Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5242 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo wollt ihr hin?

Ich
***di Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Wo wollt ihr hin?
Hallo Joyclubber,

Der Thread "einfach geil" und auch einige frühere werfen in mir die Frage auf, wie dieses Forum in Zukunft aussehen wird.
Wozu veröffentlicht man hier Bilder? Sicher doch, um seine Werke einem Publikum zu präsentieren und auch, um Rückmeldung darüber zu erhalten, ob das, was man da tut, gefallen findet oder nicht. Und nun schaut euch mal die vielen Beiträge unter den Bildern an. Eine Ansammlung von Lobeshymnen, die häufig aus nicht mehr als zwei oder drei Worten bestehen und mit Superlativen gespickt sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bestimmte User ein und denselben Kommentar fast wortwörtlich unter mehrere Bilder klatschen. Ich frage mich dann, wieviel Zeit sich der Schreiber für das Bild genommen hat und wie sehr er sich mit ihm auseinander gesetzt hat. Ich frage mich, ob es ihm um das Bild ging, oder darum, seinen Punktestand um 250 Zähler zu erhöhen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es erklärtes Ziel des Forums "erotische Fotografie" ist, dass konstruktive Kritik geübt wird. Wurde nicht auch genau aus diesem Grund das Forum "erotische Amateurfotos" abgetrennt? Vielleicht schreibt ja ein Mod noch was dazu...
Mir ist klar, dass die Wenigsten hier Lust haben, über Lichtführung, Tonwerte und Bildbearbeitung zu diskutieren. Trotzdem kann jeder in seinem Beitrag zeigen, dass er sich länger als 5 Sekunden mit der Arbeit des Anderen auseinander gesetzt hat.
Am Ende bleibt die Frage was IHR wollt...rosa rote Einheitswelt, in der alles "supi" und "wow" ist, oder ein Forum, in dem auch die User platz finden, die die kleinen Fehler sehen und den Finger drauf halten.

Btw.: mir ist bewusst, dass sich ein paar Leute jetzt vielleicht auf den Schlips getreten fühlen und ja, es wäre einfacher diesen Beitrag nicht zu schreiben und die rosa rote "wow" Brille aufzuziehen.

Grüße,

Bordi
*****nda Mann
818 Beiträge
Ich denke schon ...
... dass jeder der hier seine Bilder einstellt Kritik wünscht. Dass die Bilder grundsätzlich schön sind, wissen wir doch alle ... Die Bereicherung kommt doch aus den Anregungen der anderen raus ... Man muss mit Kritik ja nicht einig sein aber anregen tut sie jederzeit allemal ... ich freue mich darauf mich mit fachmännischer Kritik auseinanderzusetzen wenn ich in naher Zukunft auch meine Arbeiten hier präsentieren werde ...

Ich werde Bilder posten dich mir auf jeden Fall gefallen smile .. also spart nicht mit Kritik, denn Kritik bringt uns alle weiter ... Y.
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Kritik
Hallo yanbenda,

eben so sehe ich das auch und umso mehr bin ich darüber erschrocken, wie manche Mitglieder mit konstruktiver Kritik umgehen, selbst, wenn sie nichtmal selber kritisiert werden.

Grüße,

Bordi
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Zustimmung !
Stimme euch beiden vollkommen zu. Ich komme Fototechnisch aus einer vollständig anderen Richtung und muss mich mal erst an das Thema Erotikfotographie rantasten und benutze das Forum auch um Beurteilungen anderer Fotographen zu lesen und dort Hinweise zu bekommen.

Vor allem ist es so, das man beim Shooting auf menschen trifft, die man vorher noch nie gekannt hat und welche auch eine gewisse Erwartungshaltung mit den Photos verbinden, weil es eine persönliche bedeutung hat.....insofern ist konstruktive Kritik sehr hilfreich um sich der Erwartungshaltung immer besser annähern zu können. Es macht halt auch mehr Spaß wenn sich ein "Model" nachher ein Bild mit ganz verzauberten Blick ansieht, weil sie sich dort so sieht, wie sie sich immer mal gerne sehen wollte und das teil einen Ehrenplatz in der Wohnung bekommt, als auf irgendeiner CD in die Schublade zu verschwinden.

Insofern wäre etwas konkreters wie nur "wow..tolles Bild" etc. schon auch im Sinne derjenigen, die sich für uns alle fotographieren lassen.

Magicdesire
*****nda Mann
818 Beiträge
Ich denke das Problem liegt wo anders ...
Es gibt 2 Sorten von Betrachtern hier in den Threads .. wohlverstanden, beide haben ihre Berechtigung !!! Aber es machts manchmal nicht ganz einfach ...

Spezies nr. 1

Die Gefühls- und Sinnlichkeitsbetrachter:

Mögen schöne Fotos, Fokus auf die allgemeine Wirkung, manchmal auch nur den geilen Arsch egal ob er etwas kunstvoller oder prophaner abgebildet ist ... von der Ecke kommen meistens die wow, toll, geil ... etc. Dreizeiler ... die aber eigentlich auch ein schönes Feedback sind weil das ja im engeren Sinne das Publikum darstellt ...

Spezies nr. 2

Die Fotografen jeglicher Couleur vom begnadeten professionellen Künstler über die sehr begabten Amateure, die Querdenker (Corwin ich muss dich hier erwähnen im positiven Sinne !!) bis hin zu den Anfängern die sich aber ernsthaft mit der Fotografie befassen ..

In diesem Umfeld sind Begriffe wie Blende, Tiefenschärfe, Linienführung, Weissabgleich, Kompositionselemente keine Fremdwörter ...

Hier erwarte ich Kritik, Anregungen, Inspiration zu Themen, technische Verbesserungsvorschläge !! Denn wie ist es oftmals .. wenn ich einen Text selber geschrieben habe sehe ich den Fehler nicht, selbst wenn ich das Blatt 10x durchlese .. selbiges passiert beim fotografieren ...

naja und dann gibts noch die Fotoshopfetischisten .. manchmal denke ich dass das ganze Thema Bildbearbeitung .. Computer Art etc. in einen anderen Bereich gehören sollte .. mir ist es fast etwas zu viel hier ..

Das Überschwappen der erotischen Amateurschnappschüsse ins Fotografieforum hat wohl damit zu tun, dass auch das Publikum wie oben beschrieben sehr gemischt ist ... ich finds nicht schlimm, es macht nur die Suche nach den wirklichen Perlen etwas mühseliger ... aber die einschlägigen Kandidaten sind ja namentlich bekannt ... und somit auch leichter auffindbar ... hier meine Favoritenliste ohne andere auszuschliessen (fotowalo, corwin, leoncool, markus_a ...) ..

Ich möchte das Forum nicht mehr missen .. und JA .. ich werde meine Arbeiten auch bald reinstellen, für die die an meiner Ausstellung waren ...

Auf weiterhin kritik- und anregungsreiche Diskussionen hier. Yan
Sommer - Dürre ! ?
Das Überschwappen der erotischen Amateurschnappschüsse ins Fotografieforum hat wohl damit zu tun, dass auch das Publikum wie oben beschrieben sehr gemischt ist ... ich finds nicht schlimm, es macht nur die Suche nach den wirklichen Perlen etwas mühseliger ... aber die einschlägigen Kandidaten sind ja namentlich bekannt ... und somit auch leichter auffindbar ... hier meine Favoritenliste ohne andere auszuschliessen (fotowalo, corwin, leoncool, markus_a ...) ..

Ich hole diesen Thread ganz bewusst wieder nach oben.
Ich frage mich schon die längste zeit, was ist los hier in diesem forum!
das niveau der beiträge sinkt gegenläufig zu den herrschenden temperaturen.

lg michael
Tja ...
.... ich war auch erst am überlegen, wo ich das "Summer" Posting reinsetze ... "Erotische Amateurfotos" war eigentlich die erste Wahl, aber Schnappschüsse waren das ja eigentlich nicht sondern schon mit etwas Aufwand verbunden.

Ebenso wollte ich auch Tips, Kritik und Hinweise zu den Fotos von "Profis" bekommen.

Vielleicht das mal als Hintergrundgedanken die ICH mir gemacht habe, aber damit scheine ich hier doch zu einer Minderheit zu gehören ... *roll*

Umgekehrt ist es aber auch so, das einige Fotografen auf Nachfragen wie Zeit, Blende, Equipment bei Ihren "Werken" überhaupt nicht reagieren.
Würde mir sowas als Informationsaustausch hier schon wünschen ...

Wäre doch schön, wenn jeder zu seinen Werken die EXIF mit ins Posting packen würden ... hat man ja bei anderen Bildforen auch so *g*


Grüße,

Carsten von den Hedo´s
@HedonismFFM
Umgekehrt ist es aber auch so, das einige Fotografen auf Nachfragen wie Zeit, Blende, Equipment bei Ihren "Werken" überhaupt nicht reagieren.
Würde mir sowas als Informationsaustausch hier schon wünschen ...

auch ich finde es schade, dass so manche
anfrage bezüglich technik wenig wiederhall findet. gerade interessierte anfänger könnten so einiges lernen.

doch grundsätzlich wird dadurch kein einziges bild besser oder spannender wenn der fotograf kein gespür für ein thema, den bildaufbau oder erfassen einer szenischen situation hat.

dienlich wäre hier ein feinfühliges besprechen all der aufgezeigten fragen in gegenseiter akzeptanz.

erfahrung auf allen fotografisch künstlerischen ebenen auszutauschen sollte unsere devise sein.

lg michael
*****nda Mann
818 Beiträge
@painter
erfahrung auf allen fotografisch künstlerischen ebenen auszutauschen sollte unsere devise sein

... dem ist nichts zuzufügen !! ausser ...

... dass es dann auch den Willen der einzelnen dazu braucht ihre Gedanken, Setups, Kompositionsideen zu beschreiben .. also auch zu "geben" und nicht nur Feedback "zu nehmen" ...

Kritik aussprechen ist wichtig !! Eigene Ideen erleutern wertvoll !! An letzterem mangelt es meiner Ansicht nach hier, gerade auch von den Erfahrenen .. Y.
@yanbenda
lieber burghard!
diese von dir angesprochene natürlichkeit kann meines erachtens nur entstehen wenn ich dem model genügend freiraum gebe um seine intimität zu wahren. sinnliche erotik hat für mich überhaupt sehr viel mit intimität zu tun.
eine gewisse vertrautheit zwischen model und fotograf sind dafür sehr förderlich. jeh wohler und entspannter das model sein kann umso leichter fällt es ihm intime gefühle zu zeigen.

lachen, weinen, in sich hineinhorchen, zorn und wut geben dann dem ganzen prozess auch die nötig narürliche körpersprache.
es entstehen keine unerwünschten "posen" sonder die spannung des körpers begleitet die jeweiligen gefühle.

ich möchte aus dieser serie noch einige bilder dieses innigen dialoges zeigen. wie sich langsam aus dem vorerst noch bekleideten zustand eine immer gelöstere und erlebte intimität entwickelt.

wie aus diesem zitat ersichtlich ist, scheue ich keineswegs solche erklärungen.
ganz im gegenteil vermisse ich sehr oft solche fragen zu meinen bildern.

lg michael
ich bin ein Zwitter
also bleibt man einmal bei der von yanbenda durchaus logisch und wahrscheinlich auch vollkommen richtigen Unterteilung der Bildbetrachter klassifiziere ich mich hier einmal mit 1 - 2 also als ein Zwitter *zwinker*

Warum? Nun ich liebe die Sinnlichkeit und Ästhetik schöner Fotos insbesondere in diesem Forum natürlich der Darstellung schöner Körper oder vielleicht besser der schönen Darstellung von Körpern. Das Auge und mein auf Erotik gepolter Teil meines Gehirns sagt mir "Toll", "Geiles Bild", "klasse Frau", usw., usw..
Während ich früher wohl auch eher zu den hier oft kritisierten Daumenhebern oder -senkern gehörte, versuche ich seit geraumer Zeit in Worte zu fassen, was mich zu solchen Kraftausdrücken veranlasst.
Klar - das jeweilige Model ist natürlich schon der Kern des Ganzen (sonst hätte es sich der jeweilige Fotograf ja wahrscheinlich auch nicht ausgesucht) aber so nach und nach werden für mich Dinge wie Beleuchtung, Körperhaltung, Kontrast immer relevanter.
Manches kann ich mir auf den ersten Blick und auch auf den zweiten nicht erklären und da sind die Kritiken anderer User durchaus hilfreich.

Allerdings stören mich auch ähnlich lautende Gefühlausbrüche wie meine obigen bei den Kritiken überhaupt nicht und sollten meiner Ansicht nach den jeweiligen Fotografen auch nicht stören.
Wen will er/sie denn erreichen? Nur die relativ geringe Zahl der Fotofachakrobaten oder die Masse der User die "einfach" nur sagt, dass ihnen ein Bild gefällt?

So lange die Art und Weise der Kritiken in einem ausgewogenen Verhältnis bleibt, kann ich mit diesem Forum sehr gut leben und entwickle mich so nach und nach weiter.

Der o.g. Zwitter möchte ich aber immer bleiben.

Tom
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Forum für Experimentierlust ?
Ich denke zumindestens für mich bieet diese Forum eine gute Plattform für Experimente. Es gilt noch nicht mal das perfekte Photo oder das perfekte Design darzustellen, sondern oft im Ansatz etwas zu probieren. Just for Fun investiert man keinen kompletten Arbeitstag, wie für einen"zahlenden Auftraggeber" nur um mal ein Feedback auf die ein oder andere Richtung die man einschlägt zu bekommen.

Ich glaube auch viele Nachbearbeitungen von Photos und Anschnitte gehen in die Richtung. Bevor man die Thematik weiter verfolgt und perfektioniert möchte man wissen, obs ankommt und ob der Betrachter Spaß dran hat. Und es sind nicht die Photos, die man als Referenz den Kunden zeigt. In den meisten Fällen kann man diese Photos auch aus rechtlichen Gründen nicht verwenden, sondern benutzt nicht kommerzielle Photos aus Shootings privater Natur.

Insofern freut man sich natürlich über jede konstruktive detailierte Kritik. Ob positiv oder negativ. Es ist schlimmer man stellt etwas hinein und 100 User klicken drauf und keiner schreibt was dazu....dann lieber negative Kritik, so weiss man wenigstens was nicht ankommt.

Insofern bietet die Plattform etwas für Perfektionisten, für Experimentierfreudige und für Photofreunde, die noch am Anfang der Entwicklung stehen....und entsprechend ist auch mit Form und Inhalt der Kritik umzugehen. Ein Blick ins Profil des Photopublizisten gibt da oft Aufshluß über den Masstab den man anlegen muss.

Magicdesire
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Mir wurde schon öfter angedichtet, dass meine Fotos nicht erotisch sind.

Hab ich mir gedacht, kann ja stimmen. Und was ist, wenn ich ein Bild von einer netten Location den anderen zeigen möchte?

Vielleicht sind die Titel der Forensparten falsch gewählt.

Aber wie will man trennen?

Es gibt Amateure, die wirklich gute Fotos machen und es gibt Leute,
auch Fotografen, die glaube gute Fotos zu machen.

Wer entscheidet über die Qualität eines Bildes? Sollten Mods dafür sorgen, dass ,,gute Bilder,, in dieses Forum kommen und weniger ,,gute,, Bilder in den Bereich Amateurfotos?

Das Problem ist auch, dass hier jeden Tag zwanzig neue Themen vorgeschlagen werden, wenn das reicht. Und vielleicht gute Bilder, wo keiner was dran auszusetzen hat, ganz schnell nach unten rutschen und viel zu wenig Beachtung finden ...

Doch wie löst man das Problem? *hae*

Stilistischen Gruß, Folker *blume*
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Lösung bedeutet Einschränkung
@**by: zunächst zu deinen Photos: mit Erotik kann sein...aber Bildhauer hätten Ihre Freude dran. Sehr puristische Körperfotos, die meines Erachtens die ganze Sache hier sehr ergänzen, statt nochmal das zu zeigen, was schon zwanzig mal da war.
---------------------

Wenn man das Problem durch stärkere Klassifikation lösen will, bedeutet es Einschränkung und Bewertung und das steht wieder kontrahär zum Thema Erotik schlecht hin

Der User sollte selbst entscheiden und sich vielleicht ein wenig kritischer Hinterfragenwas und wo ers reinstellt und man die Info bei jeder Neuanmeldung gezielter mitgibt.

Was fehlt ist die Sparte: Photodesign

Die vermisse ich damit man Mouse-bewaffnete Designer wie mich, vonm den klassischen Photographen die nix nachbearbeiten trennt. Gleiches für die Amateurklasse.

Die Mengeneinschränkung könnte man mit pro User 3 Threads oder 3 Photos /Monat regeln. So wärs für alle gleich und dann würde jeder für sich mehr selektieren und die resonanz auf die einzelnen einstellungen wären höher.

Magicdesire
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
3 Bilder pro Monat
was würde Corwin dazu sagen? Der verschießt dann sein Pulver schon an einem Tag.

Es wäre dann ähnlich wie bei manchen, die Mitte des Monats schon sagen:
Du lass uns mal noch warten bis es wieder Gehalt gibt, denn zurzeit bin ich blank *schock*

Und würde man es dadurch wirklich verändern? Welche die posten wollen und sich nicht entscheiden können bzw. wenn andere schreiben:
Mehr davon, wie geht die Storry weiter ..., die Frau ist toll, wo bleibt der Nachschub ...

Vielleicht würde es einen wahren Bilderhandel geben. Und die Modelle der Fotografen würden mehr ins Forum Posten.

Also drei wäre wohl arg zu wenig. Denn was soll man dann zeigen?

Ich würde wohl auch selbst so lange überlegen, dass ich am Ende des Monats unentschlossen meine drei Bilder verstreichen lasse ...

Und was wird dann sein? Wenn jemand zerrissen wird, weil es doch für andere schlecht war, kann er gar nicht zeigen, dass er es besser kann *roll*

Aber drei pro Tag wären vielleicht nicht schlecht. *gg*

Aber schon 3 Pro Woche lassen zu wenig Platz für Diskussion, wenn ich nur dran denke, was zum Thema Orient geschehen ist, oder wenn wir Bildgeschichten erzählen wollen.

Oder was ist mit der Fußball WM? Die ging ja fast nur einen Monat. Was ist, wenn aber eben jemand dazu viele wirklich schöne hat ...

Ich glaube, am Ende werden wir merken, dass wir einfach hoffen müssen, dass jeder User sich selbst etwas zusammenreißt und in sich geht, ob er das Forum ,,verschmutzen,, möchte oder ,,bereichern,,.

Doch bei 2000 Usern, ... wenn jeder seine Chance nutzen würde und es auf 3 Bilder pro Monat beschränkt wäre ... >> 6000 Bilder
30 Tage hat der Monat >> 200 Bilder pro Tag ...

Könnte man im allgemeinen immer noch der Flut an Bildern zu mindest theoretisch weiterhin nicht Herr werden ...

Die Lösung kann fast nur lauten: Vernunft.

Hau, üsch habe gesprochen *blume*
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Themenersteller 
Begrenzungen
Hallo Xaby,

Also drei wäre wohl arg zu wenig. Denn was soll man dann zeigen?

die Besten?


Ich würde wohl auch selbst so lange überlegen, dass ich am Ende des Monats unentschlossen meine drei Bilder verstreichen lasse ...

dann stach wohl keines aus der grauen Masse heraus, oder?


Und was wird dann sein? Wenn jemand zerrissen wird, weil es doch für andere schlecht war, kann er gar nicht zeigen, dass er es besser kann roll

dann hat er entweder noch zwei Bilder frei oder bereits zwei bessere Bilder präsentiert. Oder?
Und wenn die anderen Bilder bereits schlecht waren, wird Nr. 4 auch nicht besser. Und schließlich ist da noch sein Fotoalbum.


Aber schon 3 Pro Woche lassen zu wenig Platz für Diskussion

welche Diskussionen denn? Das ist doch genau das Problem, dass Diskussionen nicht stattfinden. Und du darfst gern mal in den Spiegeln schauen, wer dafür mitverantwortlich ist.


Wie es andere machen:
Bei Photosig kann man alle drei Tage ein Bild einstellen und Punkte gibt es nur für Beiträge ab einer bestimmten Länge. User bewerten dann den Wert der Beiträge der anderen User, wofür es wieder Punkte gibt. Mit Punkten kann man weitere Bilder uploaden.

Grüße,

Bordi
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Ja
Aber bei meinem Ansatz bin ich immer mit dem Gedanken rangegangen, dass es ein Erotikforum ist...

Wir sind keine PhotoCommunity oder ähnliches. Die Idee mit den Punkten ist mir auch schon ein paar Mal gekommen. Aber manchmal nervt es auch, wenn man laufend zu Bewertungen genötigt wird.

Wie wird jemand bewertet? Nach Nase? Nach eigenem Empfinden des Bildes? Sollen Bilder vielleicht nur wie eine Art Vote bewertet werden?

Oder sollte man vielleicht erst die Kommentare der anderen sehen dürfen, wenn man seinen eigenen abgegeben hat? Dadurch kann man objektiver beurteilen wie in einem Vote. Doch DoppelPost schließt man dadurch leider nicht aus, sondern fördert man eher.

Müssten hier nicht auch die Leute vom Joy-Team und die Mods mal Vorschläge machen?

Was ist aber, wenn ich mir nur die Meinungen anderer durchlesen möchte oder Bilder schauen mag? ...

Wie willst du das trennen? Kann sowas nicht auch den Spaß an der Freude mindern?

Vielleicht wäre ein TestForuen-Bereich die Lösung.

Wo Bilder und Beiträge wirklich bewertet werden.

Denn immer geht es ja nicht. Was ist zum Beispiel, wenn jemand Scham abbildet und der Betrachter keine Scham mag?
Das Bild ist technisch perfekt, aber dem Betrachter gefällt das Gezeigte nicht. ...
Hat er dann das Recht das Bild mit Null Punkten zu bewerten?
Oder wenn sich jemand äußert, wenn er nach seiner Meinung gefragt wurde?
Meinungen kann man nicht bewerten hieß es in der Schule immer *idee*


Und was ist, wenn alle jedes Bild mit der Maximalen Punktzahl bewerten?
Dann stehen wir wieder hier.
Und wenn du die Punkte einschränkst, die vergeben werden dürfen ...
Naja, vielleicht würden die Beiträge dann wirklich Gehalt voller. Oder kaum einer hat noch Lust im Forum mal eben was zu schreiben. Und springt ab, weil er extra her gekommen ist, um nur Dünnes zu einigen Beiträgen schreiben zu dürfen. Und dann besteht der JoyClub noch aus 100 Fotografen und 20 Modellen.

Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung. *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.