Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelmänner
48 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1.000 Postings - ein Resümee

********eden Frau
14.455 Beiträge
Jetzt
werde bitte nicht zynisch. Über Deine Aktivitäten oder Nichtaktivitäten kann ich ja nicht wissen.

Woran könnte es also liegen?

Wenn mich ein Fotograf anschreibt, so schaue ich mir zuerst seine Bilder an und prüfe, ob mir seine Sichtweise, seine Art zu fotografieren gefällt. Und da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, spricht einen nicht jede Art der Fotografie an. Ich rede hier nicht von gut oder schlecht. Denn was der eine als gut empfindet, kann einem anderen durchaus nicht gefallen. Der Geschmack des einzelnen entscheidet, was seiner Meinung nach gut ist.

Hast Du vielleicht in Erwägung gezogen, dass es vielleicht auch angeschriebene Modells geben könnte, denen Deine Bilder nicht gefallen?

Ich möchte mich konstruktiv mit Dir austauschen und nicht zynisch. Bisher habe ich Dich in keinster Weise persönlich angegriffen, finde ich.

LG
Eva
*****alo Mann
2.171 Beiträge
ich habe noch
eine nette erfahrung beizutragen:

ich plante vor einiger zeit eine reise durch deutschland.
selbstverständlich hab ich das in versch. foren deutlich gemacht...

daraufhin hat sich 1 (eine) interessierte person an mich gewandt und wir haben ein shooting vereinbart und auch gemacht !
ein anderes vereinbartes shooting (die hatte ich direkt angeschrieben, weil schon bekannt) kam infolge eines missverständnisses nicht zustande. das kann passieren....

als ich dann nach einer woche wieder zurück in der schweiz war, kamen mails à la: was du warst in deutschland und hast nichts gesagt ??

diese erfahrung bringt mich jetzt dazu, einen vorschlag zu machen:

wie wärs mit einem phototravelchannel wo sich die fotografen eintragen können, die zu einem gewissen zeitpunkt an einem gewissen ort sein müssen. und dazu vielleicht unterwegs ein shooting mitnehmen würden, wenns die leute denn wüssten...
ist das erwünscht, bez. machbar ?


gruss

walo
********eden Frau
14.455 Beiträge
@Fotowalo
das war jetzt ein richtig guter und sehr konstruktiver Vorschlag! *top* Danke.

Und ich werde mit dem Admin darüber reden, ob es technisch machbar ist.

LG
Eva
Moin walo,

die Idee finde ich ebenfalls sehr gut - auch ich bin viel unterwegs.

Liebe Grüsse

Flloyd
Mein persoenlicher Eindruck...
Hallo,

ich kann Flloyds Eindruck aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestaetigen. Ich bin seit knapp drei Monaten im JC angemeldet, aktiver User im Grunde genommen erst seit ca. 6 Wochen. In bin als normaler User registriert aber mein Profil enthaelt einen Hinweis, dass ich auch Hobbyfotograf bin, wobei ich mich erst seit 3 Monaten ueberhaupt ernsthaft mit dem Fotografieren beschaeftige. Im letzten Monat sind drei Shootings durch Kontakte im JC zustande gekommen, fuer drei weitere geplante Shootings gab es bereits Vorabtreffen, diese werden demnaechst stattfinden. Ich habe zum Teil selber die Initiative ergriffen, zum Teil bin ich angeschrieben worden. Meine Bilder sind fotografisch nicht so hochwertig, dass dieser Faktor ausschlaggebend fuer die Entscheidungen gewesen sein kann. Ich falle sicherlich auch nicht auf durch besonders hohe Praesenz von eigenen Beitraegen in den diversen Foren. Mag sein dass ich durch die Lage in NRW regional beguenstigt bin, schlichtweg durch die groessere Anzahl an Mitgliedern aus dieser Region. Mein bisheriges Fazit, der Joyclub ist durchaus dazu geeignet zielfuehrende Kontakte zwischen Fotografen und Modellen zu generieren.

Frank
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Travel Channel
kleiner Vorschlag dazu:

wenn sich die Models auch eintragen und praktisch wäre es, falls ein Abgleich mit der Mitgliedersuche möglich wäre, um zu sehen, wer in der Nähe wohnt.

Grüße,

Bordi
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Marktplatz
Danke für die konstruktiven Vorschlägen. Wir haben etwas ähnliches wie den geplanten Travel Channel in unserer Ideenkiste. Dies wäre so eine "Marktplatz" für Fotografen und Modelle. Nach unserer Philosophie sowohl offen für die Profis als auch für die Amateure. Wenn ich als normaler User prinzipielles Interesse an einem Shooting habe könnte ich mich also auch eintragen. Ebenso sollten noch ein paar wichtige Details Erwähnung finden. Ob TFP oder nicht. Akt oder Teilakt. Irgendwelche Spezialisierungen der Fotografen, etc.

Als Fotograf on Tour könnte man mit den entsprechenden Interessenten Kontakt aufnehmen die auf der Reiseroute liegen. Aber auch wenn man nicht gerade unterwegs kann man mal nachschauen wer denn prinzipiell in der näheren Umgebung an einem Shooting interessiert ist. Für Modelle wäre dasselbe natürlich auch möglich.

Das ganze ist erstmal nur eine Idee. Wäre spannend zu wissen was ihr davon haltet und was für euch noch wichtig wäre.

LG Master
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Daumen hoch!
Hallo Master!

super Idee.

Grüße,

Bordi
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
unser 851. Posting soll diesem Thema gehören
Ich (Michael) habe jetzt die ganze Diskussion durchgelesen und mir sind einige Gedanken durch den Kopf geschossen. Sicher, es waren viele wirre Gedanken dabei ... aber ich sehe das auch aus einer anderen Warte, weil Tilla und ich unsere Brötchen mit der Fotografie verdienen.
Ok, es sind noch ein paar andere Sachen dabei, Fotografie ohne Beiwerk ist wie eine Suppe ohne Gewürze. Aber so geht es allen Kunstschaffenden.

Der Rundreisekanal ist ja ganz nett.
Allerdings mache ich mir dabei Gedanken um eine inflationäre Entwicklung.
Besonders in er letzten Zeit sehe ich hier Bilder, die in mir einen erheblichen Brechreiz auslösen ... aber Geschmack ist bekanntlich Geschmacksache. Wenn es Menschen gibt, die solche Bilder mögen, dann muß das wohl sein.

Natürlich befinden wir uns hier in einem Subkanal und dies ist keine Plattform der Fotografie, sondern es geht um die Beschäftigung mit Sexualität und Erotik in allen Ausprägungen. Unter Berücksictigung dieser Rahmenbedingungen verändert sich der Blickwinkel.

Zudem treffen hier viele Interessen aufeinander. Ein breites Band von Fotografen in unterschiedlichen Ausprägungen - ein breites Band von Menschen, die vor der Kamera stehen (wollen).
Mir persönlich gefällt JC gut, weil ich mich hier nicht in erster Linie um Geschäft kümmern muß. Wenn ein Shooting zustande kommt, dann ist es schön ... wird natürlich von unserem Brötchenverdienzwang entsprechend eingeschränkt.

Ich kenne einen begnadeten Hobby-Fotografen, der lichtet im Jahr ca. 100 Mädels ab. Das macht er gut, aber irgendwie doch immer nach dem gleichen Muster. Ich unterstelle ihm mal einen gewissen Suchtfaktor.
Wir machen durchschnittlich in der Woche ca. 30 bis 60 druckfähige/verkaufsfähige Bilder ... wohlgemerkt sind wir 2 Fotografen. Um das zu schaffen, können wir garnicht ständig neue Modelle für Auftragsshootings nehmen, weil nur mit den bekannten Modellen die Arbeitsweise und Produktionsgeschwindigkeit zu erreichen ist.
Menschen, die uns beauftragen um ansprechende Bilder von sich zu bekommen, sind jedesmal eine wundervolle Herausforderung, die jedoch erheblichen Zeitaufwand bedeutet.

Aus viele Jahren der Fotografenerfahrung und aus den oben geschilderten Ausführungen möchte ich eine Warnung aussprechen. Es gibt viele Plattformen für Rundreiseplanungen und Model-/Fotografensuche. Irgendwie sind die alle nach kurzer Zeit ein hinkendes Schaf. Es wäre sehr schade, wenn der JC aus dieser Richtung eine Schlagseite bekommt. Ich beobachte bereits jetzt schon einen manchmal seltsamen Umgang mit und unter Fotografen. Dies sollte keinen weiteren Nährboden bekommen. Ganz besonders sollte der Wettbewerbsgedanke hier nicht gefördert werden, da der JC ein (wunderschöne) Plattform zum Thema Sexualität und Erotik in allen Ausprägungen ist und bleiben soll.

Sicher sind meine Ausführungen noch etwas im Nebel ... aber es waren meine ersten Gedanken dazu.

Michael
(von Trout)
Ich stimme da Trout vollkommen zu.
Ich behaupte jetzt einfach, dass hier 99% der Fotografen und Modelle die üblichen verdächtigen Modelkarteien und -Foren kennen und auch in ihnen verkehren.
Demzufolge wird dies hier nur ein weiterer von vielen Versuchen, die es schon zu viel gibt und bei denen sich nur wenige wirklich lohnen. Denn schauen wir uns dort einmal einige Modelle an, stellt sich schnell heraus, dass es bei vielen nur um die schnelle "Mark" geht. Manchmal total überdrehte Ansprüche und dann am Besten nur bereit den Bereich Bademode abzudecken.
Zusätzlich werden viele Fotografen und Modelle, die den Joyclub bisher uninteressant fanden, weil es hier kein Marktplatz ist, als neue potentielle Einnahmequelle betrachten und immer mal "Werbung" hier machen und sich ansonsten nicht weiter am Forengeschehen beteiligen.
Da weiß ich nicht ob das in eurem Interesse liegt, denn Speicher kostet nunmal.

Fazit:
Ich denke, dass es das Urpsrungsproblem nicht beeinflussen wird, da ich hier beobachtet habe, dass Modelle und Fotografen bereits Threads eröffnen, wenn sie mal anderswo sind.
Ich würde den Joyclub, zumindest in diese Richtung, nicht verändern.
Irgendwann wird dieses Forum zur Joyshoot Modelkartei und alle anderen Bereiche sind nur "integriert".

Corwin
*****alo Mann
2.171 Beiträge
man kann
gerne gegen einen travel-channel sein. es wird auch niemand gezwungen mitzumachen.
warum ich auf diese idee kam, habe ich schon erläutert. deshalb spare ich mir ein wiederholen meiner facts.
selbstverständlich wird es auch hier wieder unterschiedliche qualistandards geben.
wenige werden, wie erwähnt, ihre sucht ausleben. einige werden das benutzen um ev. kohle zu machen. das mag alles sein.....
und die andern ?
vielleicht bewegen sich hier auch amateure, die wie ich, die fotografie aus lust an der kreation betreiben. geld spielt höchstens eine rolle um einen teil der spesen wieder hereinzubringen. meine zeit z.b. verschenke ich zum grossen teil.

was hat diese attitüde mit gourmandise und geldmacherei zu tun ?
nix...
also...gebt der idee eine chance.

gruss

walo
Walo, ich mache es mindestens mit genau so viel Spaß wie du und nehme außer meine Unkosten auch kein Geld für meine Arbeit.
Aber genau für Leute wie uns ist es in genau diesen Modelkarteien schwerer noch TFCD Shootings zu finden, da die meisten Damen dort denken, sie hatten ein Shooting und können nun das große Geld verdienen.
Hier im Joyclub geht es noch etwas privater und familiärer ab und ich würde sagen, dass nach dieser Umstellung die TFCD Shootings noch weniger werden als sie so schon sind.
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung und kein Fakt.

Corwin
*****alo Mann
2.171 Beiträge
@corwin
warum werden die TFCD-shootings weniger ?
das kann ich nicht nachvollziehen.
wenn erst mal die kommunikation klappt....
der bedarf ist doch vorhanden und viele user wären froh, wenn sie günstig an gute shootings kommen....so sind meine erfahrungen...ich rede nicht von vermutungen.
das sind reaktionen, die ich im verlauf der letzten jahre immer wieder hören konnte. es fehlt eben oft an der besagten kommunikation......und dafür wäre eine plattform !!ausserhalb der üblichen fotoforen!! ideal


gruss

walo
Ok.
Du hast eindeutig mehr Erfahrung in der Branche. Hoffen wir, dass deine Worte zutreffen und warten wir ab, was die Demokratie ergibt. *zwinker*

Corwin
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Grundsätzlich bin ich nicht gegen den Travel-Channel, ich habe nur Bedenken zum Marktplatz-Ambiente.
Es gibt sehr gute und ausreichend fundierte Fotografie-Plattformen. Entscheidend ist jedoch, daß diese "Örtlichkeiten" keinen Markterfolg haben, weil die Betreiber die Qualität vor und hinter der Kamera "überwachen". Ich bin in 2 solchen Plattformen vertreten.

Dann gibt es Foto-Plattformen, die sich einen Dreck um Befindlichkeiten jeglicher Art scheren. In einer dieser Plattformen bin ich notgedrungen aktiv ... aber mit immer größerem Widerwillen.

Wenn der JC nun ein vollkommen neues Konzept einbringt, dann kann es eine echte Bereicherung sein ... aber das ist schwer und beschränkt sich nicht auf "ich bin auf Reisen". Vielleicht wäre es bereits ausreichend, wenn eine spezielle Fotografen-Dating-Rubrik da wäre. Das könnte ich auch unterstützen, würde sie aber (glaube ich) nicht nutzen.

Eine Lücke, die der JC ausfüllen könnte, wäre ein spezieller Fotografendienst, da es Fakt ist, daß immer mehr Profi-Fotografen keine HP´s mehr betreiben. Dies liegt an den allgemeinen Bedingungen der Abnehmer (z.B. Verlage verbieten die "ungerichtete" Veröffentlichung von Bildmaterial aus einer gekauften Serie ... bedeutet: wenn 3 Bilder einer Serie gekauft werden, dann ist im Exklusivzeitraum die ganze Serie gesperrt). Bin gerne bereit hier eine Möglichkeit für den JC aufzuzeigen.

Wir kommen aber weit ab vom ursprünglichen Thema.
Fotograf meets Model ... das JC ist so geeignet und gleichzeitig ungeeignet dafür, wie alle öffentlichen und halböffentlichen Plattformen. Letztendlich müssen sich beide Seiten vor Fakeismus schützen. Ich kenne nur eine (geschlossene) Plattform, bei der ein hoher "Durchsatz" stattfindet. Es ist allerdings eine Privatinitiative von 20 Profi-Fotografen, die das gemeinsam betreiben und mit Leben füllen. Aber, wie gesagt, eine geschlossene Plattform auf Einladungsbasis. In der Branche wird es auch als Elitezirkel beschimpft ... Neider gibt es eben überall und im Fotomarkt ganz besonders. Nur wer sehr fest im Sattel sitzt, der kann auch gönnen.

Michael
(von Trout)
Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass zu gute Fotos (mal unabhängig vom vermeintlichen Status) auch eine gewisse abschreckende Wirkung auf das Mädel von nebenan haben, nach dem Motto: "Das ist ja ein toller Fotograf und das Model war auch super, da will der mich bestimmt nicht fotografieren".

Jaja, so sind sie, die Frauen: macht man schlechte Bilder heißt es: Vor so einem Stümper zieh ich mich doch nicht aus. Macht man gute Bilder, heißt es: nein, da kann ich eh nicht mithalten. *baeh*

Man sollte es von der amüsanten Seite sehen und sich nicht davon in den Wahnsinn treiben lassen. *fiesgrins* *g*



Nicht ärgern, weiter machen, sich an seinem Hobby erfreuen.

Liebe Grüße
JGOBond
da schau ich aber!!!
bin in meiner sommerträgheit nun auch über diesen beitrag gestolpert.

da ich ein durch und durch privates interesse an diesem forum habe und keine beruflichen ambitionen damit verquicke stehe ich diesem thema sehr gelassen gegenüber.

seit dem beginn meiner mitgliedschaft hier, wurde ich schon von mindestens 8 - 10 interessierten um ein shotting ersucht, erst über meinen hinweis, dass ich in österreich (steiermark) lebe wurden die shootings auf einen späteren zeitpunkt verschoben oder abgesagt.

was sagt mir dieses? interesse an meiner arbeit ist vorhanden, sogar ohne mich darum zu bemühen. die entfernung spielt eine große rolle.

meine erwartungen an dieses forum haben sich bis jetzt zum großen teil erfüllt. ich suche vor allem den optischen und verbalen austausch mit kreativen menschen und da habe ich schon sehr viel positives erlebt. wenn sich daraus dann auch noch reale aktivitäten ergeben, umso schöner.

einzig allein dass teilweise abgleitende fotografische niveau lässt mich manchesmal frustriert erschauern, aber ich muss ja nicht überall meine nase hineinstecken.

wünsche euch allen noch einen erhitzen schlagabtausch und sommerlich laue nächte.

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.