Potsdam
das ist ja in meiner Nachbarschaft. Und da ich dort öfter mich mal rumtreibe, entstehen da natürlich auch Fotos.
Die Stadt verbinde ich vor allem mit Friedrich II v. Preussen, auch genannt, der Große. Drum zeige ich Euch gleich hier sein Grab, dass er nach vielen Jahren nun endlich in der Form bekommen hat, wie er es sich wünschte.
Begrabt mich bei meinen Hunden...
Statt dessen mußte er jahrzehntelang neben seinem Vater Friedrich Wilhelm I ruhen, der u.a. einen Freund vor seinen Augen köpfen lies.
Friedrich II empfinde ich als eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der dts. Geschichte. Was würde er wohl zu den heutigen Zuständen sagen? Vermutlich... Na, ich verkneife es mir...
Der Philosoph auf dem Thron mit der Vita eines Kriegsherrn, der ewig in Uniform lebte, zahlreiche Kriege führte und doch die Kultur über alles schätze.
Das er zum Schluß nur noch mit seinen Hunden lebte, spricht für seine Menschenkenntnis.
Friedrich II war verheiratet, eine Tatsache, die vermutlich nur wenigen bekannt ist. Doch die Ehe blieb kinderlos und ob sie je vollzogen wurde, bleibt fraglich. Man sagt Friedrich einiges in der Richtung nach. Das Mirakel des Hauses Brandenburg. Seine Beziehung zu Katte (der enthauptet wurde), einige andere Dinge, könnten auf Homosexualität hindeuten. Aber... es ist Geschichte. Seine Nachfolger haben sein Erbe schlecht verwaltet. Über einen seiner Nachfolger zu Zeiten der Befreiungskriege hieß es: "Unser Demel ist in Memel", wohin der König geflüchtet war.
Ein weiterer Irrtum ist, dass die "langen Kerls" von ihm sind. Die hatte er von seinem Vater, der auch der Soldatenkönig genannt wurde. In unserer Geschichtsausbildung hieß es zu ihm: Preussen, ein Heer mit einem Land.
Quasi
Zu der Mühle gibt es eine Anekdote. Eines Tages schimpfte der König über das Klappern der Mühle, dass ihn störte und machte dem Müller ein Kaufangebot. Doch der Müller lehnte ab. Darauf der König: Wenn Er ablehnt, schicke ich ihm ein paar Soldaten
Ein Pavillion neben dem Schloß Sans souci
Sein Grab