1.000 Postings - ein Resümee
Moin,ich möchte hier und heute eine noch junge "Tradition" fortsetzen bzw. verfestigen und mit dem 1.000 Posting einmal eine persönliche JC-Bilanz ziehen...
Seit einigen Monaten bin ich im Joyclub als Fotograf registriert. Auf den Status als "Profi-Fotograf" hatte ich keinen Einfluss, habe seinerzeit aber auch wohl nicht energisch genug widersprochen. Vielleicht nur so viel dazu: Ich bin in der glücklichen Situation, nicht meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie bestreiten zu müssen.
Was kann ich für mich als Fazit aus diesen Monaten der Mitgliedschaft in meiner Eigenschaft als Fotograf ziehen?
Ich habe viele Bilder gesehen - überwiegend gute. Ich habe einiges an Rückmeldungen zu meinen hier gezeigten Werken erhalten und mich ebenso bemüht, anderen meine Eindrücke beim Betrachten ihrer Bilder zu schildern. Unter'm Strich betrachtet war es zufriedenstellend - auch wenn ich in der letzten Zeit das Gefühl habe, dass der "Trend" im Forumsbereich "erotische Fotografie" in eine Richtung läuft, die ich noch nicht genau beschreiben kann. Die vor einiger Zeit ins Leben gerufene Rubrik "erotische Amateurfotos" empfand ich zunächst als erfrischend - mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass davon immer mehr in den Bereich "erotische Fotografie" schwappt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich persönlich das für sinnvoll halten soll. Und ich bin mir ebenfalls noch nicht sicher, ob dann überhaupt zwei getrennte Fotorubriken hier noch länger sinnvoll sind. Was ich allerdings bedauere, ist, dass die früher vorzügliche Betreuung der Fotografen hier in "ihrem" Subforum nun einer reinen Threadverwaltung der Moderatoren hat weichen müssen.
Eine weitere Sache lässt mich in Verwunderung fallen: Ich denke einmal, dass ich im Forum hier nicht unbedingt ein Unbekannter sein sollte. Auch habe ich bereits genügend Bilder vorgestellt, meine Profilseite enthält weitere und ein Link zu meiner Webseite ist ebenfalls vorhanden. Was mich nun verwundert, ist, dass ich seit meiner ersten Tätigkeit hier bislang sage und schreibe erst drei Shootings aus der Joyclub-Gemeinde zustande bekommen habe. Das liegt nicht etwa daran, dass ich grundsätzlich alle Anfragen mit unrealistischen Honorarwünschen "abbügle", nein es liegt daran, dass ich bislang überhaupt erst sechs (!) Anfragen bekommen habe. Für mein erstes Shooting (TFP) bin ich sogar auf eigene Kosten noch über 500 km hin- und auch wieder zurückgefahren.
Da frage ich mich doch:
- Bin ich der Einzige sogenannte "(Profi-) Fotograf" hier, dem es so geht?
- "Mauern" die Damen und Herren "Kollegen" nur und geht's Ihnen etwa genau so?
- Schreckt die Eingruppierung als "Profi-Fotograf" potentiell Interessierte eher ab?
- Oder liegt's an meinen langen Haaren?
Ich will und kann natürlich nicht ausschliessen, dass meine Fotos einfach der überwiegenden und fotografierwilligen Mehrheit hier nicht gefallen - dann wäre das Ausbleiben von Anfragen nachvollziehbar. Andererseits... viele Kommentare zu meinen Bildern lassen nicht unbedingt auf Ablehnung schließen. Woran liegt's also dann?
Vielleicht mag sich ja einmal eine/r der Kollegen/innen dazu äußern und vielleicht kommen ja auch von der Fraktion "vor der Kamera" noch ein oder zwei Kommentare...
Bitte versteht meinen Beitrag hier nicht falsch. Ich breche nicht in ein Jammern und Wehklagen darüber aus, dass ich nicht genügend zum Fotografieren komme. Ich finde und habe genügend Motive vor den Kameras - nur aus der Joyclub-Ecke kommt so herzlich wenig.
Und da wir hier ja in einem Subforum sind, welches sich dennoch mit Fotografie befasst, soll auch in meinem Jubiläumsbeitrag ein Bild nicht fehlen. Es ist vielleicht erst auf den zweiten Blick erotisch...
Flloyd