@*******s06
Jetzt bin ich vollkommen irritiert. Einmal schreibst Du, Du wandelst für die Bearbeitung die RAW´s in Tif und dann das Ergibnis in jpg. Im nächten Post schreibst Du, dass du nur die RAW´s archivierst. Somit wäre Deine ganze Bearbeitung verloren. Das ist für mich widersprüchlich. Meinst Du das wirklich so?
Einen RAW-Konverter brauchst du auf jeden Fall dazu. Egal ob es ein teuer gekaufter ist, der die Besonderheiten der verwendeten Kamera berücksichtigt, oder ein kostenloser aus dem Netz. Eine vernünftige Raw-Entwicklung sollte mit beiden Varianten möglich sein. Die Entwicklungseinstellungen werden in einer gesonderten Datei abgelegt, so dass das Original-Raw nicht verändert wird (= non-destruktiv). Archivierst du nun beide Dateien (Raw und Einstellungen), kannst Du später jederzeit die Entwicklung optimieren und musst nicht wieder bei Null anfangen. Voraussetzung ist, dass Du das gleiche Programm verwendest.
Ganz einfach, weil nicht jeder und scheinbar der Fragesteller keine sinnvoll verwendbare Software hat, um RAWs zu bearbeiten. Ja, ich weiß, Rawtherapee, aber scheint eben nicht vorhanden zu sein.
Der Fragesteller hat ganz sicher eine sinnvoll verwendbare Software für die Bearbeitung von Raw´s. Einmal weil Canon den Kameras ein Softwarepaket beilegt:
• "ZoomBrowser EX" zum Ansehen der Fotos
• "Digital Photo Professional" (kurz DPP) zum Bearbeiten der Rohdaten.
• und weitere Programme.
Zum Anderen, weil der Fragesteller folgendes geschrieben hat:
... und mit den RAW-Dateien dann in PS zu "spielen".
PS übersetze ich mit Photoshop.
Es gibt bestimmt viele Methoden, ein Foto zu bearbeiten. Welches die richtige ist, muss jeder für sich selber herausfinden. Wenn Du mit deinem Workflow zurecht kommst und auch zufrieden bist, dann ist das OK und bedarf keiner weiteren Diskussion. Also nicht sauer sein, dass ich nochmal nachgefragt habe.
@*******gon
Die Konsumenten wollen doch immer höhere Auflösungen ... das scheinen zumindest die Hersteller zu glauben. Je größer die Chip-Auflösung ist, desto größer werden auch die Fotodateien.
Jammern hilft da nicht, eine größere Festplatte muss her.
Es macht keinen Sinn, eine 10-Megapixel-Kamera zu kaufen und die Fotos dann aus Platzgründen auf 2-Megapixel zu verkleinern.
Besorg Dir einfach eine externe Festplatte. Ein Terrabyte dürfte inzwischen für weit unter 100 Euro zu haben sein.
Gruß
Peter