Spiegelbild und Selbstliebe
Ich sehe es mitlerweile so, dass es nur auf die eigene Einstelllung zum Ich, auf die Selbstliebe, einem gesunden Egoismus ankommt, ob man die grosse Liebe im Leben erlebt. Nur wenn ich mich selbst liebe,bin ich bereit einen anderen Menschen zu lieben. Im Grunde liebt man nur sich selbst wenn man einen Partner fuers Leben gefunden hat. Wer diese Person wird, in der ich mich besonders wiederfinde, ist vielleicht nur davon abhaengig wo ich mich im Leben aufhalte; das kann im Alltag sein, am Arbeitsplatz, in der disco, im Urlaub oder im Internet, wo auch immer.
Ich lerne diese Person kennen und sie ist wie ein Spiegel fuer mich.
Sie zeigt mir das Bild wie ich mich selbst sehe und wie ich zu mir selbst stehe. Und ich erfahre Eigenschaften von mir selbst die ich bisher vielleicht noch nie wahrgenommen habe. Die grosse Liebe kann auch der Mensch sein, der mich ziemlich verletzt und sich von mir trennt, weil diese Person mit meinem Charakter nicht leben kann. Oft sind es dann Eigenschaften die ich selbst nicht an mir mag und ich habe dann die Moeglichkeit der Veraenderung. Der Partner haelt mir den Spiegel vor. Und wenn ich zu diesem Spiegelbild ja sage,ist dieser Mensch meine grosse Liebe.
Und ja so gesehen kann es auch mehrere Spiegel, mehrere wichtige Liebesbeziehungen im Leben geben. Im Grunde heisst der Satz: Ich liebe dich, nur, dass der Mensch sein Spiegelbild liebt, sich selbst liebt.
Ja ich bin ueberzeugt dass es eine Liebe als Kraft zwischen 2 Menschen nicht gibt sondern nur die Selbstliebe die wir auf andere projezieren. Wir finden uns selbst in anderen Menschen wieder und sagen: Ich liebe dich. Wir meinen jedoch dass wir uns selbst lieben. Die wahre Seele des anderen bleibt fuer uns immer ein Raetsel, ein Geheimnis. Wir erkennen nur das, was wir auch in uns selbst erkennen.
Mit diesem Erklaerungsansatz faellt es mir leichter mit Liebe und dem Ende von Beziehungen umzugehen. Wenn eine Beziehung vorbei ist, brauche ich diesen Menschen nicht vermissen, ich muss nicht mein Leben lang trauern.
Es macht keinen Sinn um mich selbst zu trauern. Wenn ich einen Menschen gefunden habe (neue Liebe) gibt mir diese Person wieder die Bestaetigung die ich vermisst habe, weil sie den grossen Spiegel neu aufstellt.
Selbstliebe scheint mir der Schluessel zum Glueck, d.h. eine Liebe mit der ich ja zu mir sage und damit auch anderen Menschen im Leben Bestaetigung geben kann, indem ich ihnen den Spiegel vorhalte. Ich kann dann also Liebe geben, ohne etwas zurueck zu erwarten.
Wenn ich mich selbst liebe kann ich 40 Freundinnen oder nur 1 Freundin im Leben haben. Ich denke, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin,ich mein Spiegelbild mit allen Ecken und Kanten angenommen habe und sie ihr Spiegelbild ebenfalls, dann kann diese Beziehung laenger halten.
Auf diese Sichtweise hat mich Hermann Hesse mit seinem Roman Steppenwolf gebracht. Dieses Buch hat mich inspiriert ueber die Seele und Liebe nachzudenken. Wenn der Spiegel das Ich, die Selbstliebe ist, ist es vielleicht fuer Menschen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, sinnvoll diesen Spiegel zu zerstoeren, um so die vielen Ichs, die vielen Facetten der eignen Seele, der eigenen Persoenlichkeit zu erkennen. Jeder kleine winzige Spiegel-Splitter zeigt mir ein weiteres Ich und wenn ich mich erkenne und dieses Ich liebe, dann kann der Mensch der diesen Spiegel in der Hand haelt ein Mensch werden, der mit mir harmoniert und somit ein guter Partner fuers Leben sein.