Moral ist für mich das, was das Zusammenleben von Menschen, ganzen Gesellschaften überhaupt erst möglich macht! Eine Gesellschaft komplett ohne jede Moral hat keinerlei Überlebenschancen. Die Regeln der christlichen Religion, die hierzulande eben die Grundlage der meisten Moralvorstellungen ist, legen einige Dinge fest. Wir kennen zum Beispiel das Gebot "Du sollst nicht töten!". Dieses Gebot, diese moralisch-ethische Regel wird hier in diesem Forum kaum in Frage gestellt. Warum nicht? Weil das Töten eines Mitmenschen den Tötenden selbst meist in grosse Schwierigkeiten bringt? Oder vielleicht doch eher, weil das entfallen dieser Regel unsere Bevölkerung recht schnell drastisch verkleinern würde?
Moralisch-ethische Regeln sind also für eine Gesellschaft immens wichtig.
Nun zu der moralisch-ethischen Regel, die hier am stärksten in Frage gestellt wird: Der Treue. Mit Treue meine ich hier nicht nur (aber ausdrücklich auch) die sexuelle Treue zur Partnerin/zum Partner, sondern auch die Treue zur Wahrheit und Ehrlichkeit. Fragen wir uns, wozu das gut sein soll, komme ich zu folgender These:
Wenn die Treue, wie ich sie meine, allgemein anerkannte Regel ist, sind viele Dinge sehr viel einfacher, die eine Gesellschaft am Leben erhalten.
Beziehungen sind verlässlicher, was wiederum wichtig für Kinder ist
Verbrechen aus Leidenschaft werden reduziert.
Die psychische Gesundheit kann etwas verbessert werden, da kaum noch Menschen sich massivst verletzt sehen müssen, da ihre tiefe Liebe nicht nur nicht erwidert, sondern auch noch mit Füssen getreten wurde.
Für mich ist Moral (und auch Ethik) etwas, was man sich genau anschauen sollte, bevor man sich entscheidet, sie abzulegen.
Moralisch-ethische Regeln sind in meinen Augen das allerwichtigste, wenn sichergestellt werden soll, dass die Menschheit langfristig überlebt!