Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?725
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Große Liebe gefunden?!?!?!118
Auch ich möchte in die Runde stellen. zunächst zu mir.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt nur eine große Liebe...

@al...

*ja*

denn was zeigt es auf? *zwinker*

*******2335 Frau
368 Beiträge
Vielleicht etwas falsch verstanden?

--------------------------------------------------------------------------------

Also nochmals vielen lieben Dank für all eure Antworten.
Schön, was es hier zu lesen gibt - das macht Mut.
Vielleicht haben ich auch einige nicht ganz verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich versuche es mal so, aber wie egsagt, es sind Behauptungen, die sehr gerne widerlegt werden können.
1. Ich denke, dass nach dem Verlust der "Großen Liebe" schon wieder eine neue Liebe kommen kann, aber dass diese Liebe nicht nur anders sondern auch "eingeschränkter" und nicht mehr so "vollkommen" ist, wie zuvor (mir fehlen die passenden Worte, ich hoffem ihr versteht, was ich meine). Man liebt vorsichtiger und öffne sich nicht mehr so...
2. Ich weiß 100%, dass ich am Ende meines Lebens genau IHR, also meiner jetzt verlorenen Ex, noch immer hinterher trauern werde. Ihr gehört mein Herz. Ähnlich wie im Film Titanic... Die Alte Frau denkt voll Wehmut an den versunkenen Leonardo... Ich weiß, das ist kitschig...
tommy

auch wenn dir meine antwort nicht gefallen wird, weil ich dir nicht zustimme, ich denke dass du momentan den wald vor lauter bäumen nicht siehst und deswegen nach bestätigung für deine momentanen gefühle suchst...aber

1. du hast den abstand bis jetzt noch nicht, und jetzt denke ich ist eine neue liebe für dich noch soooooooo weit weg und somit undenkbar. wenn man lange genug alleine war, dann ist man irgendwann auch wieder bereit sich einer neuen liebe zu öffnen...
und eine neue liebe ist auch nicht zwangsläufig minderwertiger als die liebe davor...

2. woher willst du das jetzt schon wissen? vielleicht wirst du eine so überwältigende neue liebe finden, so dass diese vergangene dagegen verblasst. nein, nach deinen jetzigen gefühlen ist dies natürlich völlig ausgeschlossen... du bringst dich selbst um die chance glücklich zu werdem, wenn du dir jetzt schon sagst, dass du am ende deines lebens dieser einen frau hinterher trauern wirst.

ich denke so eine aussage kann man vielleicht treffen, wenn man miteinander schon goldene hochzeit gefeiert hat und wirklich ein leben miteinander verbracht hat. soetwas kann man vielleicht auch sagen wenn man alt ist und rückblickend feststellt dass eine liebe grösser war als alle anderen, aber jetzt schon zu sagen, das wars...
*oma* *opa*
Es gibt ja diesen Spruch: Liebe stets so, als wärest Du nie verletzt worden.
Aber die "große Liebe" ist vor allem eine Sehnsucht. Denke ich.
Aber die "große Liebe" ist vor allem eine Sehnsucht

Das mag sein, aber wer sie gefunden hat, weiss, dass sie in einem ist und bleiben wird, unabhängig davon, ob sie ein happy end hat oder nicht.

Ich habe schon manchmal geliebt in meinem Leben, aber die große Liebe, die ich gefunden habe, ist damit nicht zu vergleichen, das ist etwas ganz, ganz anderes, wie ich jetzt weiss. Und das sage ich, obwohl wir sie im Moment nicht leben können. Aber fühlen tun wir sie beide...
Siehst Du, hellas. Auch wieder eine Sehnsucht.
Wie oft habe wir ein "Ich liebe Dich" gehaucht und am Ende war man sich Feind? Wie oft haben wir gedacht, es wir nicht enden? Und es endete doch. Wieviele Menschen kann man lieben?
Ist Liebe dann Ausdruck einer hormonellen Euphorie oder einer psychischen Verwirrtheit?
Ich will die Liebe nicht ihre romantischen Aura entkleiden, aber ich habe meine Zweifel. Quantität ist weitaus häufiger anzutreffen, als Qualität.
**********y1_bw Frau
126 Beiträge
"Es gibt nur eine große Liebe..."
...stimmt definitv nicht.
Quantität ist weitaus häufiger anzutreffen, als Qualität.

das wiederrum ist glaube ich in "unserer zeit", wo man sich gar nicht mehr mit der liebe befasst (oder befassen KANN), das große problem...

vor lauter sehnsucht nach der liebe ist man furchtbar schnell dabei, "ich liebe dich" zu sagen und was zu verwechseln... weil man sich so sehnt und die augen dann dafür gar nicht offen hat für das wirkliche gefühl.
es kann ja z.b. nur eine sehr gute freundschaft sein - und man denkt, weil man sich darin so wohl fühlt, ist es "die liebe" und haut mal kurz seine drei worte da raus...

was die liebe aber wirklich bedeutet, wenn sie echt ist, haben wir glaube ich schon verlernt manchmal.

vor lauter-schneller-besser-weiter...
und zwischendurch meldet sich aber dann doch mal das gefühl, dass man doch auch noch was anderes haben möchte - nämlich auch mal ein gefühl vielleicht, um zur ruhe zu kommen... um anzukommen... sich auszuruhen... bei jemandem... mit jemandem...
und man greift zum nächstbesten menschen, der in der nähe ist (mal krass ausgedrückt); und gibt sich dann auch mal mit der "kleinen" liebe zufrieden *zwinker*

ich denke auch, dass es nicht nur die eine grosse liebe gibt - aber ich habe den eindruck, dass es immer irgendwie die "gleiche sorte" in den grundzügen ist... eine person, die in einem annähernd das auslöst, was einem bei der ersten grossen liebe schon den verstand geraubt hat *g*
Da nähern sich unsere Ansichten durchaus an.
Ich krakele nicht sofort das Ich-liebe-Dich heraus, weil es da eine Menge mehr zu bedarf. Aber es schafft natürlich schnell eine Nähe, wenn man es anders hält. Instant-Liebe, MCDonalds-Nähe.

Wollen mal nicht zu Gesellschaftskritisch werden.
bei mir
is das einfach so: es kommt mir gar nicht über die lippen und bleibt mir im halse stecken sozusagen, wenn es nicht tatsächlich so ist *zwinker*

weil es mir das wertvollste ist, was ich jemand anderem gebe...
ich denke auch nicht, dass es nur DIE EINE große liebe im leben gibt...

zu dem zeitpunkt zu dem wir eine beziehung führen, sollte die person doch die "perfekte" person für uns sein. (sollte ;-)) ..

aber warum gehen diese beziehungen kaputt?
weil man sich weiter entwickelt.. unterschiedlich weiter entwickelt.. verschiedene ansichten entdeckt... einfach andere wege gehen möchte..

man merkt irgendwann dass es nicht mehr passt... und dennoch lernen wir in der zeit doch etwas.. bzw. haben wir auch eine schöne zeit..

und das wiederum ist wichtig, um die "nächste" liebe zu finden... diese müsste dann noch besser zu uns passen..da wir durch die vorige liebe ja herausgefunden haben, worauf wir wert legen..und was wir für ansichten haben...

also ich denke, dass jede "vorige große liebe" uns in wirklichkeit nur noch näher an die eigentliche große liebe heranführt..

und wenn eine beziehung in die brüche geht, sollte man daran denken, dass es da draußen scheinbar noch eine andere gibt, die besser für uns ist..
also ich denke, dass jede "vorige große liebe" uns in wirklichkeit nur noch näher an die eigentliche große liebe heranführt..

das würde ich ähnlich sehen.....denn lieben zu können stellt durchaus einen lernfaktor für den einen oder anderen dar....es gibt menschen denen genügt eine begegnung und diese reicht für ein lebenlang...andere wiederum brauchen da...etwas mehr....an übungspartner *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge

Du meinst 'learning by doing'? *gruebel*

Das würde auch einen reflektierten und in sich ruhenden Menschen erfordern, das würde ich nicht per se jedem (hier) unterstellen...*zwinker*

Ich glaube das macht das Leben an sich, der Fortgang und auch der Wandel dem wir unterworfen sind.
Für die Liebe in der Schule zählen andere Maßstäbe und Vorgaben (unbewusst) als für die Famileiengründung und später die Liebe im Altersheim...ich glaube schon dass wir auch ein Stück 'bedarfsorientiert' suchen und lieben. Das passiert sicherlich größtenteils unbewusst aber auch von der Natur so initiiert...

Je nach Lebensabschnitt und -situation haben wir auch die Partner um uns herum und suchen mit dem entsprechenden Beuteschema auch danach, auch wenn viele nicht zugeben werden dass sie überhaupt was suchen *g*.

el_don.
Stimmt......
@****on

Da stimme ich mit Dir überein. Mein "Männertypus" hat sich im laufe der Jahre total verändert. Ich hatte den Karriere- und Familienmann, ich hatte den älteren "Papamann", ich hatte die Leidenschaft mit etwas verrückteren Kerlen (verrückt in vielerlei Hinsicht).....und heute lebe ich mit einem ganz sanften jungen Mann an meiner Seite, genauso wie ich mich fühle und wie es meinen Bedürfnissen entspricht.......
Die "Liebe" kann und sollte schon vielfältig sein und eine solche Entwicklung, wie ich sie in der Liebe gemacht habe, erfordert auf jeden Fall auch eine geistige und spirituelle Entwicklung.......
ist halt ein bisschen Arbeit.....wer die scheut, bleibt eben bei dem......was er oder sie verdient..... *grins*

Nichts für ungut und liebe Grüsse an alle Interessierten *blume*
Große Liebe , großer Frust
Ach, im Leben gibt es nur eine große Liebe ? Ja ? Gut, das macht man uns weis, seid wir Märchen vorgelesen bekommen, und uns NIE fragen, warum Schneewittchen SIEBEN Zwerge brauchte statt EINEN Therapeuten. Sorry, die Mähr vom Topf mit dem Deckel ist eben ein Märchen. Im wesentlichen finden Mann und Frau zusammen, weil sie biochemisch ( genetisch ) harmonieren, die berühmten Bruchteile von Sekunden, das sich " riechen können ". Ob man nachher zusammen bleibt hängt davon ab, ob man es geschaft hat in der ersten ZEit sowas wie eine erotische Freundschaft aufzubauen. Denn PArtnerschaft ist von Natur aus zuersteinmal darauf ausgelegt, Nachwuchs zu zeugen. Nicht gleich losschreien, das wäre unromantisch. Im Ernst, Liebe ist per se das unromantischste auf der Welt. Der Ganze Aufwand mit Kerzen, Champus, Sonnenuntergang leiser Musik und flackerndem Kaminfeuer dient nur EINEM Zweck...
Freundshaft zwischen Mann und Frau ist am Ende das, was Paare beieinander bleiben läßt, wenn man erotisch miteinander umgeht, achtsam und den Stolz des anderen nicht verletzt. Große Liebe, das ist großer Mumpitz. Oder wie läßt es sich erklären, dass so oft gesagt wird : Du bist die Liebe meines Lebens " und man trennt sich nach ein paar Monaten, Jahren, Tagen ? *g* Ach, vielleicht sollten wir uns daran gewöhnen, dass die Märchen, die uns vorgelesen werden wenn wir noch formbar sind, meist von älteren Damen vorgelesen werden. Und niemand macht sich wirklich Gedanken darüber, ob Prinzen wirklich so bekloppt sind, sich durch Dornenhecken zu schnippeln für einen schnöden Kuß, oder ob es bei dem Kuß nicht um recht simple Gedanken aus dem BWL beeich geht, immerhin ein Königreich, das nenn ich mal DIVIDENDE. Also, ich denke, macht euch mal nicht so große Gedanken um diese große Liebe Sache. LEbt, liebt, seid fröhlich oder traurig, aber hört auf darüber nachzudenken, ob es irgendwo die " bessere " Hälfte von euch gibt. Denn das ist Plato, politeia. Ich denke das Wort Liebe sollte einfach gestrichen werden, und schon wäre vieles klarer, einfacher, deutlicher. Es geht um Respekt, Achtung, Würde, und das trotz aller Geilheit, oder vielleicht gerade deswegen. Was auch immer . Füreinander DA-SEIN ist denke ich viel besser, in allen Bereichen. Und dann kann man auch das BEtt mit Rosenblättern drapieren.
********uice Mann
378 Beiträge
um die große LIEBE zu finden ...mußt Du ... Du selbst sein !
es kann immer was besseres geben.....
Die "Große Liebe"...*gruebel*

Ich habe meine große Liebe gefunden, doch blöderweise kam eine zweite große Liebe zur Ersten hinzu, womit deine These hiermit widerlegt ist. Zu Dritt funktioniert nicht, daher fing das Leid mit der ersten Begegnung an. Wochenlang keinen Appetit, ständig traurig, sehnsüchtig, einsam, obwohl man alles hat, was man brauch...Nie zusammen gekommen, doch von Anfang an getrennt... Blöde Situation eben. Ich habe noch nie so sehr gelitten und mir geschworen es nie mehr zu tun. Aber dieser Schwur war eben nur der Anfang, die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit ist weitaus schwieriger. Faszinierend, spannend, aber auch manchmal nicht leicht.

Um es abzukürzen, man muss erst sich selbst lieben und verzeihen können und damit anfangen den Schmerz zu lindern und dann zu heilen.

Sicher, es gibt viele Möglichkeiten und Ansichten. Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden was man braucht und was wichtig ist.

Lieben Gruß

nooky(w)
topic
wuerd ich so nicht unterschreiben!
Da glaube ich auch ganz fest dran, auch weil unsere Gesellschaft so individuell ist, das es daher schon gar nicht möglich wäre (für mich) über einen Zeitraum von sagen wir mal dursch. 60 geliebten **bewussten*** Jahren mich mehrere Male sehr tief zu verlieben, zu lieben.
Ich bin fest davon überzeugt, daß es nicht nur DIE EINE große Liebe gibt.
Warum Pärchen??????????????????????
Ich mache mal eine These und bitte die Pärchen um ihre Meinung:

Gehört zu einer Beziehung/Liebe nicht Mann und Frau????????????????
Jipp,....
Um es abzukürzen, man muss erst sich selbst lieben und verzeihen können und damit anfangen den Schmerz zu lindern und dann zu heilen.

Sicher, es gibt viele Möglichkeiten und Ansichten. Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden was man braucht und was wichtig ist.

Da hast du Recht, wenn du dich mit jemandem identifizierst und das dann Liebe nennst, dann ist der Schmerz vorprogrammiert.
Liebe kann nur dann glücklich machen , oder ist erst dann Liebe, wenn du siehst was alles um dich herum so wunderschön ist und darüber auch glücklich bist, dich selbst magst, auch ohne Liebespartner zufrieden bist und wenn du dann das grosse Glück hast einen Mensch zu treffen, der in dir dieses LIEBES Gefühl hervorruft, ja dann kannst du doch mit ungetrübter Freude sagen, jaaaa, ich liebe dich !!!!
Dann ist es egal, was dieser Mensch ansonsten für Lieben hat oder vielleicht nicht so kompatibel ist.......du liebst ihn.... und das tut dann auch nicht mehr weh :o))))
Meine grosse Liebe habe ich mit 11 (!) Jahren gefunden, die hielt auch über ca. 15 Jahre an.
Mit dem Knaben war ich nie fest zusammen.
Wir fingen irgendwann eine "Affaire" an, nebenher hatte Jeder von uns auch seine normalen Beziehungen.
Aber an die Gefühle, die ich ihm gegenüber hatte, reichte nie Einer heran.

Mit 19 habe ich einen Anderen geheiratet. Auch den habe ich geliebt, aber nie so wie den Einen. Bis das Gefühl sich irgendwann verlor, wahrscheinlich aus Entfernungsgründen, da ich ihn später kaum bis gar nicht mehr sah.

Nach der Trennung von meinem Mann kam vor gut 3 Jahren ne neue Liebe. ne sehr Grosse. Ob die so groß wie die erste war? Empfunden habe ich es so.
Aber auch mit ihm hat keine eigentliche Beziehung funktioniert. Ähnlich wie bei der Ersten war es auch hier eher eine Affaire.
Am Ende kam allerdings "nur" eine gute Freundschaft dabei rum - und es ist gut so.

Also, nur eine grosse Liebe - nein.
Ich werd auch irgendwann noch ne Dritte finden *liebguck*
der Durchschnitt...
... erlebt seine erste große Liebe im Teenageralter oder aber als Jugendlicher.
Da ist viel Hormon gesteuert, verwechselt die Anziehungskraft und Leidenschaft mit Liebe ( wobei das Eine das Andere nicht zwingend ausschließt).
Außerdem geht man in diesem Altersabschnitt noch sehr euphorisch und unvoreingenommen in eine Beziehung, da eigene schlechte Erfahrungen noch nicht gemacht wurden.
Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge *zwinker*

Die nächste Liebe ist dann irgendwann auch wieder da, aber man hat schon schlechte Erfahrungen und man vergleicht. Und so setzt sich das fort solange du dich auf Beziehungen einlässt.

Es gehört immer wieder Mut dazu sich neu einzulassen. Den haben manche unterwegs verloren und sie fahren nicht mehr volle Kraft voraus sondern immer schön vorsichtig.

Tja, und wenn dann vergleiche zur ersten Liebe gemacht werden....
Es kann ja dann gar nicht anders aussehen, oder? *g*

Ich kann sagen, dass man seine Liebesfähigkeit nicht verliert wenn man mutig bleibt, sich zu öffnen und in Kauf nimmt verletzt zu werden.

*wink* melody
Ich freue mich immer wieder im JC Menschen zu "treffen" die so gerne von sich erzählen, das tut mir aus dem Grund gut, weil es einfach schön ist mit WILDFRMEDEN über Dinge zu "plaudern" und dadurch Sachen zu erfahren die manche Leute "face to face" gar nicht so hinbekommen würden......
von daher...danke für deine Offenheit :o)))))
falls du mich meinst, bitteschön *zwinker*

Es gibt natürlich Menschen die gaaaaaanz anders ticken als ich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.