Dresden
Für einen Menschen, der sich hier Bilder von der Elbe bei/in Dresden wünscht, diese Bilder aus dem guten alten Dresden, eine Stadt, die auch Elbflorenz genannt wird, zahlreiche Bauwerke, Museen hat, die immer eine Reise wert sind, eine hervorragende Oper und eine abwechslungsreiche Geschichte.
Die sächsischen Kurfürsten, August der Starke und sein Sohn, August der Schwache hatten im 18. Jh. die polnische Krone und damit Könige von Polen und Kurfürsten von Sachsen. Bis zum 7-jährigen Krieg war Sachsen eine Wirtschaftsmacht in Europa, wäre die Geschichte anders verlaufen, der Sohn Augusts nicht so schwach gewesen, die Geschichte hätte anders aussehen können.
Sachsens Hauptstadt beherbergt zahlreiche Museen von Weltruf, u. a. das Grüne Gewölbe, die Dresdner Gemäldegalerie. Für die Museen, die bereits zu Zeiten der o.g. Herrscher dem Volk geöffnet wurden, war auch Heinrich Graf von Brühl verantwortlich, Premierminister unter August dem Schwachen. Nach ihm ist die Brühlsche Terrasse benannt, das Palais Brühl ist zerstört und leider nicht mehr existent. Friedrich II von Preussen haßte Brühl, besetzte mehrfach Dresden und lies vieles zerstören.
Der 2. Weltkrieg, der Bombenangriff auf die Stadt, der zerstörte unheimlich vieles. Bereits zu Zeiten der DDR wurde der Zwinger und vieles anderes restauriert, u.a. auch die Semperoper. Nach 1990 begann der Wiederaufbau des Dresdner Schlosses.
Eine Stadt, die ich jedem und jedem nur als Reiseziel empfehlen kann.
Vor ca. 20 Jahren gab es eine Serie des Fernsehens der DDR "Sachsens Glanz und Preussens Gloria", die in der Zeit der Kurfürsten (s.o.) spielt und auch Gräfin Cosel nicht unbeachtet läßt. Basis für diese Fernsehserie sind die Romane des Josef Ignacy Kraszewski, Brühl, Gräfin Cosel und Aus dem siebenjährigen Krieg. Leider nicht als DVD oder Video erhältlich. War einfach sehr gut gedreht und echt wertvoll. Rolf Hoppe sieht dem August irgendwie verdammt ähnlich und spielte auch August des Starken Sohn.
Damit möchte ich meinen kleinen schwärmerischen Exkurs über Dresden beenden.
Sollte ich Fehler im Text haben, falsche Angaben, so bitte ich diese zu entschuldigen.
Grüße, Quasi