unser 851. Posting soll diesem Thema gehören
Ich (Michael) habe jetzt die ganze Diskussion durchgelesen und mir sind einige Gedanken durch den Kopf geschossen. Sicher, es waren viele wirre Gedanken dabei ... aber ich sehe das auch aus einer anderen Warte, weil Tilla und ich unsere Brötchen mit der Fotografie verdienen.
Ok, es sind noch ein paar andere Sachen dabei, Fotografie ohne Beiwerk ist wie eine Suppe ohne Gewürze. Aber so geht es allen Kunstschaffenden.
Der Rundreisekanal ist ja ganz nett.
Allerdings mache ich mir dabei Gedanken um eine inflationäre Entwicklung.
Besonders in er letzten Zeit sehe ich hier Bilder, die in mir einen erheblichen Brechreiz auslösen ... aber Geschmack ist bekanntlich Geschmacksache. Wenn es Menschen gibt, die solche Bilder mögen, dann muß das wohl sein.
Natürlich befinden wir uns hier in einem Subkanal und dies ist keine Plattform der Fotografie, sondern es geht um die Beschäftigung mit Sexualität und Erotik in
allen Ausprägungen. Unter Berücksictigung dieser Rahmenbedingungen verändert sich der Blickwinkel.
Zudem treffen hier viele Interessen aufeinander. Ein breites Band von Fotografen in unterschiedlichen Ausprägungen - ein breites Band von Menschen, die vor der Kamera stehen (wollen).
Mir persönlich gefällt JC gut, weil ich mich hier nicht in erster Linie um Geschäft kümmern muß. Wenn ein Shooting zustande kommt, dann ist es schön ... wird natürlich von unserem Brötchenverdienzwang entsprechend eingeschränkt.
Ich kenne einen begnadeten Hobby-Fotografen, der lichtet im Jahr ca. 100 Mädels ab. Das macht er gut, aber irgendwie doch immer nach dem gleichen Muster. Ich unterstelle ihm mal einen gewissen Suchtfaktor.
Wir machen durchschnittlich in der Woche ca. 30 bis 60 druckfähige/verkaufsfähige Bilder ... wohlgemerkt sind wir 2 Fotografen. Um das zu schaffen, können wir garnicht ständig neue Modelle für Auftragsshootings nehmen, weil nur mit den bekannten Modellen die Arbeitsweise und Produktionsgeschwindigkeit zu erreichen ist.
Menschen, die uns beauftragen um ansprechende Bilder von sich zu bekommen, sind jedesmal eine wundervolle Herausforderung, die jedoch erheblichen Zeitaufwand bedeutet.
Aus viele Jahren der Fotografenerfahrung und aus den oben geschilderten Ausführungen möchte ich eine Warnung aussprechen. Es gibt viele Plattformen für Rundreiseplanungen und Model-/Fotografensuche. Irgendwie sind die alle nach kurzer Zeit ein hinkendes Schaf. Es wäre sehr schade, wenn der JC aus dieser Richtung eine Schlagseite bekommt. Ich beobachte bereits jetzt schon einen manchmal seltsamen Umgang mit und unter Fotografen. Dies sollte keinen weiteren Nährboden bekommen. Ganz besonders sollte der Wettbewerbsgedanke hier nicht gefördert werden, da der JC ein (wunderschöne) Plattform zum Thema Sexualität und Erotik in
allen Ausprägungen ist
und bleiben soll.
Sicher sind meine Ausführungen noch etwas im Nebel ... aber es waren meine ersten Gedanken dazu.
Michael
(von Trout)