Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Analsex auch spontan?243
Habt ihr auch mal spontan bzw. ungeplanten Analsex oder müsst ihr…
zum Thema
Erfahrungen als Paar nach 1.Sex der Frau mit fremden Mann449
Als Newcomer auf diesem Gebiet würden wir als Paar gern einmal wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nun sag, wie hast du's mit der Hygiene?

Wie oft duschen?

Dauerhafte Umfrage
**********_1965 Paar
71 Beiträge
Ich muß mich jetzt aber auch mal zu Wort melden, da mich mehrmals tägliches, gedankenloses Duschen vor einiger Zeit zum Hautarzt gebracht hat.

Hygiene sollte selbstverständlich sein. Auch ich wasche Achselhöhlen, Genitalbereich und Füße 1-2 mal täglich, benutze Deo, putze mind. 2 x täglich die Zähne, Haarpflege und rasieren (epilieren) gehört natürlich auch dazu. Aber die ständige Duscherei habe ich mir auf Anraten meines Hautarztes abgewöhnt.

Große Flächen an meinen Schienbeinen und auf dem Rücken waren bei mir durch tägliches Duschen so strapaziert, daß es fast ständig juckte und sich durch die Kratzerei schon offenen Stellen bildeten. Am Anfang dachte ich an Allergie, bis mir mein Hautarzt sagte, das er so etwas in letzter Zeit immer häufiger sähe. Hauterkrankungen durch übertriebene Hygiene.
Wir sollten nicht vergessen, die Hautoberfläche ist unser größtes Organ.

Jetzt dusche ich nur noch alle 2-3 Tage mit einer ph neutralen bis sauren Duschlotion und danach eincremen mit einer medizinischen Hautcreme. Natürlich dusche ich auch bei Hitze, nach dem Sport oder wenn ich stark geschwitzt habe mal öfters, aber ich gehe jetzt doch wesentlich umsichtiger mit meiner Haut um. Das war am Anfang ganz schön gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die "wichtigen" Stellen regelmäßig wäscht, riecht man ganz sicher nicht und an den Schienbeinen schwitzt man ja eher nicht so sehr *lol*

Gerade auch die herkömmlichen Duschlotionen und Badezusätze sind ja nicht ohne, Parfüme, Konservierungsstoffe und Tenside können der Haut ganz schön zusetzen.
*****_by Frau
7 Beiträge
@ carpe diem 1965
... eine sehr vernünftige Einstellung zur Hygiene, das reicht völlig aus, um nicht zu riechen (sagt auch der Hautarzt).

Viele Leute haben gar keinen Körpergeruch in diesem Sinne, sondern die Kleider muffeln nach Kneipe, Küche und nicht oder schlecht gelüftet oder über dem Misthaufen getrocknet bzw. haben schrecklichen Mundgeruch (Kaffee bäh!)

Sich nach Bedarf ... Arzt ... Liebe machen ... etc. ...zusätzlich zu waschen/pflegen, ist wohl selbstverständlich.

Aber grundsätzlich täglich zweimal duschen, da kann ich nur sagen "arme, ausgelaugte Haut" ... mal abgesehen vom Zeitfaktor ...
Wann und wie lange muss man denn da zu Hause sein? ... auf Arbeit habe ich jedenfalls keine Dusche ...
ich dusche jeden tag. allerdings verwende ich seife nicht jeden tag für den ganzen körper. sondern nur jeden 2. für die achselhöhlen und den genitalbereich natürlich jeden tag. haare werden auch jeden tag gewaschen. hab neurodermitis, deshalb muss ich immer drauf achten dass ich mich nicht zu viel wasche...
*******_by Frau
53 Beiträge
@schätzchen
... gerade im Intimbereich soll man kaum Reinigungsmittel verwenden, frag mal den Hautarzt, was der Patientinnen mit Pilzinfektionen hat, nur wegen diesem künstlichen Zeug, das die Scheidenflora ruiniert.
da mich mehrmals tägliches, gedankenloses Duschen vor einiger Zeit zum Hautarzt gebracht hat.

na ich glaube, man kann es auch übertreiben mit der "hygenie".
waschen, duschen, baden usw. ist ja okay.
aber doch nicht mehrmals am tage.
ausnahmen gibt es natürlich, beim sport oder schwerer körperlicher
arbeit. aber dann wird doch meistens nur kurz "abgespritzt".
lg

kvc
der ein mal am tage unter der dusche steht.
Gründlich dusche ich einmal täglich inklusive Haare waschen.
Da ich jedoch schwer körperlich arbeite und da des öfteren auch mal total verschwitzt heim komme, wird dann nochmal unter die Dusche gehüpft, allerdings dann nur wirklich zack zack. Ebenso, wenn ich die Wohnung geputzt habe, beim Sport war oder sonst wie das Gefühl habe "müffelig" zu sein.
Ich habe von Kind an sehr trockene Haut, eincremen mit Babylotion ist da Pflicht, aber bei "richtigem" Duschen ist das kein Problem. Benutze mildes Babyduschgel an den Stellen, die wirklich muffen können ( Achselhöhlen, Intimbereich, Füsse ), der Rest des Körpers wird meist ohne Duschgel abgebraust, es sei denn, sie sind dreckig.
Nach Rücksprache mit meinem Hautarzt ist dies so vollkommen in Ordnung und richtig. Ich kann auch nicht sagen, dass meine restliche Haut mangels Duschgel stinkt.
Und Duschgel im Intimbereich ist nicht schädlich, so lange man es nur aussen verwendet. Die Scheidenflora sollte damit nicht in Berührung kommen, da diese sonst angegriffen wird und der natürliche ph-Wert in Mitleidenschaft gezogen wird. Dadurch bietet sie natürlich einen wunderbaren Angriffspunkt vor Bakterien und Pilze. Also aussen ruhig Duschgel, innen nur lauwarmes Wasser.
Auch wenn viele sagen, dass es nicht gut wäre für die Haut sich täglich mehrmals zu duschen, kann ich nicht ohne. Ich brauche dieses frische Gefühl, sonst fühle ich mich absolut unwohl. Für mich ist es unvorstellbar nur alle zwei Tage duschen zu gehen. Ich würde mich selber nicht mehr riechen können, auch wenn ich mich mit dem Waschlappen gewaschen hätte.
**********_1965 Paar
71 Beiträge
Ich glaube mit der eigenen Wahrnehmung des Körpergeruchs ist das eh so eine Sache.

Ich wahr füher auch immer so von der ewigen Sorge gequält ob ich auch wirklich gut rieche, zur Sicherheit bin ich dann mal lieber schnell unter die Dusche.

Aber manchmal denke stimmt die eigene Wahrnehmung nicht ganz mit dem überein was z.b. der Partner riecht.

Wann rieche ich den z.B. meinen Schatz am liebsten? Wenn er frisch aus der Dusche kommt oder mit ordentlich After Shave? NEIN, am liebsten rieche ich ihn wenn er nach sich selbst riecht, kein Schweiss oder anderer Mief, einfach nur er. Manchmal schließe ich die Augen und rieche einfach nur an ihm um ihn ganz intensiv wahrzunehmen. Da ist ein unglaublich gutes Gefühl nach Nähe und Geborgenheit und das macht häufig auch Lust auf mehr *knutsch*

Tägliche Hygiene sollte selbstverständlich sein, aber das ständige "Warte mal Schatz, ich muss erst noch unter die Dusche" kann auch viele heiße Situationen mächtig abkühlen
***mi Frau
133 Beiträge
@ carpe diem schön geschrieben!
wie gesagt hygiene ist eine sache, 20 mal am tag duschen eine andere!
und ich denke auch,dass der eigene körpergeruch sehr wichtig ist, macht ja anscheinend auch sehr viel aus, wie man auf andere wirkt (nein, nicht wenn man müffelt!). aber der mensch beurteilt seinen gegenüber auch anhand des geruchs, zwar unbewusst, aber er tut es...
Hygiene
jeder sieht die Hygiene mit anderen augen. das sieht man leider jeden tag. für uns könne wir nur sagen das wir öfter duschen. denke es kommt immer darauf an was man gemacht hat. wenn ich den ganzen tag iim bett liegen würde, braucht man bestimmt nicht 3-4mal duschen., oder ???? die Hygiene ist bei uns groß geschrieben.
lg
**********_1965 Paar
71 Beiträge
@Chrismarika
Wollte nur darauf hinweisen, das ich nicht den ganzen Tag im Bett liege sondern vollzeit berufstätig bin und nebenbei noch ein großes Eigenheim mit noch größerem Garten zu versorgen hab.

Büroarbeit ist natürlich nicht sonderlich schweißtreibend, sondern fordert eher intellektuell, bei meinen Männlichen Kollegen in der Produktion sieht es natürlich anders aus. Wer 8 Stunden in einer heißen Produktionshalle steht, braucht ganz sicher nach der Arbeit eine Dusche.

Wenn ich nach der Arbeit natürlich noch den halben Garten umgrabe und dabei schwitze und dreckig bin, gehe ich natürlich nachher duschen.

Man sollte es halt den Gegebenheiten anpassen und eben nicht übertreiben. 3-4 mal am Tag duschen muß ja üblicherweise noch nicht einmal ein Stahlkocher am Hochofen!
Also mindestens mal Morgens, bevor es zur Arbeit geht... Dann kommt es halt drauf an: entweder, wenn man nach Hause kommt, oder vor dem zu Bett gehen...

Aber ein bis zwei Mal minimum... Und wenn ich ein Date habe, oder bevor ich Besuch bekomme, wird auf jeden Fall frisch geduscht!! *lol*

Habe auch Kolleginnen auf der Arbeit, die nach 2 Stunden ekelhaft riechen... Das kann ich nicht verstehen, dass man sich so selbst erträgt, bzw. das seinen Mitmenschen antun kann! *snief2*
schon traurig, das man wirklich so ein Thema erstellen muss, bzw, dass es sowas überhaupt gibt, dass sich menschen nicht oft duschen, zähneputzen etc.

Ich finde schon, dass man einmal täglich duschen soll. Ich gehe immer morgens, dann fühle ich mich frisch wenn ich dann zur Arbeit gehe. Wenn ich am Wochenende abends weggehe, dann dusch ist meist abends auch noch mal bevor ich mich fertig mache. Naja und bei heißen Sommertagen, klar.. dann ist eine kalte Dusche zwischendurch immer was Nettes.

Und was das Zähneputzen angeht, ich gebe zu, da hab ich einen kleinen Tick, putze mir mind. 5 mal die Zähne am Tag, morgens mittags und abends und dann meist, wenn ich zwischendurch mal raus gehe oder nach dem essen. Okay dazu kommt auch natürlich, dass ich eine Zahnspange habe, nur noch bis nächsten Monat, aber allgemeine Zahnhygiene fand ich schon immer sehr wichtig. Weiße und gepflege Zähne finde ich schon sehr sehr wichtig. Was ein lächeln alles ausmachen kann, und wenn ich dann jemanden vor mir habe, der total ungepflegte Zähne hat, dann denk ich natürlich auch direkt in einem, dass er es wohl im allgemeinen nicht so mit der Hygiene hat.

Ich kann so Menschen nicht verstehen, würde mich persönlich echt unwohl fühlen, wenn ich einen Tag mal nicht geduscht hätte.
**********_1965 Paar
71 Beiträge
Da kann ich Dir bestimmt zustimmen Tear.

Auch wir haben einige Kollegen die sich bis zum Arbeitsbeginn schon die ersten 5 Zigaretten reingedreht haben oder morgens im Kostümchen schon das Essen für die Kinder vorgekocht haben. Immer wieder gern genommen sind auch Mitarbeiter die die ganze Woche im gleichen Pullover erscheinen.

Da hilft dann leider auch kein Duschen, wenn die Klamotten schon um 10:00 müffeln wie ein nasser Hund.
Da habt Ihr Recht...

ich hab gerade akut das Problem, dass ich neben einer Kollegin sitze, da ist morgens um 8 Uhr noch alles klar, aber gegen 11 Uhr, kommt einem dann Schweiß, Fussgeruch und Mundgeruch entgegen... Dann bis 17 Uhr ausharren ist nicht witzig... *snief2*
also wenn mir die Haut mal wider zu braun wird bzw . ich mich nicht mehr bewegen kann , dann schlag ich die grosen Brocken mit nem Hammer ab.

und das reicht dann aber auch wider ne ganze Zeit *cool*
**********_1965 Paar
71 Beiträge
@Tear
Wir hatten auch vor einigen Jahren mal so einen ähnlichen Fall im Betrieb. Es war kaum auszuhalten.

Eine ganz, ganz nette Kollegin von mir hat dann allen Mut zusammengenommen und sie ganz lieb darauf hingewiesen.

Sie wurde auch gar nicht böse und erzählt, daß sie durch die Wechseljahre wohl starke Transpirationsprobleme hatte. Immerhin hat sie sich daraufhin in Behandlung begeben und nach ein paar Wochen herrschte keine dicke Luft mehr im Büro.

Sie anzusprechen war bestimmt nicht leicht, aber hat uns allen geholfen.
@ Carpe Diem
Zum Glück ist sie eh nur noch einen Monat da, dann hat sich das erledigt... Ich glaube ansonsten müsste ich auch etwas sagen, denn der Sommer hat ja gerade erst angefangen... *lol* und den will man ja genießen...
hallo
also normalerweise duschen wir ein- bis zweimal täglich
wenn es aber heiß draußen ist, natürlich öfter und zwar kalt *ggg*
man fühlt sich dann halt frischer.

L.G.
Uschi & Peter
Umweltschutz
Wer täglich mehrmals duscht oder badet verschwendet Unmengen an kostbarem Wasser.

Aber das ist den meisten hier anscheinend egal ...

Viele sind mächtig stolz auf ihre überzogene Körperhygiene, und kümmern sich einen Dreck um unsere Umwelt!

Ihr solltet Euch schämen!
*gr*
*********ston Mann
1.667 Beiträge
Ich schwitze eigentlich nur gering, dusche aber trotzdem täglich obwohl es für den PH Wert der Haut nicht so gut ist.
Aber Hygiene ist mir doch sehr wichtig.
@melrose
ja ich weiß das, nur wenn man, wie ich, fast täglich sex hat ist es doch sehr unhygienisch sich nicht im intimbereich zu waschen... *baeh*
**********_1965 Paar
71 Beiträge
@schätzchennrw
Also von nicht waschen hat hier niemand gesprochen!

Nur darüber ob es sinnvoll ist täglich mehrmals zu duschen.

Besonderes für die Intimhygiene ist z.B. ein Bidet sehr gut geeignet, gerade auch vor und nach dem Sex, leider gibt es sie in deutschen Badezimmern viel zu selten.

Auch der gute, alte Waschlappen tut immer noch seine Dienste und wenn man sich täglich einen neuen aus dem Wäscheschrank nimmt ist er auch bestimmt immer hygienisch.

Wenn man nach dem Sex allerdings total verschwitzt ist, hilft natürlich nur die Dusche, das ist klar.
also
ich dusche einmal am tag am liebsten morgens und gut is. wenns richtig heiss draussen ist dann geh ich auch öfters duschen....aber sonst reicht 1 mal am tag mir völlig aus...
zähne putzen etc natürlich mind 2 mal am tag *zwinker*

lieber gruß vom
babyface *rotwerd*
also ich würde nie mehrmals täglich duschen... ich finde einmal täglich ist auf jeden fall ausreichend... und wenns mal nicht klappt weil man im stress ist ist man auch nicht total verdreckt...
Zweimal am Tag...
Morgens duschen , abends Baden...
das hat sich mit meiner vergangenheit so eingeprägt und ann fühle ich mich sauber.


Grüße Mollica
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.