Es kam doch schon eine Antwort in die Richtung
"Liga", nämlich die Feststellung "zu jung". Auch Jugend ist ja ein Bestandteil von Optik, nicht nur von Lebenserfahrung und gesellschaftlicher Stellung.
Man verkneift sich eine Wertung und sagt "zu jung". Hab ich selber auch schon oft erlebt. Da geht eine Verlockung auf zwei Beinen vorbei, etwa 23 Jahre alter Sex in einen Körper gegossen und ein wissendes, hintergründisches Schmunzeln, das jedem, der sehen kann, einen genauen Plan vom Leben zeigt. Man fragt in die Runde, was die Herren wohl meinen. Und die Mehrheit meint einfach nur "zu jung...".
Ist das nicht auch ein verkapptes Eingeständnis, da nicht mithalten zu können. In einer anderen Liga zu spielen?
Bezogen auf eine Nektarine: würde da jemand auf den Gedanken kommen zu sagen: "och nö, zu saftig"?
Also ist der Spruch "zu jung" bei einer fraulichen jungen Dame doch nix anderes als das verkappte Eingeständnis, dort nicht mitspielen zu können.
Was die messbare Schönheit angeht: wenn mit Schönheit die größtmögliche Deckung mit dem Allgemeingeschmack gemeint ist, dann lässt sich das wohl messen. Aber letztlich ist dieser Allgemeingeschmack immer auch durch die Gesellschaft geprägt und wir können z.B. mit extremen Eierköpfen heute deutlich weniger anfangen als indianische Kulturen, die schon den Babies die Schädel in Form gebunden haben.
Insofern hat Schönheit im Sinne des allgemeinen Empfindens immer auch etwas von Zugehörigkeit, man will/soll dem Massengeschmack entsprechen. Und dann sind wir wieder bei den Klassen, in denen man spielen kann. Wobei ne schlechte Optik-Klasse im Teilbereich Gesicht evtl. dann durch einen erstklassigen Körper, ne hochklassige gesellschaftliche Position oder eine tolle Ligaposition beim Vermögen genauso abgemildert bzw. aufgewertet werden kann wie durch eine gute Liga im Bereich Grips, Unterhaltsamkeit, Zuverlässigkeit, Charakterstärke...
Ich seh sie einfach zu selten, die Klassefrauen, die sich an einen wabbeligen halbgebildeten Loser mit Zahnstellungsfehlern hängen, um nicht an die Sache mit den Ligen zu glauben. Aber es geht bei der Liga eben nicht nur um die Optik. Davon bin ich überzeugt. Diese stellt nur einen wichtigen Bestandteil des "Gesamtmarktwertes" dar.
Denn wenn der Wabbelige Kerl mit Zahnstellungsfehlern ein Staranwalt ist und mit messerscharfem Verstand beeindruckt, dann spielt der schon wieder in einer ganz anderen Liga mit der Lizenz zum Abschleppen interessanter Frauen.