U. deswegen, weil in vielen Fällen die Voraussetzungen dafür nicht vorhanden sind. Es geht halt nur, wenn der Partner mitfühlt und da ist z.B. Eifersucht oft ein Grund der das verhindert.

LG
bits
Aber die Art, wie es eine Dreierbeziehung mit den entsprechenden Gefühlen

...und welche gefühle sind mir dann bisher noch unbekannt....ich werde ja nun richtig neugierig .....:-)
Und so, wie ich Deine Posts lese Brian, hat trotz der 4 Jahre und des großen Bettes keine "Gleichstellung" stattgefunden, sondern auch Ihr lebt immer noch als Hauptpaar mit Nebenpartner ..

Es ist einfach eine frage wie man sein Leben organisiert und wie weit der Wing (Nebenpartner) in das Leben der anderen eingebunden werden soll

Oder sehe ich das falsch ? Korrigiere mich bitte ..
Auch wenn Du Deine natürliche Eifersucht verarbeitet hast, mich würde interessieren, wie Deine Frau es "ohne zwischen den Stühlen" zu empfinden lebt, denn das wäre mein Problem bei der Sache ..
Beide Partner gleichwertig zu behandeln ...

Du kannst zwei unterschiedliche Menschen nicht gleich behandeln und wirst immer bei dem Versuch scheitern, als Zentrum für eine "gerechte Versorgung" der beiden Partner zu sorgen.
Wenn die Wings anfangen aufzurechnen , wer wann was mit wem gemacht hat, dann kann man schon fast aufhören, denn dann wird immer einer der Meinung sein, dass er zu kurz kommt.

In diesem Forum werden Beziehungen viel zu sehr auf logischer und rationaler Ebene betrachtet, nur sind Beziehungen und das Verhalten von Menschen nicht logisch.
Menschen fühlen sich zurückgesetzt, empfinden Eifersucht, obwohl für Außenstehende diese Einschätzung nicht nachvollziehbar ist. Ist damit die Eifersucht abgeschaltet, bei weitem nicht, egal wie logisch erklärt wird, dass es keinen Grund gibt.

Das Thema "Mehrfachbeziehung" wird nur der verstehen, der es von der emotionalen Seite aus betrachtet. Wer versteht, dass die Frage nach der Trennung von einem geliebten Menschen gewichtiger ist, als die Frage nach einem gemeinsamen Urlaub, der kann eventuell nachvollziehen warum WIR zusammen leben.

PS: @********ata2 bei uns gibt es keinen Hauptpartner und keinen Nebenpartner. Sein Wort hat in unserer Beziehung genauso viel Gewicht wie das meine. Dieses ist jedoch in unserer Beziehung so, andere wollen die Unterteilung in Haupt und Nebenpartner nicht aufgeben, aus diesem Grund mein oben stehendes Statement.
In unserem Leben ist der "neue Mann" vollständig integriert.
Danke Dir, das habe ich verstanden und kann es auch nachvollziehen – diese Entwicklung.

Und dass es nur dieses WIR gibt, wenn alle 3 gleichberechtigt zusammen und miteinander leben können.

Eine Alternative wäre z.B. die Trennung gewesen.

Zum Trend habe ich mich mal in meinem Umfeld umgesehen und umgehört. Gerade am WE war ich mit meiner Clique unterwegs … wir gehen miteinander sehr offen und hemmungslos um. Nur so als Abriss: 3 männliche Homo-Paare, 2 Hetero-Pärchen und eine Handvoll Singles. Da habe ich die Frage mal fallen lassen. Zu meiner Überraschung – trotz aller Freizügigkeit und Neugierde und wirklich absolut lockerem Umgang mit der Sexualität und Lust – haben alle für sich die gelebte Dreierbeziehung ausgeschlossen. Fickbeziehungen und Spielpartner ja, aber nur bei den Schwuppen und Singles. Die Hetero Paare sind nach ihrer wilden Zeit als Singles alle für monogame Beziehungsformen.

In meinem beruflichen Umfeld, wo ich global und multikulturell viele Freunde gefunden habe, gibt es noch 1 Paar in den USA, das wirklich die offene Beziehung lebt. Ich für mich kann also keinen Trend beobachten.

Aber überall viel Neugierde und eine Offenheit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich denke, das bringt die Zeit mit sich. Aber ich denke, dass die Tatsache an sich, dass gerade auf einer Spielwiese wie hier diese Möglichkeit oft Thema ist und von einigen ja auch gelebt wird, das kann man m.E. nicht auf das „Leben draußen“ übertragen.
Ja das können wir uns auch vorstellen das das zum Trend wird...noch besser ist doch einen Viererbeziehung...da bekommt das Swinger leben noch einen kick drauf...
lg
M&R
Mutabor

denn fakt ist, kann einer in einer dreierbeziehung nicht auf etwas verzichten, scheitert das ganze...

Du weißt ich mag deine Worte und danke dir.
Aber trotzdem habe ich mich verrannt mit dem Thema, denn mittlerweile wirkt es so, als wäre ich tatsächlich auf der Suche nach 2 Partnern, dem ist aber nicht so! Und es ist auch nicht mein Lebensziel: der Aufbau einer glücklichen Dreierbeziehung!

Pegasus

versuche dich mal ernsthaft weiterzuentwickeln,

Es fällt mir sehr schwer, einen Ratschlag anzunehmen, von jemanden den ich selbst in seiner Entwicklung "stehen geblieben" sehe!

nur stelle ich es mir schwierig vor, wenn ich alleine schon bei mmf den Kopf nicht ausschalten kann, ob ich auch alle Beteiligten "gleich gut behandle", wie soll ich es dann in einer Beziehung LEBEN, ohne mich selbst zu verlieren.

Genau das sehe ich auch als größtes Problem!
Und genau das bringt EINE VORSTELLUNG hervor. Gestern Abend als ich im Bett lag, stellte ich mir vor, es lägen 2 Männer in meinen Bett!*gg*...und letztendlich ist es sexuell sehr reizvoll, auch eine gewisse Freizeitgestaltung stellt sich unheimlich schön vor, aber es geht eben immer nur bis zu einer gewissen Grenze! Eine richtig tiefe Beziehung dafür reicht nichmal meine Vorstellungskraft aus!

Die Idee z.B. zusammen zu leben, zu arbeiten und zusammen alt zu werden, empfinde ich nicht als eine ausschließliche Erhöhung der Anzahl der Sexualpartner.

Es ist aber eine Idee die schwer umzusetzen ist!
In den meisten Fällen ist es doch einfach so passiert. Die meisten haben sich einfach so hineingelebt! Mit all den Höhen und Tiefen!
Was ich jedoch für mich ablehne ist diese Art der Beziehung, wo das Sexuelle erlaubt, aber danach darf der Andere dann wieder abtreten!
Also, in der Art wie die meisten "offenen" Beziehungen "funktionieren"!

Und trotzdem möchte ich nochmal ein Thema aufgreifen was mich dazu veranlasst hier so eine Frage zustellen!

Wenn man als "normaler" Mensch auf Partnersuche ist, dann suchen wir nach dem was zu uns passt, was mit uns harmonieren könnte, was wir reizvoll empfinden, was uns eben anspricht!
Bei mir ist es so, dass ich mich zu zwei bestimmen, aber grundverschiedenen Männer-"typen" gleichstark hingezogen fühle! Immer und immer wieder! Und es ist schon eine Art Hin und Her-gerissenheit, sich nicht entscheiden zukönnen! Ich habe das Gefühl umso älter ich werde umso stärker prägt sich das aus!
Ist schwer zubeschreiben. Irgendwie kommt man dann auf so komische Gedanken, dass zwei Partner wohl besser wären!*gruebel*
Irgendwie kommt man dann auf so komische Gedanken, dass zwei Partner wohl besser wären!*gruebel*

Den Gedanken kenne ich, aber konsequent zu Ende gedacht würde das auf eine Vielzahl von Partnern hinauslaufen, da auch bei No. 2 oder 3 irgendetwas bestimmt fehlt, was No. 4 und 5 dann wieder vorweisen.
Den Partner in seiner Endlichkeit zu begreifen und genau dafür zu lieben, ist für mich eine besonders wertvolle Errungenschaft, denn ich bin selbst auch nicht uferlos multiplizierbar.
Auf die Spitze getrieben, verhilft mir das monogame Modell eher zur Selbsterkenntnis. Eine weitere Person würde mich nur ablenken.
****on Mann
7.104 Beiträge
@Rauschi
Wenn man als "normaler" Mensch auf Partnersuche ist, dann suchen wir nach dem was zu uns passt, was mit uns harmonieren könnte, was wir reizvoll empfinden, was uns eben anspricht!
Bei mir ist es so, dass ich mich zu zwei bestimmen, aber grundverschiedenen Männer-"typen" gleichstark hingezogen fühle! Immer und immer wieder!

Wie ich es verstanden habe, haben sich die 3-er Beziehungen aber überwiegend erst nach Jahren zum Dritten hin geöffnet. Hier hat keiner erzählt dass er quasi von Anfang an die Partner so (aus-)gesucht dass alle Bedürfnisse abgedeckt werden.

Ich glaube auch dass du aus der rationalen Position heraus gerade die Abdeckung aller Bedürfnisse anstrebst bzw. dir ausmalst...das halte ich für einen falschen Ansatz. Man verliebt sich in einen, lebt mit diesem zusammen, hat eine ausschweifende Sexualität (die keine Wünsche offen läßt) und irgendwann begegnet man einem Mann der einen ebenso fasziniert udn anzieht. Ich bezweifle dass dieser dann zwangsläufig den Gegenpol zum vorhandenen Partner darstellt...es könnte dohc auch ein ähnlicher Typus/Charakter sein, oder? *gruebel*

Ich glaube nicht dass die 3-er Beziehungen zwangsläufig darauf hinaus laufen dass alle Punkte im Beuteschema abgedeckt sein müssen..dies wäre für dich nun die Idealvorstellung (jaja...träumen darf man), aber kaum realistisch....

el_don.
...
oder doch nur ein Partner und ab und an "fremde" Haut

jmd. mit Verpflichtungen und jmd. ohne Einbindungen in das gemeinsame Leben (und bei Gefallen, die Exklusivität als sexuell Geliebte versprechen, nen Hausfreund und dann doch irgendwann zweiter Partner usw. usw.)

Als Trend sehe ich es aber nicht.
Ich sehe eher den Trend darin, dass man immer offener über Sexualität und Beziehungskonstellationen redet.
Es fällt mir sehr schwer, einen Ratschlag anzunehmen, von jemanden den ich selbst in seiner Entwicklung "stehen geblieben" sehe!

...allein schon beim altersunterschied...dürfte dir auffallen das ich wohl ein quäntschen mehr lebenserfahrung wie du aufweisen kann....und unterlasse es einfach immer und immer wieder persönlich zu werden....denn das langweilt nur....und trägt doch zum thema nun mal gar nicht zur sache.....

....trotzdem viel spaß bei deinen ersten dreier *smile*
dies wäre für dich nun die Idealvorstellung (jaja...träumen darf man), aber kaum realistisch....

Was wäre denn realistisch??

Gib mir doch mal einen Anstoß?
****on Mann
7.104 Beiträge
realistisch *gruebel*

Hier geht es um Gefühle und Irrationales, auch um Phantasien und unerfüllte Wünsche...Begehren und geliebt werden...

Ich glaube da kann man keine rational realistischen Vorgaben machen. Du wirst einen Mann finden und ihn lieben, er wird dir genug sein...und dann...ja dann vielleicht kommt ein zweiter in dein Leben...

Oder die zweite Frau in sein Leben...nicht minder "realistisch"...aber auch ok für dich??

el_don.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Was wäre denn realistisch??
Schwur ewiger Liebe - Heirat - 2 Kinder - Haus - 2 Autos - Hund - unerfüllte Erotik - Fremdgehen - Trennung ... *floet*

scnr Erwin *lol*
Schwur ewiger Liebe - Heirat - 2 Kinder - Haus - 2 Autos - Hund - unerfüllte Erotik - Fremdgehen - Trennung ... *floet*

Warum denn so phantasielos? *grins*
...
Nöö
es geht auch

mit Spielbeziehung begreifen, was einem wirklich wichtig ist.
das Annehmen eigener Gefühle und Wünsche auch wenn sie contra Millionen anderer Meinungen sind
auf Beziehungssuche gehen
mit beiden ein offenes und vor allem ehrliches Gespräch führen
Reaktionen abwarten
Zeit geben und

beides leben
in diesem Fall war die Spielbeziehung zu erst da
Siehste Erwin und das ist eben nicht meine Realität!

el_don du sagst mir hier wie unrealistisch meine Vorstellungen sind, kannst mir aber keinen einzigen realistischen Ansatzpunkt erklären???

Wie machst du das denn so mit deinen Beziehungen?*liebguck*
****on Mann
7.104 Beiträge
Ok...deine Vorstellungen sind nicht "unrealistisch" eher "unwahrscheinlich" *zwinker*

...wobei...du möchtest zwei für alles...warum nicht einen für alles??

Hier doch ein realistischer Ansatz:

Geh los und verliebe dich! *g*

Dann reden wir über Stufe II *smile*

el_don.

P.S.: ich plane sowas nicht...oder vielleicht träume ich auch nur weniger *nixweiss*
Ich weiß das es unwahrscheinlich ist!

Und es ging mir nie darum es realisierbar zumachen!
Sondern nur über die Vorstellung darüber auszutauschen!

Ich möchte nicht zwei für alles!

Es ist ja schön, wenn man eine klare Vorstellung von dem hat, was man will und nach diesen Vorstellungen lebt! Ich habe das nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.