Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zum Thema
Mal Hand aufs Herz- der Seitensprung106
Ich weiß das Thema wurde hier schon oft durchgequasselt.
zum Thema
Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?287
Viele Leute sind hier als Singles oder Paare unterwegs. Ich nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer die Moralapostel!

erste stelle
ich denke man muss sich selbst an erster stelle sehen sonst wankt man doch in allem was man tut und is abhängig von der meinung des anderen
*******rer Mann
174 Beiträge
Ich finde hier sitzen einige sehr auf dem hohen "Swinger/offene Beziehung" Ross *zwinker*

Wenn jemand seinen Partner betrügt, ist er ein Schwein, dass nur schnellen Sex sucht und was weiss ich nicht alles.

Aber kaum hat man drüber geredet, darf man wild durch die Gegend vögel und Orgien feiern und alles ist im Lot. Das ist dann gar nicht billig und triebgesteuert. Erscheint mir irgendwie wiedersprüchlich.

Was macht ihr denn wenn ihr einen Partner habt der eure Neigung nicht teil, auf den Sex verzichten , einen neuen Partner suchen oder vielleicht doch einmal einen Ausrutscher haben?

Bei Swingern kenne ich mich nicht aus, aber bei offenen Beziehungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass einer sie meistens mehr will als der andere.
nun gut ...
ich merke schon das ich mich hier verteidigen soll. Möchte ich aber nicht und das kann auch nicht das Ziel sein.

Es ist nicht mein Thema, es sind nur meine Gedanken dazu.

@****cy - ich denke ich bin weit davon entfernt in der evolution als rückschritt betrachtet zu werden. Davon ab bezweifel ich das der dritte schritt zurück beim affen endet - biologisch gesehen ist die These der mensch stammt vom affen ab doch sehr umstritten. aber ich werde in dieser beziehung nicht kleinlich sein.

Mein ziel konnte ich mit meiner anmerkung zu diesem thema nicht erfüllen. Differenziert, ohne gleich ein vorurteil aufzu bauen, über dieses thema nachzudenken.

ich frage mich ernsthaft , sind alle derart moralisch oder ist das eine der schein und das andere die realität?

Ist Sex die basis der Beziehung? Vetrauen gehört sicherlich dazu und Betrug ist ein Bruch des erhaltenen Vertrauens. Aber ein Beziehung ist weit mehr und sehr individuell.

Eine Beziehung die 100% harmonisiert möchte ich nicht haben. Das der Partner an erster Stelle steht, steht ausser Diskusion. Würde sich auch nicht bei einem Betrug ausschließen.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@******rin

Als Single hast ja auch die Möglichkeit!

WiB
****cy Mann
4.708 Beiträge
Da haben wir es!
Es geht nicht um den Sex. Es geht um das belügen. Meine Frau und ich sind swinger. Wir gehen einmal die Woche in den Club und haben "nebenher" immer mal andere Menschen im bett. Aber ich sage es meiner Frau vorher, wir haben uns drüber unterhalten und sie hat nichts dagegen. Wenn sie hier einenette CM von einem Mann bekommt, dann trifft sie ihn auch. Kein Thema. Aber sie würde mich niemals belügen und mir Treue vorheucheln. Es geht um Wahrheit.

Sag mal, bekomme ich von Deiner Frau mal die Mailaddy? Hättest DU was degegen, wenn ich mal mit ihr ins Bett gehe? Ja? Hättest Du? Was hast Du dann hier verloren? Treue heisst:

*pfeil* Auf Dinge verzichten die der andere nicht mag. Ihm zuliebe
*pfeil* Ihm / Ihr die gleichen Rechte zugestehen die man sich selbst herausnimmt
*pfeil* Ihn / sie nicht belügen
*pfeil* Ihn / sie nicht betrügen

Das ist doch nicht so schwer! Dieser Scheiß-Egoismus, denn die Fremdgänger sich immer herausnehmen. Mit welchem recht eigentlich????
Ich kapier es nicht.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@***nB

Auch wenn mein Partner und ich nicht swingen, verstehe ich Deine Darstellungsweise nicht.
Schließlich sind sie offen mit diesem Thema umgegangen und haben eine Lösung im Einverständnis gefunden und das ist der entscheidende Unterschied .
Eine Beziehung muß nicht in allem harmonisch sein, aber die Basis sollte übereinstimmen und dazu gehört auch der Sex.
Schließlich entwickelt sich auch eine Beziehung und neue Situationen und Herausforderungen wird es immer geben, eben weil beide verantwortlich sind. Das bedingt auch, sich selbst in der Beziehung in Frage zu stellen.
Aber wo steht geschrieben, daß einer mehr Rechte haben soll als der andere??
Das ist auch mit den Pflichten nicht anders! Auch da sind beide gefordert.

Aber wenn der Partner nicht die erste Stelle einnimmt, heißt das nicht, das man sich dann an diese Stelle stellen kann.
Es geht ja auch nicht um Machbarkeit, sondern um Vertrauensbruch und der ist nun einmal beim Fremdgehen gegeben!!

WiB
@legacy
gut, ich sehe du verstehst es immer noch nicht.

"es geht also nur um das belügen" - könnte auch ein aspekt sein. ist aber nicht meiner.

dreh einmal deinen zorn auf ein normales maß zurück.

Noch einmal zum mitlesen: Es ist nicht mein Thema sondern nur meine Gedanken hierzu.

Wenn Du mich meinst in deiner Anfrage bezüglich der Mailadresse, würde ich das sicherlich tun, wenn es denn jemanden geben würde. Dann bin ich mir jedoch sicher wärest Du nicht die erste wahl.

Differenziert bedeutet für mich auch andere Sichtweisen einnehmen zu können und Dinge aus anderen Stadnpunkten zu beleuchten.
*******rer Mann
174 Beiträge
@****zy
Deine/eure Antwort ärgert mich sogar ein bischen, weil sie nicht im geringsten auf die vorhergehenden Mails eingeht.

Natürlich geht es AUCH um den Betrug, aber MIR persönlich geht es auch um den Sex. Auf diesem Bereich wiegt der Betrug halt meist am schwersten.

Aber das Entscheidende ist doch, wenn man wie ihr in eine "Offenen/Swinger" Beziehung lebt, die beitseitig gewollt ist (woran ich echt nicht glauben kann, aber das ist ein anderes Thema *roll* ), dann ist es leicht zu sagen: "Man muss auch verzichten können, Sex ist nicht alles, Ehrlichkeit ist mir heilig usw.".

Ihr verzichtet doch auch nicht, oder? Wenn man nicht in dieser kompfortablen Position ist, ergeben sich schwache Momente bestimmt leichter/öfter!

Und natürlich will ich auch nicht, dass meine Partnerin mich betrügt, aber ich weiss das es passieren kann. Und deshalb habe ich auch niemals gefragt, ob sie mich betrogen hat in dem Jahr indem ich im Ausland studiert habe. Weil wenn es passiert ist, war es vielleicht auch nur ein schwacher Moment und ich sie wg sowas nicht verlieren wollte. Ich hatte das gefühl es ist noch alles in Ordnung zwischen uns und was ich nicht weiss macht mich nicht heiss *zwinker*
betrügen
ich habe inmeienm ganzen leben noch nie meinen partner betrogen und ich schlafe auch nicht mit menschen die das vorhaben das ist meien vborstellung von moral aber wie gesagtjeder hat da so seine eiegne
*******1883 Mann
37 Beiträge
Grenzen....
Ich habe gerade dieses Thema von Anfang bis Ende gelesen und sehe zwei Meinungen. Die einen finde ich recht egoistisch, die anderen sorgen sich viel mehr um die/den betrogene(n).

Meine Formulierung sagt ja schon etwas über meine Meinung, was leider nicht immer mit meinem Handeln im Einklang war.

Ich bin der Ansicht, dass die Freiheit des einzelnen genau dort aufhört, wo er bei Überschreiten die Freiheit eines anderen einschränkt. Und genau das tut jemand, der fremd geht. Er/Sie nimmt dem anderen die Freiheit, unter den gegebenen Voraussetzungen seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Es ist quasi eine Entmündigung des Partners. Und wer meint, dass es eine Partnerschaft unter ungleichen gibt, liegt meines Erachtens falsch.

Wer dann bei seinem Tun ein schlechtes Gewissen hat, bekommt zumindest einen kleinen Vorgeschmack auf die seelischen Nöte der/des betrogenen, wenn sie/er es denn erfährt.

Und da Lügen bekanntlich kurze Beine haben, kommt es meistens irgendwann raus. Nun gut, Wahrheit ist kein Selbstzweck. Aber die Wahrheit hat auch den unbändigen Drang, ans Tageslicht zu kommen.

In diesem Sinne....

Vögel dich frei *fiesgrins*
****cy Mann
4.708 Beiträge
@gasthoerer
Doch, die offene Beziehung ist so gewollt. Von beiden. Wir machen nichts ohne die "Erlaubnis" und das Wissen des anderen. Wir haben es beide so entschieden und leben es seit 1994.

Doch, wir verzichten auch. Wenn ich meiner frau das Profil eines paares oder einer Frau zeige die für mich interessant sind, die meine frau aber nicht anmachen, dann verzichte ich.

Wenn meine Frau eine Mail eines mannes bekommt den ich aufgrund seines Aussehens oder seiner Beiträge im Forum oder so nicht akzeptiere, dann verzichtet sie. Da gibt es keine schwachen Momente, denn die haben wir nur bei- und miteinander.

Klar kannst Du mit der Aussage leben: "Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss". Aber welche Basis ist das denn? In einer Liebe steht man 100% neben seinem Partner. Könnte ich das nicht, dann wäre es für mich keine Liebe, sondern eine Beziehung auf Zeit.
*******rer Mann
174 Beiträge
Wenn ich die meisten Meinungen richtig interpretiert habe, dann sagt doch niemand: "Fremdgehen ist das Non-plus ultra für eine Beziehung, muss man einfach machen oder derggleichen"

Fremdgehen ist Falsch keine Frage, kann aber leider trotzdem vorkommen!
Denn Moralapostel sehe ich dann in dem der sich hinstellt und sagt: Dann liebst du deinen Partner nicht, dann muss man sich trennen usw.

Wenn das dann noch von jemand kommt der sich in seiner Beziehung sexuell frei ausleben kann umso schlimmer!
****cy Mann
4.708 Beiträge
Wie kann das vorkommen??????????
Das sage ich ja. Wenn man seinen Partner aufrichtig liebt, dann kann es nicht vorkommen, das man fremdgeht. Warum sollte es vorkommen? Aus Welchen Gründen? Was muss passieren???
*******rer Mann
174 Beiträge
@****zy

Es tut mir leid, aber wenn meine Freundin von 10 Frauen die ich vorschlage 3 ablehnt und mir 7 zum Spass haben bleiben, sehe ich das nicht als Verzicht. Und schon gar nicht als einen , der Sehnsucht nac fremder Haut weckt *lol*

Was muss passieren, keine Ahnung! Vielleicht hatte man seinen Partner seit Monaten nicht gesehen, ist einsam, hat ein Bierchen getrunken (oder 2 *zwinker* ), viellicht geht es einem nicht gut und man braucht Bestätigung. Vielleicht ist man auch nur ein Arsch, das kann auch sein und man macht es regelmässig, klar.

Aber der Punkt ist doch ein anderer, wie kann man dann sagen das man den Partner nicht liebt, noch dazu wenn man selber nicht in derselben Situation ist.

Ich kann mir Swingen oder ähnliches nicht vorstellen, sage ich deshalb ihr liebt euch nicht? Ihr seit sexbesessen? Ihr seit egoistisch? Nein, und wenn ich es tun würde, würdet ihr zu Recht Toleranz fordern.
******_nw Mann
343 Beiträge
Moral ist für mich das, was das Zusammenleben von Menschen, ganzen Gesellschaften überhaupt erst möglich macht! Eine Gesellschaft komplett ohne jede Moral hat keinerlei Überlebenschancen. Die Regeln der christlichen Religion, die hierzulande eben die Grundlage der meisten Moralvorstellungen ist, legen einige Dinge fest. Wir kennen zum Beispiel das Gebot "Du sollst nicht töten!". Dieses Gebot, diese moralisch-ethische Regel wird hier in diesem Forum kaum in Frage gestellt. Warum nicht? Weil das Töten eines Mitmenschen den Tötenden selbst meist in grosse Schwierigkeiten bringt? Oder vielleicht doch eher, weil das entfallen dieser Regel unsere Bevölkerung recht schnell drastisch verkleinern würde?
Moralisch-ethische Regeln sind also für eine Gesellschaft immens wichtig.

Nun zu der moralisch-ethischen Regel, die hier am stärksten in Frage gestellt wird: Der Treue. Mit Treue meine ich hier nicht nur (aber ausdrücklich auch) die sexuelle Treue zur Partnerin/zum Partner, sondern auch die Treue zur Wahrheit und Ehrlichkeit. Fragen wir uns, wozu das gut sein soll, komme ich zu folgender These:
Wenn die Treue, wie ich sie meine, allgemein anerkannte Regel ist, sind viele Dinge sehr viel einfacher, die eine Gesellschaft am Leben erhalten.
*pfeil* Beziehungen sind verlässlicher, was wiederum wichtig für Kinder ist
*pfeil* Verbrechen aus Leidenschaft werden reduziert.
*pfeil* Die psychische Gesundheit kann etwas verbessert werden, da kaum noch Menschen sich massivst verletzt sehen müssen, da ihre tiefe Liebe nicht nur nicht erwidert, sondern auch noch mit Füssen getreten wurde.

Für mich ist Moral (und auch Ethik) etwas, was man sich genau anschauen sollte, bevor man sich entscheidet, sie abzulegen.
Moralisch-ethische Regeln sind in meinen Augen das allerwichtigste, wenn sichergestellt werden soll, dass die Menschheit langfristig überlebt!
Wie kann das vorkommen
Beispielszenario:

Innerhalb einer Beziehung gibt es sexuelle Probleme die auf frühere Erfahrungen eines Partners zurückzuführen sind. Der verbelibende Part fühlt sich sexuell nicht ausgelastet, unterdrückt sein verlangen jedoch erst einmal. zu einem späteren zeitpunkt stellt er fest das der druck zu groß wird (ich rede hier vom seelischen druck, nicht von einem vorgeschobenen körperlichen). die liebe zum partner ist so groß das eine trennung nicht in frage kommt. ohne den betrug und damit den vertrauensbruch würde die beziehung nicht mehr halten. mit dem bruch würde die beziehung eventuell halten. Welcher weg ist dann der beste?
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@*******rer

So besoffen und einsam könnte ich gar nicht sein, daß ich fremd gehen wollte!Es ist ja nicht die Frage ob man fremd gehen kann oder gewillt ist, es auch zu tun.
Und darin liegt der Unterschied, denn damit ist man auch bereit den Partner zu belügen und zu betrügen.
Ich habe zu meinem Partner eine Bindung, die mir niemand ersetzten kann.
Er ist es, der bedingt, daß unser Sex so herrlich ist wie er ist.
Unsere gegenseitige Offenheit macht es erst möglich das zu empfinden, ws wir empfinden. Und dies alles wäre ohne Vertrauen erst gar nicht möglich.

WiB
****cy Mann
4.708 Beiträge
@ Gasthoerer
Erstens waren wir ja nicht immer Swinger, zweitens betreiben wir zwar Partnertausch, aber ich käme nicht im traum darauf eine andere Frau zu küssen, drittens machen wir Verkehr mit anderen menschen nur im beisein des Partners. Wenn meine Frau besoofen mit dem Postboten pimpern würde, dann würde sie fremdgehen. Und eine halbe Stunde später würde sie Kofferpackengehen. Aber Hallo.

Ich sage ja gar nicht, das Du Deine Partnerin nicht liebst. Aber wie kannst Du jemanden lieben (mit dem herzen) und mit jemand anderem Liebe machen? (Mit dem Schwänzchen)
Wie schaffst Du es (ich schreibe Du, aber es bezieht sich auf die fremdgehenden Männer) eine andere Frau zu streicheln, zu küssen? Ich könnte das nicht. Liebe ist bei mir die Exclusivität mancher Sachen.
*******rer Mann
174 Beiträge
@********lack

Wenn das alles so ist wie du es sagts, ist es doch toll! Ich freue mich ehrlich für dich und wünsche das es EUCH immer so gehen wird. Auch wenn mir die Statistik sagt, dass es SEHR UNWAHRSCHEINLICH ist *hae*

Was ich nur nicht mag, sind Urteile über andere, die vielleicht in einer anderen Situation sind (in die ihr hoffentlich nie kommt), vielleicht nicht so stark sind... Das sind die Moralapostel die ich nicht mag!

Edit: Genau diese finde ich in der Antwort von @****cy wieder!
Ich mache es ja im beisein meiner Frau, ist ja keine Liebe, wie kannst DU SOWAS NUR MACHEN... Wer redet von Liebe machen? Was hat das mit Fremdgehen zu tun? Nutten küsst man auch nicht, ist das dann auch kein Fremdgehen?
******_nw Mann
343 Beiträge
Innerhalb einer Beziehung gibt es sexuelle Probleme die auf frühere Erfahrungen eines Partners zurückzuführen sind.

Hab ich schon erlebt, ich hatte Partnerinnen, die sexuellen Missbrauch erlebt haben. So, wo ist jetzt das Problem? Ich habe diese Partnerinnen geliebt. Also habe ich versucht ihnen, so weit es mir möglich war, aus der Sache herauszuhelfen. Habe professionelle Hilfe vorgeschlagen. Aber ganz besonders wichtig war für mich, den Schaden nicht noch zu vergrössern. Denn wäre ich fremdgegangen oder hätte Druck gemacht, wäre das Ergebnis eine noch weitere Traumatisierung gewesen - durchaus mit Suizid als Folge.

Bei "sexuellen Problemen aus der Vergangenheit" ist IMMER auch das Verantwortungsbewusstsein des aktuellen Partners gefragt! Wer sich darüber hinwegsetzt, handelt in meinen Augen nicht nur unmoralisch sondern schlicht drastisch menschenverachtend. Es fällt mir auch ausserordentlich schwer, angesichts eines solchen Verhaltens, eine Beziehung auf Basis beiderseitiger Liebe zu vermuten...
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@***nB

Aus dieser Sicht (und damit habe ich einiges an beruflicher Erfahrung) würde ich eine Paartheraphie befürworten, denn alleine sind damit beide Partner überfordert. Das wird zwar auch kurzfristig nicht zum Erfolg führen, aber zumindest können sich beide Partner der dritten, neutralen Person gegenüber öffnen.
Und das ist auch wichtig, um mit der Situation umgehen zu lernen.

@****eN

Das Du wieder im Großen denkst, war mir klar!
Hallo, mein Schatz.
WiB
****cy Mann
4.708 Beiträge
@ jeanB
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
So groß kann der Druck doch gar nicht werden. Es sei denn es mangelt an Selbstdisziplin. Aber muss das der betrogene ausbaden, wenn ich mich nicht im Griff habe?

Wie kann es einen seelischen Druck geben, wenn ich einem körperlichen Druck nicht nachgebe? Jeder sexuelle Druck lässt sich abschalten oder kanalisieren. Wer fremd gehen will sollte es mal mit Joggen versuchen. Vielleicht baut das den Druck ab.

Ich hatte noch nie Analverkehr. Alle meine Frauen und fast alle der Frauen die ich im Club hatte haben das abgelehnt. Hängt mit meiner "Bauweise" zusammen. Also lasse ich es. Punkt. Sterbe ich deswegen? Nö. Fehlt mir was? Nö. Also.
******_nw Mann
343 Beiträge
@********lack

Das Grosse besteht aus vielem Kleinen.. Eine Gesellschaft besteht aus vielen Menschen, von welchen die Mehrheit in einer Beziehung leben.. Wenn die Mehrzahl aller Beziehungen ständig auseinanderbröselt, ist die Gesellschaft an sich gefährdet.. Moral soll sowas eben verhindern.. Im Kleinen und somit auch im Grossen..
*******rer Mann
174 Beiträge
@****cy
All die Fragen die ihr an andere (im Speziellen mich *zwinker* ) stellt, kann ich an euch zurückgeben. Wie könnt ihr euch lieben und trotzdem mit anderen vögeln, noch dazu vor den Augen des Partners. Die fehlende Zärtlichkeit macht es mir nicht einleuchtender *roll*

Die Trieberfüllung ist doch GENAU DIESELBE. Wie könnt ihr euch dann so moralisch über andere Stellen. Ist mir unergründlich *frage*
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@ Gasthören

Was ich nur nicht mag, sind Urteile über andere, die vielleicht in einer anderen Situation sind (in die ihr hoffentlich nie kommt), vielleicht nicht so stark sind... Das sind die Moralapostel die ich nicht mag!

Ich urteile nicht über die Menschen, sondern ich stelle die Handlungsweise in Frage!

Und wieso beneidest Du mich? Meinst Du das wäre bei uns in die Kissen gestickt??
Nein, dafür muß an verdammt viel tun. Im Gegensatz zu dem Fremdgehen, bekommt man aber unendlich viel dafür.
Und wir haben auch unsere "Päckchen" zu tragen, denn wenn man eine Beziehung führt, wo ein Partner bedeutend älter ist, wird das grundsätzlich - mal offen- mal hinter vorgehaltener Hand in Frage gestellt, was und wie wir leben!

Und ich führe nicht nur "hehre Worte" , ich handle auch danach, sonst wäre ich wohl nicht geschieden. Allerdings haben sowohl mein Exmann wie auch ich wieder neue Partner (nach einer Übergangszeit), aber da war nict der Sex das Thema, sondern der Rest hat nicht gestimmt.
Und Kinder haben wir auch!

Ich glaube fast, manchen ist gar nicht klar was ein solches Verhalten beim Partner der betrogen wurde, anrichtet!
Und auch da muß ich sagen, ich wurde nicht einmal betrogen, aber verschließe auch nicht die Augen, was hier in den Foren geschrieben wird, was ich in meinem Umfeld mit erlebe und was auch in meiner beruflichen Verantwortung oftmals die Ursache für manche Problematik war.
Tja ich hab auch einen "richtigen Beruf erlernt".

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.