Schönheit - Spielen wir in Ligen? Teil 2-
VOLL^^Also, ich fangd ann nochmal mit meinem Post an:
Ist es jedoch tatsächlich so, dass die Partnerwahl eher so in Ligaspielen stattfindet ? Ich meine damit, dass schöne Menschen aus einem unerschöpflichen Pool "wählen" können, wohingegen Menschen aus der 3. Liga eben nur in der gleichen Liga suchen und finden werden, weil sie keinen "Anspruch" auf einen "1.Liga-Menschen" haben ?
Das ist eine Frage der Statistik.
Um das (ohne Wertung) zu abstrahieren:
1.Liga-Menschen haben 3 Wahrscheinlichkeitspunkte, in eine Beziehung zu geraten, 2.Liga-Menschen haben 2 und 3.Liga-Menschen haben 1 Wahrscheinlichkeitspunkt.
Dadurch kann sich rein theoretisch auch ein komplett ausgewogenes System ergeben, aber wahrscheinlicher ist, dass sich vorwiegend die 3-Punkt-Menschen zusammentun, und nur noch "der Rest" mit den 1-Punkt-Menschen.
Stimmt es, dass die Einschätzung der eigenen Liga bei Männern eher so nach oben verschoben ist ?
Ich glaube nicht, dass der Mensch von vorn herein in "Ligen" denkt. Ich glaube eher, dass man nach vielen Fehlschlägen von sich selbst als letzter Liga ausgeht. Was nicht unbedingt stimmen muss.
Denkt ihr, dass Frauen eher die Ligen mischen als Männer ?
Nein. Weil es viele Männer gibt, die auf eines oder wenige bestimmte Merkmale "fixiert" sind. Beispielsweise auf ein süßes Gesicht oder große Brüste, auch wenn der Rest aus dem "1.Liga"-Schema fällt. Bei frauen ist es sehr oft das Gesamtbild, das zählt.
Wie oft kommt es tatsächlich vor, dass jemand seinen "Traumpartner" zum realen Partner hat. Also dass die (rein äußerlichen) Schönheits-Kriterien im Partner zu finden sind?
Das kommt darauf an, wie eng das Ideal gehalten ist. es gibt so unendlich viele optische Merkmale am Menschen, manche treten häufig und meist zusammen auf, manche nicht, und manche treten zwar zusammen, aber selten auf. Wenn ich nach einer Frau mit dunklen Haaren, dunklen Augen, zarter Statur und vollen Lippen suche, kann ich leichter fündig werden, als wenn ich explizit eine extrem schlanke schneeweiße Frau mit lockigen schwarzen Haaren und blauen Augen suche, weil diese Merkmale selten zusammen auftreten, und auch bei einer schneeweißen Rothaarigen mit glatten, langen Haaren, grünen Augen und Sommersprossen wirds schwierig, obwohl diese Merkmal gut und gerne zusammen auftreten können, weil der Typ als solcher eher selten ist.
Stimmt es, dass Männer lieber allein bleiben, als (aus der eigenen Sicht) "weiter unten" zu suchen ?
Kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber nicht. ICh denke, dass die meisten Männer Frauen einfach viel zu sehr lieben, um wegen ein paar Mäkeln alleine zu bleiben.