Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1260 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?696
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt nur eine große Liebe...

Kann man den Verlust der "großen Liebe" so überwinden, dass man wirklich (!) nicht mehr trauert und dass es wirklich überhaupt nicht mehr weh tut?

Unter dem Verlust meiner ersten Liebe litt ich viele Jahre. Auch als ich schon lange neu verliebt war, konnte ich an ihn nicht ohne ein wenig Herzschmerz denken. Ehrlich, ich dachte über ihn komme ich nie hinweg.
Niemand konnte ihm das Wasser reichen. Dann, Jahrzehnte später, trafen wir uns wieder und versuchten es erneut. Es funktionierte nicht. Da war keine Liebe mehr für ihn, keine Sehnsucht, kein Schmerz, keine Trauer, rein gar nichts mehr außer Freundschaft.
Liebe ist endlich und das ist gut so.

Aber Liebe ist nicht dasselbe wie Verliebtsein. Verliebt war ich ein paar Mal, geliebt habe ich bisher nur zwei Männer. Und das ist, glaube ich, schon großes Glück.
Liebe
Es gibt nur Liebe und die ist immer gleich da gibts keine Grosse,Tiefe usw Liebe ist Liebe und man kann in seinem Leben unzählige Menschen lieben und das auch natürlich zur selben Zeit, aber Du meinst da offenbar Begehren und Anziehungskraft die oft in eine Art Abhängigkeit führen kann und Besitzergreifend ist , aber mit Liebe meist wenig zu tun hat!

Liebe ist viel mehr als die meisten glauben, aber auch viel einfacher als wir denken!!!!
...
Es gibt im Leben nur eine "große Liebe". Wenn man diese verliert, dann findet man vielleicht wieder einen Partner, den man "irgendwie" liebt, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr allein sein möchte, aber die große Liebe ist es nicht mehr. Man wird der großen Liebe immer (!) hinterher trauern. Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.


Jein.

Ich denke es kommt darauf an, wie / warum man diese Liebe verloren hat.

Ist die Bezhiehung / Ehe auseinandergegangen, warum auch immer, war es vielleicht die große Liebe - aber eben nur von einer Seite aus, und somit zum scheitern verurteilt. So einfach. Denn wenn es wirklich eine wahre Liebe von beiden gewesen wäre, würde sie (normalerweise) nicht einfach enden - meine Meinung. Aber auch hier mag es wohl Ausnahmen geben. Kitschig vielleicht, aber so denke ich.

Ist der Partner gestorben sieht das Ganze schon wieder anders aus.

So auch mir passiert - daher kann ich aus Eigenerfahrung sprechen. Mein Lebensgefährt ist 2006 unerwartet und von einen auf den anderen Tag verstorben. Er war aber nicht "nur" mein Partner, sondern auch mein Seelenverwandter, mein bester Freund, wie mein großer Bruder für mich, mein "Deckel", mein Yang und ich das Ying, er war alles für mich, er war die Liebe meines Lebens.

Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen und ich dachte auch, dass ich niemals wieder jemanden so intensiv Lieben können werde, wie ihn, das es zwar Liebe sein kann, aber einfach nicht so, wie es zwischen ihm und mir war.

Etwas über ein Jahr danach bin ich mit Terror zusammengekommen und war Halsüberkopf in sie verliebt. 2008 haben wir geheiratet.

Ich kann heute sagen, in meinem Leben wird es immer 2 Lieben meines Lebens, 2mal die große Liebe geben. Mein Partner der zwar tot ist, aber für immer einen Platz in meinem Herzen hat. Und natürlich meine Frau.



Ich denke, es gibt nicht zwingend nur eine große Liebe im Leben, denn Liebe hat keinen Anspruch auf Einzigartigkeit oder Exklusivität, Liebe ist nicht begrenzt.



Die Frau Khaos wars - von TerrorUndKhaos
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Die eine große Liebe
Meiner Meinung nach kann es die eine große Liebe gar nicht geben, weil jeder Mensch anders ist und daher auch die Liebe anderst ist. Genauso ist die Liebe zu einem anderen Menschen davon abhängig, was diese Liebe schon für Belastungsproben standhalten musste. Denn durch diese verändert sich auch die Liebe zu dem jeweiligen Partner.

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
******s62 Paar
10 Beiträge
GROSSE LIEBE...
gibt es ganz sicher. "Die große Liebe" aber wohl eher nicht. Zumindest nicht auf Dauer. Nüchtern und im Nachhinein betrachtet ist man nämlich auch bei der anfänglichen großen Liebe immer Kompromisse eingegangen. Das hat man aber so gerne getan, dass das überhaupt nicht aufgefallen ist. Mit der Zeit fällt der Reiz des Neuen weg und viele kleine "Mängel" werden einem bewusst.
Die Toleranz nimmt mit der Zeit ab und so kühlt die große heiße Liebe mit der Zeit etwas ab. Normalerweise vollzieht sich diese Entwicklung bei beiden Partnern und so ist es bei einer Trennung für beide erträglich. Schlimmer ist es, wenn diese Abkühlung nur bei einem Partner eintritt. Dann fällt der noch heiß Liebende in ein großes tiefes Loch und meint er hätte das Glück seines Lebens verloren.

Zum Glück ergibt sich aber in den meisten Fällen später wieder neue große Liebe und der Schmerz über die verlorene tritt in den Hintergrund. So ganz vergessen wird man die großen Lieben seines Lebens aber wohl nie... Wozu auch ? Wenn es nicht mehr so weh tut, bleiben die schönen Erinnerungen an eine tolle gemeinsame Zeit. Und solche Erinnerungen sind doch sehr wichtige Bestandteile unseres Lebens, oder?
***va Paar
1.031 Beiträge
Liebe ist endlich und das ist gut so.

Das stimmt auf gar keinen Fall, es gibt Liebe, die niemals endet!!!
Das ist hier aber nicht das Thema ...

Ansonsten sehe ich es wie viele andere hier, es gibt nicht nur die eine große Liebe, es KANN mehrere geben.

Gäbe sich jeder nach dem Verlust der ersten, großen Liebe auf und glaubte nicht mehr an eine Zukunft und an eine neue Liebe, wäre die Welt arm daran und die Leute würden zuhauf vereinsamen ...

LG, Thova (w)
Es gibt nicht nur die "eine große Liebe"
So sehe ich das.

Ich habe Beziehungen geführt, von der ich immer dachte es wäre "die große Liebe". Pustekuchen! Sie waren immer irgendwie etwas großes und keine möchte ich wirklich missen. Meine jetzige Liebe ist was ganz Besonderes, die alle Beziehungen bisher topt. Wenn ich am Ende meines Lebens noch immer mit der Frau zusammen und so glücklich bin, dann war es wohl eine große, ganz besondere Liebe.
An EINE große Liebe glaube ich nicht. Das wäre ja traurig und es gäbe wohl viele Menschen, die diese eine Liebe nie fänden - bei so vielen Menschen?

Ich habe früher gedacht, mein erster Freund (da war ich 17) wäre meine erste große Liebe.
Als ich dann mit meinem jetzigen Verlobten zusammen kam und sich die Liebe zu ihm immer weiter entwickelte, merkte ich, dass das davor wohl nur Verliebtsein gewesen war.
Natürlich hoffe ich, dass unsere Liebe bis an unser Lebensende anhält (sonst würden wir ja nicht heiraten), aber selbst wenn es irgendwann mit uns nicht mehr ginge, glaube ich daran, dass danach wieder jemand kommt. Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen, jemand anderes so stark zu lieben, aber ich denke, das liegt einfach daran, dass ich derzeit so glücklich bin. Es wäre aber traurig, wenn ich danach nicht loslassen könnte und den Rest meines Lebens alleine verbringen müsste.
Ich glaube schon, dass man Liebe für mehrere Menschen empfinden kann.

Aber eine wirkliche große Liebe, die einen im tiefsten Inneren berührt, in der sich die Partner perfekt ergänzen, nahezu alles stimmt auf jeder Ebene, wenn man so eine Liebe findet ist das ein seltener Glücksgriff. Und ich glaube auch, dass viele Menschen so eine große Liebe leider nie finden werden.
****h50 Mann
102 Beiträge
Es gibt im Leben nur eine "große Liebe". Wenn man diese verliert, dann findet man vielleicht wieder einen Partner, den man "irgendwie" liebt, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr allein sein möchte, aber die große Liebe ist es nicht mehr. Man wird der großen Liebe immer (!) hinterher trauern. Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.

Versuche nicht, diese Liebe zu vergessen, sondern bewahre die Erinnerung an sie wie einen Schatz. Du hattest das große Glück, mit einem tollen Menschen eine großartige Zeit zu erleben, die leider irgendwann vorbei war. Aber das kann Dir keiner mehr nehmen. Wenn Du so herangehst, wird es nicht mehr wehtun.
Du wirst andere Menschen kennen und lieben lernen. Vergleiche sie nicht mit Deiner großen Liebe, sondern finde heraus, was diese Menschen ausmacht, was das Besondere an ihnen ist. "Richtig heftig" verliebt war ich viermal, jede dieser Frauen war großartig, und jede war anders. Anders in ihrer Weltsicht, ihren erotischen Vorlieben, ihrem Aussehen, ihrem Charakter. Anders in dem, was mich an ihnen fasziniert hat.
Du hast noch eine ganze Menge Leben vor Dir und es kann Dich immer wieder ganz heftig "erwischen" - zum Glück *g*
Man kann viele große Lieben erleben und noch mehr kleinere, wenn man offen und liebesfähig durch die Welt geht.
Und jede ist einzigartig und anders und neu.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Ja, es gibt nur eine/die große besondere Liebe. Auch ich durfte sie erleben. Und ich meine nicht die erste Liebe im Teenageralter, die man für angeblich einzigartig und groß hält.
Später am Anfang meiner Ehe glaube ich die große Liebe gefunden zu haben. Nach 25 Jahren Ehe wurde ich eines besseren belehrt. Ich lernte danach einen Mann kennen, der meine wirkliche große Liebe war, das weiß ich heute, jedenfalls von meiner Seite aus. Obwohl er selbst bei der Trennung zu mir sagte: „ich sei seine große Liebe und werde immer ein wichtiger Mensch für ihn bleiben“. Tja, und wenn man Theorie und Praxis sieht… das tat schon weh, Worte, wie Schall und Rauch… *zwinker* .

Nach der Trennung bin ich erstmal 1,5 Jahre alleine geblieben, meine Trauer zu verarbeiten und habe die Zeit genutzt mich selbst zu reflektieren.
Um eigene Muster zu durchbrechen war es für mich wichtig, dass ich mir Zeit gegeben habe und getrauert hatte und mich nicht gleich wieder in eine Beziehung gestürzt habe um es nur zu vergessen.

Dabei habe ich mich weiterentwickelt. Habe neue Erfahrungen dann gemacht mit einer 3er Beziehung und danach bin ich eine neue offene Beziehung eingegangen… allerdings ging er zu seiner Exfrau zurück. So habe ich für mich auch eine Beziehungsform heraus gefunden die ich gegebenenfalls mal leben möchte. Man lernt nie aus… *zwinker* .

Heute kann ich für mich sagen jede Liebe war anders, aber nicht mehr so intensiv wie meine große Liebe, denn die letzten Trennungen taten nicht mehr so weh. Kam schnell darüber hinweg.

Heute bin ich ein lebensfroher, lustiger, zufriedener kreativer Single *g* dennoch werde ich meine große Liebe nie vergessen. Die Erinnerungen leben mit einem und trotzdem genießt man sein neues Leben in vollen Zügen, weil ich mein Leben nicht 08/15 gestaltet. Es geht also alles mal vorbei.
ja ich denke es gibt sie...
den ganz besonderen menschen, wo man denkt.... ja... jetzt ist man angekommen... und läßt es laufen...

ich hatte bis dato zweimal das glück ( oder auch pech) gehabt... einmal hab ich es beendet...... und beim nächsten mal,zwar unter ganz anderen umständen, war es sie.
Kompliziertes Thema
Ich finde, dass man "Liebe" nicht so einfach abstellen kann. Natürlich muss es weitergehen nach einer Trennung und man findet irgendwann wieder jemanden. Trotzdem war der Mensch, mit dem man zusammen war einzigartig, man vermisst ihn und seine positiven Eigenschaften...und überlegt, warum es eigentlich gescheitert ist. Wenn man das alles nicht in sich trägt, ist man gefühlskalt oder der andere hat einem nichts bedeutet. Noch stärker ist das in einer BDSM Beziehung nach meiner Meinung ausgeprägt. Ich bin noch lange nicht über die letzte Trennung hinweg, die vorige hat auch gedauert und leider die letzte Beziehung teilweise etwas überschattet. Deshalb suche ich bevorzugt erst mal eine Affäre, um es etwas lockerer angehen zu lassen.
Ich bin noch lange nicht über die letzte Trennung hinweg, die vorige hat auch gedauert und leider die letzte Beziehung teilweise etwas überschattet.

Man sollte sich auch die Zeit geben und nehmen um eine Liebe zu betrauern. Ich denke viele Menschen geben sich diese Zeit nicht. Erst wenn man ohne Trauer an die vergangene Zeit zurück denken kann, wenn die Freude sie gehabt zu haben, überwiegt, dann ist man frei für etwas Neues. Und dann hat die neue Beziehung auch eine Chance eine neue Liebe zu werden. Eine große Liebe.

Mit Trauer im Herzen um Vergangenes betrüge ich nicht nur mich sondern auch den Menschen an meiner Seite.

Die Spanne die es dauert eine Liebe zu beerdigen ist nun mal unterschiedlich.
Immer, wenn man liebt, ist es "die große Liebe"!!!

Ein bißchen Liebe gibt es nicht - entweder es ist so oder eben nicht.

Die Unterschiede liegen in dem Alter und Entwicklungsstand, in dem man sich selbst gerade befindet - keine Liebe gleicht der anderen, die Wahrnehmung kann eine ganz andere sein.

Aber das Gefühl als solches ist immer wieder individuell und einzigartig!
Meine Meinung
zu dem Thema wandelt sich langsam auch... Vielleicht gibt es doch nur eine große Liebe *g*
*****tin Frau
746 Beiträge
Hmm nein es gibt sicher auch nach der grossen /ersten Liebe wieder eine Liebe ...sicher anders als die zu diesem Mann aber doch Liebe.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
ich glaube, es gibt die große liebe, sozusagen das passende pendant.
allerdings ist die wahrscheinlichkeit diesen menschen tatsächlich zu treffen sehr gering.
*****tin Frau
746 Beiträge
Stimmt ...diesen Menschen zu treffen wäre dann Zufall/ Glück..????
ja, unheimlich großes Glück.

aber wer weiß, wenn man denjenigen trifft, vielleicht soll es dann ja auch so sein.... ?
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Bis Anfang Mai...
...dachte ich, dass die Liebe auf den ersten Blick zu meiner Ex-Frau die einzige wahre Liebe in meinem Leben gewesen sei und dass es das für mich mit der Liebe gewesen wäre.

Dann habe ich jemanden getroffen, die mir mehr Liebe in drei Wochen entgegenbrachte als meine Frau in 15 Jahren Partnerschaft.

Ich gebe also die Hoffnung nicht auf - es gibt die große Liebe, und es kann sie mehrfach geben.
Spiegelbild und Selbstliebe
Ich sehe es mitlerweile so, dass es nur auf die eigene Einstelllung zum Ich, auf die Selbstliebe, einem gesunden Egoismus ankommt, ob man die grosse Liebe im Leben erlebt. Nur wenn ich mich selbst liebe,bin ich bereit einen anderen Menschen zu lieben. Im Grunde liebt man nur sich selbst wenn man einen Partner fuers Leben gefunden hat. Wer diese Person wird, in der ich mich besonders wiederfinde, ist vielleicht nur davon abhaengig wo ich mich im Leben aufhalte; das kann im Alltag sein, am Arbeitsplatz, in der disco, im Urlaub oder im Internet, wo auch immer.

Ich lerne diese Person kennen und sie ist wie ein Spiegel fuer mich.
Sie zeigt mir das Bild wie ich mich selbst sehe und wie ich zu mir selbst stehe. Und ich erfahre Eigenschaften von mir selbst die ich bisher vielleicht noch nie wahrgenommen habe. Die grosse Liebe kann auch der Mensch sein, der mich ziemlich verletzt und sich von mir trennt, weil diese Person mit meinem Charakter nicht leben kann. Oft sind es dann Eigenschaften die ich selbst nicht an mir mag und ich habe dann die Moeglichkeit der Veraenderung. Der Partner haelt mir den Spiegel vor. Und wenn ich zu diesem Spiegelbild ja sage,ist dieser Mensch meine grosse Liebe.
Und ja so gesehen kann es auch mehrere Spiegel, mehrere wichtige Liebesbeziehungen im Leben geben. Im Grunde heisst der Satz: Ich liebe dich, nur, dass der Mensch sein Spiegelbild liebt, sich selbst liebt.

Ja ich bin ueberzeugt dass es eine Liebe als Kraft zwischen 2 Menschen nicht gibt sondern nur die Selbstliebe die wir auf andere projezieren. Wir finden uns selbst in anderen Menschen wieder und sagen: Ich liebe dich. Wir meinen jedoch dass wir uns selbst lieben. Die wahre Seele des anderen bleibt fuer uns immer ein Raetsel, ein Geheimnis. Wir erkennen nur das, was wir auch in uns selbst erkennen.

Mit diesem Erklaerungsansatz faellt es mir leichter mit Liebe und dem Ende von Beziehungen umzugehen. Wenn eine Beziehung vorbei ist, brauche ich diesen Menschen nicht vermissen, ich muss nicht mein Leben lang trauern.
Es macht keinen Sinn um mich selbst zu trauern. Wenn ich einen Menschen gefunden habe (neue Liebe) gibt mir diese Person wieder die Bestaetigung die ich vermisst habe, weil sie den grossen Spiegel neu aufstellt.

Selbstliebe scheint mir der Schluessel zum Glueck, d.h. eine Liebe mit der ich ja zu mir sage und damit auch anderen Menschen im Leben Bestaetigung geben kann, indem ich ihnen den Spiegel vorhalte. Ich kann dann also Liebe geben, ohne etwas zurueck zu erwarten.
Wenn ich mich selbst liebe kann ich 40 Freundinnen oder nur 1 Freundin im Leben haben. Ich denke, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin,ich mein Spiegelbild mit allen Ecken und Kanten angenommen habe und sie ihr Spiegelbild ebenfalls, dann kann diese Beziehung laenger halten.

Auf diese Sichtweise hat mich Hermann Hesse mit seinem Roman Steppenwolf gebracht. Dieses Buch hat mich inspiriert ueber die Seele und Liebe nachzudenken. Wenn der Spiegel das Ich, die Selbstliebe ist, ist es vielleicht fuer Menschen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, sinnvoll diesen Spiegel zu zerstoeren, um so die vielen Ichs, die vielen Facetten der eignen Seele, der eigenen Persoenlichkeit zu erkennen. Jeder kleine winzige Spiegel-Splitter zeigt mir ein weiteres Ich und wenn ich mich erkenne und dieses Ich liebe, dann kann der Mensch der diesen Spiegel in der Hand haelt ein Mensch werden, der mit mir harmoniert und somit ein guter Partner fuers Leben sein.
Wenn es nur eine große Liebe gäbe ...
.. das wäre doch ziemlich traurig.
Man müsste sich ja immer mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass man sie schon gefunden ( und möglicherweise schon wieder verloren) hatte oder wird ewig auf der Suche bleiben, weil die "eine, große" noch nicht gefunden ist.
Man kann im Laufe seines Lebens mehrere Menschen lieben. Möglicherweise jeden auf verschiedene Art, aber wenn man selber liebt, bekommt man auch immer etwas zurück.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe zwar auch eine große Liebe durchlebt und wieder verloren, doch wenn man sich nicht völlig verschließt und zwischen den neuen Partnern nicht immer Vergleiche zieht, dann eröffnen sich früher oder (manchmal auch) Jahre später wundervolle Begegnungen und Erfahrungen.

So kann man ganz unverhofft der Liebe seines Lebens begegnen und das ist wunderschön.

*liebhab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.